Erfahrungen bezüglich Zylinderköpfe / ZK-Dichtung XJ 2.5TD

Diskutiere Erfahrungen bezüglich Zylinderköpfe / ZK-Dichtung XJ 2.5TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   Ich komme vom viermalvier Forum und war bisher (in D) Landrover Serie Fahrer.   Nun lebe ich auf den Canaren, was sehr schön, aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
 
Ich komme vom viermalvier Forum und war bisher (in D) Landrover Serie Fahrer.
 
Nun lebe ich auf den Canaren, was sehr schön, aber auch anstrengend ist^^. Egal, will Euch kein Ohr abkauen.
 
Es ist so, dass mir ein guter Cheerokee XJ BJ 96 angeboten ist für kleines Geld, recht gut in Schuss.
Leider ists der 4 Zyl Diesel, aber ich weiß, dass mein Vorgänger die Kutsche sehr pfleglich behandelt hat.
 
Trotzdem möchte ich zu gerne wissen, ob dass Temperaturproblem (Überhitzung beim abstellen) schon unterwegs ist. Soll heissen, kann ich an WAS erkennen, ob die Dichtungen schon angegriffen sind? ... oder geht das alles sehr schnell: 1 x überhitzt = Dichtung futsch?
Wäre Wasser im Motoröl ein deutlicher Hinweis?  (da ist nämlich nix :))
 
danke für eure Zeit
 
gruß
 
tom
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die Kopfdichtung wäre noch das harmloseste Übel
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
FloHOW schrieb:
Die Kopfdichtung wäre noch das harmloseste Übel
 

Danke Floh - das is ne super info - damit komm ich echt weiter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Köpfe beim Diesel pflegen von Zeit zu Zeit zu reißen, aber leider meldet sich das nicht an. Heute noch in Ordnung, morgen schon kaputt. Es gibt auch keine verbindliche Laufleistung die die Köpfe durchhalten oder eben nicht. Manche haben schon über 200 000 km gehalten ohne das was umgerüstet wurde, manche sind trotz Überarbeitung des Kühlsystems, Nachlaufkühlung und schonenster Fahrweise bei weniger als 100 000 gerissen.
 
Reine Glückssache. Wer keinen besonderen Vertrag mit Murphy hat dem wird vermutlich der ZK reißen wenn er es am wenigten gebrauchen kann.
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Danke f d Nachricht, auch wenn ich DAS nicht lesen wollte - also muss ich ins kalte Wasser springen, wie es scheint. -grml-
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
cherokee xj schrieb:
===>>> und Lesen, es gibt etliche Threads zu dem Thema VM-Motor:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zylinderk%C3%B6pfe+2.5+TD+vm+motor+site:jeepforum.de
 
&
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=+2.5+TD+vm+motor+site:jeepforum.de
 
Die Quintessenz daraus: eine dauerhaft funktionierende Lösung gibt es wohl nicht und man sollte schon mal mit dem Sparen
anfangen für die nächste ( und sicher kommende ) Motorrevision.
 
danke, nun habt ihr mich um den Schlaf gebracht. Habe ja selten soviel negatives ueber einen Motor gehoert, spinnen denn die Amis schonwieder?
Andererseits bin ich erstaunt, dass die Kutsche ueberhaupt noch gefahren wird ...
---vielleicht ist es ja nicht gaaanz so schlimm.
ok, thx nochmal - ich versuch mal was positives zu ergoogeln :)
 
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
also erstens,wirst kaum was positives zum diesel cherokee finden.
zweitens ist der heizölmotor sicher kein ami.
und drittens hast du dich doch schon entschieden,die möhre
entgegen der ratschläge und wider besseres wissen zu kaufen.
so what ?
 
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
also erstens hab ich schon eeeetwas positives gefunden, zB Leutz, die schon 400tsd damit gefahren sind.
zweitens sind die "amis" verantwortlich, egal wo sie den Motor herhaben
drittens: auch wenn ich mich entschieden habe (haette) ists ja wohl normal, sich zu informieren, ob etwas zu verbessern geht.
 
viertens: wie bist du denn drauf ???
 
 
nee, sags nich ^^
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Punkt 1: das ist eher die sehr seltene Ausnahme bei dem Motor - die meisten strecken alle die Segel nach 70TKM bis max.100TKM nach Revision
 
Punkt 2: stimmt, war nur keine glückliche Wahl um auf diesem Wege in Europa / Germany mit dem Fahrzeug Fuss zu fassen
 
Punkt 3: immer vor dem Kauf Informieren - das kann viel Geld und Ärger sparen  ;)
 
Punkt 4: war es eine ehrliche und unverblümte Antwort von Peter - sonst nichts...
 
Und ich lege noch einen nach: der VM-Motor im XJ ( oder auch im ZJ ) ist und bleibt eine Grützkiste !
 
Das kann man sich nicht schönreden ( und auch nicht schöntrinken...) :jester:
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
okok, denk ja immer der ton macht die musik.
 
UND ich hab die Kutsche eben noch nicht wirklich gekauft - es ist nur verlockend, weil der alte Herr nur n 1000er dafuer haben will - bei gutem Zustand u reichlich neuen Teilen, neuen TUEV, unverbastelt.
Da ueberleg ich und versuche, das eine mit dem anderen abzuwaegen.
 

Wunschauto

Member
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
also ,ich fahr sehr gerne einen Diesel deshalb hab ich mir genau diesen zugelegt und schaun wir mal wie lange die Köpfe halten .
Bei meinen Bj. 2001 ist aber auch schon ein zusätzlicher Ventilator am Kühler mit dran , Benz halt .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Tom: Du kennst nun die Nachteile von dieser Motorvariante - die Kaufentscheidung liegt schlussendlich bei dir...
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
@ cherokee xj: ja das stimmt; gut erkannt^^,
dank eurer Unterstuetzung bin ich nicht mehr ganz so blauaeugig (sry f d shit span. Tastatur).
Bis vor ein paar Tagen wusste ich so gut wie nix ueber die Kutsche.
 
@Erwin: ... und dein Ventilator (BENZ ??) laeuft auch nach, denk ich mal.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Na ich mein, für'n Tausender... reinziehen und fahren solange er hält, wenn Du auf den Heizöhler stehst.
 
Pech: Morgen ist er fertig.
Glück: Hält ein paar Jährchen.
 
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
AlpenTim schrieb:
Na ich mein, für'n Tausender... reinziehen und fahren solange er hält, wenn Du auf den Heizöhler stehst.
 
Pech: Morgen ist er fertig.
Glück: Hält ein paar Jährchen.
 
 

stuemmt, seh ich inzwischen auch so.
und ehrlich, ich weiss noch nich, ob ich auf den stehe - bisher stand ich aufn Serie III landy, das war sicher auch nich ohne.
 
greetz
 

tomdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
ok, wir haben gewonnen - Kauf storniert :)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Diesel schrieb:
 
Bei meinen Bj. 2001 ist aber auch schon ein zusätzlicher Ventilator am Kühler mit dran , Benz halt .
 

:newlaugh:
 
Und was hilfts?
 
Mich würde der Preis des XJ, bei dem guten Zustand, stutzig machen.....!?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
tomdb schrieb:
... 

es ist nur verlockend, weil der alte Herr nur n 1000er dafuer haben will - bei gutem Zustand u reichlich neuen Teilen, neuen TUEV, unverbastelt.
 
Für den 1.000-der ... sei die Überlegung erlaubt, den Indianer zu kaufen.
Dann kommt er in die Garage und erhällt ein paar Mods.
Das sollte schon werden ... B)
 
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Oh je, Entscheidung Landy vs Jeep! Eine Frage der Philosophie. Ich habe Freunde, die würden in der Wüste lieber zu Fuß zur nächsten Oase gehen als sich von einem Jeep bergen zu lassen. Sagten sie, bis es dann soweit war. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Bin inzwischen ein unverbesserlicher Jeeper. Jeep - zumindest XJ - fahren ist "eine Frage der Ehre". Die technischen Herausforderungen stehen hinten an, sie sind das tägliche Brot.
 
Bodos Rat ist ok, Gurtis Erläuterung auch. Ich selbst hatte (vor weiteren zwei Benzinern mit jeweils Flüssiggas) zwei 2,5er Diesel. Die Dieselmotoren sind von VM (Italy) und haben vier einzelne Z-Köpfe. Wenn Einer reißt, sollte man auch die Andern tauschen (sagt die Werkstatt). Sie geben ihren Geist von jetzt auf gleich auf. Bei meinen beiden XJs waren es bei ziemlich genau 120.000 km; das scheint wohl die Durchschnittsleistung zu sein. Beim Ersten wurde ich überrascht. Beim Zweiten hab ich aufgepasst wie auf rohe Eier, nach irgendeiner Autobahnfahrt bei gemäßigtem Tempo war´s nach 200 km dann auch soweit. Auf alle Fälle immer viel Wasser (für die Kühlanlage) an Bord haben, falls es passiert, um zur nächsten Parkbucht zu kommen. Vorbeugende Maßnahmen gibts wohl nicht.
 
Fazit: Bei 1000 Euros kann man kaum was falsch machen. Dein XJ hat überschaubare Chancen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen bezüglich Zylinderköpfe / ZK-Dichtung XJ 2.5TD

Erfahrungen bezüglich Zylinderköpfe / ZK-Dichtung XJ 2.5TD - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Jeep Hoodcover Erfahrungen im Bezug auf Witterungseinflüsse...

    Jeep Hoodcover Erfahrungen im Bezug auf Witterungseinflüsse...: Hallo Leute,   das Christkind hat meinem JK ein Hoodcover für die Motorhaube geschenkt. :inlove:   Hat von euch jemand Erfahrung wie sich das Ding...
  • Light Frost beige - hat jemand Erfahrung bezüglich Schmutzempfindlichkeit/Reinigung?

    Light Frost beige - hat jemand Erfahrung bezüglich Schmutzempfindlichkeit/Reinigung?: Hallo zusammen,   heute hab ich endlich zugeschlagen und den Nachfolger für meinen aktuellen Granny bestellt. :yes:  :bigsmile:  :jump:   Da es...
  • Ähnliche Themen

    Oben