Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

Diskutiere Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...

Oliwetti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Teutoburger Wald
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 3,8L
Wrangler TJ Sahara 4,0L
und ...
Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt sich um einen Wrangler JK mit 3.8 L und 146 kW, Baujahr 2007.
Nach einer längeren Standzeit von 4 Monaten wollte ich den Guten mal wieder bewegen, aber er baut keinen Öldruck auf. Es fehlte zwar auch etwas Motoröl, welches ich aufgefüllt habe, aber trotzdem passiert nichts.
Öldruckschalter habe ich aus erstem Verdacht schon getauscht, es tritt aber keine Veränderung auf (wobei der Öldruckschalter auch ziemlich ölfrei aussieht).
Hat jemand eine Idee?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn der Öldruckschalter ziemlich Ölfrei aussieht, würde ich dir empfehlen, mal das Öl inkl. Filter zu wechseln.
Wenn dann wieder die richtige Menge drin ist - in der richtigen Spezifikation - und es immer noch so ist, dann kann man weiter suchen..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
öldruck messen!
wenn dann noch immer nix da ist, ölwanne runter. hilft ja nix.
 

Oliwetti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Teutoburger Wald
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 3,8L
Wrangler TJ Sahara 4,0L
und ...
Ja, habe schon einen neuen Filter bestellt, werde es mal versuchen.

Nur Interesse-halber: Wo hat der eigentlich seine Ölpumpe? Hatte nämlich auch schon die Ölwanne runter, um zu schauen, ob da eventuell Verschmutzungen im Öl sind und die den Kanal zum Öldruckgeber verstopft haben könnten - ist aber ohne Verschmutzungen!
 

Det65

Guest
Hast du mal den Öldeckel oben geöffnet und geschaut ob da Öl ankommt?? Ich kann mir nicht vorstellen das da was verstopft sein kann, die Pumpe drückt schon ordentlich… woher weißt du das kein Druck da ist, nur weil die Lampe leuchtet???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Messuhr würde ich keinen weiteren Versuch machen!
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Wichtig!!! Bitte nur die originalen Mopar Ölfilfter verwenden da diese ein funktionierendes Drainback Ventil haben.
Der Großteil aller Zubehörfilter für den 3,8L verhindert nicht das ablaufen des Öls aus dem Ventiltrieb und den Hydrostatischen.

der Öldruckschalter ist wirklich nur ein Schalter (An /Aus).
Brück doch einfach mal den Stecker um zu sehen ob die Leitung iO ist.

Dein Öldruckschalter wird sicherlich hängen. Neu bestellen und gut ist.

hatte selbst den Fall nach dem der Stirndeckel für den Steuerkettenwechsel runter war und somit das System Magazin komplett Ölfrei war.

Die Ölpumpe ist im Stirndeckel.

VG Daniel
 

Det65

Guest
Hm ich kenne es nur so dass das Öl was im Kopf gebraucht wird über große Rücklaufbohrungen zurück in die Ölwanne läuft, und nicht über den Filter, wann soll das ÖL denn unten ankommen wenn es über den Filter zurück gegeben wird, und Außerdem sitzt der Ölfilter in der Druckseite….
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Das Öl soll ja gerade nicht durch den Filter zurücklaufen. Und die Hydros sollten auch nicht leerlaufen. Aber so war auch die Anmerkung weiter oben eigentlich zu verstehen.
 

Oliwetti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Teutoburger Wald
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 3,8L
Wrangler TJ Sahara 4,0L
und ...
Hi, vielen Dank für die Antworten, hatte die Öldruckpumpe jetzt auch schon lokalisiert. Habe jetzt den Ölfilter gewechselt (kein Original Mopar, sondern einer von ASP Eberle für den Motor, vorher war ein Mann-Filter drin und hat auch funktioniert); der alte Öldruckschalter hatte auch ordnungsgemäß funktioniert, wie ich nach Ausbau feststellen konnte.
Musste nun aber herhalten als Aufnahme für mein Manometer: Öldruck bei kaltem Motor und kaltem Öl bei 4,5 bar gemessen - also eigentlich alles OK.
Aber: Öldruckleuchte leuchtet nach Einbau des neuen Öldruckschalters immer noch.
Hat jetzt wohl jemand eine Idee für mich?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kabelbaum überprüfen! ev. war da ein nager am werk.

ps: unsere autos stehen zum teil 5-6 monate. da gab es noch nie ein problem mit dem öldruck nach wiederinbetriebnahme. da läuft auch nix leer, dass danach erst befüllt werden müsste.
 

Oliwetti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Teutoburger Wald
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 3,8L
Wrangler TJ Sahara 4,0L
und ...
Moin,

Kabel ist bis zum Steuergerät völlig OK. Ich habe es aber noch nicht geblickt, wie es von da weiter geht zum Armaturenbrett.

Scheint auch eher ein Elektronikproblem zu sein, da die Kontrollleuchte Öldruck beim Umdrehen des Zündschlüssels auf Stellung 2 erstmal aus geht und dann beim Starten des Motors wieder leuchtet (Öldruck ist aber auf jeden Fall vorhanden!!).
Hat jemand Ideen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit richtigem Scanner auslesen...
 
Thema:

Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate) - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Öldruck Problem YJ 4.0

    Öldruck Problem YJ 4.0: Hallo , ich habe folgendes Problem . Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar Nach längerer Autobahnfahrt habe ich...
  • Problem mit Öldruck

    Problem mit Öldruck: Vor einigen Tagen ist mir aufgfallen das der Öldrück in den Keller gegangen ist, vorher immer +/- 3 und nun max 2 mit fallender Tendenz bis kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Öldruck Problem YJ 4.0

      Öldruck Problem YJ 4.0: Hallo , ich habe folgendes Problem . Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar Nach längerer Autobahnfahrt habe ich...
    • Problem mit Öldruck

      Problem mit Öldruck: Vor einigen Tagen ist mir aufgfallen das der Öldrück in den Keller gegangen ist, vorher immer +/- 3 und nun max 2 mit fallender Tendenz bis kurz...
    Oben