Ein Neuer braucht bitte ein paar Tipps

Diskutiere Ein Neuer braucht bitte ein paar Tipps im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, ich fahre seit einer Woche einen Grand Cherokee 2.7 CRD aus dem Bj. 2003. Also 163 PS (Mercedes-Motor). Da der Vorbesitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi74

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich fahre seit einer Woche einen Grand Cherokee 2.7 CRD aus dem Bj. 2003. Also 163 PS (Mercedes-Motor). Da der Vorbesitzer leider keine Originalunterlagen mehr hat, habe ich 99% der Schalter selbst auf ihre Funktion hin analysiert und zuordnen können. Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch:

1) Fahrertür: Der kleine schwarze Knopf an der Armauflage, wo die ganzen Schalter sind, (kann reingedrückt werden) links neben der Verriegelung, für was ist der gut??

2) Hat die Automatik eine Auswahlmöglichkeit zwischen Komfort und Sport?

3) Auf welche Stellung muss ich den Automatikwahlhebel stellen um den Allradmodus zu verändern? Also von "4 all time" zu "reduziert"?

4) Wie kann ich die Memoryfunktion der Sitze neu einstellen? (Set drücken, Nummer 1 oder 2 auswählen und gedrückt halten - ist das richtig?)

Ein paar allgemeine Tipps zu diesem Fahrzeug wären auch nicht schlecht.

Um Eure rege Beteiligung wird gebeten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michi
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Michi,
zu 1: Windowlock :damit kannst du verhindern das die Mitfahrer an den Fensterhebern spielen
zu 2: nein
zu 3: N : auf N stellen und dann in einem Rutsch nach 4 lo ziehen
mfg Surfer
 

michi74

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
Danke Dir Surfer :beerchug:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Michi 74

Willkommen im Club

Zu 4.

Zündschlüssel in Stellung On (ein) drehen.
Speichertaste 1oder 2 drücken.
Sitz,Lehne und Fahreraußenspiegel in Position bringen
Belegung der Stationstasten am Radio
Die Taste SET kurz drücken.

Gruß

Joshi
 
Dopamin

Dopamin

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
zu 4.:

Zündung ein
Automatik auf P
Sitze und Spiegel einstellen
Set drücken und dann 1 oder 2
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Ich nochmal

Fiel mir gerade zu Frage 3 ein:
Du kannst den Schaltvorgang wie "Surfer" ihn beschrieben hat , auch bei ausgeschaltetem Motor durchführen. Mitunter klingt es nämlich ziemlich brachial wenn Du es bei laufendem Motor versuchst. Was auch funktionieren soll ist , wenn Du den Schaltvorgang beim LANGSAMEN rollen (ca.3-5km/h) durchführst.

Was anderes, wenn Du vom Vorbesitzer nicht die Bedienungsanleitung bekommen hast, wo hast Du dann einen Nachweis über die Inspektionen ? Die sind in dem Büchlein nämlich mit drin.

Ein Tipp noch , such gar nicht erst nach dem Meßstab für´s Automatikgetriebeöl.

Und zu Schluß noch eine Empfehlung: Füll mal deine Signatur hier aus, dann brauchst Du nicht jedesmal deinen Fahrzeugtyp erwähnen , und die Kollegen hier können Dir schneller helfen.

Gruß

Joshi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich fahre seit einer Woche einen Grand Cherokee 2.7 CRD aus dem Bj. 2003. Also 163 PS (Mercedes-Motor). Da der Vorbesitzer leider keine Originalunterlagen mehr hat, habe ich 99% der Schalter selbst auf ihre Funktion hin analysiert und zuordnen können. Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch:

1) Fahrertür: Der kleine schwarze Knopf an der Armauflage, wo die ganzen Schalter sind, (kann reingedrückt werden) links neben der Verriegelung, für was ist der gut??

2) Hat die Automatik eine Auswahlmöglichkeit zwischen Komfort und Sport?

3) Auf welche Stellung muss ich den Automatikwahlhebel stellen um den Allradmodus zu verändern? Also von "4 all time" zu "reduziert"?

4) Wie kann ich die Memoryfunktion der Sitze neu einstellen? (Set drücken, Nummer 1 oder 2 auswählen und gedrückt halten - ist das richtig?)

Ein paar allgemeine Tipps zu diesem Fahrzeug wären auch nicht schlecht.

Um Eure rege Beteiligung wird gebeten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michi
Zum Einen fehlt Dir damit das Scheckheft - da kannst Du mal bei DC nachhaken - die sollten Dir anhand der Rechnerdaten ein neues ausstellen
und damit hättest Du auch eine Bedienungsanleitung.

Du kannst den Schaltvorgang wie "Surfer" ihn beschrieben hat , auch bei ausgeschaltetem Motor durchführen. Mitunter klingt es nämlich ziemlich brachial wenn Du es bei laufendem Motor versuchst. Was auch funktionieren soll ist , wenn Du den Schaltvorgang beim LANGSAMEN rollen (ca.3-5km/h) durchführst.
Sagen wir mal maximal 3 km/h. Nahezu geräuschlos klappt es, wenn Du im Schrittempo das Automatikgetriebe auf N stellst, während Du rollst. Kurz bevor der Wagen dann ausgerollt ist, das Verteilergetriebe in einem Zug umschalten. Dieses Vorgehen gilt für beide Richtungen.

Fahr den Guten wie jeden Turbo-Diesel: nicht kalt beschleunigen. Verfolge den Öldruck nach Kaltstart. Du wirst feststellen, dass er eine Weile
nachdem das Wasser betriebswarm ist, nochmal leicht sinkt. Dann ist auch das Öl warm und der Gute zum Sprinten bereit.
Nach einer Drehzahlorgie muß der Motor nachkühlen - also plane das Anhalten auf Autobahnen oder nach deren Benutzung. So 2..3km in ruhiger Fahrt
reichen.
Halte die Ölwechselintervalle strikt ein und achte darauf, was für Öl in welchen Mengen wohin gekippt wird.

Ach ja: Ganz enge Kurven (Volleinschlag) mag der Gute nicht so. Da quietscht auch die Servopumpe mal.
Wir empfehlen hier nach einem Halterwechsel alle Öle (Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen, Brems- und Servobrühe)
komplett zu tauschen. Es hat sich bewährt

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Neuer braucht bitte ein paar Tipps

Ein Neuer braucht bitte ein paar Tipps - Ähnliche Themen

  • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

    Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
  • Neue Reifen braucht der Rubi...

    Neue Reifen braucht der Rubi...: Hallo Gemeinde! Mir wurden als Ganzjahresreifen und Nachfolger für meine Serienbereifung des Rubicon die Goodyear Duratrac von verschiedenen...
  • Ich bin neu hier, und bräuchte gleich mal Eure Hilfe/Rat!!!

    Ich bin neu hier, und bräuchte gleich mal Eure Hilfe/Rat!!!: Erstmal ein Hallo an alle hier!!!!   Ich stell mich mal kurz zu vor! Ich bin 45 Jahre alt, seit ich 16 bin mehr oder weniger erfolgreicher...
  • Bräuchte bitte Hilfe und bin neu hier

    Bräuchte bitte Hilfe und bin neu hier: Ich darf mich hier kurz vorstellen, ich bin zwar eine Frau, kenne mich aber ein bisschen mit Autos aus. Aber wirklich nur ein bisschen. Ich habe...
  • Neue Füsschen braucht der Kerl

    Neue Füsschen braucht der Kerl: Hallo zusammen, unser GC soll zur 2012 Sommersaison neue Gummis bekommen. Da wir mit den bisherigen Goodyear Wrangler AT nicht besonders zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

      Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
    • Neue Reifen braucht der Rubi...

      Neue Reifen braucht der Rubi...: Hallo Gemeinde! Mir wurden als Ganzjahresreifen und Nachfolger für meine Serienbereifung des Rubicon die Goodyear Duratrac von verschiedenen...
    • Ich bin neu hier, und bräuchte gleich mal Eure Hilfe/Rat!!!

      Ich bin neu hier, und bräuchte gleich mal Eure Hilfe/Rat!!!: Erstmal ein Hallo an alle hier!!!!   Ich stell mich mal kurz zu vor! Ich bin 45 Jahre alt, seit ich 16 bin mehr oder weniger erfolgreicher...
    • Bräuchte bitte Hilfe und bin neu hier

      Bräuchte bitte Hilfe und bin neu hier: Ich darf mich hier kurz vorstellen, ich bin zwar eine Frau, kenne mich aber ein bisschen mit Autos aus. Aber wirklich nur ein bisschen. Ich habe...
    • Neue Füsschen braucht der Kerl

      Neue Füsschen braucht der Kerl: Hallo zusammen, unser GC soll zur 2012 Sommersaison neue Gummis bekommen. Da wir mit den bisherigen Goodyear Wrangler AT nicht besonders zufrieden...
    Oben