Hier mal eine Luftdurchsatztabelle aus einem Vergaserbuch
3500 cm3 Motor bei 5000 U/min - Wirkungsgrad 75 °/o = 233 cfm (350 cfm verwenden)
3500 cm3 Motor bei 6500 U/min - Wirkungsgrad 85 °/o = 349 cfm (350 - 500 cfm verwenden)
3500 cm3 Motor bei 7000 U/min - Wirkungsgrad 95 °/o = 413 cfm (450 - 500 cfm verwenden)
5000 cm3 Motor bei 4700 U/min - Wirkungsgrad 75 °/o = 349 cfm (350 - 500 cfm verwenden)
5000 cm3 Motor bei 6500 U/min - Wirkungsgrad 85 °/o = 481 cfm (500 - 600 cfm verwenden)
5000 cm3 Motor bei 7200 U/min - Wirkungsgrad 95 % = 597 cfm (600 cfm verwenden)
5000 cm3 Motor bei 7800 U/min - Wirkungsgrad 95 % = 647 cfm (650 cfm verwenden)
5700 cm3 Motor bei 5000 U/min - Wirkungsgrad 75 °/o = 379 cfm (390, 450 oder 500 cfm verwenden)
5700 cm3 Motor bei 6500 U/min - Wirkungsgrad 85 °/o = 559 cfm (600 cfm verwenden)
5700 cm3 Motor bei 7200 U/min - Wirkungsgrad 95 °/o = 692 cfm (700 cfm verwenden)
7400 cm3 Motor bei 4500 U/min - Wirkungsgrad 75 % = 443 cfm (450 oder 500 cfm verwenden)
7400 cm3 Motor bei 6500 U/min - Wirkungsgrad 85 °/o = 725 cfm (725 oder 750 cfm verwenden)
7400 cm3 Motor bei 7000 U/min - Wirkungsgrad 95°/o = 873 cfm (850 cfm verwenden)
Diese Tabelle führt eine Reihe von Motoren mit üblichem Hubraum auf, die Höchstdrehzahl in U/min und die richtigen
Wirkungsgrade in Prozent. Daneben sind der maximale Luftdurchsatz des Motors und in Klammern die daraus folgende,
zu verwendende Vergasergröße angegeben.
Für deinen 304 reicht ein 500er vollkommen aus, da Du bestimmt keine Drehzahlen jenseits der 5000 haben willst.
Je größer der Vergaser desto schlechter das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlband bei erhöhtem Spritverbrauch.
Gruß Andreas