Ein Grüezi aus der Innerschweiz

Diskutiere Ein Grüezi aus der Innerschweiz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin soeben zurück von einer Probefahrt, hab da noch ein Thema laufen wegen dem Automat......   Naja, ich könnte den Filter einfach reinhängen...
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TVR

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Bin soeben zurück von einer Probefahrt, hab da noch ein Thema laufen wegen dem Automat......
 
Naja, ich könnte den Filter einfach reinhängen, sauber wärs allerding mit der original Montage, welche bei mir halt fehlt.
 
A propos Rüttelplatte: wir haben dabei auch festgestellt dass der Lenkstock unten nicht nur undicht ist, sondern die Welle (an welcher dann der Lenkhebel ist) auch ein bisschen radial Spiel hat. Original amerikanisch?
 
Tim

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Hattest Du denn den Tank schon runter? Der Benzinfilter sitzt original da oben am Tank an der Pumpe... also quasi im Tank. Nicht irgendwo zwischendrin.
 

TVR

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Nee, wegen lustig nehme ich den Tank nicht runter. Ich habe mir eben vorgestellt, dass der BF irgendwo am Unterboden oder im Motorraum zu finden ist - so wie bei anderen Autos meisst üblich  ;)
Wenn ich dann nichts dringenderes mehr zu tun habe...., ja dann......  ;)
 

TVR

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 Habe heute auf meine ANfrage hin ein E-Mail bekommen:
 



 

Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

In Beantwortung Ihrer Frage teilen wir Ihnen mit, dass das Fahrzeug

JEEP GRAND CHEROKEE 5.2L mit der Fahrgestellnummer 1J4GZB8YXVY504715

von den Rückrufaktionen 755 (FUEL TANK SENDING UNIT) von 1998 und N45 (TRAILER HITCH - ZJ) von 2013 betroffen ist.
Die Rückrufaktion A05 (JEEP BRAKE ROTORS) wurde 2006 durchgeführt.

Bitte wenden Sie sich direkt an einen autorisierten JEEP Vertragspartner, der die Sachlage prüft und Ihnen gern weiterhilft.

Kontaktdaten der JEEP Vertragspartner in Ihrer Nähe finden Sie über www.jeep.ch unter dem Link „Händler“ oder durch einen Anruf in der JEEP Kundenbetreuung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Gerne haben wir uns mit Ihrem Anliegen befasst.

Unser Kundendienst steht Ihnen Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Fiat Group Automobiles Switzerland SA

Patrizia Rugani

Kundenbetreuung JEEP

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Sieht so aus, dass ich mich mal bei einem offiziellen Vertreter einfinde und schaue was es damit auf sich hat.
Ich nehme an, dass Schuler nicht offiziell ist?
 
 
 
Tim

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Voralpen Yeti
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TVR schrieb:
 
Ich nehme an, dass Schuler nicht offiziell ist?
 
 
 

Ui - gute Frage... frag ihn!
Wenn er nicht ist, dann schätze ich, dass er sicher mal war, bei DEM Materiallager das er hat.
 

TVR

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So, jetzt hab' ich mal hinten die Bremse aufgemacht:
Auch hier waren die Gleitbahnen der Bremsklötze eingelaufen - scheint eine Spezialität von Jeep zu sein? ;)
Die Handbremsbeläge sind schon ziemlich dünn, die Bremsklötze jedoch sehen noch nicht alt aus. Ich hab' nun die Handbremseinstellung soweit es noch ging wie üblich eingestellt; der Vorbesitzer hatte nämlich einfach an der Waage bis zum Anschlag nachgestellt. Blöd ist nur, dass, wenn man das Rad drehen will zum HB einstellen, scheinbar alles mitdreht. Hatte gedacht, wenn ich das Zwischengetriebe auf Neutral stelle, dann v und h getrennt ist. Scheint nicht der Fall zu sein. Auf jeden Fall zieht die HB jetzt wieder richtig! :)
 

TVR

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... und wieder ist eine Pendenz erledigt:
HA, VA und VTG haben neues Oel :)
Zudem sind die Diff-Deckel jetzt entrostet und neu lackiert. Nicht dass ich es übertreiben möchte, aber der Rosthaufen von einem Deckel hat mich etwas gestört.
 

TVR

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... und anständig bremsen tut's jetzt auch wieder:
Raybestos Scheiben und Klötze :)
 
Es wird langsam..... Hätte nicht gedacht, dass meine Neuerwerbung mich derart beschäftigt.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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it's a Jeep thing :xmas:
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gibt das die Raybestos Scheiben (R 300 Serie) eigentlich auch für hinten?
 

TVR

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So... heut war ich mal wieder fleissig ;)
Der original Oelkühler musste einem Röhrenoelkühler weichen.
Da die Bogenschläuche scheinbar immer ein bisschen undicht waren, hat sich das Oel dahinter in den Lamellen des Klimakondensators verteilt und dann fleissig Schmutz angesammelt.
Klimakondensator2.jpg
Mit Motorreiniger wurden die Lamellen eingesprüht und danach geschruppt und ausgeblasen. Schlussendlich konnte man mit der Taschenlampe wieder durch den Kondensator leuchten (Erfolgskontrolle).
Danach Montage des neuen Oelkühlers, wobei nebst den beigepackten Kunststoffmontagen auch die zwei original Halterungen wieder angebracht wurden.
Oelkühler2.jpg
Der Zuführungsschlauch wurde auf Seite des Rückschlagventils beim Hydraulikspezialisten wieder original verpresst und direkt zum Oelkühler geführt. Die "O-Ringkupplung" habe ich weggelassen. Der Rücklauf wurde via einem kurzen Stück Schlauch mit der Original Leitung vorne beim Kühler verbunden. Daher auch die versetzte Montage des Kühlers auf die linken Seite. Wegen dem grösseren Kühler musste dann ziemlich ATF nachgefüllt werden.
 
- Wozu dient das Rückschlagventil in der Zuführungsleitung?
 
 
 

Dangaras

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Von wo genau kommst du?
Komme ursprünglich aus dem kt uri

Gute beschilderung der umbauten
Intressant zum lesen
 

TVR

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Hi Dangaras
Aus dem schönen OW  :D
Ist mein erster Jeep und bin mich allmählich am Einarbeiten. Ideen kommen mir wegen diesem Forum laufend neue. Was hab ich mir da nur angetan??? ;)
 

TVR

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TVR schrieb:
Hi Dangaras
Aus dem schönen OW  :D
Ist mein erster Jeep und bin mich allmählich am Einarbeiten. Ideen kommen mir wegen diesem Forum laufend neue. Was hab ich mir da nur angetan??? ;)
 
Hi Dangaras
 
.... und natürlich herzlich willkommen im Forum! :wave:
Womit bist Du denn so unterwegs?
 
Grüessli
 

Dangaras

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TVR schrieb:
 
Hi Dangaras
 
.... und natürlich herzlich willkommen im Forum! :wave:
Womit bist Du denn so unterwegs?
 
Grüessli
 
 
Hab ein Ford Focus ST und als 2. Auto hatte ich einen Subaru impreza
leider kam ich da schnell an die grenzen. Kollege musste mich schon rausziehen im Schnee da es an Bodenfreiheit fehlte
 
Eigentlich war ein KJ geplant aber hab mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Subaru ist verkauft und Samstag gehts ein WJ abholen.
 
Geplant sind reisen und bisschen rumblödeln
 

TVR

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So..., wieder mal ein kleines Update meinerseits :)
 
Lenkstock:
Lenkstock ist jetzt trocken! Hat mich etwas Nerven gekostet, weil ich's beim ersten Versuch verknorzt habe: Die Wellendichtringe sitzen so weit oben, dass man sie nicht raushebeln kann. Anbohren und eine dünne lange Holzschraube reindrehen und  dann rausziehen. Soweit so gut; leider ist der Bohrer nach aussen an den Gehäuserand abgedriftet und hat ne kleine Schnatte ins Gehäuse gemacht.
Lenkstock.jpg
Bei der Unterkopfarbeit ist mir das nicht aufgefallen. Nur ist danach das ATF genau dieser Schnatte entlang runtergelaufen und es hat weiterhin gesifft.
Übung nochmals, mit einem neuen Dichtsatz (  :wave:  René). Den Wellendichtring musste ich jetzt jedoch am Aussenrand einkleben damit das Oel bleibt wo es soll. Daher den Lenkstock ausgebaut (war überrascht, wie schnell das geht) und auf dem Werkbank alles sauber entfettet, Wellendichtring(e) eingeklebt und gut ist. :)
 
ATG:
Endlich habe ich auch noch das ATF gewechselt. Dabei wurde gleich die Oelwanne modifiziert:
OelwanneAussen.jpgOelwanneInnen.jpg
Oeltemp-Manometer ist noch keines montiert, da ich immer noch nicht schlüssig bin, wo das Teil hin soll. Aber die Wanne ist auf jeden Fall schon mal gerüstet; eine Gewindebüchse 3/8"GG eingelötet, Adapterstück auf 1/8"PNF montiert und Fühler eingeschraubt. Den Ablasszapfen habe ich mir von einem ZF-ATG geholt; klein und fein.
Zum alten ATF das drinn war; der Magnet war wie üblich mit einem feinsten Pelz überdeckt, aber in der Wanne habe ich noch so etwas wie Kupfer- oder Messingabrieb gefunden. Was kann das sein???
AbriebOelwanne.jpg
Hoffe nicht's worüber ich mir ernsthaft Sorgen machen muss? Hat jemand eine Idee?
 
Nebenbei ist der Thermostat jetzt auch neu, die Dichtung leckt nicht mehr und Kühlwasser wurde bei der Gelegenheit auch gewechselt.
 
Jetzt ist, was Flüssigkeiten anbelangt, nur noch gelegentlich die Bremsflüssigkeit fällig. Aber da ja an der Hinterachse noch die rostigen Bremsleitungen mal fällig sind, wird dies dann bei dieser Gelegenheit erledigt.
 
Toni
 
ninja

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Bei meinem Lenkgetriebe hab ich den Simmerring auch vor ein paar Wochen gewechselt, mit raushebeln ........ geht eigentlich sehr gut !
 

TVR

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Naja, der Staubring geht schon, aber der Simmerring oberhalb Seegerring sitzt dann schon ein bisschen tief zum raushebeln. Aber Hauptsache, es ist jetzt trocken. Feuchtgebiete sind schon recht, aber nicht unter meinen Autos. ;)
 
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Ein Grüezi aus der Innerschweiz

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