clockworkorange2009
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Threadstarter
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau sind wir im Dezember 2014
nicht ganz zufällig bei einem Jeep Händler gelandet.
Da ich bereits seit frühester Kindheit vom US-car Virus befallen bin
und im Lauf der Jahre diverse US-Spassmobile von cadillac über lincoln bis hin
zu diversen Mustangs mein Eigen nannte bzw. nenne, dachte ich mir, warum nicht
mal nen Ami als Alltagsauto ,,,,,Jeep, insbesondere der Cherokee hat/haben mir schon
immer gefallen und da der aktuelle cherokee meiner Frau zu gross war sind wir dann
beim compass gelandet, der von den Abmessungen von Seiten meiner Frau als gerade noch
akzeptabel befunden wurde.
Der örtliche Händler hatte aber nur noch einen compass in seinen Hallen, der hätte
zwar von der Ausstattung und Farbe gepasst, hatte aber leider nur 4 x 2 und schied deshalb
aus. Ganz nebenbei erfuhr ich dann vom freundlichen Verkäufer auch, dass der compass
nicht mehr bestellbar sei....
Na toll.... also das Internet bemüht und 1 entsprechendes Fahrzeug (mit Tageszulassung und 9 KM
auf der Uhr) gefunden und gekauft. Leider ist der Händler 400 KM von unserem Wohnort entfernt.
Eines schönen Samstages im Dezember holten wir das Fahrzeug ab.
Problem 1:
Zunächst lief alles super, die ersten 100 Km auf der Heimfahrt liefen glatt, bis sich ein
eigenartiger Geruch im Fahrzeug breit machte....
Ursache: Die Batterie kochte und gab die Batteriesäure dampfenderweise über die
Entlüftungsöffnungen ab. Nebenbei erhitzte sich die Batterie sehr stark.
Da ich in KFZ-technischen dingen nicht ganz unbedarft bin, tippte ich auf lichtmaschine
bzw. lichtmaschinenregler (zuviel Saft...auf die Batterie). Wie sich später herasustellte,
waren es die genannten üblichen Verdächtigen aber nicht, sondern die Batterie hatte
einen Kurzschluss innerhalb zweier Batteriezellen.
Die Batterie wurde auf Gewährleistung in einem Jeep Autohaus getauscht,
wohin es über einen Abschleppdienst der Jeep-Pannenhilfe gebracht wurde.
Das Jeep-Autohaus brauchte aber sage und schreibe 3 Tage um eine Batterie zu
besorgen..... das ist schon traurig.
Aber: Problem 1 war gelöst.
Problem 2:
Die Frontscheinwerfer beschlagen bei prinzipiell jeder Witterung
von unten her zu ca. 1/4 bis 1/3 der Fläche.
Habe ich aber schon am Tag der Abholung festgestellt.
Problem 3:
Der compass hat Tagfahrlicht, jetzt habe ich zufällig von einem
Hersteller-Rückruf (compass/patriot 2014) gelesen, da bei betätigen des Blinkers das Tagfahrlicht auf
der entsprechenden Seite wohl ausgeht, da in der Produktion
irgendwelche Kabel vertauscht worden sind.
Hab ich heute gleich mal probiert und -wie sollte es anders sein-
ist bei unserem Fahrzeug natürlich der Fall.... Blinker links oder Blinker rechts an
= Tagfahrlicht linss bzw. rechts geht aus.
Problem 4:
Nach weitere Suche im Netz erfahre ich dann von einem weiteren, im Januar 2015
erfolgten Rückruf zwecks dem OM651 2.2 Mercedes-Diesel....2014....
Bezüglich der Probleme 2 / 3 und 4 muss ich die nächsten Tage mal
bei meinem nächstgelegenen Jeep-Händler vorbei..... Mal sehen wie es dann weitergeht...
Aber:
Es gibt nicht nur negatives zu berichten!
Nach den ersten 1500 Km bin ich / wir ansonsten sehr zufrieden mit dem compass
und haben den Kauf bisher (fast) noch nicht bereut.
Fortsetzung folgt......
Viele Grüsse
Christian
auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau sind wir im Dezember 2014
nicht ganz zufällig bei einem Jeep Händler gelandet.
Da ich bereits seit frühester Kindheit vom US-car Virus befallen bin
und im Lauf der Jahre diverse US-Spassmobile von cadillac über lincoln bis hin
zu diversen Mustangs mein Eigen nannte bzw. nenne, dachte ich mir, warum nicht
mal nen Ami als Alltagsauto ,,,,,Jeep, insbesondere der Cherokee hat/haben mir schon
immer gefallen und da der aktuelle cherokee meiner Frau zu gross war sind wir dann
beim compass gelandet, der von den Abmessungen von Seiten meiner Frau als gerade noch
akzeptabel befunden wurde.
Der örtliche Händler hatte aber nur noch einen compass in seinen Hallen, der hätte
zwar von der Ausstattung und Farbe gepasst, hatte aber leider nur 4 x 2 und schied deshalb
aus. Ganz nebenbei erfuhr ich dann vom freundlichen Verkäufer auch, dass der compass
nicht mehr bestellbar sei....
Na toll.... also das Internet bemüht und 1 entsprechendes Fahrzeug (mit Tageszulassung und 9 KM
auf der Uhr) gefunden und gekauft. Leider ist der Händler 400 KM von unserem Wohnort entfernt.
Eines schönen Samstages im Dezember holten wir das Fahrzeug ab.
Problem 1:
Zunächst lief alles super, die ersten 100 Km auf der Heimfahrt liefen glatt, bis sich ein
eigenartiger Geruch im Fahrzeug breit machte....
Ursache: Die Batterie kochte und gab die Batteriesäure dampfenderweise über die
Entlüftungsöffnungen ab. Nebenbei erhitzte sich die Batterie sehr stark.
Da ich in KFZ-technischen dingen nicht ganz unbedarft bin, tippte ich auf lichtmaschine
bzw. lichtmaschinenregler (zuviel Saft...auf die Batterie). Wie sich später herasustellte,
waren es die genannten üblichen Verdächtigen aber nicht, sondern die Batterie hatte
einen Kurzschluss innerhalb zweier Batteriezellen.
Die Batterie wurde auf Gewährleistung in einem Jeep Autohaus getauscht,
wohin es über einen Abschleppdienst der Jeep-Pannenhilfe gebracht wurde.
Das Jeep-Autohaus brauchte aber sage und schreibe 3 Tage um eine Batterie zu
besorgen..... das ist schon traurig.
Aber: Problem 1 war gelöst.
Problem 2:
Die Frontscheinwerfer beschlagen bei prinzipiell jeder Witterung
von unten her zu ca. 1/4 bis 1/3 der Fläche.
Habe ich aber schon am Tag der Abholung festgestellt.
Problem 3:
Der compass hat Tagfahrlicht, jetzt habe ich zufällig von einem
Hersteller-Rückruf (compass/patriot 2014) gelesen, da bei betätigen des Blinkers das Tagfahrlicht auf
der entsprechenden Seite wohl ausgeht, da in der Produktion
irgendwelche Kabel vertauscht worden sind.
Hab ich heute gleich mal probiert und -wie sollte es anders sein-
ist bei unserem Fahrzeug natürlich der Fall.... Blinker links oder Blinker rechts an
= Tagfahrlicht linss bzw. rechts geht aus.
Problem 4:
Nach weitere Suche im Netz erfahre ich dann von einem weiteren, im Januar 2015
erfolgten Rückruf zwecks dem OM651 2.2 Mercedes-Diesel....2014....
Bezüglich der Probleme 2 / 3 und 4 muss ich die nächsten Tage mal
bei meinem nächstgelegenen Jeep-Händler vorbei..... Mal sehen wie es dann weitergeht...
Aber:
Es gibt nicht nur negatives zu berichten!
Nach den ersten 1500 Km bin ich / wir ansonsten sehr zufrieden mit dem compass
und haben den Kauf bisher (fast) noch nicht bereut.
Fortsetzung folgt......
Viele Grüsse
Christian