Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Diskutiere Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Achse entlasten und erstmal am Lenkrad kurbeln von Anschlag bis Anschlag mehrmals. Immer schön schauen das der Pegel stimmt, erst gegen Ende dann...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.753
Standort
Remscheid
Achse entlasten und erstmal am Lenkrad kurbeln von Anschlag bis Anschlag mehrmals.
Immer schön schauen das der Pegel stimmt, erst gegen Ende dann mit laufendem Motor.
So wie das schaumig ist, ist da noch Luft drin...wobei das dauert bis alles an kleinen Bläschen aus den Öl ist (Übernacht)
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich habe zu erst: Aufgebockt, Öl reingefüllt, Motor gestartet, 10 Min von Anschlag bis Anschlag gelenkt, dann Auto runtergelassen und bei laufendem Motor weitere 5 Min von Anschlag bis Anschlag gelenkt.
- War wohl falsch. Ich dachte, es sei sinnvoll, wenn die Pumpe mit läuft.

Nun habe ich bei aufgebocktem Auto 20 Min von A. bis A. gelenkt, bei ausgeschaltetem Motor.
Dann noch mal 5 Min mit Motor und weitere 5 Min mit Motor und Rädern auf dem Boden.
- Es steigen mittlerweile keine Luftblasen mehr auf.
Das Geräsch ist deutlich leiser geworden, es ist aber noch da. Immer am Ende des Lenkeinschlags ertönnt dieses schrille Sägen.


Eine Andere Frage: Ist es normal, dass sich das Auto beim Lenken so stark links und rechts hebt und senkt?
Oder habe ich vielleicht etwas an der Lenkung verkehrt eingebaut? Liegt es an der noch ausstehenden Vermessung? - Ist schon auffällig.

Video 01.02.24, 12 49 55.mov
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Eine Andere Frage: Ist es normal, dass sich das Auto beim Lenken so stark links und rechts hebt und senkt?
Oder habe ich vielleicht etwas an der Lenkung verkehrt eingebaut? Liegt es an der noch ausstehenden Vermessung? - Ist schon auffällig.
:)
Mach dir doch mal den Spaß und lege dich vorn unters Auto, während jemand anders hin- und herlenkt. So siehst du, wie das "Auf und Ab" zustande kommt.
Ist schön anzusehen, wie die Achsteile mit der Lenkung und v.a. de Reifen zusammenspielen und du hast gleich am praktischen Beispiel was gelernt.


Und da wir ja olle Jeeps fahren :D : Wahrscheinlich entdeckst du auch gleich ein, zwei weitere Baustellen :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
nach vielen Arten das Lenkgetriebe zu befüllen ... meine Version.

Dabei bleibt die Rücklaufleitung ab ... vorerst!
-- ggf. mit einem schlauch noch etwas verlängert und denn in eine Behältnis.

Weiter ...
Servobehälter voll machen ..
-- ggf läuft es durch die Pumpe schon etwas so ins L Getriebe.
Denn nur kurz Motor starten 1-2 sec ?= denn kann man schon wieder auffüllen.
( man sieht auch wie viel in dieser Zeit weiter gepumpt wird. )

Das wiederholen -- bis es am schlauchende ankommt!
Durch diese kurzen pump Impulse kaum Luft die in Pumpe schaumig geschlagen wird.
denn lasse ich noch ein wenig mehr in den Behälter Pumpen bei dieser Vorgehensweise ....
= denn erst kommt der Rücklauf an den Servo Pumpen Behälter!

= denn mit lenken wie schon in den Beträgen vorher Erwähnten Entlüftungslenken!

Ergebnis = fast nichts mehr nach zu füllen und eine Schaum Bildung.
Das alles in kurzer Zeit erledigt!


Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Geräsch ist deutlich leiser geworden, es ist aber noch da. Immer am Ende des Lenkeinschlags ertönnt dieses schrille Sägen.
Würde ich als normal einstufen. Wenn die Pumpe Leistung bringen muss gibt es immer Geräusche, am Anschlag dann richtig.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.100
Danke
2.638
Standort
Paderborn
Da leidet nichts, das ist eine Starrachse an Schraubenfedern, ob die Achse auf den Rädern, oder auf Böcken steht ist der gleich. Die Räder halbwegs gerade stellen und absenken.

Edit, viel zu spät.
 
Thema:

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben - Ähnliche Themen

  • Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?

    Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?: Guten Abend, da das Leder der vorderen Sitze sehr verschlissen ist suche ich neue Bezüge. Gibt es sowas? Ansonsten stellt sich mir die Frage was...
  • Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?

    Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?: Hallo erstmal... Will bei dem Cherokee von einem guten Freund die Hinterachslager erneuern. gibts evtl. irgenwelche versteckten Gemeinheiten ? wo...
  • Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar

    Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar: Hallo Leute / bin neu hier Mal ne Frage ? Kann einen 3,6 l overland bekommen. Wer hat Erfahrungen ? Brauche eigentlich kein Diesel / fahr ca 12000...
  • Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen

    Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen: So, die ersten 300 km mit meinem Neuerwerwerb Patriot hab ich hinter mir. Meine ersten Erfahrungen: Der Stecker der Alarmanlage Motorhaube war...
  • Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3

    Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3: Hallo, Jungs ! Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben