Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

Diskutiere Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibt es einen speziellen CCD-Stecker? Noch nix davon gehört ....
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Gibt es einen speziellen CCD-Stecker? Noch nix davon gehört ....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es ist das Protokoll...

der DRB III quatscht ja auch nicht OBD2
Der Stecker ist der gleiche :)
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Da habe ich keine Ahnung von Computerprotokollen, ich spreche Englisch, Französisch und etwas Spanisch. Das sind meine Protokolle 🤣
jedenfalls läuft mein Motor auch, wenn ich das AntiTheftSystem in der Beifahrertüre entfernt habe. mein Motor hängt jetzt nur noch an der PCM und schnurrt, geht aber auch gerne an die 5500 RPM.
ich habe den von einem Jeep Händler gekauft, den Namen nenne ich hier lieber nicht 😉
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um es einfach zu beschreiben:
Das CCD-Bus Protokoll im Z ist DRB III, ODB 2 ist ein standardisiertes Emulatorprotokoll. Also werden einige Werte die per OBD 2 herausgegeben werden aus dem DRB III Protokoll genommen und über das OBD2 Protokoll kommuniziert.

Ein tieferer Eingriff geschieht dann mittels DRB III die bei einigen Geräten (wie meinem iCarsoft) recht weit implementiert sind.
Große Änderungen und alle Konfigurationen sind aber nur mit dem original DRB III auszulesen/zu setzen.
So haben wir bei meinem die ZV verändert, und das Hupen beim abschließen konfiguriert.

Da geht noch einiges mehr, das haben wir uns aber nicht getraut zu verändern :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hupe bei „zu“ hab ich mich auch getraut :)
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Puh, ich habe nun BCM getauscht, keine Änderung. Ich habe sowohl die beiden Maßen vom Kombiinstrument Stecker neu verlegt, als auch die CCD +/- kabel neu und am OBD2 Anschlussstrang abgegriffen. Dieser zeigt ja alle Daten an!
ferner habe ich zur Verifizierung den Seriellen Ausgang der PCM getrennt, um zu bestätigen, dass die angezeigten Daten am OBD2 vom CCD-Bus kommen. Ja, tun sie.
FAZIT also:
der Bus lebt, die Kabel zum Stecker Kombiinstrument sind intakt und ich habe 2 Kombiinstrumente gesteckt. Keine Anzeige der Zeigerinstrumente.

STATUS:
Alle Kontrolllampen gehen an, dann aus, NUR Check Engine/MIL kommt nicht bei Zündung AN, Tankanzeige Null plus Reservelampe nach ca 5 Sekunden. Tankanzeige auch via ODB2 nicht abrufbar.
Motor läuft, Tank ist voll.

Hat noch jemand eine Idee?
Beide Kombiinstrumente kaputt fällt mir nur noch ein. Sind die so empfindlich?
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Um jetzt irgendwie den Wagen über den TÜV zu bringen, überlege ich in der Not ein Digitalcockpit über ODB zu installiere. Hat da jemand Erfahrung, was der TÜV da sagt und kann jemand was empfehlen? Habe noch nichts gescheites gefunden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um zu verifizieren das Dein Kombiinstrument platt ist (oder beide) müsste man die mal in einen funktionierenden Z bauen.
Das wäre dann Ausschlussprinzip.
Gleiches gilt für eine nachweislich funktionierende Kombi aus PCM und BCM rückwärts in Deinen einzubauen.

Anders stochern wir hier im Dunkeln.
Kannst Du denn LiveDaten aus dem OBD2 bekommen?

Zeigt er denn Kilometer an?

Mit einem OBD2 Tacho, wirst Du glaube ich kein Glück haben.

Wenn du die Schlüsselmethode zum Ausblinken verwendest, kommt da was (Zündung an, zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an und stehen lassen) Da müsste dann per Check Gauges die 12 - 55 ausgeblinkt werden. (oder mehr)

Wenn Du die Zündung einschaltest gehen die Lampen also alle an und dann wieder aus, aber auf den Zeigern kommen keine "Werte" an... Richtig?
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ja, beim 98ger keine Möglichkeit der Schlüsselmethode.

Check Engine Licht komplett ohne Funktion

LiveDaten JA, FuelTrim, O2Sensoren, IAC, MAP, etc. alles zu sehen, nur der Tankgeber ist tot. Neue Einheit im Tank, gemessen, 120 Ohm. Die alte noch mal rangehängt, keine Änderung.

Frage: kann ein Fehler am Tankgebersystem das ganze Cockpit lahm legen? Wo ist der Schnittpunkt wenn ja?

Die Idee des Prüfens der beiden Kombiinstrumente in einem funktionierenden Z sehe ich auch als nächsten plausiblen Schritt.
Freiwillige vor 😇 bei der Gelegenheit gleich mal die Beleuchtung erneuern 😉
Sollte aber am besten ein 97/98 ger sein. Da gab es wohl an der PIN Belegung dann eine Änderung.

Bei mir folgende Steckerbelegung von oben links nach oben rechts, dann runter und rüber nach links

1: grün/blau Blinker links geht
2: Beige/blau Blinker rechts geht
3: violett/braun CCD+
4: weiß/schwarz CCD-
5: orange Dimmer Licht geht

6: schwarz/weiß Zündung geprüft
7: weiß/violett ABS leuchtet
8: Violett 12+ geprüft
9: schwarz/orange Masse geprübt
10: Schwarz Masse geprüft

beide Massen sind im Kombi gebrückt und im Schaltplan treffen sich beide wieder an einem Punkt.
 

Anhänge

Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Und: beide Busleitungen sowohl +/- haben immer + 2,3-2,35 Volt gegen Masse, gleiche Polung. Ist das Korrekt so?
Am Busende PCM liegt der Widerstand der beiden Leitungen bei 120 Ohm, laut Diagnosebuch genau der Abschlusswiderstand.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
PS: vergessen ja der KM Stand wird angezeigt. Wie im BMC hinterlegt 182000 oder nun 123000 km.

Nachtrag: die Leitung vom Stecker Fuelmodul Hellblau zu PCM IN per Wurfleitung auf Durchgang geprüft.
ich hatte ein Problem am Injektor Nr.7, ob dabei was an der Masse passiert ist prüfe ich nun noch. Sonst muss ich erstmal passen und die beiden Kombiinstrumente geprüft wissen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ich habe mich nun doch nochmal mit der Tankanzeige beschäftigt.
C3 Stecker vom PCM ab, Geberstecker vor Tank Widerstand gemessen zum PCM hin. Sollte doch unendlich Ohm dann sein, sind aber 100 Ohm. Nicht gut.
Aber noch schlimmer: C3 Kabel zum Geber hellblau/ schwarz angezapft. Keine Ausgangsspanung mit Multimeter gemessen. Sollten eigentlich 5V sein. Da ist wohl was futsch und möglicherweise geht der Fehler mit in den Datenbus.
Neue Leitung zum Geber werde ich als Nächstes verlegen und eine andere PCM besorgen.
Hat noch einer eine für 5.9 ?
 

Anhänge

Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
So, weitere Untersuchungen heute vollzogen.
Beide Kombiinstrumente wurden in einem intaktem 98ger 5.2 getestet, die sind ok.
Der Datenbus des intakten 5.2 „sendet“ mit ca. 2,25 V auf den beiden Busbahnen, wie auch der defekte 5.9 mit etwa 2,32V.
Widerstandsschwankungen zwischen den beiden Busleitungen mit Zündung an 80-125 Ohm, gleiche Werte im Defekten.
Einzig auffällig, der defekte sendet keine 5,x Volt an den Tankgeber, auch nicht, wenn direkt an PCM abgegriffen gegen Masse - keine Sensorspannung. PCM geht daher in die Bremer Werft.
Das Bus Problem zum Kombiinstrument werde ich nun wie folgt angehen. Ich werde alle Teilnehmer der Babbelrunde außer PCM, BCM ( wurde ja auch getauscht ) und Kombiinstrument vom Netz nehmen, die üblichen Verdächtigen ( ABS, Klima, WFS ) sind es ja bereits schon.
Der Bild-Fehler im WHB bezüglich der PIN-Belegung Instrument-Cluster wurde heute durch den 97ger bestätigt. 97/98ger zumindest sind anders belegt am Stecker als im WHB dargestellt.
Wer ein DRBII Gerät hat und mir das gegen Entgeld leihen könnte, wird ein Freund von mir.
Zusammengefasst: für eine Tankanzeige fehlt die Sensorspannung, und zwar direkt vom PCM. Für das Kombiinstrument fehlt die Ansprache ( Adresse? ) durch den CCD- Datenbus. Einen Kurzen im Datenbus schließe ich ab diesem Abend aufgrund der Messwerte aus.
Hat jemand nun eine weitere Idee? Denkt daran, es kann jeden von uns jederzeit treffen. Daher ist es ratsam, einander zu lernen und zu helfen.
Beim Grand Cherokee Z liegen die Ohmwerte statt bei 13 K eher etwas über 10 K.
Die nervige Meldung „Kühlmittelfühler“ auf dem InfoDisplay ist nun weg, obwohl ich den Stecker abgezogen habe. also auch das InfoDisplay fühlt sich nicht ( immer ) angesprochen.

Ich möchte noch etwas nachschieben:

Nach dem Tausch des Kombiinstruments von meinem in den intakten war dort die Tankanzeige zunächst auch leer, wie bei mir im Z angezeigt. Nach ein weiteres Mal Zündung an sprang die Anzeige auf voll, was auch nicht stimmte. Beim 3.x ging sie auf 3/4 , was dem entsprach, was im Tank war. D.h. für mich, das System kalibriert sich selbst. Es wird der letzte Füllstand im Kombiinstrument abgespeichert, aber er wird unter gewissen Bedingungen dann überschrieben. Nur noch so nebenbei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hätte ja PCM und BCM auch noch in den anderen gebaut um die ebenfalls sicher auszuschließen, das sie keinen Hau haben…
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
BMC habe ich auch schon durch getauscht, und dem Kumpel wollte ich nicht seine PCM riskieren, er fährt ja noch damit zur Arbeit.
Für 180€ lasse ich die PCM von Sender.de lieber prüfen und ggf. repariere. Die können mir dann evtl sagen von welchem Kabel oder Modul der Fehler kam, bevor ich zum Wiederholungstäter werde.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ich frage mich, die Hardware PCM 5.2/5.9 scheint ja identisch zu sein, oder? Es sollte doch für Profis möglich sein, dann die jeweilige Software zu tauschen. Die Motorarchitektur ist ja völlig identisch, sowie der Kabelbaum. Die 5.9 Geräte sind halt schwierig in EU zu finden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Trotzdem werden sie ja unterschiedliche Teilenummern haben.

Bei meinem wundert mich immer wieder ein Fehler das der E-Lüfter nicht angeschlossen ist. Hab ich ja auch keinen. Ergo könnte es auch sein, das mit meinem PCM nen 5.9 läuft. Vielleicht hat @Heisseluft hier noch ne qualifizierte Aussage.

Trotzdem macht mich deine Logik, den Fehler einzukreisen, nicht glücklich. So richtig Ausschlussprinzip geht anders. 🤷🏻‍♂️
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ja Carsten, vielleicht hast Du recht. Aber ich wollte auf keinem Fall die PCM eines Freundes aus dem Wagen, den er diesen im Alltag braucht, riskieren. Immerhin weiß ich doch nun, das beide Kombiinstrumente ok sind. Und dass meine PCM keine Spannung an den Tanksensor liefert. Warum dieser Kanal durchgebrannt ist, und ob das irgendwie mit dem Zeigerproblem zusammen hängt, das weiß ich heute noch nicht, aber vielleicht in ein paar Wochen.
Manchmal führt auch ein Umweg schneller zum Ziel. Aber danke, dass Du hier folgst und Deine Bedenken äußerst. Bin offen für Vorschläge, wenn ich die Möglichkeiten habe, werde ich sie verfolgen.
Ich arbeite gerade an 3 KFZ-Baustellen parallel, XJ, ZJ und MoWag B300. Da kommt man schon ein bisschen an seine Grenzen …
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Heute war ein befreundeter Handwerker ( Steinmetz ) bei mir, und zufällig kamen wir auf das Thema Jeep und mein Problem ( er hat null Plan von KFZ ), aber er sagte mir, er kenne den, der das technische Jeep Netzwerk aus Holland nach Deutschland nach Mainz übertragen bzw. eingeführt hatte, vor 30 Jahren oder so. Er versucht nun ihn zu kontaktieren, ob er noch so einen ollen DRBII Scanner im Keller hat. Manchmal öffnen sich Türen, obwohl man nicht geklopft hat.
 
Thema:

Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben