Einzelsitz statt Rückbank

Diskutiere Einzelsitz statt Rückbank im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, in meinem YJ fehlt seit dem Kauf die Rückbank. Bisher kein Problem, die Ladefläche war für unseren Hund immer eine Freude...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

y222

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep-Freunde,

in meinem YJ fehlt seit dem Kauf die Rückbank. Bisher kein Problem, die Ladefläche war für unseren Hund immer eine Freude.
Ein dritter Sitz im Auto erscheint aber doch immer mal wieder notwendig und es stellt sich mir die Frage des Kaufs einer Rückbank, oder aber viel lieber, die Frage nach dem Einbau eines Einzelsitzes hinten. Damit würde ein Teil der Ladefläche ja weiter nutzbar bleiben.

Hat jemand schon mal einen solchen Versuch gemacht? Wie sieht das aus, und ist es im Zweifel überhaupt zulässig?

Bedanke mich für alle Ratschläge
Gruß
Norbert
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Denke mal das es Zulassungsrechtlich kein Problem darstellt wenn du den orginal Gurt verwendest.
Gemacht wurde das schon öffters.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz offiziell stellt das schon ein Problem dar da es keine geprüfte Sitzbefestigung für einen Einzelsitz gibt bzw. eine Konsole, die sich auf die geprüften Befestigungen der Sitzbank bezieht, angefertigt werden müßte - und dann nicht geprüft wäre.

So die Aussage eines Sachverständigen, den ich mal zu diesem Thema befragt habe. War allerdinges ein anderes Auto, andere Marke - aber wenn man die 3 Sitzplätze eintragen lassen will könnte es aufs Selbe rauskommen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das stimmt nur bei jüngeren Fahrzeugen bei denen die Gurte bzw Gurtschlösser am Sitz bzw Sitzbank befestigt sind. In diesem Fall ist die Sitzkonsole ein Teil des Sicherheitskonzeptes.
Bei älteren Fahrzeugen bei denen Gurt und Gurtschlösser mit der Karosserie verschraubt sind reicht es salopp gesagt wenn der Sitz nicht umfällt.
Darum muss z.B. bei unseren alten YJ ein Sportsitz nicht eingetragen werden während man für den selben Sitz im TJ jede Menge Gutachten bringen muss um den Einbau legal zu machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ging damals auch um ein Modell was nicht gerade nach modernem Standard gefertigt worden war.....Bj. 81 oder gar 78, weiß ich nicht mehr. Laut Aussage des SV muß der Sitz ja auch bei einem Heckaufprall, beim Rückfall aus dem Gurt nach Frontalcrash, seitlichem Crash oder seitlichem Überschlag halten.

Ich will die Idee nicht zerreden, manchmal ist es bloß doch nicht so einfach wie es aussieht. Such dir einen Prüfer der Abnahmen machen darf und konfrontier' ihn mit deinem Vorhaben. Wenn da nix geht geh zum nächsten. Es gibt auch Prüfer die manche Sachen echt realistisch betrachten, z.B. Tank im Motorraum (beim Diesel) oder Eigenbau fahrzeugverbindender Anbauteile (Hängerkupplung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelsitz statt Rückbank

Einzelsitz statt Rückbank - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze

    JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze: Hallo Zusammen, gibt es irgendjemand im Forum, der beim JL die einteilige Rücksitzbank umgebaut/getauscht hat: - gegen 2 Einzelsitze...
  • TJ: Einzelsitz(e) hinten?

    TJ: Einzelsitz(e) hinten?: Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der schonmal einen (oder zwei) Einzelsitze hinten in einen Wrangler montiert hat? Und das auch so beim TÜV...
  • J 10 Einzelsitze gesucht

    J 10 Einzelsitze gesucht: Hallo Suche Einzelsitze für meinen J10 Honcho. Wer Weis wo man die bekommen kann. Suche auch eine Klimaanlage kpl. Wagoneer. Gru&szlig...
  • Geteilte Sitzbank oder 3. Einzelsitz im 2-Türer?

    Geteilte Sitzbank oder 3. Einzelsitz im 2-Türer?: Hallo miteinander, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 1985 - 1989 einen CJ "Renegade" (4,2 l ?, 116 PS, 3 Gang Schalter...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze

      JL - Tausch einteilige Rücksitzbank gegen 2 Einzelsitze: Hallo Zusammen, gibt es irgendjemand im Forum, der beim JL die einteilige Rücksitzbank umgebaut/getauscht hat: - gegen 2 Einzelsitze...
    • TJ: Einzelsitz(e) hinten?

      TJ: Einzelsitz(e) hinten?: Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der schonmal einen (oder zwei) Einzelsitze hinten in einen Wrangler montiert hat? Und das auch so beim TÜV...
    • J 10 Einzelsitze gesucht

      J 10 Einzelsitze gesucht: Hallo Suche Einzelsitze für meinen J10 Honcho. Wer Weis wo man die bekommen kann. Suche auch eine Klimaanlage kpl. Wagoneer. Gru&szlig...
    • Geteilte Sitzbank oder 3. Einzelsitz im 2-Türer?

      Geteilte Sitzbank oder 3. Einzelsitz im 2-Türer?: Hallo miteinander, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 1985 - 1989 einen CJ "Renegade" (4,2 l ?, 116 PS, 3 Gang Schalter...
    Oben