Ein- und Ausfahrt Tiefgarage

Diskutiere Ein- und Ausfahrt Tiefgarage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hoffe es gibt einige Forumnutzer, die mir weiterhelfen können. Unsere Tiefgaragenein- und Ausfahrt ist jeweils 2,0 m hoch, lichte...
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Sauwild

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Hallo,

ich hoffe es gibt einige Forumnutzer, die mir weiterhelfen können.

Unsere Tiefgaragenein- und Ausfahrt ist jeweils 2,0 m hoch, lichte Höhe allerdings nur 1,99 m da noch eine Gummilippe am Rolltor runterhängt.

Der Unlimited meiner Begierde hat eine 2" Höherlegung verbaut und steht auf großen Rädern, deren genauen Durchmesser ich noch nicht kenne (geht aus Inserat nicht hervor, erfahre ich erst später).
Laut Händler soll er wohl zwischen 1,90 und 1,95 m hoch sein. Er hat ein Softtop verbaut.

Das Problem sind die schrägen Einfahrten in/aus der Tiefgarage. Der Jeep würde also bei der Einfahrt hinten höher stehen, bei der Ausfahrt vorn höher.
Reicht der Platz, um einzufahren?

Habt ihr Erfahrungen mit steilen Auffahrten in Tiefgaragen mit höhergelegten Unlimiteds gemacht?

Gruß
 
b4zillus

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Schwierig diese Ferndiagnosen immer ;)

Tiefgaragen und Jeeps, öhm.. :upset:

Ich hatte mal das nette Erlebnis in eine Tiefgarage zu fahren:
4m Höhe waren es bei der Einfahrt, dann wurden es 2,50m und dann 1,80m :newlaugh:
Das ging dann nur mit geöffnetem Softtop so grade eben :shocked:

Probier's bei der Probefahrt aus, sonst muss das gute Stück halt draußen stehen :cold:
 
Sauwild

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Probefahrt ist in Sachsen-Anhalt, ich wohne aber in Berlin, daher wende ich mich auch ans Forum.
Und in Berlin mit Softtop draussen stehen? Nein.
 
b4zillus

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Einbruchssicherheit hast du bei einem Wrangler vorne und hinten nicht gegeben, bei mir persönlich zieht das Argument nicht :unsure:

Wenn du die Probefahrt wo anders machst, miss alles schön ab und dann mit einfacher Geometrie ausrechnen. Das sollte dann vor allzu großen Schrecken bewahren :nuts:

Meiner ist mit Softtop 194,6cm hoch. Diesel mit 2" OME MD inkl. Trimpackern, Winde die ihn vorne etwas in die Knie gehen lässt, 285er Cooper die aber schon rund 75.000km runter haben.

Mehr Infos über das Fahrzeug der Begierde wären super Reifengröße lässt dann in etwa abschätzen wie hoch es wird, denn 2" sind nicht immer 2", können auch mal 4" werden... :(
Ruf den Verkäufer doch einfach mal an B)
 
Sauwild

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Ja, Hardtop kaufe ich nach. 8cm weniger würden mir sicher helfen!
Mit dem Verkäufer habe ich heute telefoniert, er gibt mir bescheid wegen der genauen Höhe.

@b4zillus: Danke, die Angabe mit der Höhe hilft mir weiter, die Aussage mit "einfacher Geometrie" nicht.
Hatte schon selbst im Netz versucht was zu finden, aber Mathe war nie meine Stärke... Paralellverschiebung funktioniert auch nicht, da der Jeep bei der Einfahrt mit den Hinterrädern hoch steht, mit den Vorderrädern aber in der Ebene.
 
Sauwild

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Der Wrangler ist 1,90 hoch. Der Händler hat ihn heute "vermessen".
Ich hoffe das er durchpasst.

Die Steigung der Ein- und Ausfahrt beträgt ca. 30%.
Passt es nicht, kaufe ich das Hardtop nach...
 
jakyj

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30% steigung
2,90m radstand

annahme: das fahrzeug ist zur hälfte durch das Tor durch, auf diesem weg, erhebt sich die steigung um ca 44cm
In der Fahrzeugmitte, ist die erhöhung nur 50% der erhöhung der vorderachse also knapp 22cm, du hast aber nur 9cm luft

Selbst mit Hardtop wird das nix werden, mit dem hättest du ca. 17cm luft (wenn Thorty's 8cm stimmen)
Nimmst du die Spacer raus, könnten es 22cm werden, also selbst dann wäre es eng

Gibt es bei dir in der gegend niemanden mit nem serien JK der mal testen könnte, da sollte man eigentlich sehen ob da soviel luft ist das es mit 5cm mehr höhe noch passt
 
Sauwild

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Danke für die Berechnung!
Das hört sich nicht gut an.

Leider kenne ich keine Wrangler-Fahrer hier.
Ich kann höchstens mal mit meinem CLK durchfahren und dann die Höhendifferenz ausmessen.

Och nö!
 
jakyj

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anderer radstand, damit nicht ganz so aussagekräftig

hier muss es aber doch jk treiber aus berlin geben
 
Sauwild

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Gerade gemessen, der Radstand beträgt bei mir ca. 2,45 m!
Der CLK ist 1,32 m hoch.
Steht er in den Neigungen, ist ca 60 cm Platz nach oben. Das wird eng.

Das Problem ist ja auch, dass ich es nicht probieren kann.
Fahre ich nämlich da vorsichtig runter, merke es passt nicht, muss ich rückwärts die Steigung wieder hoch (mit leichter Kurve!)
 
jakyj

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Du wirst da doch wohl rückwärts rumkommen, fahr halt zur not rückwärts runter, dann weißt du wenigstens das du vorwärts wieder weg kommst
 
Sauwild

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Okay.
Ich danke erstmal für die Anregungen!
Probiere es dann einfach aus.

Beste Grüße!
 

jeepermanu

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Hi

Ich hab das gleiche Problem , bei mir passt es nur wenn ich Rückwerts durch das Tor fahre weil dann die nächste Annäherung vom Auto ans Tor über der Motorhaube passiert .


Gruß manu
 

Captain56

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Flexibilität und Innovation ist das Gebot der Zeit. Kauf Dir einen 12 V Kompressor und dann paßt es mit flat tires immer. Kommt Dir im Ausland entgegen un die Mädels guggen tierisch, wenn Du ihn Dir aufpumpst.

Captain - hat in Frankreich mal das Top abbauen müssen,um in den Lift zu passen.
 
hydro

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Na siehste Ich kann schon nich mehr zum Einkaufen in die Tiefgarage. Zumindest mit softtop. Was soll's. Gibt eben nur im Winter was zu essen. Macht eh nur dick.
 

NicMa

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Na siehste Ich kann schon nich mehr zum Einkaufen in die Tiefgarage. Zumindest mit softtop. Was soll's. Gibt eben nur im Winter was zu essen. Macht eh nur dick.
Solange es Krapfen sind :jester:



@Sauwild
Mein TJ hat Garagen, Parkhäuser und andere Gebäude mit tiefhängenden Decken das letzte Mal
vor 10 Jahren von innen gesehen.

Ich würde den Kauf eines Jeeps nicht abhängig machen von der Frage, ob er in die Garage passt
oder nicht! Klar, hätte meinen auch lieber sicher und trocken stehen, aber lieber einen Jeep, der
draussen stehen muss als gar keinen Jeep!

Und was machst, wenn das Objekt der Begierde weiter in die Höhe wachsen soll, früher oder später
trifft es nämlich fast jeden :shocked:
 
Sauwild

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Mit dem Luftdruck ablassen hat mir die Angestellte des Autohauses auch geraten, wäre die letzte Möglichkeit.
Habe habe mit dem Hausmeister gesprochen, der sagte, dass er mit einem T4 in der Garage war!
Die haben doch fast die gleiche Höhe.

Wie gesagt, ich probiere es nach dem Kauf aus.
Falls der JK in dem Zustand ist wie beschrieben, kaufe ich ihn auf jeden Fall.
Leider ist es ein Unterschied, ob er in Berlin an der Straße steht (Softtop!) oder in einem beschaulichen Provinzort...

Gruß
 
jakyj

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wird in berlin jedes Cabrio sofort aufgeschnitten wenn es an der straße steht?
 
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