Empfehlung Metallstoßstange front/rear

Diskutiere Empfehlung Metallstoßstange front/rear im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es gibt da nichts zitierfähiges, außer vielleicht mündliche Aussagen von Prüfern, die offensichtlich ihr Handwerk nicht beherrschen. Ich hatte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Es gibt da nichts zitierfähiges, außer vielleicht mündliche Aussagen von Prüfern, die offensichtlich ihr Handwerk nicht beherrschen.
Ich hatte das mit Verweis auf Rechtsgrundlagen bereits geschrieben. Da in dem Post aber die Unworte Tüv und Betriebserlaubnis vorkamen, wurde er gelöscht.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich war mit meinem XHDs beim örtlichen TÜV Nord Sachverständigen. Er hat sich sehr intensiv mit meinem Anliegen beschäftigt, die Eintragung der vorderen Stoßstange abgelehnt, wg. irgendwelcher Richtlinien bzgl. Fußgängerschutz die in der Typzulassung meines 2016er aufgeführt sind. Diese Richtlinien würden sich mit der XHD nicht mehr erfüllen lassen, deshalb hat er eine Eintragung abgelehnt. Die hintere XHD hätte er eingetragen, weil es aus seiner Sicht keine Richtlinien gab, die einer Eintragung im Wege stünden.
Ein anderer TÜV Nord Sachverständiger hatte wiederum mit der Eintragung keine Probleme. Dafür wollte der meine AHK nicht auf 3,5t auflasten, weil es eine neue interne Anweisung gab, dass das Gutachten bestätigen muss, dass das Gespan von der Feststellbremse sicher an einer 10% Steigung gehalten wird, mein Gutachten aber nur 8% ausgewiesen hat. Das hat wiederum den Kollegen nicht gejuckt, der die Stahlstoßstangen nicht eintragen wollte.
 
Es hilft halt anscheinend nichts ... das legt jeder Sachverständige aus wie es ihm passt.
 
Gruß
Jörg
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Helau Zusammen  :jester:,
 
ich poste mal einen Zwischenstand...
 
letzten Fr. war ich beim Jeep-Schrauber meines Vertrauens um durchzusprechen,
was geht und was nicht geht.
 
Grundsätzlich (mündliche Aussage): Heckstoßstangen sind wesentlich einfacher zu legalisieren als Frontstoßstangen.
Bei Heckstoßstangen sind natürlich auch Bestimmungen einzuhalten; z.B. gehen "Stubby" bzw. kurze Stoßstangen nicht.
 
Mit den Infos in der Tasche hab' ich mich damit erstmal auf Metall-Heckstoßstangen konzentriert.
 
Und losrecherchiert  B)... (wie schon gesagt, ich bin eher Retro als Mad-Max-Style unterwegs  :D).
 
Gefällig sind...
 
1]     DV8 OFF-ROAD RS-11 REAR BUMPER
 
        https://dv8offroad.com/products/rs-11-rear-bumper-optional-tire-carrier
 
2]     Rampage Products 88605 Rear Recovery Bumper
 
        https://www.rampageproducts.com/rampage-88605-recovery-bumper-rear
 
3]     ARB Modular Rear Bumper
 
        https://www.quadratec.com/products/12000_100X_PG.htm
 
4]     WARN Elite Series Rear Bumper
 
        https://www.quadratec.com/products/12022_1104_07.htm
 
5]     der Bumper, mit dem ich ursprünglich angetreten bin
 
        https://www.4-wheel-parts.de/de/Heckbuegel-Heck-Stossstange-RRC-High-Rock-schwarz-Jeep-Wrangler-JK-Bj--07-14.html
 
 
Nach viel Vergleich war eigentlich der ARB Modular Rear Bumper ganz vorne... bis ich das Bild unten gefunden habe.
 
An dieser Stelle nochmal explizit Danke an Sebbekk/Sebastian für seinen Post #6. Ohne den Hinweis hätte ich
nämlich eben nicht auf den seitlichen Übergang geachtet. Und der ist beim ARB mal eher "unteroptimal".
 
Den DV8 finde ich auch gut; der schein allerdings recht rostanfällig zu sein. Qualitativ generell wohl maues Mittelfeld.
 
Wie gesagt: das hier ist ein Zwischenstand und ich wühl' mich weiter durch's Netz. 
Dickes "Daumenhoch"  :top: für eure bisherigen Tipps.
 
Guten Mo. & Grüsse, eurmal
 

Anhänge

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
715
Danke
966
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Was den Übergang zu Karosserie und Fender angeht gefällt mir der Rampage Bumper am besten.  
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Voodoo1993, on 04 Mar 2019 - 09:48, said:
Voodoo1993 schrieb:
Noch zwei Sachen,

erstens die Integrierten 2" sind NICHT als AHK zulassungsfähig.

Und zweitens, ich würde nicht in den USA bestellen, das lohnt fast nicht und im Fall von Gewährleistung hast du mit in DE verkauften Produkten mehr Möglichkeiten.
 
Hallo Kevin,
 
absolut richtig - den 2" Receiver will ich auch gar nicht als AHK nutzen.
 
Diese Idee find' ich extrem smart für einen 2" Receiver:
 
https://www.extremet...7-yj-tj-jk.html
 
 
Über das Risiko mit der Gewährleistung bin ich mir im Klaren. Das ist auch jedes Mal eine Zitterpartie 
wenn ich in USA was bestelle... Rückgabe is' nich' bzw. lohnt nich'.
 
An Gungstol:
 
 
 
Gungstol, on 04 Mar 2019 - 10:12, said:
Gungstol schrieb:
Was den Übergang zu Karosserie und Fender angeht gefällt mir der Rampage Bumper am besten.  
 
 
Yep, sehe ich genauso. Die Schweissnähte im allg. sehen (instinktiv) allerdings etwas verdächtig aus  <_< .
 
VG, eurmal
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...und mein Formatierungs-Massaker oben in #26 war irgendwie nicht beabsichtigt  :nuts:
 

Conny

Member
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Crayfish schrieb:
Ich habe vorne und hinten auch die
ROCK'S "EXPERIENCE"
verbaut, aber die Version aus Stahl.
 
https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/16600-ST
 
TÜV-Abnahme über den Händler und Eintragung war problemlos möglich. Kann ich empfehlen.
 
Gruß aus dem Münsterland
Hardy
 
Die Optik Ist ja Geschmacksache, aber der Preis für 18 Kg Dünnblech ist wirklich dreist. Die ist doch beim kleinsten Zug auf die Ösen total schief, ne dann Verzichte ich lieber als mir solche Blender anzuschrauben, aber wer mag
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
715
Danke
966
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Für die Front habe bisher außer der AEV Tubeless (oder den Ami-Rubi-Bumper, den auch die US Version vom 75th trägt) noch nichts gefälliges gefunden. Das weiß AEV offenbar auch, wie man an der durchaus selbstbewussten Preisfindung ableiten kann.
 
Leider habe ich noch keinen optisch zum AEV passenden rear-Bumper gefunden. Auch der von AEV passt für mein Auge nicht. Der Rampage wäre der erste, der so halbwegs in die richtige Richtung geht, macht mich aber auch noch nicht 100% glücklich.
 
So lange das so bleibt, bleibt halt das Plastik-Geraffel am Wrangler. Vorne Zubehör und hinten Stock finde ich auch blöd. 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Gungstol schrieb:
Für die Front habe bisher außer der AEV Tubeless (oder den Ami-Rubi-Bumper, den auch die US Version vom 75th trägt) noch nichts gefälliges gefunden. Das weiß AEV offenbar auch, wie man an der durchaus selbstbewussten Preisfindung ableiten kann.
 
Leider habe ich noch keinen optisch zum AEV passenden rear-Bumper gefunden. Auch der von AEV passt für mein Auge nicht.
 
[...]
 
 
Der Preis hat zum Teil auch mit der Fertigungsmethode zu tun, die bei AEV teurer ist.
 
AEV formt die Stoßstange mittels Preßwerkzeug. Sowohl die notwendigen Werkzeuge wie die Pressen sind sehr teuer. Beides schlägt sich in den Stückkosten nieder. Kein Vergleich zu den anderen Zubehörstoßstangen, die geschnitten, gekantet und geschweißt werden ("fabricated"). Insofern gibt es AEV und "den Rest".
 
Aus dem gleichen Grund wirst du auch kaum etwas vergleichbares für die hintere Stoßstange finden. Offenbar hat selbst AEV in diesem Fall die Investitionskosten für die Werkzeuge gescheut.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
715
Danke
966
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Der Preis für die AEV geht für mich in Ordnung. Als Kompromiss könnte ich noch mit AEV an der Front und Stock US am Heck leben - das wird sich aber wieder nicht legal umsetzen lassen. US-Kennzeichenhalter wäre auch kein Problem.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Gungstol schrieb:
Der Preis für die AEV geht für mich in Ordnung. Als Kompromiss könnte ich noch mit AEV an der Front und Stock US am Heck leben - das wird sich aber wieder nicht legal umsetzen lassen. US-Kennzeichenhalter wäre auch kein Problem.
Warum sollte das nicht legal sein? Es werden halt NSL verlangt, die dem Us bumper fehlen. Und dann muss halt beides eingetragen werden. Das ist kein unmögliches Hexenwerk.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
715
Danke
966
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das Kennzeichen könnte zum Problem werden. Wie ich hier schon gelesen habe, ist nicht jede Prüfstelle gut Freund mit dem seitlichen Kennzeichen am Euro-Wrangler.
 
Aber wir kapern den Thread - sorry!
 
 
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.867
Danke
1.775
Standort
21217
Ist das noch der original Plastikspoiler, den du da unter der Stoßstange hast? Den hatte ich mir bei einer vereisten Pfütze komplett zerlegt.
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
rubitownsend schrieb:
[...]
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Stefan
 
...Du hast leider so recht  :blink:
 
Artet langsam echt in Arbeit aus, wenn man wirklich im Detail recherchiert  :D 
 
VG, eurmal
 

Nicolaswe

Member
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Ich habe mich beim Thema Stoßstangen für die 10th Anniversary Stoßstangen des US-Modells entschieden. Diese ergeben außerdem ein harmonisches Bild mit den Serien-Kotflügeln (und auch in meinem Falle mit nicht serienmäßigen). 
 
Auch wenn die TÜV-Diskussion nicht weiter angeschürt werden soll : Aufgrund der Jeep-Schriftzüge auf den Stoßstangen kommt man vielleicht um eine Eintragung herum, da es ja "originale Stoßstangen " sind. Und sollte diese Eintragung doch unentbehrlich sein, ist es womöglich einfacher als bei anderen. 
 
Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung Metallstoßstange front/rear

Empfehlung Metallstoßstange front/rear - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    Oben