Erfahrung/Bilder Kotflügelverbreiterung

Diskutiere Erfahrung/Bilder Kotflügelverbreiterung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nochmal zurück zur Frage von oben: muss nur die Lauffläche (1 Zoll) oder der gesamte Reifen (2 Zoll) abgedeckt sein, wenn in der Eintragung steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Nochmal zurück zur Frage von oben: muss nur die Lauffläche (1 Zoll) oder der gesamte Reifen (2 Zoll) abgedeckt sein, wenn in der Eintragung steht, dass für Abdeckung zu sorgen ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Lauffläche war mal, jetzt muss der gesamte Reifen abgedeckt sein :closedeyes:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
sind die Klebelippen (z. B. http://www.4-wheel-parts.de/de/Suzuki-Vitara-Zubehoer/Kotfluegelverbreiterung-3-5cm-breit-4-Stueck-universell-flexibel-eintragungsfrei.html) dann Scheuerleisten oder Scheuerrippen, wären damit unsinnig, da die Lauffläche nicht abgedeckt wird?
 
 
emkay schrieb:
Wenn verbreitert wie original aussehen soll hilft das hier vielleicht: http://www.uneek4x4.com.au/jk-wrangler-flare-spacers/
 
Dann fände ich die von 'uneek' interessant. Gibt es jemanden, der die montiert hat?
Material soll "EVA100 black foam" sein.
Wikipedia: "Bei VA-Gehalten von 30 - 90 % entsteht ein kautschukähnliches Elastomer" - ist das Material also eher schuhsohlenartig, nicht so hart wie der O-Kotflügel (PVC?)?
Die Bushwacker sind mir zu breit, die legen gleich je Seite um 5 cm zu.
Die RR Hurricane wären mir da sympatischer, die gibt es in 1" breiter (?) und sie geben zusätzlich noch einige cm für größere Reifen frei. Vom Aussehen her allerdings gefallen sie mir (!) nicht, auch wenn unsere Vorfahren "Flatties" waren.
Grüße Jupp
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
SchleswigHolsteiner schrieb:
Moin,
da habe ich auch etwas zu gefunden, da meine 285/70 17 mit -6 ET Felgen ebenfalls etwas breit scheinen, aber schon bei Erstzulassung ohne weitere Verbreiterung eingetragen waren.

Deutsches Recht vs. EU-Recht

https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Radabdeckungen

Gruß aus dem Norden
 
Da siehst Du aber, dass fast alle raus sind.  Meß mal die 150mm ab Nabenmitte und schau wer noch drin ist. 
Die 30°/50° ist ja kein Thema. 
Da kann man 30x  mit dem Fuß auf den Boden stampfen und sagen hab ich so eingetragen bekommen.
Ich bin auch draussen. Darum halte ich auch den Ball flach und  baue nicht auf Stubby Bumper um...........
Sieht es nicht zu wild aus, kommt man vermutlich durch.
 
pitchbag

pitchbag

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
Da gebe ich Dur natürlich recht. Übertreiben sollte man nicht!
Mich wunderte nur der Gesetzestext mit der Lauffläche(Hauptprofil). Hört sich ja an wie,"alles kann, nix muss".

Abmessungen: - Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben - Laufflächenbreite - der äußere Rand der Abdeckung muss möglichst weit seitlich heruntergezogen sein - vordere und hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm oberhalb der waagerechten Radmittellinie enden Der Begriff Laufflächenbreite wird in der Praxis sehr unterschiedlich interpretiert, da er eben hier nicht genau beschrieben wird. Wir empfehlen daher die Anwendung des Begriffs "Hauptprofil" für Laufflächenbreite, der in § 36 (2), Abs. 2 StVZO eindeutig definiert ist: "...als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, das etwa ¾ der Laufflächenbreite einnimmt."
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Unser Prüfer meinte:" Der Teil der die Straße berührt MUSS abgedeckt sei und der Nachfolgende Verkehr darf nicht durch allzuviel Spritzwasser gefährdet werden. Dann paßt das schon."
 

blackunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Wird irgendwie immer unklarer; drei Aussagen in diesem Thread bisher bzgl. Reifenabdeckung:

A) 3/4 der Lauffläche
B) ganze Lauffläche
C) ganzer Reifen

Bei "A" bräuchte es die ganzen Verbreiterungen, die es gibt, gar nicht mangels Bedarf. Dann würde aber der Zusatz im Brief, bzgl. für ausreichende Abdeckung zu sorgen, bei Eintragung der grösseren/breiteren Reifen/Räder auch nicht erforderlich sein.

Bei "B" müsste ich 1 Zoll und bei "C" 2 Zoll breiter werden je Seite.

Diese Frage muss doch in der Verkehrsgerichtbarkeit, vom ADAC oder Fachmagazinen schonmal beantwortet worden sein.

Irgendetwas "halbwegs verbindliches" wäre doch für alle schon hilfreich.

Weiss jemand, ob es etwas in dieser Richtung gibt?

VG
Eric


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
blackunlimited schrieb:
Wird irgendwie immer unklarer; drei Aussagen in diesem Thread bisher bzgl. Reifenabdeckung:

A) 3/4 der Lauffläche
B) ganze Lauffläche
C) ganzer Reifen

Bei "A" bräuchte es die ganzen Verbreiterungen, die es gibt, gar nicht mangels Bedarf. Dann würde aber der Zusatz im Brief, bzgl. für ausreichende Abdeckung zu sorgen, bei Eintragung der grösseren/breiteren Reifen/Räder auch nicht erforderlich sein.

Bei "B" müsste ich 1 Zoll und bei "C" 2 Zoll breiter werden je Seite.

Diese Frage muss doch in der Verkehrsgerichtbarkeit, vom ADAC oder Fachmagazinen schonmal beantwortet worden sein.

Irgendetwas "halbwegs verbindliches" wäre doch für alle schon hilfreich.

Weiss jemand, ob es etwas in dieser Richtung gibt?

VG
Eric


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
 
Das kommt immer drauf an. Ein genullter US Import der per Einzelabnahme  Felgen eingetragen kriegt, kann vom Gutachter noch nach D Recht  das eingetragen bekommen. Also Abdeckung der Lauffläche.
 
Fahrzeuge welche nach EU zugelassen worden sind und evtl. sogar noch danach ein Gutachten zur Eintragung hatte, müssen eben auch  die EU Regelung bzgl. Reifenabdeckung einhalten.
 
Alles andere wäre   eigene Auslegung des Prüfers.
 
So ist zumindest mein Wissensstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung/Bilder Kotflügelverbreiterung

Erfahrung/Bilder Kotflügelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • LED Bar 40-52" | Bilder/Erfahrungen/Befestigung

    LED Bar 40-52" | Bilder/Erfahrungen/Befestigung: Moin! Hat hier schon jemand ne LED Bar am Z montiert? In den USA ja nicht selten. Mich würde mal das Gesamtbild interessieren. Außerdem, ob die...
  • Wer hat Flat Flare Fenders (Bilder?) montiert? Erfahrungen?

    Wer hat Flat Flare Fenders (Bilder?) montiert? Erfahrungen?: Spiele mit dem Gedanken mir Bushwacker Flat Flare Fenders Kotflügel zu holen. Wer hat Erfahrungen damit? Müssen die wirklivj nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben