Grand Cherokee BJ 2014 Erfahrungen

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KK1964

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Wegen der bevorstehenden Neuanschaffung eines Grand Cherokee stehe ich gerade vor der Entscheidung einen Neuwagen Overland MJ 2013 (altes Modell) oder einen neuen Laredo zu bestellen. 
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Laredo. Am meisten stört mich die kleine Hifi-Anlage, besser Autoradio. Hat hier schon jemand nachgebessert bzw umgebaut oder Subwoofer ergänzt? 
 
Wie sind die sonstigen Eindrücke zu der Sparvariante? Leider ist ein Limited doch etwas zu teuer….
 

Hesselbach31

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Den Laredo kenne ich nicht, aber wenn dir primär an dem 8-Gang-Getriebe und weniger an einem Satz heißer Ohren beim Sound gelegen ist, dann würde ich bei der Frage altes oder neues Modell nicht die ältere Technik wählen, auch wenn das ältere Modell besser ausgestattet ist. Ich habe es jedenfalls nicht bereut zu warten, mir wurde zunächst auch ein 5-Gang-Modell aus 2012 angeboten, ehe ich einen brandneuen Limited CRD erhielt.
Waidmannsheil bei der Entscheidung!
Markus 
 
Franky69

Franky69

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Das neue Modell hat technisch schon einige Vorzüge. Das 8-Gang Getriebe ist mehr als OK und mit Sicherheit zeitgemäßer als der alte 5-Gang Automat. Aber muß es denn unbedingt ein Neuer sein? Wie wäre es mit einer Tageszulassung oder einem Vorführer? Dann dürfte der Preisunterschied doch nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.
 
Ich stand vor einer vergleichbaren Entscheidung: Eigentlich hatte ich mich auf einen Limited eingeschossen, aufgrund der besseren Ausstattung habe ich einen Overland als Vorführfahrzeug genommen.
 
LG Frank
 
Tongariro

Tongariro

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Nimm den Overland.
 
Aufgrund der geringeren Serienausstattung würdest Du den Kauf des Laredo in spätestens 3 Monaten bereuen.
 
Die 8-Stufen-Automatik sieht auf den ersten Blick zwar besser aus als die mit nur 5 Gängen, ist aber im Fahrverhalten recht hektisch und hat bei meiner ausgiebigen Testfahrt nicht unbedingt einen Verbrauchsvorteil gezeigt.
 
Die "Kapelle" in meinem 12er Overland bietet schon einen angemessenen Hörgenuss und lässt die Co-Pilotin in Ehrfurcht verstimmen. Steigern kannst Du das nur durch die 825 Watt im Neuen - aber nicht in der Laredo-Variante.
 
Harry
 

oger10

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Tongariro schrieb:
Nimm den Overland.
 
Aufgrund der geringeren Serienausstattung würdest Du den Kauf des Laredo in spätestens 3 Monaten bereuen.
 
Die 8-Stufen-Automatik sieht auf den ersten Blick zwar besser aus als die mit nur 5 Gängen, ist aber im Fahrverhalten recht hektisch und hat bei meiner ausgiebigen Testfahrt nicht unbedingt einen Verbrauchsvorteil gezeigt.
 
Die "Kapelle" in meinem 12er Overland bietet schon einen angemessenen Hörgenuss und lässt die Co-Pilotin in Ehrfurcht verstimmen. Steigern kannst Du das nur durch die 825 Watt im Neuen - aber nicht in der Laredo-Variante.
 
Harry
 
Er hatte geschrieben, der LTD ist ihm zu teuer, wieso sollte er dann den Overland nehmen? :no: :closedeyes:
 

Gamsbock

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KK1964 nennt als Alternative den Overland MJ 2013...und von dem spricht auch Tongariro... 
 

Jeeper2014

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oger10 schrieb:
 
Er hatte geschrieben, der LTD ist ihm zu teuer, wieso sollte er dann den Overland nehmen? :no: :closedeyes:
 

wer langsam fährt, wird länger gesehen ;-)
 

Rapsak

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Bei der Probefahrt des 2014er hat der rund 1l weniger verbraucht und die 8 Gang Automatik lässt den Motor bei 200 bei 3000 U/min drehen.
Mit der 5-Gang Automatik dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit ziemlich genau 4000 U/min.
Mein Overland braucht zwischen 10 und 11 Litern im Mittel über 76000km. Auf schnellen Etappen auch mal 14 l/100 km.
Ich würde zum älteren Tendieren, sieht besser aus, hat eine Menge netter Features, die der Laredo nicht hat und lässt weniger Wertverlust erwarten.
Beste Grüße
Rapsak
 
 

allegro

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Ich stand Ende 2013 auch vor der Wahl einen "alten" Overland zu nehmen oder einen neuen Laredo. Da mir der alte GC innen überhaupt nicht gefallen hat (Armaturen, Wählhebel usw., habe ich lange gesucht und letztendlich einen neuen Limited als Reimport genommen. Der war vom Preis ähnlich, heute bin ich froh darüber. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für KK1964?
 

Bigdog

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Tongariro schrieb:
Nimm den Overland.
 
Aufgrund der geringeren Serienausstattung würdest Du den Kauf des Laredo in spätestens 3 Monaten bereuen.
 
Die 8-Stufen-Automatik sieht auf den ersten Blick zwar besser aus als die mit nur 5 Gängen, ist aber im Fahrverhalten recht hektisch und hat bei meiner ausgiebigen Testfahrt nicht unbedingt einen Verbrauchsvorteil gezeigt.
 
Die "Kapelle" in meinem 12er Overland bietet schon einen angemessenen Hörgenuss und lässt die Co-Pilotin in Ehrfurcht verstimmen. Steigern kannst Du das nur durch die 825 Watt im Neuen - aber nicht in der Laredo-Variante.
 
Harry
 
Was für für ein Getriebe hast Du denn Probe gefahren???? Bestimmt nicht das neue 8-Gang Getriebe von ZF.
Ich habe den 2013 GC mit dem alten 5-Gang Mercedesgetriebe 3 Wochen u. 7000 km "testen" können und "teste" jetzt seit 5 Monaten u. 5000 km das neue 8- Ganggetriebe von ZF. Beide mit der selben Maschine. Zwischen beiden liegen Welten zugunsten des neuen 8-Gang Getriebes. Sowohl im Verbrauch als auch im Komfort.
 

SunShine31x

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Hi,
 
bzgl. des neuen Getriebes muss man differenzieren.
Bei den Benzinern, insbesondere beim V6, macht es einen gewaltigen Unterschied aus.
Beim Diesel hingegen zumindestens verbrauchstechnisch nur sehr wenig (0,5L).
...bei meinem Fahrprofil natürlich.
 
Ein guter Bekannter fährt den aktuellen Overland und ich halt den 2012er.
Wir haben beide mal getauscht und sind ausgiebig gefahren.
 
Sicher, die Drehzahl ist bei höheren Geschwindigkeiten niedriger, aber
das Schaltverhalten ist beim 5er-Automaten sanfter und harmonischer wenn auch
langsamer keine Frage, auf den Diesel bezogen, und einen nachhaltigen Verbrauchsvorteil
gab es nun wirklich nicht.
 
Dennoch ist das neue Interieur im 2014 schon bedeutend hübscher.
Leider ist jedoch das riesige Ablagefach in der Armlehne futsch ?!?.
 
Mängeltechnisch liegt allerdings in unseren Fällen der 2014er  weit
vorne ... er war innerhalb kürzester Zeit bereits 3mal wegen irgendwelchen
Wehwehchen in der Werkstatt ..... mein 2012 nur einmal zum Service ?!?
 
Tendenziell jedoch würde ich mir per Stand heute auch nur den
neuen GC kaufen ... obwohl die 2012er ja mit beträchtlichen Preisabschlägen
zu bekommen sind.
Viel Spass beim entscheiden .... gut sind beide Modelle :)
 
 
Euer
SunShine
 
 

KK1964

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Nun ja. Es ist nicht ganz leicht. Ich hatte inzwischen den ganz neuen 2014-er als Summit (oder Overland??? ….. der Händler hatte keinen Laredo) und er gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt in den Laredo steigen werde, werde ich bestimmt enttäuscht sein. Stoffsofas und keine vernünftige Musik….
 
Ein solches Luxus-Auto muss es aber auch nicht sein. ud der 2013-er ist nicht mehr im Internet, also hat das Schnäppchen wohl ein anderer gemacht.
 
Vielleicht doch die Differenz auf einen neuen Limited drauflegen. Der Tipp mit einem Import-Fahrzeug ist ja mal zu prüfen. Ich bin weiter dran. Werde berichten. 
 

Hesselbach31

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Limited mit 8-Gang-Getriebe (über das du dir nichts einreden lassen darfst, es ist toll, absolut kein hektisches hin- und Herschalten), das ist ideal und ich bin sicher, dass das über die Importschiene läuft.
Alles Gute!
 
Franky69

Franky69

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KK1964 schrieb:
Ich hatte inzwischen den ganz neuen 2014-er als Summit (oder Overland??? ….. der Händler hatte keinen Laredo) und er gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt in den Laredo steigen werde, werde ich bestimmt enttäuscht sein. Stoffsofas und keine vernünftige Musik….
 
....... und zu wenig Leistung. Sorry, aber ich halte den Granny als Diesel mit 250PS nicht gerade für übermotorisiert, eher für angemessen. Der 190PS-Diesel aus dem Laredo, da wird die Enttäuschung herbe sein.
 
LG Frank
 
 

alpa71

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KK1964 schrieb:
Nun ja. Es ist nicht ganz leicht. Ich hatte inzwischen den ganz neuen 2014-er als Summit (oder Overland??? ….. der Händler hatte keinen Laredo) und er gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt in den Laredo steigen werde, werde ich bestimmt enttäuscht sein. Stoffsofas und keine vernünftige Musik….
 
Ein solches Luxus-Auto muss es aber auch nicht sein. ud der 2013-er ist nicht mehr im Internet, also hat das Schnäppchen wohl ein anderer gemacht.
 
Vielleicht doch die Differenz auf einen neuen Limited drauflegen. Der Tipp mit einem Import-Fahrzeug ist ja mal zu prüfen. Ich bin weiter dran. Werde berichten. 
 
Hallo KK1964,
 
falls es auch ein EU-Reimport sein darf, dann schau mal hier: http://www.wittkopp-automobile.de
 
Bin schwer am Überlegen, ob ich mir dort nicht einen GC Overland 3.6l hole. Einziges Manko: Inzahlungnahme nur bei Kauf von sofort vorrätigen Fahrzeugen. Ich hätte aber gern beiges Leder; und das haben sie leider nicht auf dem Hof.
 
@allegro
Wo hast du denn deinen Reimport her?
 
 
Gruß
alpa
 

alpa71

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allegro schrieb:
 
Danke allegro,
 
das ist echt ein guter Tipp!
Es sind zwar alle als "Gebrauchtwagen" gekennzeichnet mit 10 bis 30 km auf dem Tacho; also ich denke es sind typische Tageszulassungen.
 
Kannst du mir evtl. noch zwei Fragen beantworten?:
- Nimmt die Fa. Rastetter auch Fahrzeuge in Zahlung?
- Wohin bringst du deinen GC bei Problemen / Inspektionen hin? Zu Rastetter oder zu einem Jeep-Händler?
 
Besten Dank vorab.
 
 
Gruß
alpa
 

allegro

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Hallo alpa,
 
meinen Q habe ich dort in Zahlung gegeben. Mein GC hatte keine 10 km auf der Uhr, wurde in Spanien zugelassen, das Fahrzeug war aber angeblich nur in Deutschland. Bei Abholung wusste ich bereits von den mangelhaften Scheinwerfern. Die wurden bei Jeep ohne Probleme getauscht.
Ich bin noch unsicher, wo ich die Kiste zur Inspektion hinfahre, Rastetter kam wegen der Entfernung nicht in Frage. In meiner Nähe ist auch noch ein US-Car Verkäufer, der ist als offizieller Service-Partner gelistet, muss mich mal nach dem Preisunterschied erkundigen.
Ach so, solltest dann auch nach der deutschen Bordbuch fragen, die besorgen das.
 
Gruß
allegro
 
KenAdams

KenAdams

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Ich bin den Laredo mal als Ersatzwagen gefahren, er hat mir sehr gut gefallen und es hat nichts wesentliches gefehlt, er hatte das Navi (ist echt ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis)! Aber, wenn man Leder gewohnt ist, dann ist das echt ein Unterschied, wenn man Leder will, ist die Entscheidung einfach gefallen. Ich bin ein großer Fan vom MY 2014, er gefällt mir innnen besser und die Technik ist einfach einen Schritt weiter. Aber ich würde in dieser Konstellation auch den MY 2013 nehmen, denn das deutlich höhere Ausstattungsniveau ist einfach ein riesen Komfortvorteil. Darüber hinaus denke ich auch, dass die 5-Gang-Automatik mit dem Diesel sehr gut funktioniert, wegen der Automatik muss man keinen MY 2014 nehmen.
 
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