Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

Diskutiere Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Liebe Jeepler, seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe: nach langem Wiederaufbau eines...
Maggoo66

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Servus Liebe Jeepler,

seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe:

nach langem Wiederaufbau eines V8 5.9 ZG Bj1998 mit rund 182000 km ( Fahrwerk komplett, ebenso Bremsanlage, kiloweise Schweissdraht, Motor Zylinderköpfe, Steuerkette, Hydrostößels etc. ) hatte ich ein Kurzzeitkennzeichen. Dabei fiel mir auf, dass er nicht ganz sauber lief, Durchzug war etwas milde, Schaltung aber gut. Diagnose: Einspritzventil Zylinder 7 wurde nicht angesteuert. Zuletzt fielen dann noch die Kombianzeigen aus ( Tacho, RPM, Volt, Öl, Temp, Tank ) die Kontrollampen bis auf Check Engine alle ok, auch die gesamte Beleuchtung.
ECU getauscht ( aus USA überholt und neuste Software drauf ).
Einspritzproblem behoben, Anzeigen weiterhin tot. Den Steckkontakt hinterm Kombi kann ich nun definitiv ausschließen.
ALLERDINGS: dort liegt am Pin3 nur 2,3 Volt an. Im WHB finde ich dazu garnichts, aber ich kenne nur 5 und 12 V Systeme im Jeep.
Hat da jemand mal eine Idee oder weiß jemand, woher diese Spannung kommt? Doch nicht vom ASD?
Aber sonst springt er sofort an, läuft rund, über meinen ODB2 Scanner kann ich RPM, Volt ( 14,2 ) und Wassertemperatur sehen. Lediglich die Tankanzeige meldet nichts via ODB2. Benzinpumpe samt Geber auch neu, aber wenn nur 2,3 Volt Anliegen, sollte zumindest dieser Sensor nicht arbeiten, der braucht soweit ich das weiß auch seine 5 V. Die 5V für den Maschinenraum liegen ja sauber an, sonst würde der Motor ja gar nicht oder nur schlecht laufen.
evtl. Ist ja gerade jemand dabei, die Beleuchtung des Kombiinstrumentes zu erneuern und könnte gerade mal die Spannung von B+ Pin3 zu Masse Karosse durchmessen. Zwischen dem CCD-Datenbus +/- habe ich schwankend zwischen 10-14,5 Volt im Betrieb, da s sollte normal sein.
beim Einschalten der Zündung zuckt lediglich der Zeiger vom Öldruck und bleibt dann kurz oberhalb 0,1 stehen.
also, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Infos, Tips und Anregungen.
Gruss in die Runde. Maggoo
 

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Hallo Maggoo66,

Wie vorhin in meinem Thread schon geschrieben war bei mir damals alles ohne Funktion weil ich einen Kurzschluss auf die Canbus Leitung gebracht habe wenn das Kombiinstrument eingesteckt war. Aber ohne Kombiinstrumen hatte ich an allen Pins die gewünschten Werte anliegen.
Laut Schaltplan siehe Bild PIN3 kommt die Leitung direkt von der Sicherung 7 aus dem Sicherungskasten und solle 12V anliegen haben.
So ist es auch in der Fehlersuch in meinem Handbuch beschrieb. Über die gleiche Leitung wird auch z.B. der Fahrzeugcomputer und der Verstärker mit B+ versorgt siehe Bild PIN3_2. Um auszuschließen das eines dieser Geräte den Fehler verursacht kannst ja mal ein Gerät nach dem anderen Abstecken und dann oben am PIN3 du wieder 12V bekommst.
 

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Maggoo66

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Ok danke, im USA Cherokeeforum bin ich allerdings auf 2,4-2,5 Volt gestoßen. Am Body/DoorComputer und an ODB2 Stecker habe ich auch diese 2,3 Volt gemessen. bin etwas verwirrt gerade, mache morgen weiter.
danke für Deine Überlegungen, welche für mich Sinn ergeben.
 
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Allerdings fällt mir gerade auf, am ODB2 Stecker liegt diese Spannung nicht am PIN 16 an, sondern am PIN 4, und das lässt einen kurzen vermuten.
 

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UPDATE: Problem besteht weiterhin, ein Ersatz Kombiinstrument eingesetzt. Keine Reaktionen aller Zeiger.
12 V Versorgung ist ok, Masse 2x ( Sensor/Chassi ) vorhanden, ccd+ und - haben 2,3 V. Das habe ich nun gelernt, dass die Instrumente vom Bus die Daten erhalten. Diese sind auch an der ODB2 Buchse vorhanden, da ich mit ELM327 via IPad mein Cockpit sehe.
Die beiden CCD-Busleitungen vom ODB2 zum Stecker Kombiinstrument sind durchgemessen und ok ( gleiche Ohmwerte, gleiche Spannung gegen Masse ).
Frage: sind die 1:1 verbunden, oder hängt der BMC als Vermittler dazwischen?
ich habe den Verdacht, der BMC ist besoffen, liefert nur an ODB2 für den Notarzt, aber nicht ans Cockpit ...

Im WHB sind leider nur Schaltpläne der Kreise jeweils dargestellt, ich hätte gerne eine Darstellung des gesamten Netzes, in dem der BMC eingebunden ist. Hat jemand so etwas ?

Auffällig ist zu dem, das die MIL/. Check Engine Lampe beim Anschalten der Zündung gar nicht in den Testmode geht, also diese Funktion gibt es nicht mehr. Kommt diese Ansteuerung auch vom BMC?

Da ich eine neue PCM habe, schließe ich von dort den Fehler aus. Einzige Überlegung: ein Schreibfehler der VIN ins System, kann das den BCM dazu bringen, den Dienst zu verweigern?
 
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CarstenM

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Ich hab mal nen PCM getauscht… ohne dass BCM zu tauschen… das funktionierte… gleichwohl andersrum… nur da gab es halt nen anderen Kilometerstand in Tacho.

Das Problem kannst Du also ausschließen.
 
Maggoo66

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Gut, danke. Ich habe eben mal die US-Boys angeschrieben, ob ein Tippfehler bei der VIN die BCM bockig macht.
alle Sensoren melden an den PCM, und der lässt den Motor perfekt laufen, nur der Rest ist irgendwie Datensalat. Daher ist derzeit der BCM mein Hauptverdächtiger. ABS, Klima und InfoDisplay sind abgeklemmt, morgen noch die WFS-Zentrale Türe rechts. Dann bliebe nur noch Airbag und Serienradio, oder was vergessen ?
 
CarstenM

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Soll ich Dir meinen BCM vom Lager mal senden?
Dann kannst den mal tauschen und Dir im Notfall einen aus nem Schlachter besorgen...
 
Maggoo66

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Danke Carsten, ich sage mal, ich warte die Antwort aus Californien ab.
Aber gut zu wissen, eine Option zu haben.
Überhaupt, außerhalb dieses meinige Problems jetzt: es ist doch an der Zeit, sich von diesen systematischen Abhänigkeiten gemeinsam zu lösen. Ich habe auch einiges auf Lager, aber eben nicht was ich derzeit brauche. Seit heute habe ich ein Kombiinstrument auf Lager 😜
Ich melde mich bei Dir, sobald die special US-Boys was geantwortet haben.
 
GottiZG

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Schon mal probiert nochmals ein anderes PCM anzustecken? Kann für Testzwecke auch vom 5.2 sein.
 
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Moin GottiZG,
da haben wir beide ja für den Motor fast die gleichen Farben gewählt.
Nein, ich habe nur die defekte PCM hier, mit der der Motor nichtmal startet, und auch keine Anzeigen erzeugt. Ich vermute eben, das diese PCM noch irgendwas mit in den Tot gerissen hat. Wie ich nun gelesen habe im „Datenkommunikation im Fahrzeug“ Handbuch gibt es Geräte, welche Vorspannung erzeugen und welche, die Abschlusswiderstände haben.
Vorspannung kommt vom PCM, ABS und der VTTS/Alarmanlage ( welche bei mir ohne Funktion war und ist ).
Die anderen Busgäste sind Klima, InfoDisplay, Airbag, BCM, Tripmaster Deckenkonsole, Radio, Leuchtenausfallmodul ODB2 und eben Problem Kombiinstrument. Die Spannung an verschiedenen Punkten des Buses sowohl +/- gemessen sind 2,3 V gegen Maße gemessen. Die Spannung zwischen den beiden Busen fast um Nullschwankend, für mich sieht es nach Kommunikation aus.
Heute mal die VTTS abklemmen, bald ist der Wagen überall freigelegt.
 
Maggoo66

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Was ich noch nicht weiß, ob der ODB2 Adapter ELM327 mir die AnzeigeDaten über die Busleitungen oder über den Seriellen Anschluss auf mein IPad schickt. Evtl. weiß das jemand hier. Der PCM hat ja nur den BUS als Ausgang, oder? Der ODB2 kommt wohl aus dem BCM, dh er ist ein Übersetzer.
 
Maggoo66

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Zwischenstand: VTTS auch abgeklemmt, auch dort der BUS je 2,3 V zur Mass. Keine Änderung am Cockpit.

aber: nach Abziehen des Steckers mit dem Bus vom BCM liegen die Spannungen 2,9 und 1,8 V am CCD-Bus an. ???

summe bleibt bei etwa 4,6 V
 
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GottiZG

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Ich glaube du kommst so nicht weiter. Für das System gibt es eine Diagnoseanweisung von Chrysler die insgesamt über 500 Seiten lang ist und eigentlich ein DRB3 Gerät voraussetzt. Mit deinem Elm übers Ipad sehe ich da schwarz.
 
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Die Diagnoseanweisung habe ich, allerdings Stand 1994. Aber es geht um das Prinzip, Kabelfarben wechseln halt. Und es sind viele Dinge die mit einem Multimeter auch zu prüfen Sind. Diese CHRYSLER DRB Teile aus den 1990gern werden ja mit 3000$ gehandelt, und dann weiß man noch nicht mal, ob die gehen. Wir könnten natürlich hier einen Werkzeugpool einrichten, wo jeder nen Huni einzahlt, einer das Zeug besorgt und auf Antrag dann verleiht gegen Schutzgebühr. Aber ich brauche den Wagen nun auf der Straße zur Zulassung. Ohne Tacho nützt die beste ASU und Bremse nix.
Mit Bosch Diensten bzgl. Jeep habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das CCD-Bussystem ist wohl sehr geheim gehalten. Am liebsten würde ich es rausreißen, zumindest partiell, und auf normale Instrumente wie ein einfaches Voltmeter umrüsten. Auch das Leuchtenausfallmodul ist ein nerviges Teil. Ich liebe am Jeep einfach die Hardware, denn die ist wirklich gut aus diesen Jahren 1985-2005.
RPM vom Zündfunken Zylinder 1, Temperatur, Druck etc. Sind nur 2 Adern jeweils zu verlegen. Den Sinn des Unsinns, ein paar Kabel zu sparen, um wenn ein Fehler auftritt, viele Probleme zu bekommen, steht für mich nicht im Verhältnis.
Nun gut, evtl. hat jemand in der Nähe einen DRB2/3 Scanner mit Jeep slotcard hier. Würde ich für 50€/Tag mieten.
der Wiederaufbau dieses Dicken hat nun rund 7000€ und 1 Jahr verzehrt, werde auch irgendwie eine Lösung finden.
Seitenflankenschutz verschweißt, statt Schwellerbelch, und da soll es nicht am Tacho scheitern.EFAC5C6C-1CE0-473B-A6C1-495DB60D7982.jpegB329F4B7-41C3-4141-8BE7-7925146EF6C7.jpegF9DE2B1C-F906-4EF7-AD04-F59F14FB6BE0.jpeg7C809285-F295-455E-B3A3-EE67AE3302B7.jpegEC57DE9E-AD78-4BA3-9559-3EB2912A71F0.jpegBBD7C7B0-7302-4037-ACB3-2D91838E56DD.jpegB329F4B7-41C3-4141-8BE7-7925146EF6C7.jpeg
 
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Also ich würde mit die Geräte zur Not von einem Schlachter besorgen und dann Stück für Stück tauschen...

DRB III haben wir genug im Forum vorhanden. Die Frage ist halt ob die Besitzer die abgeben.. das sehe ich eher schwer...
Da ist die Option die einzelnen betreffenden Komponenten zu tauschen sicher einfacher...

Wie gesagt für nen Test hätte ich alle Steuergeräte da. BCM und PCM auf jeden Fall funktional. (5.2)
 
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Frohes Neues Jahr allesamt !

So, ich habe mir mal bei einem russischen Server einen Account eingerichtet, und dort 30$ für den Zugriff auf ALLE Strompläne zu 5 KFZ frei wählbar gekauft. Als pdf.s geladen, und siehe da: das Kombiinstrument wird direkt vom BMC gefüttert, während der ODB2 direkt an der PCM hängt. Das erklärt schon mal was.
Ferner habe ich an dem Lichtschalter gearbeitet, und da treffen sich Massen, auch für das Kombi. Da gehts weiter, neuer BCM bestellt.
we‘ll see …..

Wer interessiert ist in diese Pläne, sogar nach Baujahr und Ausstattung gelistet, dem schicke ich den Link. Will hier ja keine Werbung einblenden 😉
 

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Deswegen ist ja der Kilometerstand nicht im PCM gespeichert sondern im BCM.

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht....

Erst PCM kaputt, wenn jetzt auch das BCM hin ist, sollte man sich mal die Frage stellen... warum?
 
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Ich denke ich habe beim Schweißen 1x vergessen, die Batterie vor dem Ab-/Einstöpseln der PCM vergessen, und da irgendwie nen Puls durchs Netz geschossen. Ja, bin auch gespannt.

Bin aber mittlerweile optimistisch, da mein Kumpel, ein NetzwerkSpezialist, mir bestätigte, das der Serielle Port am ODB2 keine Sensordaten an den Dongle geben kann. Ergo: das CCD-Bussystem sendet diese an meinen ELM327 und über die App ans IPad.
 
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Mit dem iCarSoft Komme ich per CCD und per OBD2 ran. Über ersteres bekomme ich natürlich erheblich mehr Daten als mit per OBD
 
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