Empfehlung Vollgarage für den Dicken

Diskutiere Empfehlung Vollgarage für den Dicken im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum,   auch wenn mein ZJ wahrscheinlich die letzen 22 Jahre fast nur draussen gestanden hat, überlege ich für Schlechtwetter und den...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Forum,
 
auch wenn mein ZJ wahrscheinlich die letzen 22 Jahre fast nur draussen gestanden hat, überlege ich für Schlechtwetter und den Winter eine Vollgarage anzuschaffen.
 
Habt Ihr Empfehlungen?
 
Das Netz ist ja voll mit den besten und schönsten und überhaupt tollsten Überzügen, da fällt die Auswahl schwer.
 
P.S. eine Garage zu mieten ist kein Option, dann ist der Dicke immer so weit weg ^^
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich hatte es vor Jahren mit einer "Überzuggarage" probiert. Die wurde drübergezogen und dann am Kfz mit Gummibändern und Haken fixiert. Das Teil hat ungefähr
ein Jahr gehalten. Dann ist im Winter beim normalen lösen einer der Kunststoffhaken gebrochen. Beim nächsten stärkerem Wind hat sich dann das Kondom um das Kfz gewickelt. Diese Garage hatte ich damals bei der Werkstattkette mit drei Buchstaben erstanden. War aber weder die billigste noch die schlechteste Variante vom Material. Eine hatte ich damals über die Amazone erstanden. Die war schon beim Auspacken so labberig, daß ich sie zurückgeschickt habe.
Ob es da wirklich etwas haltbares gibt und wer das herstellt kann ich leider nicht sagen.
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn man zu temperamentvoll mit dem Überzieher umgeht, kann man sich schöne Riefen in den Lack ziehen.
Zum längeren Abstellen mag so ein Ding was taugen, aber für den täglichen Gebrauch taugt das nichts.
 
(und wenn etwas Wind geht, lass Dich von deiner Frau dabei filmen).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Dicke ist für mich ja nur ein Zweitwagen fürs Wochenende.. von da aus kommt der Überzug einmal drüber und am Freitag oder Samstag wieder ab.
 
Im Moment ärger ich mich einfach das ich den Dicken am Wochenende gewaschen und poliert habe, und es jetzt wieder regnet :( Mit dem Überzug wäre er jetzt noch trocken...
 
Dann werd ich mal was bestellen und schauen wie llang so ein Ding hält... im schlimmsten Fall spann ich das Dingen einfach ab...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hatte so ein Teil für einen Winter, bis ich mich überwinden konnte, die Garage zu entrümpeln.
Da ich meinen XJ auch nicht täglich nutze, war das ok für einen überschaubaren Zeitraum.
Aber dauerhaft?  Vielleicht kommst Du ja gut damit klar. 
Hängt vielleicht auch vom verwendeten Produkt ab.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Mein Whirlpool steht nun seit 2 Jahren in einem Lagerzelt, da hätte auch ein Auto drin platz.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem weils "nur" 500.- gekostet hat. Original sind die nicht sehr stabil, deshalb habe ich getrickst:

Innen an den Seitenwänden Drahtseile übers kreuz gespannt. So Steht das Zelt auch ohne Abspannschnüre sehr stabil und hat schon mehreren sehr starken Unwettern getrotzt. Dem Nachbarn hats seine Wellblechhütte durch den Garten gewindet, mein Zelt blieb stehen :jester:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Schau mal beim Reitbedarf rein. Es gibt Weidezelte für Pferde, die sind gut Witterungsbeständig und ich finde Bezahlbar. so ein Teil vernünftig verankert und das Teil ist genauso Gut wie eine Fertiggarage
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Candyman schrieb:
Ich hatte so ein Teil für einen Winter, bis ich mich überwinden konnte, die Garage zu entrümpeln.
Meine Garage ist inzwischen Partyraum mit Theke in der ich im Winter mit meinen Nachbarn gerne sitze... und der Haushaltsvorstand hat ein Veto zum Dicken in der Garage gegeben.. sonst hätte ich das Problem nicht.... :)
 
Danke soweit für Eure Meinungen.
 
Ein "Zelt" fällt leider auch weg, weil es sollte "Rückstandlos" und schnell aus der Einfahrt entfernt werden können...
 
Ich arbeite mich mal durch die Angebote... wenn so ein Ding für einen Winter hält für 50-100€ ist das allemal mehr wert als gar kein Überzug...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Atmungsaktiv ist wichtig.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kaufe mir so eine 'Vollgarage' (wobei die Bezeichnung eigentlich der Hohn ist) alle Jubeljahre mal beim Discounter für 'nen Zehner.
Obwohl als UV- und witterungsfest deklariert halten die Dinger nicht, was sie versprechen.
Will sagen, die Planen verbleichen und verspröden nach 1-2 Jahren und wirklich wasserdicht sind sie auch nicht, zumindest nicht bei Kontakt zum Auto.
Das Handling beim Aufziehen ist speziell bei Wind eher als sportlich zu bezeichnen, dann blähen sich die Teile auch gerne mal auf und/oder fliegen weg.
Etwas uncool ist es auch, die Planen bei Schmuddelwetter mal eben einzupacken wenn man dann doch mal wohin fahren will -
und anschließend das dann noch nasse Paket wieder auf die Karre zu zerren.
Obacht ist auch bei nicht ganz blizzeblanken Autos geboten, weil die Plane - insbesondere bei Wind - arbeitet und der Staub dann zu Schmirgelpapier wird.
Ergo: eher nicht zu empfehlen...

Mik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Obacht ist auch bei nicht ganz blizzeblanken Autos geboten, weil die Plane - insbesondere bei Wind - arbeitet und der Staub dann zu Schmirgelpapier wird. Ergo: eher nicht zu empfehlen...
 
 
Genau das ist der Punkt. Lies dich dazu mal in Caravanforen ein. Ich selbst packe meinen Wohnwagen auch damit ein. Nachdem ich ihn gründlich gereinigt habe und penibel darauf achte, dass die Innenseite der Plane nicht verschmutzt. Und obwohl ich alles fest verzurre, sind im nächsten Jahr immer irgendwelche Spuren im Lack zu sehen.
 
Eine Plane, die man täglich runterrupft, verschmutzt innerhalb kurzer Zeit auch auf der Innenseite, schon allein wegen dem nicht gereinigten Fahrzeug. Und ab da wird´s ein Verlustgeschäft. Mit jeder Windbewegung der Plane wird dein Lack kostenlos "bearbeitet". In dem Fall muss man ganz klar sagen, lieber keine Plane als irgendeine...
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ein Riesenproblem ist auch Kondenswasser, das sich unter der Hülle sammelt und den Rost vorantreibt ...
... ich hatte früher mehrere Modelle (auch eine aufklappbare Faltgarage), aber letztlich waren alle - Schrott.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.149
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Carsten: suche dir lieber eine richtige Garage für deinen ZJ.
 
Am besten eine mit Strom, um auch mal ein CTEK anhängen zu können. :king:
 
Und auch die sollte gut belüftet sein...
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es kommt halt ein bisschen drauf an, was man von solch einem Verhüterli erwartet.
Ich schmeiße die Plane öfter mal über den Jeep, wenn er - insbesondere bei Schmuddelwetter - länger steht.
Vorteilhaft auch während der (Kirsch-)Blütezeit und im Herbst, ich kann Blätter etc. im Wasserkasten und sämtlichen Ritzen nämlich nicht leiden.
Ebenfalls brauchbar wenn man unter (Ahorn-/ Linden-) Bäumen parkt, um Scheiben und Lack z.B. vor Blattlauspisse und Vogelkot zu schützen.
Wobei man Letzteres auch nicht unbedingt beim Zusammenlegen auf der Plane haben möchte, also besser garnicht erst unter Bäumen parken.

Diese Planen sind übrigens aus einem sehr luftig-leichten, fluffigen Gewebe, das auch bei etwas Wind nicht allzusehr scheuert.
Feuchtigkeit und Kondenswasser ist erfahrungsgemäß auch eher kein Problem, da das Material nach kurzer Zeit wieder trocken ist.
Ergo: bestenfalls bedingt und nicht für jeden Einsatzzweck empfehlenswert, kein Ersatz für eine Garage...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...die üblich angebotenen "Vollgaragen" taugen nix - ich hab schon mehrere Versuche durch.

Habe dann zu richtiger Anhängerplane oder auch Zeltplane gegriffen - die kannst Du mit Ösen in allen Farben, Formen und Maßen bestellen sowie in unterschiedlichen "Gewichtsklassen" (Gramm/qm) - Vorteil: UV- beständig, total wasserdicht, haltbar.

Das Problem mit den Staubkörnern als Schmirgelpapier haste dann aber immer noch.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Schau mal beim Reitbedarf rein. Es gibt Weidezelte für Pferde, die sind gut Witterungsbeständig und ich finde Bezahlbar. so ein Teil vernünftig verankert und das Teil ist genauso Gut wie eine Fertiggarage

gute Idee, das gefällt mir.

ZELT

was kostet eigentlich eine Fertiggarage?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Du wirst hierfür eine Baugenehmg. brauchen
Nein, braucht er nicht.
Es gibt in den meisten Landesbauordnungen sogenannte Genehmigungsfreie Bauvorhaben, so auch in der BayBO:
Siehe hier:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-57
§ / Art. 57, Abs. 1

Art. 57
Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Verfahrensfrei sind
1. folgende Gebäude:

a)
Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 75 m3, außer im Außenbereich,
b)
Garagen einschließlich überdachter Stellplätze im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 mit einer Fläche bis zu 50 m2, außer im Außenbereich,
...

Auf die Größe (BGF / BRI) sowie ggf. Einhaltung des Grenzabstandes zum Nachbargrundstück ist dabei zu achten.
Wobei Garagen i.d.R. auch einseitig auf die Grundstücksgrenze gebaut werden dürfen.
Siehe hier:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-6
Mik
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hallo Forum,

auch wenn mein ZJ wahrscheinlich die letzen 22 Jahre fast nur draussen gestanden hat, überlege ich für Schlechtwetter und den Winter eine Vollgarage anzuschaffen.

Habt Ihr Empfehlungen?

_____________________

Hallo Carsten, gib mal www.universalzelte.de ein.

Ich denke da wirst du fündig. Da gibt es echt gute Auswahl in verschiedenen Größen.
Der gute Mann kommt sogar zu Dir und baut die Zelte auf. Sie sind sehr robust, sehen gut aus
und sind im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

Karsten Kehl heisst der Besitzer, der holt die Teile aus Amerika.

( das soll hier keine Werbung sein, allerdings muß ich hinzufügen das dies der Lebenspartner von der Schwester meiner Frau ist !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Meine Garage ist inzwischen Partyraum mit Theke in der ich im Winter mit meinen Nachbarn gerne sitze... und der Haushaltsvorstand hat ein Veto zum Dicken in der Garage gegeben.. sonst hätte ich das Problem nicht.... :)
Selbsterzeugtes Problem. Weniger Party - mehr Schrauben! Man muss im Leben Prämissen setzen! :p
 
Thema:

Empfehlung Vollgarage für den Dicken

Empfehlung Vollgarage für den Dicken - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    Oben