Ein Monat "Werksferien"

Diskutiere Ein Monat "Werksferien" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mitteilung von Chrysler USA - kam grad rein: Due to the continued lack of consumer credit for the American car buyer and the resulting dramatic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mitteilung von Chrysler USA - kam grad rein:

Due to the continued lack of consumer credit for the American car buyer and the resulting dramatic impact it has had on overall industry sales in the United States, Chrysler LLC announced that it will make significant adjustments to the production schedules of its manufacturing operations. In doing so, the Company will keep production and dealer inventory aligned with U.S. market demand. In response, the Company confirmed that all Chrysler manufacturing operations will be idled at the end of the shift Friday, Dec. 19, and impacted employees will not return to work any sooner than Monday, Jan. 19, 2009.

Chrysler dealers confirmed to the Company at a recent meeting at its headquarters, that they have many willing buyers for Chrysler, Jeep® and Dodge vehicles but are unable to close the deals, due to lack of financing. The dealers have stated that they have lost an estimated 20 to 25 percent of their volume because of this credit situation.

The Company will continue to monitor the production schedules of its manufacturing operations moving forward.


 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Na dann is ja wohl bald vorbei...hoffentlich gibts noch genug Jeep Ersatzteile für die nächsten 20 Jahre...
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich denke das wenn so ein konzern untergeht das ein anderer konzern dann denn als schnäppchen kauft.

bei manchen werden dann andere Autos gebaut aber einige werden doch wieder weitergeführt.

Ich bin der meinung daß das mit den Milliardenunterstützungen auch nur gemacht wird um die panik auszunutzen schell dicke kohle zu machen. leider auf dem Rücken des kleinen mannes wieder. denn der ist wieder der Verliehrer entweder ist der job weg oder die steuern gehen doch leider wieder hoch, den wir sind ja wieder in einer kriese.
unsere armen politiker müssen dann wieder viel diskutieren und überstunden machen, weil es uns ja so schlecht geht. deshalb werden sie sich dann auch mal wieder ganz kurz ein wenig die diäten erhöhen.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
jetzt wollen die Großen gemeinsame Sache machen, meldet der ORF:

Wieder Fusionsgespräche zwischen GM und Chrysler

Die beiden schwer angeschlagenen US-Autohersteller General Motors (GM) und Chrysler nehmen nach einem Pressebericht ihre Fusionsgespräche wieder auf.

Chrysler-Mehrheitseigner Cerberus habe die Initiative ergriffen und seine Bereitschaft signalisiert, Anteile herzugeben, schreibt das "Wall Street Journal" (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise.

Nach Angaben der Zeitung will Cerberus damit den Staat gnädig stimmen, ohne dessen Milliardenhilfen sowohl GM als auch Chrysler vor der Pleite stehen.

Chrysler stoppt Produktion für mindestens einen Monat
Wegen der Kreditklemme und eines drastischen Absatzeinbruchs stoppt Chrysler seine Produktion. Die Bänder stünden ab morgen für mindestens einen Monat still, teilte das Unternehmen gestern seinen Mitarbeitern und Zulieferern mit.

Den Angaben zufolge verkaufen Chrysler-Händler bis zu 25 Prozent weniger Autos wegen fehlender Finanzierungsmöglichkeiten. Der Produktionsstopp solle einen Anstieg der Lagerbestände verhindern.

Chrysler, die Opel-Mutter General Motors und Ford warten derzeit auf Milliardenhilfen der Regierung, um finanzielle Engpässe vorläufig zu überbrücken. Nach dem Nein des Senats zu einem eigenen Rettungspaket für die Autoindustrie muss US-Präsident George W. Bush entscheiden, ob er das Geld aus dem Topf für die Finanzbranche nimmt.

Bush: "Prüfe alle Optionen"
Bush sagte indes baldige Klarheit über eine staatliche Rettung der Autoindustrie zu. Er prüfe alle Optionen, betonte Bush gestern in einem Interview des Fernsehsenders Fox News. "Es muss relativ bald entschieden werden."
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
diese werksferien sind doch nix ausergewöhnliches...die gibts nicht nur bei chrysler.
alle hersteller machen über den jahreswechsel verlängerte betriebsruhen (ich hab auch seit heute urlaub bis zum 12.01.09).


Gruss, steve
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
diese werksferien sind doch nix ausergewöhnliches...die gibts nicht nur bei chrysler.
alle hersteller machen über den jahreswechsel verlängerte betriebsruhen (ich hab auch seit heute urlaub bis zum 12.01.09).
Wenn ein Autohersteller, der früher mal 24/7 im Dreischichtbetrieb gefahren ist, auf einmal für zunächst einen Monat die Bude zusperrt, ist das durchaus ein bisschen ungewöhnlich. Ist ja nicht mit einem Maurermeister vergleichbar, der bis März die Füße hochlegt.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
in Europa ist es auch nicht anders.
Die Zahlen sind auch beeindruckend. zB:

Peugeot-Citroen Werk in Socheaux-Montbéliard
1400 Fahrzeuge pro Tag
12000 Arbeiter
40000 Betroffene in der Region
verlängerte Werksferien bis 6.Januar
Keiner weiss wie es weitergeht.

Gruss
Syrax
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Die sollen mal ein bisschen ausmisten und nur das im Programm halten was läuft.
Und vor allem mal dafür sorgen das man sich im Ausland nicht Dumm und Dämlich zahlen muss für ihre Autos. Mal die Preispolitik ein bisschen überdenken.

GM.... Chevrolet, Pontiac und Cadillac behalten, Rest raus.

Chrysler..... die Marke läuft gar nicht mehr. Jeep behalten, Plymouth raus.
Dodge behalten.

Fusion zwischen Jeep und Hummer wäre interessant.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Wenn ein Autohersteller, der früher mal 24/7 im Dreischichtbetrieb gefahren ist, auf einmal für zunächst einen Monat die Bude zusperrt, ist das durchaus ein bisschen ungewöhnlich. Ist ja nicht mit einem Maurermeister vergleichbar, der bis März die Füße hochlegt.
ich hab das eher so gemeint, dass es momentan bei allen herstellern die gleichen betriebsferien gibt und es daher im vergleich mit anderen autoherstellern nicht aussergewöhnlich ist.
das die wirtschaftliche lage im moment ziemlich übel ist, und dass so lange betriebsruhen nicht normal sind ist mir schon klar! ich arbeite bei mercedes benz trucks, und sowas wie betriebsruhe war uns bis dieses jahr völlig unbekannt...
wochenenden und feiertage wurden mit entsprechenden schichtmodelen ganz regulär, ohne überzeit, durchgearbeitet!


gruss, steve
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das Spiel geht weiter...


Bush stützt US-Autoindustrie mit 17 Milliarden Dollar

US-Präsident George W. Bush will die notleidende US-Autoindustrie mit 17 Milliarden Dollar an Notkrediten stützen. In einer ersten Tranche sollen 13,4 Milliarden Dollar ausgezahlt werden, und in einer zweiten Rate weitere vier Milliarden Dollar, kündigte Bush am Freitag an. Die Kredite seien an strenge Bedingungen geknüpft.

Washington. US-Präsident George Bush will die notleidende US-Autoindustrie mit einem 17 Milliarden Dollar schweren Notprogramm stützen, wie der Präsident am Freitag verkündete. In einer ersten Tranche sollen 13,4 Milliarden Dollar ausgezahlt werden, und in einer zweiten Rate weitere vier Milliarden Dollar. Die Kredite seien an strenge Bedingungen geknüpft. Das Geld komme aus dem 700-Milliarden-Dollar-Rettungspaket, das eigentlich ausschließlich für den Finanzsektor gedacht war. Die Regierung erhalte im Gegenzug stimmrechtslose Aktien. Die Unternehmen müssten bis März ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen.

Zuvor hatte Bush nicht ausgeschlossen, die US-Autobauer in Insolvenzverfahren mit Gläubigerschutz gehen zu lassen. Ziel wäre es gewesen, mit einem solchen Schritt einen "ungeordneten Zusammenbruch" von General Motors (GM), Chrysler und Ford zu verhindern und Wege zu einer Sanierung zu finden. Die Autokonzerne lehnen eine Insolvenz als Weg zur Sanierung strikt ab, weil sie fürchten, dann noch weniger Autos verkaufen zu können. Ein Insolvenzverfahren mit Gläubigerschutz nach US-Recht (Chapter 11) bietet notleidenden Unternehmen grundsätzlich die Chance zur Sanierung. So können etwa Gewerkschaften zu erheblichen Zugeständnissen gebracht werden.

Die Lage der Autobauer hatte sich erheblich zugespitzt, nachdem vergangene Woche ein Hilfspaket im Senat am Widerstand der Republikaner gescheitert war. Daraufhin hatte das Weiße Haus grundsätzliche Bereitschaft zu einem milliardenschweren Notprogramm signalisiert. Seither prüfen Regierungsbeamte die Bücher der Konzerne.

(Quelle: automobilwoche.de)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Wer die Amis abschreibt, macht einen Fehler. Fast alle Fluglinien haben Chapter Eleven schon mal hinter sich gebracht.

Und Jeep als marke wird ziemlich sicher auch woanders unterkommen - da würde ich mir keine Kopf machen. Eher wegen der Garantieversprechen (ob die den Chapter überleben würden?).
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mir wird nur bei den ganzen Summen, mit denen da jongliert wird, schwindelig. Gerade hab ich gelesen, dass die Universítät Harvard beim Monopoly rund 16 Milliarden Dollar verloren hat.

Nochmal kurz, weil´s mir selbst nicht so einfach reingeht: Universität. 16 Milliarden. Weg.

Macht aber nix. 21 Mrd. US$ sind noch über. :shocked:


Die hätten sich ja einfach Chrysler kaufen können.

Komische Welt.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die kennen schon scheinbar keine Millionen mehr sondern nur Milliarden.
1 Milliarde ist für denen so als wenn wir 1000€ in die Hand nehmen. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Monat "Werksferien"

Ein Monat "Werksferien" - Ähnliche Themen

  • Resume nach einem Monat .....

    Resume nach einem Monat .....: ..... ich mag meinen SRT extrem gern !!!! :smilie048: Reifen getauscht, Keramikversiegelt ....... ach, was hab ich ihn gern...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

    Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
  • Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-

    Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-: Hi, ich habe gehört, es ist ein altbekanntes Problem beim JK, dass man beim Tanken immer super lange braucht, da die Entlüftung irgendwie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben