Einsteiger(in) braucht Rat

Diskutiere Einsteiger(in) braucht Rat im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin ein "Neue" mit einem "neuen" alten YJ, 4.0. Bj. 92 - kein Automatik. Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfüllt (nach 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin ein "Neue" mit einem "neuen" alten YJ, 4.0. Bj. 92 - kein Automatik. Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfüllt (nach 8 Jahren Suzuki Samurai keine neidischen Blicke mehr auf die "richtigen" Jeeps!!!). Bin super zufrieden mit meinem Spielzeugauto... aber ... seit kurzem knackt es vorn heftig beim Anfahren. Ich fahre unvernünftigerweise (aber grinsend) täglich 100 km mit meinem Larry - und wenn ich nach ca. 50 km auf der Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h muss abbremsen muss und dann wieder anfahren will knackt es vorne ziemlich laut; sobald er wieder "in Fahrt" ist, sit es vorbei - und selbst beim nächsten Stopp tritt es nicht wieder auf.... immer nur beim "ersten Mal".
Habe bereits diverse Beiträge gelesen - aber nach "Kreuzgelenken " klingt es wohl nicht, denn beim Einlenken (egal wie weit) passiert nichts.
Ich werde ihn wohl wieder in die Werkstatt meines Vertrauens bringen - aber vielleicht kann mir jemand sagen, was man noch testen könnte. Bis jetzt habe ich keinen Werkstatt-Termin bekommen und fahre vorsichtig weiter ...

Danke vorab für eure Tipps (und vergesst, dass ich jemals einen Suzuki hatte!) *grins*
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo und viel Spass mit deinem neuen "richtigen Jeep" :) Also die Kreuzgelenke haben nix mit Einlenken oder ähnlichem zu tun. Die drehen sich so oder so :biglaugh: bist du dir 100%ig sicher dass es überhaupt von vorne kommt?? Ansonsten würde ich mal ganz grob sagen check mal deine Radlager.
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Ja, ich bin mir 100%ig sicher. Anfangs eher vorne links - jetzt aber so laut, dass ich nur noch sagen kann: vorne! Man merkt es auch im Boden. Ich bin echt überrascht, denn der Wagen ist frisch getüvt und klingt ansonsten sehr gut. Auch die Schaltung gibt keinen Mucks von sich. Wenn ich langsam auf ein Stauende oder eben das Autobahn-Ende zufahre und ein paar Schlangenlinien fahre, wird es etwas weniger. Ist das ein Indiz für ... Radlager?

Meine Werkstatt hat mich ja auf die Kreuzgelenke aufmerksam gemacht - die sehen aber ok aus - und sagten (unverbindlich per Telefon-Diagnose): "das ist dann aber nicht so schlimm, da kannste mit fahren." Ich hoffe nur, das ich auf dem Weg dahin dann nicht die Achse verliere - meine Werksatt ist auch noch recht weit weg - nochmal 200 km...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo Und :) hier.

Könnte auch der Panhard sein das er Locker ist. ( das ist die Stange die vom Rahmen an die Achse geht.) Oder Stabis.

Aber dann sollte es auch in Kuren kracken.

Dann was für ein Fahrwerk hast den drin Serie oder Lift? Wie Rostig sind die Federn.

Bei mir Knackt es auch, auch Spürbar. Dachte zuerst auch der es der panhard ist aber der ist fest. Dann nach eigen suchem hab ich bemerkt das es die Federn sind . Die einzelnen Federlagen Reiben aneinander und verusachen das geräusch. Tritt aber meist in engen Kurfen auf.

Ha es damals rausgefunden als ich den Wagenheber hinten angesetzt hab. da härte ich es ganz deutlich.

Also mal testen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo und :biglaugh: bei den Richtigen Jeepern


Erstmal mus sich mal sagen ads du dir keine sorgen machen muss das du da irgendwas verlierst so schnell verliert man keine achse oder so :biglaugh: :wave: :biglaugh:


Nagut nun zu deinem Problem wenn ich so Höre wie du das Beschreibst kommt mir das Problem sehr bekannt vor knacken beim Anfahren jaja das kenn ich zugut :) Meiner meinung nach ist das Die Trec Lock ind er Hinterachse wa bei Mir auch so und passt 100% zud em was du schilders .Und du sagst ja es Kommt von Vorne ich will dir nit zu nahe treten aber das kann man als Leihe nicht Lokaliesieren obs jetzt von Vorne oder Hinten kommt Beim Auto Übertragen sich geräusche und schwingungen von Überall nach überall so das selbst für Profis manchmal schwer ist Geräusche zu Lokalisieren .

Naja du Kannst es Gans einfach testen obs die Trac lock in der Hinterachse sein sollte wenn du Glück hast kostet dich das 8,50 euro und du brauchs nur ne Flasche FM wenn du pecht hast ist die TL schon kaputt und du brauchst ne neue das wird dann was Teurer .Ich würds so machen kauf dir einfach ne Pulle Fm dann machste den Stopfen am Hinteren Diff auf und drückst das Öl darein dann drehste auf nem Prakplatz oder so ein paar achten(damit sich alles verteilt) und dann weiter sehen wenn du glück hast ist dann schon Ruhe und das Knacken ist weg



Gruss Manu
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Alles noch "original" aber die Federn sind nicht rostig. Er hat 105.000 km runter (davon schon 3.800 von mir) und war angeblich auch nicht im Gelände. Muss nicht stimmen..

Leider kein Lift, dazu melde ich mich dann ein anderes Mal - habe ihn erst seit Ostern und möchte erstmal abwarten, wie er sich so benimmt - dann würde ich gern noch etwas verändern (bis jetzt hat er nur einen verchromten Grill). Außerdem bin ich noch nicht sicher, was kitschig ist und was cool :))
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
(Er hat 105.000 km runter )

Nächster Hinweis auf die TL genau bei dieser Laufleistung geben die den geist auf meine TL ist bei 104000 den TL tot gestorben


Gruss Manu
 

the_Highlander

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
69231 Malschenberg
Ich würde auch auf die Radlager Tippen, Kreuzgelenke Kardanwelle oder Schiebestück Kardanwelle.



Gruss Highlander
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo und
hier im Forum!

Lass zu aller erst alle Achsbefestigungen checken. Längslenker, Panhardstäbe, Dämpfer, Ferderpakete,....usw.

Is bestimmt (hoffentlich) nur ne kleine Ursache.

Gruss Ralf
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
trac lock glaube ich nicht das es ist. die knarzt - zumindest bei mir- erst wenn alles warmgefahren ist. ausserdem ist die hinten drin und das geräusch kommt ja von vorne.

herbert
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
(Er hat 105.000 km runter )

Nächster Hinweis auf die TL genau bei dieser Laufleistung geben die den geist auf meine TL ist bei 104000 den TL tot gestorben
Gruss Manu
Bullshit!! Das halte ich für ein ammenmärchen das die Traclock nach 105tkm den geist aufgibt. Ich hab mir letztes jahr meinen diffkorb nach über 300tkm zerschossen und die Lamellenkupplung war noch einwandfrei!!!



Hallo Larry95.. erst mal :) hier
ne diagnose über beschreibung hier im forum is immer etwas schwirig.
Schreib doch mal woher du bist vieleicht hat ja einer unserer cracks zeit und schaut sich das ganze mal live an.
gruß bucc
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bullshit!! Das halte ich für ein ammenmärchen das die Traclock nach 105tkm den geist aufgibt. Ich hab mir letztes jahr meinen diffkorb nach über 300tkm zerschossen und die Lamellenkupplung war noch einwandfrei!!!
Du hast ja auch FM in dein diff gekippt
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Schreib doch mal woher du bist ...

Ich habe jetzt mein Profil mal erweitert: bin wohnhaft in Düsseldorf. Und erstmal 1000 Dank für die ganzen Tipps und :biglaugh:'s - da fühlt man sich direkt gut aufgehoben!

Seit gestern fahre ich quasi mit "Kopf aus dem Fenster" - zumindest beim Anfahren ... und ihr habt mich echt verunsichert: ist das jetz vorn oder hinten?! Auf jeden Fall bin ich gestern toal langsam unterwegs gewesen - da passierte es NICHT. Heute morgen allerdings wieder - echt komisch. Nur beim ersten wieder-anfahren nach etwas schnellerer Fahrt, und im Stadtverkehr überhaupt nicht. Nichts - das ist doch seltsam... Aber ihr mir ja viel Input/Anregeungen gegeben - danach schaue ich jetzt erstmal am WE. DANKE :)
 

Rohrdidi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hi Pam,

bin auch aus Düsseldorf und habe meine Werkstatt bei Sievert-US-Jeeps.
Das sind ca. 200 km bis dahin. Sag´ bloss nicht, du fährst auch da hin.

Suche übrigens auch noch ´ne nähere Werkstatt, aber was richtiges war
noch nicht dabei.

Bin übrigens aus Vennhausen - vielleicht sieht man sich ja mal, so gross
ist Düsseldorf ja auch nicht! :)

Gruss

Dieter
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
:biglaugh: auch von mir.

deine track-lock wird es nicht sein.
die macht andere geräusche und verabschiedet sich nicht automatisch bei 105.tkm :)

und für so laienhaft halte ich dich auch nicht.
du scheinst das geräusch schon ganz gut eingrenzen zu können.

du schreibst, es kommt nach dem bremsen nach dem anfahren.
also erst dann, wenn eine größere last vorne angelegen hat.
habe ich das so richtig verstanden ???

:wave:
EE
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
@ Dieter: Nee, meine Werkstatt ist ist Bielefeld - darf man hier Werbung machen? :) die sind SUPER. Ich komm' da aus der Ecke und das war für mich seit Jahren DIE Anslaufstelle zum gucken und träumen - und jetzt zum kaufen und heile-machen...

@ Carsten: alles richtig verstanden. Tritt nicht im normalen Stadtverkehr auf, wo man ja häufig anfährt und bremst etc - NUR nach längeren schnelleren Fahrten beim ERSTMALIGEN losfahren. Also 1. Gang: klack knurpsel knack knack - 2. Gang - knack knack - bei 25 - 30 km/h hört's dann auf und er fährt wieder ganz normal geräuschfrei. Wenn ich dann direkt wieder anhalte, ist (bis heute) wieder alles ruhig. Ich habe das Gefühl, als hätte die lange monotone Geschwindigkeit irgendwas damit zu tun - als ob sich da was "einfährt", was sich dann beim erneuten losfahren erstmal wieder löst. Hab' meine Werkstatt angerufen - nächsten Freitag weiß ich mehr! Auf nach Bielefeld...
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
:) das klingt jetzt aber schon anders, als in deiner ersten beschreibung.

so, wie du es JETZT beschreibst würde ich allerdings auch SOFORT auf TL tippen, wenn es denn von hinten käme.

gibt es unterschiede ob gradeaus oder in kurvenfahrten ??

wenn es von vorne kommt, gibt es einen haufen dinge, die man mal anfassen und bewegen kann.

wie steht es mit deinem gradeauslauf ??
verhält sich dein JEEP spurtreu und läßt sich direkt lenken ??

knacken könnte auch von der lenkstange bzw. deren kugelgelenken kommen.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hast du schon mal an den Kreuzgelenken gewackelt oder nur einen blick darauf geworfen??
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Naja ich schreib es nochmal kann ja nicht schaden :) :biglaugh:

auch wenns hier zuerst nimand glaubt aber so langsam kommt der carsten ja auch auf die TL :wave:

Also Ich erkenn aus deiner beschreibung immer und immer wieder genau die Vorgänge wie sie bei meinem Jeep statgefunden haben als die TL im eimer wa .Das beste ist du besorgst dir ne Pulle FM und Kippst die mal Hinten ins Diff wenn du Glück hast ist dann schon Ruhe .Wenn du Pech hast und schon Lange so Rumgefahren bist wie du im mom Fährts brauchste bald ne neue TL bzw. nen Kommpletten Diff Korb die sind dann je nach dem sowiso Fritte





Gruss Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsteiger(in) braucht Rat

Einsteiger(in) braucht Rat - Ähnliche Themen

  • Renegade hupt beim Einsteigen

    Renegade hupt beim Einsteigen: Schönen guten Tag,   ich habe im Forum und auch darüber hinaus nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Der sporadische Fehler tritt wie...
  • Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

    Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :): Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
  • GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!

    GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!: Hallo Ihr Erfahrenen! Seit ein paar Tagen fahre ich nun den alten Granny. Ich könnte etwas Hilfe brauchen, da mein technisches Autoverständnis...
  • Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status

    Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status: Hallo, heute wollte ich eine Kleinanzeige aufgeben und habe festgestellt, dass ich keine Berechtigung mehr habe. Nach meinem Ablauf der...
  • Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

    Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG: Hi, meine Frau und ich wollen unseren WG mal im Gelände ausprobieren. Wir kommen aus Süd-West-Deutschland, nähe Villingen...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade hupt beim Einsteigen

      Renegade hupt beim Einsteigen: Schönen guten Tag,   ich habe im Forum und auch darüber hinaus nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Der sporadische Fehler tritt wie...
    • Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

      Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :): Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
    • GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!

      GC Ltd. 3.1 TD Bj 2000 - Einsteiger hat viele Fragen!: Hallo Ihr Erfahrenen! Seit ein paar Tagen fahre ich nun den alten Granny. Ich könnte etwas Hilfe brauchen, da mein technisches Autoverständnis...
    • Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status

      Kein Premium-Member mehr - Einsteiger Status: Hallo, heute wollte ich eine Kleinanzeige aufgeben und habe festgestellt, dass ich keine Berechtigung mehr habe. Nach meinem Ablauf der...
    • Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

      Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG: Hi, meine Frau und ich wollen unseren WG mal im Gelände ausprobieren. Wir kommen aus Süd-West-Deutschland, nähe Villingen...
    Oben