Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein

Diskutiere Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ja ich denk halt nur, sollte sich der gaspreis aufgrund der raffgier der ölmultis merklich verteuern, werden natürlich immer weniger umbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
ja ich denk halt nur, sollte sich der gaspreis aufgrund der raffgier der ölmultis merklich verteuern, werden natürlich immer weniger umbauen lassen, rentiert sich ja dann nicht mehr!! da die aber das "abfallprodukt" gas loswerden wollen, denke ich daß alles irgendwie in einem gut bezahlbarem rahmen bleibt.
iss halt meine meinung
gruß frank
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Dierk: Ich glaube die weltweite Nachfrage nach Benzin werden wir hier in Deutschland kaum steuern - weltweit gibt es viel größere Verbraucher (USA, China, Indien,...) als wir hier alle zusammen. Und gerade die beiden letztgenannten Länder fangen ja gerade erst richtig an Benzin zu verbrauchen!
Und wegen LPG: In allen unseren Nachbarländern (Ausnahme ist wohl Österreich) ist LPG teilweise schon seit Jahrzehnten in Gebrauch, wir sind zumindest derzeit hier wirklich noch Entwicklungsland. Bis sich das zahlenmässig bei uns richtig durchgesetzt hat, vergehen vermutlich noch ein paar Jahre - in denen sich unsere Anlagen hoffentlich schon amortisiert haben.

Bzgl. Deines XJs ist es schwer zu sagen - wenn er in gutem Zustand ist und Du ihn noch ein paar Jahren fahren willst, dann solltest Du es mal durchrechnen, die gelaufenen KM halte ich wie gesagt für nicht ausschlaggebend, einzig uns alleine der Zustand machts. Aber selbst wenn der Motor mal unverhofft die Grätsche machen sollte und Du ihn tauscht, na und? Die Gasanlage ist ja schon verbaut, der Motor wird ja unter ihr weggetauscht.

Markus
 
Surenas

Surenas

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Jundland Wastes
@Markus
hast vll nicht mal so Unrecht mit dem Asia Markt, muss den Motor halt mal durchchecken lassen. Der Jeep wird von meiner Frau gefahren zumeist, die Prognose der Jahresfahrleistung liegt so bei ca. 15tsd km. Allerdings verbraucht er auch durch die 31er und seine 3" Höherlegung an die 15 Liter bei softiger Fahrweise.

Was sicher ist - so eine Anlage wie beim Dodge (war vorhanden schon beim Kauf) kommt mir nicht mehr ins Haus.


@Frank
Solange das Fahrzeug rollt, ist auch bei der grössten Raffgier noch Hoffnung, das stimmt wohl.
Ich bin halt noch, was LPG angeht, von den Macken im Betrieb des Dodge geprägt und vertraue gewiss allen möglichen Leuten, nur nicht den Politikern.

_Dierk
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Markus
hast vll nicht mal so Unrecht mit dem Asia Markt, muss den Motor halt mal durchchecken lassen. Der Jeep wird von meiner Frau gefahren zumeist, die Prognose der Jahresfahrleistung liegt so bei ca. 15tsd km. Allerdings verbraucht er auch durch die 31er und seine 3" Höherlegung an die 15 Liter bei softiger Fahrweise.

Was sicher ist - so eine Anlage wie beim Dodge (war vorhanden schon beim Kauf) kommt mir nicht mehr ins Haus.
Unser WJ wird von meiner Frau gefahren, sie fährt täglich im Alltagsbetrieb eine Menge Kilometer am Tag. Eine spinnende Gasanlage können wir uns nicht leisten. Daher haben wir uns für die Polaris entschieden, denn die wurde u.a. auch hier im Jeepforum als wirklich unproblematisch empfohlen. Ich habe daraufhin den Importeur (sitzt im Raum HH) und meine - eigentlich gegenüber LPG sehr kritisch eingestellte - Jeepwerkstatt zusammengebracht. Sie waren so kritisch weil sie schon einige extrem verpfuschte und wirklich nicht richtig laufenden Gasjeeps auf dem Hof hatten. Aber mit dem Stargas-Importeur kamen sie auf Anhieb klar: Beide haben die gleich hohen Ansprüche bzgl. Einbauqualität und störungsarmen Betrieb. Meine Werkstatt hat also unseren WJ umgerüstet und den hauseigenen WJ gleich mit. Und nun sind auch bei meiner Werkstatt alle Zweifel wegen Gas ausgeräumt! Die Polaris braucht nach dem Einbau ca. 3 Minuten Leerlaufbetrieb um sich auf die Motorcharakteristik einzustellen (die Steuerung der Gasanlage nutzt die Signale der motoreigenen Steuerung) - und ab dann läuft sie selbsständig und passt sich allen Bedürfnissen des Motors selbstständig an! Kein manuelles Nachjustieren, keine Probleme. Lediglich alle 15.000 km ein Filterwechsel!

Und wie geschrieben: Der Wagen meiner Frau braucht bei diesen winterlichen Temperaturen 14 Liter Gas auf 100 km. Von einem Mehrverbrauch kann man da also fast nicht reden, denn laut Bordcomputer braucht er mit Benzin im Schnitt 16 Liter! Hier sind aber Messfehler sicher möglich, daher würde ich nie schreiben das er mit Gas sparsamer wird als im Benzinbetrieb! Aber was ich definitiv dagen kann: Leistungsverlust haben wir keinen, man merkt nicht welches Medium er gerade verbrennt, nur das Display verrät es.

Mein XJ ist ähnlich konfiguriert wie Deiner: ca. 31er Reifen, 2 Zoll höher... und braucht auch seine 15 Liter. Lass ihn mit Gas 18 Liter brauchen, beim (derzeit) halben Preis / Liter ist das immer noch eine deutliche Ersparnis. Meine Werkstatt macht eine einfache pi-mal-Daumen-Rechnung: Nach 30.000 km habe man derzeit die Gasanlage wieder raus. Ob man diese Strecke nun in einem Jahr oder in drei fährt ist egal. Habe es mit diversen Online-Kalkulationsprogrammen getestet - die kommen auf ganz ähnliche Aussagen.

Aber ich gebe auch zu: Die Anfangsinvestition ist erst mal schmerzhaft! Aber Qualität hat eine treffende Definition: Am Anfang darf man sich über das Ding einmal ärgern - und zwar beim bezahlen, danach nie wieder!

Markus
 
Gangleri

Gangleri

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Regensburg
Hallo Surenas,

schön, das du soweit runtergekommen bist, das man vernünftig mit dir über das Thema diskutieren kann.

Deshalb möchte ich mich auch entschuldigen, das ich dich in meinem Beitrag so angemacht habe...

Gruß

Gangleri
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

nur kurz so dazwischen:

Ich habe im ZG im November 2006 die Gasanlage einbauen lassen. Derzeit sind wir mit dem Granny ca. 32000 Kilometer ohne eine Störung gefahren. Der Verbrauch liegt um 16 Liter mit Gas (Benzin messe ich nicht mehr, daher ist mir dieser auch wurscht). Nach meiner Rechnung hat sich die Anlage bereits schon vor ca. 10000 Kilometer amortisiert. Es ist eine finanzielle Entlastung, zumal die nächste Gas-Tanke ca. 4 Kilometer in NL ist. Mir sind die technsichen Details egal und ich werde einen Teufel tun, an dem Ding irgendwas rumzuschrauben. Ich tanke einfach und gut ist. Ob der Liter LPG nun 62 oder 67 Cent kostet, ist mir auch wurscht. Die Differenz zum Benzin ist allemal sehr hoch (und recht konstant).

Grüße

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein

Entscheidungshilfe LPG Ja/Nein - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe- CB Funke

    Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe- CB Funke

      Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
    Oben