Einfach nur HILFÄÄÄ!!!

Diskutiere Einfach nur HILFÄÄÄ!!! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal, bei meinen Jeep Wrangler ist das Zwischengetriebe verreckt. Ursprünglich ist es ein 2.5er Motor mit dem entsprechenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepnovize

jeepnovize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo erstmal,

bei meinen Jeep Wrangler ist das Zwischengetriebe verreckt. Ursprünglich ist es ein 2.5er Motor mit dem entsprechenden Komponenten. Bj. 1989.
Nun hatte ich aber einen 5.9er Chevy (300PS) Edelbrock einbauen lassen und es war natürlich nur eine Frage der Zeit, wann mir die Soße um die Ohren fliegt.
Er ist auch umgebaut, hat große Räder und ist höher gebockt und hat diverse Umbauteile dran. D.h. das Getriebe hatte richtig zu arbeiten.
Nun versuche ich krampfhaft ein entsprechendes Getriebe zu besorgen was mir nicht mehr um die Ohren fliegt.

Wer kann mir zu was raten?? Ich kenn mich in der Szene überhaupt nicht aus und mir kann man praktisch alles erzählen. Nun hoffe ich, dass mir in dem Forum die "Spezialisten" weiterhelfen können. Lohnt sich ein weiterer Umbau überhaupt? Wenn nicht, was kann ich für den schönen Wagen überhaupt in dem Zustand verlangen??

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Jörg
 

XJoachim

Guest
Also als allererstes hast du mal keinen 5,9 l Chevy drin, höchstens einen 5,7 l :banghead:

Als Getriebe sollte da hinten ein TH350 oder TH400 dran, was meinst du mit Zwischengetriebe? Ein paar mehr Infos wie Reifengrösse und die verbauten Komponenten solltest du schon rausrücken wenn man dir helfen soll.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Als jemand, der überhaupt keine Ahnung hat ( eigene Aussage) aber ganz schön mutig: :banghead:

Nun hatte ich aber einen 5.9er Chevy (300PS) Edelbrock einbauen lassen und es war natürlich nur eine Frage der Zeit, wann mir die Soße um die Ohren fliegt.
Was ist kaputt ?? Was sind größere Räder ?? Wo musste der Jeep arbeiten ?? Gelände / Straße ??
 

XJoachim

Guest
Dann mach halt mal ein paar Bilder vom Getriebe wo man das ganze Getriebe sieht, sorry, hellsehen ist nicht drin. So wie es aussieht ist es ein Schaltgetriebe, richtig?
 
jeepnovize

jeepnovize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Ja, ist ein Schaltgetriebe.





:banghead:

Eigentlich such ich ja ein Getriebe bzw. die Komponenten die die Kraft des Motors aushalten. Es bringt mir ja nix, wenn ich wieder das gleiche Originale Getriebe einbaue und die Scheiße fliegt mir wieder um die Ohren.
Kann ja keiner ahnen, dass es so schwierig ist an gescheidte Bauteile zu kommen. Vor allem kommt es mir vor, als ob es 100.000 verschiedene Getriebe usw. gibt. Wie kann man eigentlich so einfache Technik so komplizieren?
 

XJoachim

Guest
Und was ist mit dem Rest? Reifen usw.? Wenn man dir helfen soll darfst du dir aber nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sieht für mich nach nem ax15 aus.
Das willst du ersetzten. Mit nem automaten oder nem anderem Schaltgetriebe?
was für ein Verteilergetriebe hast du? Soll das weiterverwendet werden?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
was willst du haben?
automatik oder schalter?

bei automatik bau dir ein th350 oder th400, wie joachim schon sagte, rein
bei schaltgetriebe wuerde ich ein t176/77 rein bauen mit einer adapterplatte
aufs 231er vtg. das t176/177 ist leich, kurz und haelt einiges aus.

so wie es auschaut, hat es dir das getriebe zerlegt und nicht das zwischengetriebe.
 
jeepnovize

jeepnovize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Also.....ich hab wenig bis keine Ahnung was da sonst noch so verbaut ist, weil ich das dem Vorgänger überlassen hab. Der ist nun für mich nicht mehr greifbar, sonst hätte ich den ja gefragt.

Ich will wieder nen Schalter haben, weil der Aufwand für ein Automatikgetriebe zu groß sein soll.

Was ich u.a. wissen will, ist, ob es sich rentiert, dem Wagen ein neues Getriebe zu spendieren? Um den Wagen wär es schade, aber der ganze Aufwand??? Vorallem wo krieg ich die Teile her und was kost der Spaß??

So sieht er aus!


Will ihn einer? :banghead:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ich würd auch auf AX15 tippen. Ist denn irgendwo ne Bezeichnung eingestanzt oder im Gehäuse eingegossen ?

@Maik
Nix gegen weiss... ich liebe die Farbe (obwohl weiss und schwarz keine Farbe sondern ein Kontrast ist *klugschwätz*) :banghead:
 

XJoachim

Guest
Mich würde eigentlich mehr interessieren was sonst noch alles verbaut ist wie Verteilergetriebe, Achsen, Kardanwellen. Dass das Getriebe nicht von heut bis morgen hält ist klar, fragt sich noch der Einsatzzweck - Eisdiele oder Gelände?

Rein für die Eisdiele mag ein T176 noch gehen, fürs Gelände sollte es dann schon ein SM465 am besten mit dem passenden Verteilergetriebe NP205 sein.

Was für Achsen sind drin? Serienachsen halten den Motor auch nicht lange aus, da kommt auch einiges auf dich zu.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
erstmal sollte man wissen was für ein motor drin ist mit wieviel ps oder aus welchen fahrzeug genau und auch die anderen komponenten, reifengrösse
mach doch einfach mal ein paar mehr bilder, wenn du es selber nicht identifizieren kannst
ein ax15 sollte für den strassenbetrieb und leichtes gelände ausreichen auch bei einem 5,7l V8 mit 200ps, es fällt ja beim 4,7lstroker auch nicht auseinander
aus dem bauch raus würde ich sagen , es könnte sich bei dem getriebeschaden auch um einen einbaufehler handeln, möglicherweise ist das lager in der kurbelwelle, wo sich die getriebehauptwelle abstützt nicht vorhanden (weil automatikmotor) oder zu gross, dann kommt es zu so einem zahnausfall mit jedem getriebe
fürs gelände ist sicher ein sm465 die richtige wahl oder dann th400 automatik
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
alternativ könnte der Kollege ja mal sagen, wo der YJ steht... vielleicht kann jemand erfahrenes der in der Nähe wohnt dann dort mal hinschauen. sonst wirds immer bei mutmaßungen bleiben...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
tja wäre ne Idee
wäre für mich interessant der Weiße aber der Jörg denke ja wohl wir sind alle Hellseher ;-)
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
bei dem getriebe was da geflogen is.. vermute ich mal eher das AX5 nicht wie die meisten meinen das AX15. Denn wenn da nur der motor ausgetauscht wurde passt das nämlich. im 89er 2,5l war das AX5 verbaut. Also n kumpel hat auch nen chevy V8 im wrangler verbaut und das AX5 als getriebe. Bisher hats gehalten.
 
jeepnovize

jeepnovize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
@BuccYJ

Richtig!!!! Du bist der erste der richtig lesen kann!

Mittler Weile bin ich schon so weit, dass ich das gleiche Getriebe wieder einbauen lasse. Muss mir halt nen ruhigeren Fahrstil angewöhnen. Bin nach umfangreicher Recherche auf eine Werkstatt gestoßen.

Wenn ich die Kiste bestmöglich verticken will, dann nicht in so einem Forum, weil sich ja "jeder" auskennt und den Wagen schlecht schwätzt! :smileJap:
Ich hab in meinem ersten Threath geschrieben, dass ich nicht so viel Ahnung habe und hab deshalb Bilder dazugefügt. Natürlich ist das ganze viel umfangreicher als ich erst annahm. Siehe Beitrag #10.
Zu den hochstehenden Nackenhaaren kann ich ehrlich gesagt nix sagen, weil es entbehrt jeglicher Grundlage....ich hab die Infos gegeben die ich geben kann und auf entsprechende Fragen geantwortet. Auf solche Kommentare kann ich verzichten.....

Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und mir weiterhelfen kann, was die Teile angeht. Es gibt schließlich nicht nur Jeepspezialisten!! Siehe meinen Nickname......
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mess mal die stärke der eingangswelle oder zähl die zähne der einzelnen übersetzungen (Gänge), danach können wir dir sagen was es für ein getriebe ist.
An Ax5 glaub ich nicht,
1. hab ich noch nicht gehört das das jemals an nen chevy sb geschraubt wurde (gibt auch keine adapter dafür)
2. würde ich dem Ax5 an dem Motor keine haltbarkeit von wochen unterstellen, das kommt grade mal so mit dem 2,5l klar

Das wir hier alle raten müssen liegt ja nun an dir, du hast keine ahnung was da verbaut wurde und wir, die den wagen noch nie gesehen haben sollen dir sagen was da drin verbaut ist, wir helfen ja gerne.
Wichtigster Tipp für dich: wenn es ein ax5 sein sollte, bau nicht wieder das gleiche ein, sonst fragst du in nem halben Jahr wieder, das kann einfach nicht halten
wenn du denn tipp nicht annehmen willst, meld dich bei mir, ein ax5 hätte ich noch.
zweiter tipp: Nimm ne automatik, ist natürlich teurer als der swap gegen das was drin war, macht aber viel mehr spaß, ein TH350 könnte sogar passen ohne das du was an den kardanwellen ändern müßtest (unwahrscheinlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach nur HILFÄÄÄ!!!

Einfach nur HILFÄÄÄ!!! - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    Oben