Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Diskutiere Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ist ja nichts mehr dran, also geht es nur mit einem Dorn und dann den Stummel rausdrücken. Wenn der Fäustel nicht mehr reicht dann mit einer...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Da ist ja nichts mehr dran, also geht es nur mit einem Dorn und dann den Stummel rausdrücken. Wenn der Fäustel nicht mehr reicht dann mit einer Presse.
Aufpassen, der Bereich im Bracket ist hart, habe ich bemerkt als die Bohrung für den JKS aufgebohrt wurde.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.365
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Da steht von 0-3,5Zoll



Ist sitzt der Panhardstabhalter mit Halter dann tiefer?

Ich meine ja, müsste ich aber mal mit dem alten Bracket vergleichen. Das liegt hier noch rum mit dem alten Kugelkopfpanhard. Messe ich heute abend mal nach.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
War kurz z.H. und hab nachgemessen.
Der originale ist 15mm kürzer, gemessen vom Auflagepunkt am Längsträger zur Mitte des Panhardstabes.

125mm zu 140mm.

IMG_20231201_133928_358.jpg

IMG_20231201_133533_867.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.365
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das bedeutet auch wenn das für Serienhöhe steht.

Ohne Höherlegung wird der RE Pamhardstab dann nicht parallel zur Lenkstange stehen -> was zu Bumpsteer führt.

:hmmm:
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Aufpassen, der Bereich im Bracket ist hart, habe ich bemerkt als die Bohrung für den JKS aufgebohrt wurde.
Was meinst du mit hart? Das Braket ist härter als der Stift? ...das wäre ja gut fürs Bohren.


Den hab ich verbaut. Hält Bombe und du bist auch den Kugelkopf los:
Panhardstab vorn geschmiedet mit Halter Jeep Wrangler XJ / ZJ 0-3,5'' Lift
Warum ist es gut, den Kugelkopf los zu sein? Ein Verschleißteil weniger?
Oder hat der Panhardstab noch weitere Vorteile im Vergleich zur Serie? (Fahrverhalten?)
Er ist verstellbar... inwiefern? Was bringt das für Vorteile / Möglichkeiten?
Mein ZJ ist nur gut 1 Zoll höher als Serie. (OME mit einem Trimpacker pro Feder)

Das Teil von 4Kant sieht schon lecker aus... leider habe ich den Panhardstarb von Moog bereits liegen...


Das bedeutet auch wenn das für Serienhöhe steht.

Ohne Höherlegung wird der RE Pamhardstab dann nicht parallel zur Lenkstange stehen -> was zu Bumpsteer führt.

:hmmm:
Wäre das bei meinem Setup der Fall?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Das wird schon passen, zumal man die evtl Möglichkeit hätte das Achsteil in 2 Stellungen zu verbauen.
Was meinst du mit hart? Das Braket ist härter als der Stift? ...das wäre ja gut fürs Bohren.


Warum ist es gut, den Kugelkopf los zu sein? Ein Verschleißteil weniger?


Oder hat der Panhardstab noch weitere Vorteile im Vergleich zur Serie? (Fahrverhalten?)
Er ist verstellbar... inwiefern? Was bringt das für Vorteile / Möglichkeiten?
Mein ZJ ist nur gut 1 Zoll höher als Serie. (OME mit einem Trimpacker pro Feder)

Das Teil von 4Kant sieht schon lecker aus... leider habe ich den Panhardstarb von Moog bereits liegen...



Wäre das bei meinem Setup der Fall?
Was werde ich wohl mit hart meinen? Ich weiß nicht ob das für die HSS Bohrer so gut ist...Weiter könntest Du lediglich den kleinsten Durchmesser vom Konus ausbohren, wenn der Rest der Wandung im Kegel stecken bleibt.

Eine Buchse ist einfacher (auch in $) zu wechseln, beim Serien-Panhard schmeißt Du den ganzen in die Tonne wenn der Kugelkopf hin ist.
Einstellbar heißt Achsenversatz ist einstellbar.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Lässt sich das neue Braket genau so einbauen wie das alte? Ersetzte ich 1 zu 1 das alte?

Wo genau findet das Einstellen statt? Ist dies Teil der Achsvermessung, oder geschieht es schon beim Einbau?
Am Ende lasse ich den Jeep ordentlich vermessen. Den Einbau mache ich gerne selbst.

Entweder gehe ich direkt zu 4Kant oder eventuell zu Offroad Munufaktur Hamburg.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Das Bracket kommt an die selben Aufnahmepunkte mit den originalen Schrauben.

IMG_20231201_183232_418.jpg

Einbau erfolgt am besten auf den Rädern stehend. Dann kann man den Panhard erstmal auf den Abstand einstellen, bei dem die beiden Schrauben problemlos reingehen.
IMG_20231201_182707_168.jpg

IMG_20231201_182654_339.jpg

Eingestellt wird die Zentrierung der Achse über die Hülse, das ist wie bei der Schub- oder Spurstange.

IMG_20231201_182649_103.jpg
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Cool, danke!
Muss ich hinten auch irgendwas verändern, aufgrund der Höherlegung?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Kommt immer darauf an wie stark der seitliche Achsversatz ist.
Einfach (bei üblicher Beladung) von der Kotflügelkante zum Reifen messen.

Es gibt für hinten auch einstellbare, die müssen aber meist einseitig demontiert werden um die Länge zu verändern.

Der Spurversatz wird aber üblicherweise bei der Vermessung mitgeprüft. Den Vermesser darauf hinweisen, daß evtl. vorne nachgestellt werden kann, falls du den o.g. Panhard+Bracket verbaut hast.

Und ganz wichtig!

Falls der Vermesser nicht so firm mit Ami-Starrachsern ist:

1. Zuerst der Achsversatz (Panhardstab)

2. Dann die Vorspur (Spurstange).

3. Vorderer Kardanwinkel am Differential ( bis 7° Abweichung von der Geraden) geht vor Nachlauf (einstellbar über die Exzenterschrauben unten in den Längslenkeraufnahmen).

4. Das Lenkrad wird nicht fixiert !
Nach allen anderen Einstellarbeiten wird das Lenkrad zuletzt an der Einstellhülse der Schubstange geradegestellt.

Sonst wird das nix.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaube nicht dass ein Vermesser am Achsversatz werkelt...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Spurabweichung v/h steht jedenfalls immer im Protokoll, da kann der auch mal den Schraubenschlüssel zücken, wenn die Reflektoren schin mal dran sind. Wen er keinen Bock darauf hat dann halt nicht, muß halt als erstes geschehen. Sonst muss man zumindest das Lenkrad wieder korrigieren.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Kleines Update:
Wenn die Wetterlage und mein Kalender es zulassen schraube ich noch fleißig an dem Dicken.

Alles alte ist jetzt raus und die frischen Teile dürfen rein. Habe den Panhardstarb von 4Kant bestellt.
Ich habe noch entdeckt, dass ein Gummi an der rechten Pendelstütze beschädigt ist. (Foto ist leider etwas unscharf)
Muss ich jetzt die Pendelstütze ersetzen? Beide sind grade mal zwei Jahre alt. Scheinbar von Moog.
Habe zwei neue von Moog liegen. Muss ich beide tauschen, oder könnte ich auch nur die eine ersetzen?
...eigentlich Quatsch bei einem zwei Jahre alten Teil.
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn die Abmessungen gleich sind kannst du nur eine ersetzen. Ich würde sie drinlassen bis sie anfangen zu klappern.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.365
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der flache Schraubenkopf sollte (aufgrund der Reifenfreigängigkeit) nach außen zeigen.

Für mich sieht das nach zu fest angezogen aus. :hmmm:
Die untere Mutter: 95nm
Die obere Mutter: 61nm)
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wenn ich eine Pendelstütze ersetzte, muss ich dann eine Achsvermessung machen lassen?
Ist alles fertig, kriegt der Dicke eine.
Muss ich jedoch eine Stütze in einem halben Jahr ersetzen, ist die Frage ob er wieder eine Vermessung braucht.

Noch eine Frage (bei der die Antwort eventuell einfach ist.)
Kann ich den ZJ auf seine Vorderräder stellen, wenn Lenkgestänge und Panhardtstarb nicht eingebaut sind?
Leidet die Radaufhängung dann vielleicht?
 

Anhänge

Thema:

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben - Ähnliche Themen

  • Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?

    Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?: Guten Abend, da das Leder der vorderen Sitze sehr verschlissen ist suche ich neue Bezüge. Gibt es sowas? Ansonsten stellt sich mir die Frage was...
  • Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?

    Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?: Hallo erstmal... Will bei dem Cherokee von einem guten Freund die Hinterachslager erneuern. gibts evtl. irgenwelche versteckten Gemeinheiten ? wo...
  • Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar

    Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar: Hallo Leute / bin neu hier Mal ne Frage ? Kann einen 3,6 l overland bekommen. Wer hat Erfahrungen ? Brauche eigentlich kein Diesel / fahr ca 12000...
  • Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen

    Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen: So, die ersten 300 km mit meinem Neuerwerwerb Patriot hab ich hinter mir. Meine ersten Erfahrungen: Der Stecker der Alarmanlage Motorhaube war...
  • Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3

    Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3: Hallo, Jungs ! Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben