ein tolles Erlebnis mit meinem Commander...

Diskutiere ein tolles Erlebnis mit meinem Commander... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin mal gespannt was morgen die Werkstatt über diesen Fehler sagt.....halte uns mal auf dem laufenden... :top: Viele Grüsse aus Windeck Rudi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Ja, dieser Abschnitt gilt eigentlich nicht für uns Europäer auf unseren kleinen Straßen und sollte eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Verwirrt nur.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Bedienungsanleitung ist sehr kurz und knapp gehalten. Also bis jetzt habe ich noch immer nicht so ganz verstanden wofür diese "Leerlaufstifttaste" eigentlich ist. Unter "Anhängerbetrieb" steht bei mir nichts davon, nur etwas über diese "TOW/HAUL-Taste", die ich natürlich nicht habe...
Bin mal gespannt was morgen die Werkstatt über diesen Fehler sagt.....halte uns mal auf dem laufenden... :top:


Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :rolleyes:
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Moss,
ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, unter "Anhängerbetrieb zu Freizeitzwecken(Wohnwagen" auf Seite 134 wird beschrieben wie zu verfahren ist. Die Warnleuchten deuten daraufhin das der Motor und die Getriebeeinheit überlastet waren. Durch Nickbewegungen des Wohnwagens wurde dem ESP System dauern Kontraktionprobleme vorgegauckelt, das führte nicht zuletzt zur Überbeanspruchung der gesamten Einheit. Ich denke, durch einen einfachen Kugelschreiberklick wäre dein Urlaub ruhiger verlaufen.

Gruß Bernd
Hi Bernd,

da hatte ich wohl eine falsche Schlussfolgerung gezogen :rolleyes:


Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :top:
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Danke needlees - wieder was gelernt.

Ich hätte nur erwartet, daß mal zumindest in irgendeinem Film oder Doku sowas zu sehen gewesen wäre, aber - nix :rolleyes:

Aber wenn man den einfach so dran hängt ... äh ... ja, Lenkradsperre etc ?

Die müsste doch dann total gerade sein (hab ich nie drauf geachtet) ... ?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...oooh menno
(Moss Andrews - sorry für das bissel of topic)
LouZipher - KEINE Lenkradsperre!
...ziehe mal im Supermarkt 'nen Einkaufswagen, mit den lenkbaren
Rädern zuerst, HINTER dir her - der "läuft" dir brav nach!
Movie-Locations, sind fast IMMER vom normalen Verkehr gecleant.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
...ziehe mal im Supermarkt 'nen Einkaufswagen, mit den lenkbaren
Rädern zuerst, HINTER dir her - der "läuft" dir brav nach!
Aber beim Einkaufswagen ist doch der Auflagepunkt der Räder versetzt zum Drehpunkt. Wohingegen bei nem Auto der Drehpunkt der Räder direkt über dem Auflagepunkt liegt? Wie können sich die denn drehen wenn man zur Seite zieht?
Da müsste man doch eher was wie ne Drehdeichsel haben.

mfG René
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Ja, die Räder drehen sich doch frei - kann nicht sein, daß die mal n Schlag zur Seite bekommen ?
Und - wie schaltet man denn die Lenkradsperre ab ? Doch nur mim Schlüsseln - der uß ja dann wohl stecken .. ?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Aber beim Einkaufswagen ist doch der Auflagepunkt der Räder versetzt zum Drehpunkt. Wohingegen bei nem Auto der Drehpunkt der Räder direkt über dem Auflagepunkt liegt?
Ist er auch beim Auto nicht, sonst würde die Kiste keinen Meter geradeaus laufen!
Das geht also schon mit dem sogenannten "Flat-Towing", nur sollte der Zugwagen wöglichst schwer sein, denn das Anhängsel wehrt sich schon gewaltig bevor es sich um die Kurve zwingen lässt. Wenn dann der Zugwagen zu leicht und die Straße nass wird´s lustig!

Hier gibt´s ein paar Infos dazu auf Basis eines YJ, wenn Du "flat tow" oder "flat towing" ins Google eingibst findest Du noch viele weitere Infos dazu.

Markus
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
des Rätsels Lösung war der elektronische Fühler der Kurbelwelle

der war kaputt und wurde gewechselt, nun ist alles wieder in Ordnung (hoffe ich)
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... kleine Ursache, große Wirkung. Da fragt man sich natürlich, warum das die Werkstatt in Norwegen nicht beheben konnte. Da wäre dir viel Ärger und DC eine Menge Kosten erspart geblieben.

Weiterhin viel Spaß mit dem Commander.

Grüsse Andreas,

der auf ein pannenfreies Fahren mit seinem neuen Commander hofft ....
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Also, ich glaube, beim nächsten Auto achte ich mal verstärkt auf: so wenig Elektronikmist wie möglich - ist doch mehr als lächerlich, wenn ein 5 Euro-E-Schrott-Teil ein 50.000+ Fahrzeug lahmlegt - denn: :top: ist die Devise, net :rolleyes:
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hi Moss,
ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, unter "Anhängerbetrieb zu Freizeitzwecken(Wohnwagen" auf Seite 134 wird beschrieben wie zu verfahren ist. Die Warnleuchten deuten daraufhin das der Motor und die Getriebeeinheit überlastet waren. Durch Nickbewegungen des Wohnwagens wurde dem ESP System dauern Kontraktionprobleme vorgegauckelt, das führte nicht zuletzt zur Überbeanspruchung der gesamten Einheit. Ich denke, durch einen einfachen Kugelschreiberklick wäre dein Urlaub ruhiger verlaufen.

Gruß Bernd
Hat sich ja jetzt aufgeklärt.
Wäre ja auch totaler Mist, das Quadra Drive II beim Anhänger ziehen auszuschalten.
Und selbst wenn man unendlich viele Nickbewegungen hat, das Quadra Drive II arbeitet erst, wenn mind. ein Rad Schlupf hat und nicht bei irgendwelchen Bewegungen.

Der CRD hat diesen "Schalter" vermutlich nicht, da er für den europäschen Markt gedacht ist, und hier keiner den Granny hinter ein Wohnmobil hängt.

Matthias
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... doch, der Commander Diesel hat den Schalter auch. Ist wohl für den Fall gedacht, dass der Wagen mal abgeschleppt werden muss - oder ??

Grüsse
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
der tow/ Haul schalter und das hinterherschleppen des fahrzeugs zu "freizeitzwecken" sind doch wei unterschiedliche paar schuhe. hänge ich den jeep HINTEN dran, dann muss ich auf N schalten, mit dem kugelschreiber.
ist der Jeep VORNE, also selbst das zugfahrzeug, schalte ich bei bedarf (häufige gangwechsel) auf den tow/haul betrieb.

und habt ihr echt ne lenkradsperre? beim GC ging die beim vorgänger nur rein, wenn man das lenkrad auf den kopf gestellt hat, mein jetziger hat scheinbar keine mehr, zumindest keine, die einrasten würde, wenn das lenkrad gerade steht
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
der tow/ Haul schalter und das hinterherschleppen des fahrzeugs zu "freizeitzwecken" sind doch wei unterschiedliche paar schuhe. hänge ich den jeep HINTEN dran, dann muss ich auf N schalten, mit dem kugelschreiber.
ist der Jeep VORNE, also selbst das zugfahrzeug, schalte ich bei bedarf (häufige gangwechsel) auf den tow/haul betrieb.

und habt ihr echt ne lenkradsperre? beim GC ging die beim vorgänger nur rein, wenn man das lenkrad auf den kopf gestellt hat, mein jetziger hat scheinbar keine mehr, zumindest keine, die einrasten würde, wenn das lenkrad gerade steht
Der Schalter erstzt bestimmt die N Stellung die bei den alten Geländewagen dazu da war den Antriebsstrang vom Getriebe zu entkopplen damit sich das ATG nicht beim Abschleppen mitdreht da dieses ohne drehenden Motor keine Ölversorgung hat weil die Getriebeölpumpe von der Wandlerseite angetreiben wird. Deshalb kann man fast alle Automatikfahrzeuge auch nicht anschleppen.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
NEIN, der schalter ersetzt nicht die N-Sperre. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wie gesagt, einmal geht es daraum, dass ich was hinten dran hänge, dann KANN ich den tow/Haul schalter drücken, falls meine gänge dauernd springen, die stellung auf N in der ich alles entkopple mach ich rein, wenn ich den jeep abschleppe
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
NEIN, der schalter ersetzt nicht die N-Sperre. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wie gesagt, einmal geht es daraum, dass ich was hinten dran hänge, dann KANN ich den tow/Haul schalter drücken, falls meine gänge dauernd springen, die stellung auf N in der ich alles entkopple mach ich rein, wenn ich den jeep abschleppe

Dann wird es so sein das die Wandlerschaltkupplung schon im kleineren Gang eingelegt wird damit das Getriebe nicht überhitzt so wie beim ZJ der O/D Schalter dafür da war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein tolles Erlebnis mit meinem Commander...

ein tolles Erlebnis mit meinem Commander... - Ähnliche Themen

  • Ein tolles Wochenende

    Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
  • tolles Handy, tolle Karre...

    tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

    Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
  • Mein GC kann tolle Tricks

    Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
  • Ähnliche Themen

    • Ein tolles Wochenende

      Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
    • tolles Handy, tolle Karre...

      tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
    • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

      Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
    • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

      Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
    • Mein GC kann tolle Tricks

      Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
    Oben