Erhöhter Differentialverschleiss durch Spurverbreiterung ?

Diskutiere Erhöhter Differentialverschleiss durch Spurverbreiterung ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jeepers, habe mal eine Frage speziell ans Forum bzgl einer Aussage des Jeep-Händlers wegen Spurverbreiterung: Wie schon in vorherigen...
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tklein9

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Blue Turtle
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Hi Jeepers,

habe mal eine Frage speziell ans Forum bzgl einer Aussage des Jeep-Händlers wegen Spurverbreiterung:

Wie schon in vorherigen Beiträgen dargestellt, habe ich mit den neuen Felgen statt der serienmässigen ET +31,... eine ET von -10, bedeutet also eine Spurverbreiterung von rund 8cm vorne und hinten.
Laut Jeep-Händler in Euskirchen ist dadurch mit einer deutlich höheren Verschleisserscheinung der Differentiale zu rechnen, insbesondere auf die Tatsache basierend, dass die Trac-Lock-Einheit relativ früh beginnen würde zu quietschen (bei Autobahnauf- / abfahrten z.B.). :smilewinkgrin:

Was ist an dieser Aussage dran ? Laut Original TÜV-Gutachten des Felgenherstellers (ASP-Eberle) sei das Fahrzeug nämlich auch für Spurverbreiterungen bis zu 8cm konzipiert. :nuts:

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen dazu ?

Danke für Eure Infos !

Gruss
Thomas
 
MarkusYJ

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Breitere größere Reinfen sind immer mehr Arbeit für die Diffs.

Aber 8 cm breiter. An einem Reifen oder gesamt für die Achse?
 
Mick

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Hm, praktische Erfahrungen habe ich keine.

Generell ist eine zusätzliche Belastung durch die breitere Spur schon da, ich würde aber hinten zuerst Radnaben, Radlager, Steckachsen samt Lagern tippen bevor ich ans Diff denken würde. B.T.W. hat Dein TJ (richtig?) überhaupt Traclock?

Vorne ist´s anders, da die Radiusdifferenzen (kurveninnen und -außen) größer werden - ich habe aber bisher nur kaputte Diffentiale im Gelände gesehen, egal welcher Spurweite. :smilewinkgrin: Mit höherem Reifenverschleiß vorne muß Du allerdings rechnen und die Spur neu einstellen lassen solltest Du auch.

Gruß

Mick
 
grimaldur

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für die diff, passiert da nix...

wenn, und wenn überhaupt.. dann werden die radlager anstatt 200 tkm nur 180 tkm halten :smilewinkgrin:

ist das gleiche als wenn du felgen mit eine andere ET einbaust.. (nur schwerer)

spur hat damit auch nix zu tun..
 
2501ratte

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die aussage ist falsch bezogen auf die erste frage des threads
 
tklein9

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Hi,

dann ist grundsätzlich mein Verständnis doch nicht so verkehrt (wie Ihr mir bestätigt habt). :wave:
So sind sie nun mal, die Jeep-Händler, wollen wahrescheinlich nur an unser Bestes (das Geld nämlich), und schrecken vor gar nichts zurück.....

Aber auf die Fragen von Euch zu antworten bzgl der 8cm, die stammen nicht von einem Spurverbreiterungssatz, sondern schlicht und einfach von einer anderen Einpresstiefe der Zubehörfelgen von ASP Eberle (Modular 1413), die sich von den Originalfelgen um ca. 4cm pro Rad unterscheidet. 2 Räder pro Achse macht dann also ~8cm Unterschied :nuts:

Auch ich hätte eher auf Radlager getippt, aber man muss ja den Gerüchten nachgehen, auch wenn sie von einem JEEP-Händler stammen :smilewinkgrin:

Was mich aber nun brenned interessieren würde, ist, woran man erkennen kann, ob mein TJ TracLock hat oder nicht. Wie gesagt, Modell aus Kanada, genaue technischen Details liegen mir nicht vor. Baujahr 2002, 4.0L,.......

Gruss
Thomas
 
MarkusYJ

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1 Hinter Rad hoch, Drehen und wenns net oder schwer geht dann hast eine. Oder Rein schauen :smilewinkgrin:
 
tklein9

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Danke Euch. Hier im Forum weiss man wenigstens, dass man gut aufgehoben ist :smilewinkgrin:

Grüsse
Thomas
 

JK_Unlimited

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Ich habe meinen JK mit 30mm SPV pro Achse gekauft. Der Händler hat die Teile selbst
angebaut und getüvt - er hätte sicher darauf hingewiesen, wenn das problematisch wäre.

Die Differenz bei der Spur hat man auch, wenn man andere Felgen montiert (z.B.
Stahlfelgen). Ich halte das Thema Verschleiß bei SPVs für überbewertet.
 

Harvester

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Hallo allerseits,
Fakt ist, dass durch Spurverbreiterungen oder andere Felgen-ET der Hebelarm der Achse verlängert wird. Dadurch wird die Belastung der Achse, bzw. des Differntials höher. Jedoch hat gerade der Jeep Achschenkel, aus deren Material zum Beispiel die Chinesen ganze Autos bauen...(Ich sach nur Landwind...)
Unser Jeep steckt das also locker weg. :smilewinkgrin:
Schönen Gruß :nuts:
Eckhard
 
jakyj

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Hallo allerseits,
Fakt ist, dass durch Spurverbreiterungen oder andere Felgen-ET der Hebelarm der Achse verlängert wird. Dadurch wird die Belastung der Achse, bzw. des Differntials höher. Jedoch hat gerade der Jeep Achschenkel, aus deren Material zum Beispiel die Chinesen ganze Autos bauen...(Ich sach nur Landwind...)
Unser Jeep steckt das also locker weg. :smilewinkgrin:
Schönen Gruß :nuts:
Eckhard
also wenn ich vergleiche was man bei Jeep als achse bezeichnet mit dem was zum Toyota verbaut hat würde ich sagen jeep baut die spielzeuge
 

moppel

Gelöscht
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Von Toyota war auch nicht die Rede!

War sicherlich nur so gemeint das das auf jeden Fall funktioniert!

Also drauf damit!


Moppel
 
Standgas-Jeeper

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Hallo tklein9,

der Händler hat schon irgendwie Recht. Wenn man in seinem Leben 800.001 Zigaretten raucht, dann ist das ungesünder als wenn man nur 800.000 Zigaretten pafft. Man kann mathematisch bestimmen, dass durch die größere Spurweite die Drehzahldifferenzen der Räder der rechten und linken Seite in Kurven größere Drehzahldifferenzen ausfahren. Trac-lock wird etwas früher eingreifen. Aber dieser Unterschied liegt im Promillebereich, wahrscheinlich sogar nur im micro-Bereich (oder im ppm-Bereich).
Die Belastung für die Radlager ist etwas größer, da hat grimaldur völlig Recht.
Auch die Biegebelastung auf das Achsrohr ist auch etwas größer, aber wie schon weiter oben: im micro-Bereich.

Viele Grüße

Ronaldo
 
mipi

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Hallo tklein9,

der Händler hat schon irgendwie Recht. Wenn man in seinem Leben 800.001 Zigaretten raucht, dann ist das ungesünder als wenn man nur 800.000 Zigaretten pafft. Man kann mathematisch bestimmen, dass durch die größere Spurweite die Drehzahldifferenzen der Räder der rechten und linken Seite in Kurven größere Drehzahldifferenzen ausfahren. Trac-lock wird etwas früher eingreifen. Aber dieser Unterschied liegt im Promillebereich, wahrscheinlich sogar nur im micro-Bereich (oder im ppm-Bereich).
Die Belastung für die Radlager ist etwas größer, da hat grimaldur völlig Recht.
Auch die Biegebelastung auf das Achsrohr ist auch etwas größer, aber wie schon weiter oben: im micro-Bereich.

Viele Grüße

Ronaldo
Der Jeephändler hat definitv recht, weil a) mehr Fliehkräfte darauf wirken, besonders mit größeren Reifen (sonst würdest ja die -10 ned brauchen.
und ;) ich das schon am eigenen Auto erfahren durfte,
Mir sind mit den 35x12,5" beim heftigen Abbiegen die vordere Felge gebrochen. (ohne Fremdberührung!!!) d.h. da wirken Kräfte, die sicher nicht auf die standardmäßigen Achsen passen. (Halbachsen auch schon mal demolitiert.)

Ich seh die Abnützung allerdings mehr an und in der Achsen, als in den Diffs. Aber da ist sie.
 
tklein9

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Blue Turtle
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Hi,

klar haben die anderen Maße Einfluss auf die Radlager. Jedoch habe ich nicht eine "Extrembereifung" von 35Inch, sondern lediglich die 31x10.5x15. Habe auch keine Höherlegung vorgenommen, da der Bewegungsfreiraum im Radhaus mir gross genug erscheint (zumindest für die Strassennutzung). Daher liegen auch keine anderen Winkel an, wie sie durch eine Höherlegung der Fall sind.

Jedenfalls bin ich nun vollkommen sicher (dank Eurer Erfahrungswerte und Beiträge), dass ich nichts am Diff zu befürchten habe ;)

Gruss
Thomas
 
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