Marvin schrieb:
Je nach Radio braucht man eine PAL oder NTSC Kamera.
Infos dazu gibt's hier:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-51199_Kamera-Kompatibilitaet-der-Navi-und-Radiogeraete.html
Es sollte möglichste eine Kamera mit CCD Sensor sein damit das Bild auch was taugt...
Ich habe mir diese bestellt - passt perfekt.
http://www.ebay.de/itm/Sony-CCD-Auto-Rueckfahrkamera-Kamera-camera-fuer-Jeep-Wrangler-GPS-car-autoradio-/261274346091?ssPageName=ADME:L:OCE:3160
Zum Anschluss der Kamera an das Radio braucht man einen Stecker mit Chinch Eingang:
http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness
Kann man sich zur Not selber bauen oder den hier bestellen.
Dann noch zum Händler und frei schalten lassen.
Da ich immer mal wieder Fagen zu dem Thema Rückfahrkamera gestellt bekommen, möchte ich noch ein paar ergänzende Worte hinzufügen.
Funktionieren sollte das bei allen MyGig Radios mit Farbdisplay, aber zur Sicherheit hier nachsehen:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-51199_Kamera-Kompatibilitaet-der-Navi-und-Radiogeraete.html
Die Funktionsweise ist wie folgt:
Das Auto (also dessen Boardcomputer) sagt dem Radio über CAN-Bus welche Optionen im Auto verbaut sind. Sagt das Auto nun, dass die Option XAC verbaut ist, weiß das Radio dass es beim Rückwärtsgang das Bild anzeigen soll. Wird die Option XAC nicht gemeldet, tut das Radio auch nichts beim Rückwärsgang.
Da man einen Wrangler mit Rückfahramera (Option XAC) überhaupt nicht bestellen kann, wird das standardmäßig auch nie funktionieren. Was aber geht, ist dass der Händler die Option XAC nachträglich in das Auto einprogrammiert obwohl das so eingentlich gar nicht bestellbar ist. Egal - es geht jedenfalls, nur kapieren einige Händler das nicht und sagen weil die Option nicht bestellbar ist kann man sie auch nachträglich nicht einprogrammieren. Das ist Quatsch. Hier gibt es z.B. einen Screenshot vom WiTec Tool wie der Händler das machen muss:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-59880,threadview-0,hilight-,hilightuser-0,page-7.html
Ist die Option dann im Auto eingetragen, kann man ein MyGig Radio in das Auto einbauen und es hat die Rüfahrkamera Funktion. Würde man selbiges Radio danach in einen Stock Wrangler einbauen, wäre die Funktion nicht mehr da. D.h. im Radio wird nichts einprogrammiert sonder nur im Auto!
Was macht jetzt ein LockPick im Vergleich dazu?
Ein LockPick wird zwischen CAN-Bus und Radio eingebaut und verändert die CAN Informationen die zum Radio gehen. Es sagt dem Radio also immer dass die Option XAC eingabaut ist obwohl das gar nicht der Fall ist. Zudem gibt es dem Raio noch mehr gefälschte Informationen wie z.B. das Auto steht und hat die Handbremse angezogen obwohl es eigentlich fährt -> damit kann man während der Fahrt DVDs ansehen...
Wird das LockPick entfernt ist der ganze Zauber wieder weg weil das LockPick nichts dauerhaft einprogrammiert.
Was macht die AEV Lösung?
Die AEV Lösung mit dem ProCal-artigen Modul macht genau das was auch der Händler macht - schaltet also die XAC Option dauerhaft frei. Geht aber nur bei einem Fahrzeug, da sich die AEV Box die VIN merkt und dann bei keinem weiteren Fahrzeug funktioniert.
Hoffe das gibt ein klareres Bild von der Funktionsweise.