Entscheidungsfindung: SRT, Summit mit Diesel oder Benziner?

Diskutiere Entscheidungsfindung: SRT, Summit mit Diesel oder Benziner? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne eine Frage los werden. Ich möchte mir gerne eine Grand Cherokee kaufen und bin mir nicht...

Chipito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne eine Frage los werden.

Ich möchte mir gerne eine Grand Cherokee kaufen und bin mir nicht sicher was es sein soll.

Budget ca. 45000€

Mein Fahrprofil ist ca.10000km im Jahr primär Kurzstrecke.

Jetzt habe ich mich nach unserem USA Urlaub 2017 in einen Grand Cherokee verkuckt. Seitdem geht er mir nicht aus dem Kopf. Haben einen XC60 und was soll ich sagen Volvo passt einfach nicht zu mir. Ist mir zu glatt, so dass ein XC90 auch raus wäre. Genauso wie BMW X5 und AudiQ7.

Ich hadere gerade was es sein soll.

- SRT (HEMI,V8, 6,4L), viel Leistung, viel Verbrauch (bei meinen Kilometern nicht so schlimm), tolles Design. Aber ab 2018 noch recht teuer.

- Summit (Diesel), alles was ich will an Board.
Allerdings gibts das gute Stück nur als Diesel beim deutschen Modell. Und bei Kurzstrecke wohl eher sinnfrei da der Kat schnell verrußen kann.

- Summit (Benzin, Pentastar), wäre für mich die perfekte Mischung allerdings gibts ihn nur als EU-Modell, hier bin ich mir unsicher

Gerne möchte ich eigentlich ab Modelljahr 2018 wegen dem Entertainmentsystem (Apple Carplay, etc.) kaufen. Hier wird es mit einem SRT schwierig.

Damit bliebe eigentlich nur der Summit übrig.
In den USA hatten wir den Limited als Benziner für 3 Wochen und das Auto war spitze.
Aber wie gesagt als Benziner gibt es ihn nicht als deutsches Modell.

Spricht etwas gegen EU-Modelle?
Könnt ihr mir einen Tipp geben was von den dreien am ehesten gut passen würde?

Danke euch schon mal.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hallo @Chipito und willkommen im Forum,

bei einem Fahrprofil von 10t km per anno scheidet der Diesel, wie Du selber festgestellt hast, aus. Solltest Du den V6 und den SRT mal zur Probe fahren können, bin ich mir (als SRT-Fahrer) sehr sicher, wie Deine Wahl lautet. Wohl kaum V6...

Zu den EU-Modellen kann ich leider nichts zielführendes beitragen.

Was den SRT angeht, sollte eine Angelegenheit nicht unerwähnt bleiben. Jeder "SRT-eigene Kleinkram", insbesondere aus der optischen Ecke (Schweller, Felgen, Motorhaube, etc. pp) kostet, analog zu AMG, M, etc. pp, ein Heidengeld. Hinzu kommen etwas (bis sehr viel) höhere Inspektionskosten (bei der 80.000er Inspektion werden sämtliche Kerzen gewechselt-der Hemi hat deren 2 pro Zylinder). Reifen, die nicht zu jedem Auto passen und daher (insbesondere Winterräder) richtig Geld kosten. Die Versicherung kostet für alle Modelle annähernd das Gleiche, der SRT ist, logisch, in der Steuer der Teuerste. Der Verbrauch hingegen ist bei 10k km per anno nicht ausschlaggebend. Wenn man "schön mitschwimmen" kann, hält sich der Verbrauch ohnehin und durchaus in Grenzen. Aber wer will in einem SRT "schön mitschwimmen" ?!
Ein weiteres Thema zum SRT ist der Federungskomfort. Der ist, bei Sommer-/Winterreifen marginal. Bei den (einzig zugelassenen Prirelli-)Runflat wurde er komplett aus dem Lastenheft gestrichen. Wer Federungskomfort will, sollte nicht zum SRT greifen.

Wer mit all dem leben kann und den SRT trotzdem zur Probe fährt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres, sehr, sehr großes Problem. Er/sie will die Kiste haben. Um jeden Preis. Koste es was wolle. Komme was wolle. Egal was die Frau sagt. Die Karre ist einfach nur geil.

Wenn Deine €45k die oberste Kante sind, solltest Du Dir über die Nebenkosten im Klaren sein. Allerdings ist ein Jeep, ein Granny im Besonderen, kein sonderlich preiswertes KFZ.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Würde an deiner Stelle natürlich auch zum SRT greifen.
Und bevor du einen Summit als Benziener findest der auch deinen Vorstellungen entspricht, gewinnst du eher den Euro Jackpot und lässt dir eines per Hand bauen.

Was mir spontan zu den unterschieden zwischen EU und USA einfällt ist.
EU hat etwas größere bremsen, keine Fernstartfunktion (lässt sich nachrüsten)
Gelbe blinker usw.
Kannst aber hier genauer nachlesen
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschied-eu-und-usa-gc.114076/
Definiere mal "kurzstrecke"

Ich fahre z.B jeden Tag 25 km ind Arbeit, einfach.
Alle 4 Wochen habe ich eine Woche frei und da wird meist nur 10 km am Tag gefahren, da merkt man das sich der DPF die Regeneration anstößt
 

Chipito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Habt recht herzlichen Dank für die Antworten.
Meine Frau würde den XC60 behalten und bei Volvo bleiben.

Ich würde mein BMW Cabrio verkaufen, da ich es zu wenig offen nutze. Der Grand Cherokee wäre der klassische Zweitwagen bzw. das besondere Auto.

Kurzstrecke bedeutet 10km am Tag. Also wirklich wenig.
KM würde er eher bei Ausflügen machen, so dass er im Jahr zwischen 8000km bis 10000km fahren würde.

Ich habe den perfekten Summit bei Autoscout gesehen, leider kein Jeep Vertragshändler und auch kein Hinweis, dass er unfallfrei ist.
Aber dieser hätte alles was ich will.
https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share
Preis: € 41.999,-
Kilometerstand: 29.899 km
Erstzulassung: 07/2018

Wobei zugegeben der SRT in Grau noch schöner aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Steht eh bei Landshut, wäre von mir 70 km.
Hat alles was man will und auch als Benziener 🤔
Wenn dir der Limited in der USA gefallen hat dann spricht doch absolut nichts dagegen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
In Deutschland würde ich wohl den SRT oder Trackhawk nehmen, wobei die halt in D wieder unverschämt teuer sind. Hier in den USA hat meine Frau einen Trailhawk, weil er sich etwas für Ausflüge jenseits von Asphalt eignet. Vermutlich würde ich beim nächsten Mal den Hemi nehmen, werde es aber noch mal mit einer Pedalbox versuchen, er ist halt etwas träge auch im Vergleich zum RAM
 

Chipito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Muss mich leider nur noch drei Wochen gedulden bis ich loslegen kann.
Wahrscheinlich ist er dann schon weg aber ich kann dann ja immer noch gezielt suchen und ggf. SRT Probefahren.
Oder aus Selbstschutz besser nicht.:biggrin:
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus. Mir wurde von meinem Jeep Händler mal gesagt das der Unterschied D Modell zu EU Modell nur in der längeren Werksgarantie liegt. Alle GC für Europa und ich glaube sogar Kanada laufen vom gleichen Band und sind somit alle gleich.
 

wuestenfuchser

Guest
Wg."unfallfrei" des angebotenen Wagens ... da reicht doch sicher ein Telefonat und man weiß, woran man ist.
 

HarryB

Guest
Hallo
Also mit meinem JK Diesel fahre ich auch 10,000 KM im Jahr und haben noch keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter gehabt.
Den frei machen kostet aber auch nicht die Welt, Diesel kostet viel an Steuern ist aber im Sprit billiger.
Daher warum keinen Diesel Euro 6?
SRT hoher Verbrauch, Steuern ?; Alle 10,000 KM Inspektion, Verschleißteile?,
Muss man sich durchrechnen womit am günstigsten fährt.
Spaß Faktor wird aber wohl eher beim SRT sein
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also der weiße Pentastar steht dort in Landshut schon ein paar Monate.

Ich war dort in dem Haus mal einen Wrangler anschauen, diverse Roststellen an Karosserie, eingeparkt verschränkt im Straßengraben mit rissigen Reifen, verdreckt, da unter einem Baum.

Bin wieder nach Hause :wave:

(evtl. wird sich um einen Summit dort mehr gekümmert)
 

Chipito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Wir hatten vor dem Volvo einen 530d.
Ich bin zweimal im Monat über die Autobahn gebrettert. Gab nie Probleme mit dem guten Stück.
Danke für die Antworten auch was die Erfahrung beim Händler angeht! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Was den Händler angeht, würde ich auf jeden Fall Vorort schauen und nicht blind kaufen.
Selbst wenn ich dafür 4Stunden im Auto sitzen muss.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
SRT & Summit sind schon 2 Extreme ..aber wenn Du vom Volvo kommst würde ich Dich gefühlt evtl. eher im Summit sehen?

Der SRT ist ein Renner der dafür naturgemäß ein paar Kompromisse einfordert, Unterschiede bei den Unterhaltskosten natürlich auch was Reifen, Teile etc. angeht.
Der Summit ist meine Wohlfühl-Oase auf Rädern, langstrecken-komfortabel und tiefenentspannt. Wir hatten im Urlaub einmal einen V6-Limited, einmal einen V6-Laredo - beide voll ok, aber doch eine kleine Welt weg vom Summit.

Ich habe evtl. eine Alternative für Dich gefunden, eine echte Rarität hierzulande: einen Summit V8 mit dem Hemi 5.7, schöne Farbe, unfallfrei und von einem Händler.

Summit Hemi 5.7

Ok, er liegt um ~5k über Deinem Limit, aber vielleicht ist das ja noch verhandelbar und dann hast Du ein echtes Schmankerl!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@tom28865 :
:inlove:
Das ist ein wirkliches Sahnestückchen.,
Wenn der Rest alles passt; würde ich mich für den Entscheiden... :up:
 

Chipito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Wow, der ist echt der Hammer. Auch das Grau passt super.:yes:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
der ist doch viel zu teuer, sogar den SRT bekommst Neu als EU Modell für ca. 56-57t €
Habe ich zumindest hier im Forum so gelesen.

Selbst wenn nicht, würde ich den HEMI bei nicht viel über 40K sehen als ein zwei Jahre altes Auto.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn es ein deutsches Modell ist, kommt der Preis hin. Er hat ja dann auch die 4-Jahres-Garantie von Jeep.
Aber Spielraum ist sicher drin. Vom Spritverbrauch ist der Hemi aber fast auf SRT Niveau, doch sonstige Folgekosten (Bremsen, Reifen etc) sind günstiger.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wenn es ein deutsches Modell ist, kommt der Preis hin. Er hat ja dann auch die 4-Jahres-Garantie von Jeep.
mir ist ein Neuwagen mit zwei Jahre Garantie lieber, als ein zwei Jahre altes Auto mit vier Jahre Garantie ab Erstzulassung.....
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@TonyJeep Das ist dann wohl der Hemi-Zuschlag. Einen aktuellen 5,7er in DE zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Oder seltener...

Den SRT für den genannten Preis gibt´s bestenfalls als Re-Import.

Mir würde der Jeep von einem Nissan-Händler nicht ganz so gut gefallen, aber wenn der Dealer einen guten Ruf hat, was soll´s. Bei einem KFZ in diesem Preisrahmen sollte man ohnehin jemanden mitnehmen, der die Fahrzeuge wirklich kennt. Dafür kann an diesen Kisten einfach viel zu viel kaputt gehen/sein.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wenn die Vorgeschichte des Summit nachvollziehbar ist würde ich es eher als Chance sehen das er beim Nissan Dealer steht.
Würde mich gar nicht wundern wenn er ihn vom Hof haben will weil er weiß das so ein V8 kein Selbstläufer ist und keiner so was bei ihm sucht.
Auf jeden Fall sieht das granitecrystall saugut aus am GC!
Einen neuen GC-non-SRT-Benziner zu finden...viel Erfolg...das sind in DE alles Einzelstücke.

Abgesehen davon bin ich mit meinem Diesel sehr zufrieden, auch nach 21.000 km läuft alles rund.
 
Thema:

Entscheidungsfindung: SRT, Summit mit Diesel oder Benziner?

Entscheidungsfindung: SRT, Summit mit Diesel oder Benziner? - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Entscheidungsfindung WJ / WK

    Entscheidungsfindung WJ / WK: Guten abend, allwissendes Jeepforum. vorweg - habe die Suche bemüht, jedoch nicht wirklich Passendes gefunden. Wie ist es um die...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Entscheidungsfindung WJ / WK

      Entscheidungsfindung WJ / WK: Guten abend, allwissendes Jeepforum. vorweg - habe die Suche bemüht, jedoch nicht wirklich Passendes gefunden. Wie ist es um die...
    Oben