Ein Grüezi aus der Innerschweiz

Diskutiere Ein Grüezi aus der Innerschweiz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde :wave: Mein Voyager LE 3.3 wäre fällig gewesen für die Inspektion durch die gestrengen Herren des Strassenverkehrsamtes. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Hallo Jeep Gemeinde :wave:
Mein Voyager LE 3.3 wäre fällig gewesen für die Inspektion durch die gestrengen Herren des Strassenverkehrsamtes. Mit seinen fast 20 Jahren und über 220'000km wäre einiges zu machen gewesen. So trenne ich mich jetzt von diesem jahrelangen treuen Begleiter. :a060:
Als Nachfolger standen wieder ein Mini-Van (z.B. Voyager, Citroen C8) zur Diskussion. Zudem war eine respektable Anhänglast gefragt. Da bin ich dann sozusagen über einen Cherokee ZJ "gestolpert" und habe mich ganz unvernünftig vom V8-Sound betören lassen. :smilewinkgrin:
Er ist mit Baujahr 1997 auch nicht mehr der Jüngste, hat aber erst 105'000km auf dem Tacho - stimmt in etwa mit dem Serviceheft überein. Natürlich sind nach diesen Jahren ein paar Dinge zu machen und da lese und arbeite ich mich jetzt allmählich in die Materie ein. Ich bin überzeugt, hier im Forum (wie vorher auch schon im Chrysler-Forum) viele gute Tips zu erhalten, oder sogar Gleichgesinnte zu treffen. So wird vielleicht auch dieser Neuzugang in unserer Fahrzeugflotte bei uns noch viele km abspuhlen.
Äs Griässli us de Innerschwiiz
Toni
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sali Toni & welcome
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, herzlich Willkommen.
 
105.000 KM, dann ist der gerade eingefahren. Aber alle Öle, damit würde ich anfangen, wechseln.
 
Im Sommer wollte ich wieder in die Schweiz Bergpässe erkunden. Vielleicht sieht man sich ja.
 
Ich studiere gerade diese Seite http://alpenrouten.de  Col de Tanay
 
04_Nur_4x4._Die_Stra_e_sagt_warum....jpg
http://www.quaeldich.de/paesse/miex/bilder/?BildID=8264
 
Bis ich alle Pässe durch habe, bin ich 100.
 
Gruss Josef
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Hallo Zusammen
Ja, einen grossen Service werde ich mit Sicherheit in Kürze machen. Bin gerade am abklären (ein Bekannter arbeitet bei Automaten Meier) was dem Getriebe am besten bekommt. Zwischengetriebe und Achsen habe ich auch noch keine Ahnung, was da am besten rein soll. Werde schon noch 'drauf kommen, ist sicher mit der Suchfunktion hier im Forum herauszufinden. Momentan stehen ein paar andere Dinge an: Querstabi vorne ist eine Pendelstütze hinüber. Der hintere Stabi ist ziemlich rostig - werde ihn demontieren und "aufhübschen" und zudem gleich die Gummis ersetzen. Stossdämpfer hinten sind die Schutzrohre durchgerostet - kommen neue Dämpfer rein. Leitung, resp. Schlauch zum Getrieboelkühler schwitzt - muss auch gemacht werden. Lenkstock scheint beim Lenkhebel etwas zu schwitzen - mal sehen was da machbar ist.  Fahrertürverriegelung geht inzwischen mit der FB bereits wieder - habe ein occ. Schloss auftreiben können. Bei der 2.FB waren die Batterien tot, so wie ich hier lesen konnte muss ich damit wohl zum "Freundlichen"? Koch Ebikon oder gibt's noch andere Alternativen? Heckklappe hat 'ne Beule - muss mal sehen, ob ein Spenglerkollege die wieder hinkriegt....Usw und so fort - viele kleine Baustellen, nichts tragisches.
Für Kurzweil ist gesorgt! :hehe:
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
@ Tim
Btw: bin auch uf em "Bärg", so etwa 750müM  :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Motor: 10W30
Automat: ATF+4 und nix anderes, bevorzugt von Mopar
VTG: Kipp ich dasselbe rein weil ich's grad da hab
Achsen: 75W140, hinten dazu noch 1,5 Fläschchen Friction Modifier, ebenfalls bevorzugt von Mopar
 
Im Zweifelsfalle oder für Ersatzteile fahr zum Schuler in Steinen, wenn der nicht weiter weiss, dann wohl keiner.
Die Moparsachen krieg ich noch in Zug.
 
Grüessli von 1000m :wave:
 
 
ääääh - Nachtrag: Mach mal noch ein Baujahr zu den Angaben in Deiner Signatur hin
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
@Josef
Ich habe mir die Bilder angesehen; da würde ich aber auch mit meinem Moke hochfahren. Interessante Strecke.....  :)
Die kleinen, in der Strassenkarte weiss markierten Strässchen haben es in sich.
 
 
@Tim
1000m? Daher der Name Alpen-Tim?
Tja, da kann ich nicht ganz mithalten.
 
Schuler Steinen; ist das derjenige auf der rechten Seite, wenn man den Rossberg hochfährt?
 
Für mich aus OW ist wahrscheinlich Koch Ebikon der nächste - Wyrsch in NW hat glaub ich die Vertretung nicht mehr?
Das aktuell benötigte Kleinmaterial hab ich in den Staaten bestellt, trotz hohen Portokosten immer noch günstiger als hier.
Bei sperrigen oder schweren Teilen würde es etwas anders aussehen.
 
Signatur hab ich angepasst.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau, der in der Linkskurve auf der rechten Seite an der Rossbergstrasse.
 
Den in OW und den Koch kenn ich nicht persönlich... Caviglia in Luzern wäre auch noch eine Anlaufstelle für Teile, allerdings habe ich ihn preislich eher hoch in Erinnerung.
 
Einiges an Teilen lasse ich auch von Joachim kommen - Preis-Leistung stimmt: http://www.4x4garage.de, da kann man auch mal einen Ausflug hin machen, ist nicht so weit und z.B. Heidelberg ist auch eine schöne Stadt.
Es gibt aber noch einige andere Lieferanten, die da in Frage kommen würden. Ersatzteile sollten grundsätzlich kein Problem darstellen.
Ausnahmen bestätigen die Regel :biglaugh:
 
Zur Fernbedienung: Einfach die Batterien wechseln und danach ein paar mal auf "Schliessen" drücken, dann sollte sie wieder synchronisieren.
Solltest auch immer einen Satz Ersatzbatterien oder die zweite FB in der Nähe haben, ohne ne funktionierende FB kriegst die Wegfahrsperre nicht ausgeschaltet! (jedenfalls im Standard-Setup).
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Der Cherokee wurde vom Vorbesitzer als Werkstattwagen für die Mechen gebraucht und wie ich inzwischen den Eindruck bekommen habe, wurde der Wartung nicht sehr grosse Aufmerksamkeit gewidmet. Scheinbar habe ich mir da eine Baustelle angeschafft, resp. ich habe einfach andere Vorstellungen von Fahrzeugunterhalt. ;)
- Schlauch vom ATG zum Oelkühler war undicht - daher reichte der Oelmesstab nur noch knapp ins Oel - jetzt von mir behoben
- Lenkstock pisst - Servooelstand nicht messbar - erst mal Niveau korrigiert - Lenkstock kommt später dran
- Koppelstange Querstabi vorne gebrochen - erst mal demontiert - Neue sind unterwegs
Inzwischen erledigt:
- Fahrer-Sitzgestell repariert/verstärkt, Fahrertürschloss ersetzt
- Motoroel- und Filterwechsel, Luftfilter, Kerzen ersetzt - Benzinfilter und Rippenriemen sind Rückstand
- Übrige Niveaustände kontrolliert
Kommt noch:
- Oelwechsel an VA, HA, ATG, ZG wird sobald möglich ausgeführt
- Stabigummis v+h werden ersetzt, Stabi hinten entrosten u, neu lackieren
- Stossdämpfer hinten
Ansonsten:
- Hätte fast einen Fehler gemacht; lies mich bequatschen und habe LiquiMoly LS 75W-140 gekauft. Habe dann dank Suchfunktion im Forum gelesen, dass dies auf keinen Fall das Mopar LM ersetzt. Gebe daher das Zeugs zurück. Kommt dann ordinäres 75W-140 plus an der HA das Mopar LM rein. Bei der Gelegenheit wird dann der Rosthaufen von einem Diff-Deckel an der HA sandgestrahlt und neu lackiert.
 
So far......
 
Btw:
Zündkabel und Verteilerdeckel inkl. Rotor: drinn lassen solange es tut, oder soll ich's (nach 17 Jahren und 105'000km) sicherheitshalber ersetzen? Wenn ersetzen; die schönen roten, die man so im WWW findet oder was ist 1.Wahl?
 
Danke schon mal!
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,  
 
alle Achtung was Du in der kurzen Zeit schon erledigt hast.
 
Zum Lenkstockhebel:
 
Der kann nicht pissen, es ist das Lenkgetriebe. Die Dichtung kann man ersetzen, aber nur wenn man davon Ahnung und das richtige Werkzeug hat.
 
Vielleicht bekommt man ja günstig einen neuen. (Gebrauchten)
 
Zu den Zündkabeln:
 
Wenn der Bock ruhig läuft, wäre das einer der letzten Arbeiten.
 
Viel Glück weiterhin
 
Josef
 
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Hallo Josef
 
Soo viel war's bis jetzt noch nicht. Ich lese und arbeite mich jetzt ein bisschen ein. Über Weihnachten hat man ja oft etwas Zeit zwischendurch. A propos Weihnachten; die Zündkerzen waren runtergebrannt wie alte Weihnachtskerzen: 1.8mm Elektrodenabstand gemessen.
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Ich hab heute 2 Telefongespräche geführt; zuerst mit einem offiziellen Chrysler-Jeep-etc.-Garagier, danach mit Schuler Steinen. Beide wurden dasselbe gefragt und danach bin ich zu Schuler gefahren. :)
René Schuler hat mich top und preiswert bedient und zudem sehr kompetent technische Auskünfte gegeben.
Herzlichen Dank an AlpenTim für seinen Tip mit Schuler Steinen! :top:
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
So, habe heute die restlichen Teile für die Querstabis erhalten. Momentan sind die Querstabis ausgebaut, damit alles entrostet und neu lackiert werden kann. Nacher wird alles mit neuen Buchsen/Gummis wieder montiert. Fährt sich jetzt gerade reichlich schwammig :)
Zusatzkühler für's ATG ist auch bestellt.
Vorne hab ich heute den Gummischurz demontiert und entsorgt. Ich nehme an, der ist nicht wirklich von Nutzen? Zur Demontage des vorderen Stabis musste noch eine Plastikverkleidung weg; soll ich die nachher wieder montieren?
Als neustes höre ich seit heute vorne die Bremse raffeln. Werde morgen einen Augenschein nehmen. Gibt's da Empfehlungen für jemanden, der auf dem Berg wohnt? Von meiner Erfahrung mit meinem ehemaligen Voyager weiss ich, dass Chrysler (Jeep auch?) - Bremsen für Passtrassen nicht so toll sind. Und ich fahre gewiss nicht in der höchsten Fahrstufe zu Tal!
Bis demnächst wieder.....  Hab selten nach einem Autokauf so viel an der Neuerwerbung geschraubt. ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
TVR schrieb:
Hab selten nach einem Autokauf so viel an der Neuerwerbung geschraubt. ;)
 

:jester:
 
 
 
 
Zu den Bremsen: Ich hab mir letztes Jahr die Raybestos aus der 4x4garage montiert, Scheiben mit den keramischen Belägen dazu - passt.
Bis jetzt machen die genau das was sie sollen: Bremsen. Auch den Berg runter.
Andere schwören auf EBC... schau Dich mal bisschen im GC-Unterforum um, da gibt es einige Threads zum Thema.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag: Nimm nicht die geschlitzten Scheiben, die kriegst hier nicht durch die MFK ohne DTC-Gutachten!
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
@Tim
Danke für den Tip! Habe mich nämlich schon gefragt, ob dies allenfalls eien Option wäre, aber dabei auch an unsere MFK gedacht.
 
Ich habe vorhin rasch reingeschaut. Die Klötze sind total schräg abgelaufen, als wenn der Sattel schräg sitzen würde. Kolben läuft einwandfrei.
Die Ursache sieht man auf den Bildern (falls es mit dem verlinken klappt):
http://
http://
http://
Da wo die Klötze beim Träger aufliegen ist es regelrecht "ausgefressen" oder ausgeschabt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Daher stellte der Bremsklotz hier an und ist dann schräg abgenutzt worden.
 
Habe bei Jeep eine Anfrage deponiert wegen eventuellen ausstehenden Recall's. Was die Bremsen anbelangt, muss ich jetzt sicher selber aktiv werden.
 
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Nachtrag:
Hätt ich's gestern schon gewusst wegen der Bremsen, wär's in einem Aufwasch mit dem Oelkühler gegangen. :)
 
@Tim
Bestellung ist raus gemäss Deiner Empfehlung und Erfahrung als Jeep-Downhiller ;)
Herzlichen Dank!
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Da benötigst Du neue Bremsträgerplatten.
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
So sieht es aus....
Abgesehen davon, dass dieser Schaden m.E. nicht normal ist und bei regelmässiger Wartung durch die Vorbesitzer wahrscheinlich auch nicht aufgetreten wäre (regelmässig etwas Kupferpaste hätte wahrscheinlich Wunder gewirkt) ist dies in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Bei meinem alten Chrysler Voyager z.B. ist die Trägerplatte separat demontierbar und man müsste nicht den kompletten Nabenflansch ersetzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Grüezi aus der Innerschweiz

Ein Grüezi aus der Innerschweiz - Ähnliche Themen

  • Jeepfahrer aus der Innerschweiz

    Jeepfahrer aus der Innerschweiz: hallo zusammen, mich nimmt es wunder ob es hier im jeepforum auch jeepfahrer aus der innerschweiz hat,bin gespannt wie viele sich einschreiben...
  • Wollte nur mal anstaendig 'Gruezi' sagen....

    Wollte nur mal anstaendig 'Gruezi' sagen....: Hallo Jeep Community, war bis jetzt ein 'stiller' mitleser da ein grosser US/Jeep fan. komme aus der region zuerich und fahrzeugtechnisch aus der...
  • Grüezi Euch allen miteinander!

    Grüezi Euch allen miteinander!: Hallo und guten Abend an alle Wrangler-Forum- Teilnehmer! :jester: Habe mich heute Abend seit längeren (passiven) Besuchen auch offiziell...
  • Ein herzliches Hallo/Grüezi und gleich mal eine Frage

    Ein herzliches Hallo/Grüezi und gleich mal eine Frage: Hallo an alle Jeeper Ich bin seit letzter Woche stolzer Jeep Cherokee 4.0 ldt Besitzer (EZ 1/98, in schwarz) und bekomme mein neues Spielzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Jeepfahrer aus der Innerschweiz

      Jeepfahrer aus der Innerschweiz: hallo zusammen, mich nimmt es wunder ob es hier im jeepforum auch jeepfahrer aus der innerschweiz hat,bin gespannt wie viele sich einschreiben...
    • Wollte nur mal anstaendig 'Gruezi' sagen....

      Wollte nur mal anstaendig 'Gruezi' sagen....: Hallo Jeep Community, war bis jetzt ein 'stiller' mitleser da ein grosser US/Jeep fan. komme aus der region zuerich und fahrzeugtechnisch aus der...
    • Grüezi Euch allen miteinander!

      Grüezi Euch allen miteinander!: Hallo und guten Abend an alle Wrangler-Forum- Teilnehmer! :jester: Habe mich heute Abend seit längeren (passiven) Besuchen auch offiziell...
    • Ein herzliches Hallo/Grüezi und gleich mal eine Frage

      Ein herzliches Hallo/Grüezi und gleich mal eine Frage: Hallo an alle Jeeper Ich bin seit letzter Woche stolzer Jeep Cherokee 4.0 ldt Besitzer (EZ 1/98, in schwarz) und bekomme mein neues Spielzeug...
    Oben