Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein

Diskutiere Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bräucht mal Entscheidungshilfe zu Gas (LPG). Dazu mal als Info mein Fuhrpark: Jeep Grand Cherokee '94 Mercedes C220CDI T '00 BMW...
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Tassie

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Hallo zusammen,

bräucht mal Entscheidungshilfe zu Gas (LPG). Dazu mal als Info mein Fuhrpark:
Jeep Grand Cherokee '94
Mercedes C220CDI T '00
BMW 320i '90
BMW 325i '87

so - mit dem BMW's fahre ich Rennen, mit dem Mercedes darf ich sie nicht transportieren,
da Anhänger + BMW = 1670kg mein Mercedes darf nur 1500kg ziehen.
Mometan ist nur mein Jeep angemeldet (Das beste Winterauto im Fuhrpark).
Im Sommer habe ich den Mercedes und den Jeep angemeldet. Der Mercedes ist
wesentlich sparsamer und spritziger 7l/100km Diesel.

Ein Gasumbau am Jeep würde der Verbrauch bei ca. 17l/100km Gas bei meiner Fahrweise
liegen. Die Kosten wären dann immer noch etwas höher als beim Mercedes.
Die Gasanlage würde sich erst nach 40.000km amortisieren, dafür brauche ich 4 Jahre.
In der Zeit kann natürlich sein, daß sich der Gaspreis an den Spritpreis angleicht, da inzwischen
vielleicht jeder umgerüstet hat - dann würde das amortisieren schlagartig enden...

Was meint ihr zur Zukunft des LPG?
 
catmanjag

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hopeless case
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Zumindest die Besteuerung ist bis 2018 festgeschrieben. Der Preis steigt- aber im Vergleich zum Sprit langsam. Seidem ich die Sache beobachte ist der Gaspreis um 2cent gestiegen - und der Sprit? Um 12? Oder eher um 20?

Ich werd (wenn ich das in diesem Leben noch hinkrieg) bei meinem Benziner, den ich jetzt in der Mache habe eine Gase einbauen. Vor einem halben Jahr hatte ich mir eine Amortisationszeit von 2 Jahren ausgerechnet....

MfG Gordon
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
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Ich bin im Moment recht entsetzt: Seit ich LPG fahre (Ostern 2007) ist der Gaspreis hier in der Gegend um 7ct gestiegen.

Aber ist immernoch besser als Benzin tanken zu müssen... :rolleyes:
 
Tassie

Tassie

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Hallo Gotti,

tja ne E-Klasse (W211) darf mit Automatik bis 2100kg ziehen, die C-Klasse nur 1500, es gab einige Modelle, bei denen 1610 kg eingetragen
waren (ab Werk). Bin schon mit einem kopierten Brief zu TÜV gefahren, der hats mir aber nicht eingetragen.
Die neue C-Klasse (W204) darf 1800kg ziehen...

@all:

bei uns kostet der Sprit gerade 1,40 (Super) und Gas 0,64, Diesel liegt schon fast bei 1,30 (würg).

Kennt jemand den Umrüster LPG Welt in Koblenz bzw. Leipzig, von dem habe ich im Januar ein
Angebot bekommen die ICOM in meinen Jeep einzubauen für 2430 EUR

taucht der was?
 
Tassie

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..tja, am tag der Anschaffung spielte die Größe des Fahrzeugs eine entscheidene Rolle...
und ne E-Klasse hätte nicht in meine Garage gepaßt...
 
Tassie

Tassie

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Hab gerade einen Umrüster in Heidenheim gefunden, nennt sich "Autogas Bytomski" (http://www.autogas-heidenheim.de/).
Hat da jemand schon erfahrung mit dem? Wenn nein, könnt sich das bald ändern.
Bin jetzt knapp dran dort meine Anlage einbauen zu lassen...
 
markk

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Kennt jemand den Umrüster LPG Welt in Koblenz bzw. Leipzig, von dem habe ich im Januar ein
Angebot bekommen die ICOM in meinen Jeep einzubauen für 2430 EUR

taucht der was?
Warum so weit fahren? Unser WJ (4-Liter) bekommt diese Woche eine LPG-Anlage von Stargas-Polaris eingebaut. Das macht das Autohaus Eberle in Kirchheim u. Teck- die sind seit Jahren auf Jeep spezialisiert, kennen die Autos also in und auswendig. Das mit dem Gasumbau ist allerdings seine Premiere und erfolgt daher unter Anleitung des deutschen Importeurs. Als zweites kommt dann der hauseigene 4,7 Liter-WJ dran. Wenn beides gut klappt wird man solche Umbauten dann auch offiziell anbieten.

Als für Jeeps ebenfalls gut brauchbare Anlagen wurden mir zwischenzeitlich auch BRC empfohlen - der Importeur sitzt in Althengstett (Raum Calw), auf deren Webseite findet man auch Werkstattadressen.

Markus
 

Hede

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Hallo,

mein neuer GC wartet zwar noch auf seinen Umbau, aber mein DailyDriver (MB E 240) wurde von der cargas-world in Pforzheim umgebaut. Super Einbau, sehr sauber und seit 50.000 km ohne jedes Problem mit einer Prins VSI unterwegs.
Du findest die Firma unter www.cargas-world.de.

Grüße

Hede
 

seesternschnuppe1

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Moin moin,

mein Gasverbrauch liegt bei 15-17 l Gas zzgl. 1-1,5 l Benzin auf 100 km. Ich fahre mit einer Stargas-Polaris-Anlage und 120 l Zylindertank im Kofferraum durch die Gegend. Montage, Abnahme und Erstbefüllung haben mich um die 2.800 Euro gekostet. Die LPG-Kosten sind in meiner Region seit Anfang des Jahres von 0,649 auf 0,699 Euro/l und die Benzinpreise von 1,209 auf 1,399 Euro/Liter geklettert. Ich rechne bei einem Benzin-LPG Vergleich wie folgt: 10 km mit Benzin, da der Wagen auf Benzin startet und eine bestimmte Temperatur braucht bevor der Verdampfer wohltemperiert auf LPG umschaltet, und die restlichen 90 km mit LPG. Stelle ich also mal den 90km-LPG-Verbrauch in einen direkten Benzinvergleich und berücksichtige, dass der Liter Benzin wegen des höheren "Energiegehaltes" überschlägig 1,15 Liter LPG entspricht, dann habe ich mit den tatsächlichen Benzinpreisen auf die letzten 15tkm bereits 1100 Euro "reingefahren". Zumindest wirft mir das meine Excel-Tabelle raus. Da ich bislang keinen Ärger mit der LPG-Anlage hatte, freue ich mich jedesmal beim Tanken wie ein Bekloppter und würde mich, ohne zu zögern sofort wieder für den Einbau entscheiden.

Der Einbau mag teuer erscheinen, aber ich habe mir ganz bewusst einen guten Umrüster in meiner Nähe gesucht und war auch bei der TÜV-Abnahme dabei, wobei mir der Sachverständige bestätigt hat, dass die Arbeit fachlich gut ausgeführt wurde und keine Pfuscherei ist, wie er es wohl schon häufig gesehen hat. Ich kann also insgesamt echt nicht meckern.
 
CptKippdotter

CptKippdotter

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Hier findest Du vielleicht auch noch ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=20755


@seesternschnuppe1
Bei meiner Vollsequentiellen Landi LSi LPG Autogasanlage springt das Gas nach wenigen Metern an.
Ich sag mal 10 - 20m !!! Ich starte, rolle an ....und klick Gasbetrieb ...
==> Ich stelle kein Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb fest!!

Was an Mehrkosten hinzukommt, ist eine zusätzliche regelmäßige Wartung der Gasanlage.
Außerdem muss die Gasanlage auch regelmäßig geprüft werden. Die Kosten sind aber ...pillepalle ! :smilewinkgrin:

Gruss Kippi
 

seesternschnuppe1

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@CptKippdotter
Bei meiner Vollsequentiellen Landi LSi LPG Autogasanlage springt das Gas nach wenigen Metern an.
Ich sag mal 10 - 20m !!! Ich starte, rolle an ....und klick Gasbetrieb ...
==> Ich stelle kein Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb fest!!
Bei mir wird das flüssige Gas bevor es in die Zylinder eingespritzt wird, verdampft. Der Verdampfer holt sich Wärme aus dem Kühlwasserkreislauf des Motors, was bedeutet, dass er erstmal eine gewisse Warmlaufphase braucht. Wenn ich also häufig Kurzstrecken fahre und der Motor zwischenzeitlich wieder vollständig abgekühlt ist, braucht er vor dem Umschalten wieder eine entsprechende Temperatur. Vielleicht wird es bei Dir ja auch flüssig eingespritzt oder Du hast die Umschalttemperatur reduziert?! Hand aufs Herz, dass es keinen Mehrverbrauch beim Gasbetrieb zum Benzinbetrieb gibt, halte ich aber für ein Gerücht. Es ist nämlich unmöglich, da ein Liter Gas gegenüber einem Liter Benzin einen geringeren Energiegehalt hat und die Experten hier je nach Gasmischung so um die 10-15% angeben. Das wäre so ähnlich, als wenn man den Sättigungsgrad von Zuckerwatte mit Frikadellen vergleicht :smilewinkgrin:

Es grüßt
die Seesternschnuppe1
 
Linedance

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@CptKippdotter
Bei mir wird das flüssige Gas bevor es in die Zylinder eingespritzt wird, verdampft. Der Verdampfer holt sich Wärme aus dem Kühlwasserkreislauf des Motors, was bedeutet, dass er erstmal eine gewisse Warmlaufphase braucht. Das Gas verdampft dort auch vorher schon. Allerdings kann der Verdampfer bei sehr früher Entnahme und geringer Außentemp. einfrieren.Wenn ich also häufig Kurzstrecken fahre und der Motor zwischenzeitlich wieder vollständig abgekühlt ist, braucht er vor dem Umschalten wieder eine entsprechende Temperatur. Vielleicht wird es bei Dir ja auch flüssig eingespritzt bestimmt nicht, da die Flüsigeinspritzungen im Normalfall 55s bootenoder Du hast die Umschalttemperatur reduziert?! Hand aufs Herz, dass es keinen Mehrverbrauch beim Gasbetrieb zum Benzinbetrieb gibt, halte ich aber für ein Gerücht.Diesem Gerücht darfst Du glauben - zumindest Flüsigeinspritzungen bekommt man nahezu auf 1:1 Es ist nämlich unmöglich, da ein Liter Gas gegenüber einem Liter Benzin einen geringeren Energiegehalt hat und die Experten hier je nach Gasmischung so um die 10-15% angeben. Das wäre so ähnlich, als wenn man den Sättigungsgrad von Zuckerwatte mit Frikadellen vergleicht :smilewinkgrin:

Es grüßt
die Seesternschnuppe1
Ich hab so das Gefühl, als wurde alles was Gasanlage heißt, in einen Topf geworfen und kräftig gerührt. Da kann manches schon falsch gewichtet werden,
zumal wir ja mehrere Systeme kennen, die durchaus wichtige Unterschiede aufweisen.

Einige Verdampferanlagen haben eine Notstartmöglichkeit, die das Starten auf Gas ermöglicht. Steht in der jeweiligen Dokumentation. Bei den flüssig
einspritzenden Systemen ist das nicht vorgesehen. Diese starten je nach Setup zwischen 15 und 55s nach dem Anlassen, wenn sie keinen Thermosensor haben, sonst in dieser Zeit nach Erreichen der Minimaltemp. für die Freigabe der Anlage. Flüssigeinspritzer saufen übrigens gerne ab, wenn die Mindesttemp.
nicht erreicht ist. Verdampferanlagen könnten wie gesagt einfrieren - müssen sie aber nicht, zumal der Verdampfer im kleinen Kreislauf hängt.
In die Verbrauchsdiskussion fließt so viel an Setup, Fahrzeugzustand und individuellen Parametern ein, dass sie fast müßig ist. Allerdings gibt es hier
auch wieder Unterschiede in angesaugter Gasphase und eingespritzter Flüssigphase - bis hin zur Leistungsdiskussion.

:biglaugh:

Gruß,
MAtthias
 
Surenas

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NB Wir heizen mit Flüssiggas; der Preis für den Liter aus Holland hat sich in den letzten 12 Monaten nahezu verdoppelt.
 
jakyj

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Es gibt/gab sogar mal anlagen die auf den reinen Gasbetrieb ausgelegt wurden, wo es nedmal mehr nen Benzintank gibt, also auch keine vergaser oder einspritzmöglichkeit für Benzin
:smilewinkgrin:
 
jakyj

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nöö, das meinte ich ned, es gibt anlagen die gas only sind
 
markk

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Hmm, davon habe ich noch nichts gehört, meines Wissens brauchen selbst die als "monovalent" bezeichneten Erdgasfahrzeuge (z.B. von Opel) einen kleinen Benzintank um den Motor zu starten und auf Betriebstemperatur zu bringen.

Markus
 
CptKippdotter

CptKippdotter

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@ Seesternschnuppe1
Sorry- Mehrverbrauch kann ich wirklich nicht bestätigen ...aber natürlich darf man
das Benzin, welches man zum starten braucht (bevor Gas sich einschaltet)
nicht vergessen. Aslo anders gesagt, obwohl ich nur im Gasbetrieb fahre, merke
ich irgendwann einen Benzinverbrauch, den man fairerweise dazurechnen müsste.
Aber bei ~ 20Ltr. Verbrauch in der Stadt kommt es mir auf die paar Cent nicht drauf an.
Die Halbierung der Spritkosten ist der Grund für Gasbetrieb !

Gruss Kippi
 
cherokee06

cherokee06

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Hi,

mein Subaru hat auch `ne Gasanlage ("original" Subaru- LPG, Hersteller Teleflex GFI), hier wird das Gas mittels Verdampfer und -düsen in die Ansaugbrücke eingespritzt.

Ich fahre das Auto problemlos mit den im Prospekt genannten Werten (oh Wunder !), diese da wären : 8,5 L Super im reinen Benzinbetrieb (bin ich nur die ersten paar 100 KM gefahren) bzw. 11 Liter Gas auf 100 KM. Der Motor startet auf Benzin und schaltet nach Erreichen der Betriebstemperatur auf Gas um. Das kann im Sommer in sehr kurzer Zeit geschehen (ca. 400 - 500 m) im Winter fahre ich max. 1,5 KM bevor die Umschaltung erfolgt.

Ein voller Benzintank reicht mir also über mehrere tausend Kilometer, der Spritverbrauch für das "Aufwärmen" liegt dann sozusagen bei ca. 0,5 Liter Super auf 100 KM lt. Spritmonitor. Bei meinem System komme ich also um einen erhöhten Gasverbrauch ggü. Superbenzin nicht herum, wobei mich das bei dem Verbrauch und den Gaspreisen absolut nicht juckt.

Höre das erste Mal, dass der LPG- Verbrauch nicht höher als der Benzinverbrauch ausfällt, das wäre natürlich ne super Sache !

Viele Grüße

cherokee06

Edith sagt noch : es gibt wohl tatsächlich Fahrzeuge, die rein auf LPG ausgelegt sind und keinen Benzintank mehr haben, mir ist das aber nur aus Japan bekannt. Soweit ich gehört habe, handelt es sich dann nicht um un- oder leicht modifizierte Benzinmotoren, sondern um technisch stark veränderte Motoren die wirklich auf reinen Gasbetrieb ausgelegt sind.
 
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