Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Diskutiere Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht?

Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne ein neues verbauen würde.
Bei Rockauto gibt es 6 verschiedene für 80 € bis über 400 €.
Ich will etwas langlebiges und hochwertiges verbauen, jedoch auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Was meint ihr? Vielleicht lieber ein gutes Gebrauchtes finden? …wobei man das natürlich erst hinter weiß.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Mach mal die Schubstange ab, dann am pitman wackeln, hat der Spiel?
Wenn kein "Klack,klack" zu hören ist würde ich mich im wesentlichen auf den Wechsel der Dichtungen beschränken. Kommt das Öl nur unten heraus?
Bist Du mit dem Lenkverhalten ansonsten zufrieden?
Ob das LG von Edelmann gut ist kann ich nicht beurteilen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass diese oft schlecht eingestellt sind. Egal ob diese neu oder aufgearbeitet ist.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@Martin1508 Der Jeep ist gerade wegen seinem umdichten VTG in der Werkstatt. Wenn er wieder da ist, überprüfe ich alles.

Das Lenkverhalten ist nicht besonders gut. Es hat extrem viel Spiel. Habe ihn so vor 2,5 Jahren gekauft, habe daher keinen Vergleich.
...ich dachte, das wäre bei dem Auto einfach so :)

Meine Werkstatt sagte mir, das LG von Cardone wäre gut. Obere Mittelklasse quasi.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Edelmann ist gut, hab ich drin, Cardone überarbeitet haptsächlich gebrauchte Teile.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ich hab seit heuer ein Edelmann drin, seit ein paar 1000 Km. Derweilen macht es seinen Job perfekt
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@tintifax Musstest du es nach Einbau einstellen lassen?
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
tja, das hab ich ehrlich nicht weiterverfolgt, hab dem Meister
das Getriebe und den Zettel mit dem Protokoll gegeben, das hat er angeschaut, eingebaut und fertig.
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

meine Erfahrungen (auch wen nicht direkt LG für den ZJ/ZG) sind ehr nicht so gut. Hatte Auch ein überholtes bei Rockauto gekauft (71iger LTD) von Lares.
Leider gut gedacht aber schlecht gemacht. Es wurde mit Messingbuchsen ausgestattet leider war die presspassung so schlecht das die Buchsen am Sektorschaft samt Dichtung Dan eingeklebt wurden ja war so .2mal links und rechts gelenkt und die Suppe befand sich auf der Straße. Ähnlich schlechte erfahrung mit überholten Bremssätteln. Also Du kannst Glück haben od Pech.

Ich hab meins Dan selber überholt. Ja das ist möglich aber auch kein Kinderspiel. Aber am Ende was gelernte.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Woran erkenne ich eigentlich, ob ich auch den Pitman Arm (Lenkstockhebel) am Lenkgetriebe tauschen sollte?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn du ihn nicht mehr vom Lenkgetriebe runter bekommst. Die sind sonst bulletproof. Beim TJ war der Mal etwas schlanker...
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wenn ich ihn nicht mehr runterbekomme, muss ich ihn runterbekommen und ersetzen? 😄
Dann lasse ich ihn wohl lieber einfach drauf.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Runter ist einfach mit der Flex... Dann brauchst du aber einen neuen. Ich hab einen wunderbaren Abzieher dafür. Aber für eine einmalige Aktion wahrscheinlich drüber. Da ist einen neuen oder gebrauchten besorgen günstiger und einfacher.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Wenn ich ihn nicht mehr runterbekomme, muss ich ihn runterbekommen und ersetzen? 😄
Dann lasse ich ihn wohl lieber einfach drauf.
Um den Pitmanshaft auszubauen oder die Dichtungen zu wechseln muss der runter..
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Um den Pitmanshaft auszubauen oder die Dichtungen zu wechseln muss der runter..
Ich möchte nur das LG und die Leitungen ersetzen. (Wenn nicht noch mehr nötig ist)

Ist es so schwierig, den Pitman Arm von der Lenkung oder vom LG zu bekommen?

Kann ich den alten nicht einfach an der Lenkung lassen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kann ich den alten nicht einfach an der Lenkung lassen?

Den Spurstangenkopf vom Pitmanarm zu lösen ist weniger das Problem. Den Pitmanarm vom LG zu bekommen ist schwerer.

Wenn du jedoch das Lenkgetriebe tauschen möchtest dann muss der vom alten runter.

Wenn Du keinen neuen Pitmanarm hast musst den alten vom alten Lenkgetriebe Übernehmen.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Dann bestelle ich noch einen Pitmanarm nach. Sehe mich da schon mit der Flex in der Hand stehen.
Ist Dorma oder Mecotech besser?
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Weiß einer, welche Kronenmutter man für die Befestigung vom Pitman Arm braucht?

Bei den neuen Pitman Arms von Rockauto sind keine Kronenmuttern dabei.

Die Mutter könnte ich wahrscheinlich wiederverwenden, jedoch nicht den Stift darin.
 
Thema:

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben - Ähnliche Themen

  • Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?

    Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?: Guten Abend, da das Leder der vorderen Sitze sehr verschlissen ist suche ich neue Bezüge. Gibt es sowas? Ansonsten stellt sich mir die Frage was...
  • Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?

    Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?: Hallo erstmal... Will bei dem Cherokee von einem guten Freund die Hinterachslager erneuern. gibts evtl. irgenwelche versteckten Gemeinheiten ? wo...
  • Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar

    Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar: Hallo Leute / bin neu hier Mal ne Frage ? Kann einen 3,6 l overland bekommen. Wer hat Erfahrungen ? Brauche eigentlich kein Diesel / fahr ca 12000...
  • Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen

    Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen: So, die ersten 300 km mit meinem Neuerwerwerb Patriot hab ich hinter mir. Meine ersten Erfahrungen: Der Stecker der Alarmanlage Motorhaube war...
  • Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3

    Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3: Hallo, Jungs ! Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben