Autogas und Tiefgaragen

Diskutiere Autogas und Tiefgaragen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, darf ich mit einem auf Autogas umgebauten Wagen noch in Tiefgaragen? Ich meine, gelesen zu haben, dass viele Tiefgaragenbetreiber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teeejaaay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
München
Hallo,

darf ich mit einem auf Autogas umgebauten Wagen noch in Tiefgaragen? Ich meine, gelesen zu haben, dass viele Tiefgaragenbetreiber das ausschließen.

Viele Grüße

Thomas
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Nachdem die Tiefgaragenverordnung vor vielen Jahren geändert wurde, gibt nur sehr sehr selten noch Tiefgaragen, die gasbetriebene Fahrzeuege ausschließen. Der Ausschluß ist wohl auch nach Änderung der Verordnung nach Hausrecht zulässig.

:jester:
Granny
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

überall da, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, sind gasautos erlaubt. :jester:

:biglaugh:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei uns steht noch an fast jeder Tiefgarage das alte Schild dran "für mit Druckgas betriebene Fahrzeuge verboten". Warum sollten die Betreiber es auch abschrauben, schliesslich macht das Arbeit! :jester: Und da Gas ist ja SOOOO GEFÄHRLICH. ist lässt man es als Betreiber sicherheitshalber verboten! :biglaugh:

Ich kümmere mich einfach nicht drum, denn es steht ja auch nicht dran, das man nicht mit einem Fahrzeug einfahren darf das Gasflaschen geladen hat, und ich definiere den Tank in der Radmulde eben für mich als (x-fach besser getüvte) Gasflasche. UND: Es steht ja nur dran "mit Druckgas betriebene", also wenn ich in der Einfahrt auf Benzin umsschalte wäre der Wagen auch nicht mehr "mit Druckgas betrieben". Für mich reicht das!

Markus
 

Black TJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Ibbenbüren
Hi Markus,
In "für mit Druckgas betriebene Fahrzeugen verboten"Tiefgaragen kannst du Bedenkenlos parken.
Du hast ein Füssiggas betriebenes Auto. Erdgas ( CNG) ist Druckgas.

MfG Detlev
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi Detlev, Du hast Recht, auf die Idee für dieses Argument bin ich auch erst gestern Abend gekommen!

Markus
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Hi Markus,
In "für mit Druckgas betriebene Fahrzeugen verboten"Tiefgaragen kannst du Bedenkenlos parken.
Du hast ein Füssiggas betriebenes Auto. Erdgas ( CNG) ist Druckgas.

MfG Detlev
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dabei recht hast :jester:

hier: http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemb...502/5_1_100.pdf kann man folgendes nachlesen:

2.1.1 Druckgase sind Stoffe, deren kritische Temperatur
unter 50 °C liegt oder deren Dampfdruck
bei 50 °C mehr als 3 bar beträgt
und
die, sofern sie gasförmig vorliegen, bei 15 °C
unter einem Überdruck von mehr als 1 bar
stehen. Blausäure steht diesen Druckgasen
gleich
und die dampfdruckkurve von hier: http://www.bachert-kg-rvv.de/Gasabnahme/Technik/technik.html sieht so aus:



danach wäre es ein druckgas. jetzt bleibt noch die frage, ob der zweite teilsatzt:

2.1.1 Druckgase sind Stoffe, deren kritische Temperatur
unter 50 °C liegt oder deren Dampfdruck
bei 50 °C mehr als 3 bar beträgt und
die, sofern sie gasförmig vorliegen, bei 15 °C
unter einem Überdruck von mehr als 1 bar
stehen.
Blausäure steht diesen Druckgasen
gleich
auch auf LPG zutreffen. wer weiß es genau?
 

Black TJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Ibbenbüren
Hallo kristian,
du könntest recht haben.
Für mich war bis jetzt LPG flüssig, also drucklos.
CNG war für mich gasförmig,also Druckgas.
Aber nach dem Diagramm ist LPG auch Druckgas.
Man lernt halt immer noch dazu.

mfG Detlev
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
lpg ist ja nur deshalb flüssig, WEIL es unter druck steht, diese erklärung viel für mich von anfang an aus :jester:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
im parkhaus am flughafen FaM steht das schild immer noch ....hab ich noch gerade so gesehn neulich aber woher will der betreiber wissen wie ich mein auto betreibe ?

dazu müßte er ins auto schauen :jester: darf der das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autogas und Tiefgaragen

Autogas und Tiefgaragen - Ähnliche Themen

  • LPG Autogas Portgual

    LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • [XJ] Autogas

    [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Autogas Portgual

      LPG Autogas Portgual: Hallo zusammen, kennt jemand die passenden Aufätze für die meisten LPG-Anlagen in Portugal? Bzw. hat jemand allgemein Erfahrung mit den...
    • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

      Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
    • [XJ] Autogas

      [XJ] Autogas: Hallo, als begeisterter Autogas-Fahrer würde ich gerne in meine Neuanschaffung eine Gasanlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand aus dem Raum...
    • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

      Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
    • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

      Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
    Oben