Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen

Diskutiere Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, das teure Elend geht los. Nach dezenter Höherlegung mit OME-Fahrwerk im letzten Jahr sehen die 30x9,5er nicht mehr wirklich gut aus. 31er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kardan06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,
das teure Elend geht los. Nach dezenter Höherlegung mit OME-Fahrwerk im letzten Jahr sehen die 30x9,5er nicht mehr wirklich gut aus. 31er müssen her (und was dann in Sachen Übersetzung kommt ahne ich schon). Frage ist jetzt ob es bei den Serien-Stahlfelgen bleibt, die nach meinem Geschmack gut zu dem Wagen passen. Die Alcoa Classic Alufelgen haben auch ihren Reiz, allerdings wechsel ich als Flachlandtiroler und Jäger mit Traktionsbedarf auch in der kalten Jahreszeit nicht auf einen extra Satz Winterreifen (die General Grabber AT2 haben in diesem nicht besonders milden Winter sehr gut funktioniert). Ich habe nun ein wenig Sorge, dass diese Felgen für den Winterbetrieb zu empfindlich sein könnten. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen mit der Felge gemacht?

Gruß Clemens
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Die sehen nur glänzend aus bis du sie das erste mal mit dem falschen Mittel einsprühst oder im Winter damit fährst.
 

Kardan06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Danke, so was habe ich geahnt.

Gruß Clemens
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

hab Alcoa Felgen auf meinem Wrangler,sind aus hochglanzpoliertem Alu,also sehr pflegeintensiv falls du ihre glänzende Erscheinung erhalten willst,sprich polieren bis die Finger oder das Bohrfutter der Bohrmaschine abfallen!Es gibt die Felgen mittlerweile aber auch in Schwarz lackiert,hab ich irgendwo im Internet gesehen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe meine Alcoas 3 oder 4 Winter lang gefahren. Sie freuen sich nicht grade über das Salz auf der Straße und "blühen" dann, da völlig ungeschützt.
Allerdings habe ich die jedesmal im Frühjahr problemlos wieder aufpoliert, mit Autosol Metallpolitur (also nix besonderes) und einem Poliereinsatz für die Bohrmaschine.
Ist keine große Sache, die Felgen werden wieder blitzeblank und somit sommertauglich :)
Regelmässiges Einsprühen mit WD40 im Winter hat das Korrodieren deutlich reduziert, ebenso auch das Einsprühen mit Schutzwachs.

Schwarze Felgen sind für mich absolut ausgeschlossen, da die Räder mir so zu wenig optischer Kontrast sind, das mag ich nichtmal bei Winterrädern. Ist aber Geschmackssache...

Thorty :jump:
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Gleich nach dem Kauf ordentlich einwachsen.
Und immer schön pflegen.

Wie sieht es eigentlich mit Seilfett aus? Bleibt da der Staub drann?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Zwar leicht OT, aber wer kann mir sagen woher ich in Deutschland die Alcoa´s oder auch American-Racing Felgen mit Gutachten bekomme (außer Gundel... und ASP-Eberle) :wave:
 

Jackomo

Gelöscht
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Hi,

zur Pflege der Alcoa´s, kann ich Dir diese Seite weiterempfehlen.

Felgenpflege

Auf der Seite auf Mods klicken und dann auf Pflege der Felgen.



Wichtig ist es, die Felge vor dem dem Winter großzügig mit dem Wachs P21 einzusprühen.

Ich fahre die Felgen seit 4 Jahren und sie sehen immer noch aus wie neu.
 

Kardan06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Danke für die Antworten. Habe erstmal die Originalstahlfelgen im Wunschformat neu besohlt und einen freundlichen Gutachter gefunden, der die Sache so abnimmt. Passt auch optisch vielleicht besser für den jagdlichen Einsatz, als der zugegeben schicke Hochglanz. Entgegen den Prospektangaben würden die 31er auf Felgen mit 20mm weniger Einpresstiefe auch nicht mehr unter meine Kotflügelverbreiterungen passen. Neben dem erhöhten Pfegeaufwand auch ein Argument für die jetzige Lösung. Und damit mir keiner Geiz und wirtschaftsschädigendes Verhalten vorwerfen kann, habe für das Gesparte gleich mal ein paar Teile für die Differenzale bestellt. Zum Metall polieren habe ja noch zwei Motoräder, darunter eine alte BMW mit unlackiertem Alu-Motorgehäuse. Der hat der frühere Winterbetrieb immer übel zugesetzt, daher meine Skepsis.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen

Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben