ECO-Tuning / K&N Luftfilter

Diskutiere ECO-Tuning / K&N Luftfilter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin immer noch ziemlich neu hier und habe weitere Fragen: Hat jemand mit einem GC Erfahrung mit dem SKN Eco-Tuning? Soll ja bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo zusammen,

bin immer noch ziemlich neu hier und habe weitere Fragen:

Hat jemand mit einem GC Erfahrung mit dem SKN Eco-Tuning?
Soll ja bis zu 20% Spriteinsparung bringen.

Und hat jemand mit einem GC Erfahrung mit einem K&N Sportluftfilter?
Bringt der 'was?

:biglaugh: Markus
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der Luftfilter bringt Dir, außer weniger Geld, nichts. Ich hab mir mal sagen lassen das liegt daran das der Motor nur warme Luft aus dem motorraum ansaugt.

Stefan
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Also bei meinem 4.0 Ltr. habe ich seit ich den Filter drauf habe ca. 1,5 Ltr. weniger Verbrauch auf 100 km.!! Aber mal davon abgesehn, der Ansaugsound ist schon geil. :biglaugh:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin,

ja, die sache mit den sportluftfiltern hab ich noch nie kapiert, die einen bauen sich NOS ein, um das benzin-luft-gemisch runterzukühlen um damit ne höhere verdichtung zu erzielen, was zwangsläufig ne höhere leistung bringt. die schlussfolgerung daraus ist meineserachtens doch wohl, dass bei erwärmten benzin-luft-gemisch es zu einer niedriegeren verdichtung kommt, ergo weniger leistung ...... ???????
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
macht krach und sonst nix, bei mir kein minderverbrauch

ob du 7 PS obenrum mehr hast oder nicht merkst man ja eh nicht !!
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Kommt drauf an welchen K&N-Filter du meinst. Der normale Filtereinsatz bringt bestimmt nix - einziger Vorteil, dass er sich auswaschen und wiederverwenden lässt.

Beim GenerationII-Kit schauts denk ich schon anders aus. Subjektiv würde ich sagen bringt er was - und sei es nur der Sound (...absolut Hammer!). Wenn sich die Gelegenheit einmal bietet test ich es aufm Prüfstand aus damit man einen objektiven Wert hat! ;-)
 

aquaboy

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Ich hab an mehreren Wagen die K&N Kitz verbaut, eine Mehrleistung wie angegeben konnt ich bei keinem auf dem Prüfstand nachweisen,
aber der Sound wir deutlich besser :biglaugh:
Weniger Leistung ist da schon ehr möglich, wenn man den offenen Filter ohne Wärmeabschirmung und Kaltluftzufuhr einbaut.
Ich weiß nicht wie es sich beim dicken V8 bemerkbar macht, aber die kleinen 2Ltr Turbos fangen an zu schwächeln wenn die Ansaugluft zu warm wird. Da merkt man den Leistungsverlust richtig, da braucht man keinen Prüfstand für.

Gruß Frank
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Der K&N Stage 2 Kit hat ein Wärmeleitblech dabei, aber Mehrleistung würde ich nicht sagen, jedenfalls merk man es nicht.
Aber der Sound ist klasse.
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Mal ne Frage am Rande:

Is doch eigentlich egal, ob ich Gas oder Benzin fahre, richtig?! Das kommt ja eh erst nach dem LUFI dazu und das sollte das Steuergerät dann regeln... Also könnt ich auch bei nem Gas-befeuerten den K&N Einbauen, gelle?

Danke und Gruss Tom
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Mal ne Frage am Rande:

Is doch eigentlich egal, ob ich Gas oder Benzin fahre, richtig?! Das kommt ja eh erst nach dem LUFI dazu und das sollte das Steuergerät dann regeln... Also könnt ich auch bei nem Gas-befeuerten den K&N Einbauen, gelle?

Danke und Gruss Tom

Ja <_<
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Habe die K&N Austauschmatte seit einigen Wochen drin und ich kann mit meinem 2,7 CRD sagen zieht von unten deutlich besser :angry:

Muß aber auch dazu sagen, daß der Serienfilter unten noch eine zusätzliche Schaumstoffmatte hat. Wie der vorher überhaupt Luft bekommen hat ist mir
schleierhaft. Hätte wahrscheinlich schon etwas gebracht den Schaumstoff zu entfernen <_<

Kölsche Grüße
Dieter
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...als ich vor Ewigkeiten meinem 4.0Litre die K&N Austauschmatte verabreicht hatte, tat ich dieses bei laufendem Motor. (geparkt natürlich!) <_<
So konnte ich sofort wieder Fahrt aufnehmen, und bewußt darauf achten - gibt es einen Unterschied zu vorher... oder nicht !!?
JA, mein Kleiner zog von unten heraus, etwas williger & spontaner an... nur, nach wenigen Kilometern merkt man(n) davon
nichts mehr - weil du dich SOFORT daran gewöhnst... ich tät' mal glatt behaupten, a bissel was bringts, das Austauschmättle.
...und NEIN, mein vorheriger Serienpappfilter war net dicht, der war fast Neu.


needlees
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Hey Roland,

der Serienfilter war total zu/dreckig. Wie Du schon schreibst, der bessere Anzug war am Anfang deutlich, heute ist es selbstverständlich <_<

Ist die zusätzliche Schaumstoffmatte ne Diesel Sache oder ist die auch bei den V6-V8 "Serie" :angry:

Kölsche Grüße
Dieter
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
also wenn er mehrleistung haben sollte, dann im OBEREN drehzahlbereich !!
M.E. hat das K&N dingsbumseingebaue (ich hab ja auch einen) nur eine deutliche Klangänderung zur Folge mit einem Turbo ansauggeräusch. Der Rest ist subjektives Empfinden durch den geänderten Geräuschpegel.....
 

maggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Tino,

ob SKN das für den GC anbietet, weiß ich auch noch nicht, zumindest läßt es
sich nicht im Netz konfigurieren, da hast Du recht.

Markus
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
ich frag mich wie ein offener Luftfilter einen Minderverbrauch bringen soll ? :angry:
Wenn mehr Luft reinkommt muss auch mehr Sprit rein und das regelt das Steuergerät nach, also kann er nur mehr brauchen, eigentlich ????
Was er an Leistung bringen kann ist fraglich bei so einem hubraumstarken motor.

Ich denke mal für das Geld kann man sich viele Papiereinsätze kaufen <_<

wolfgang
 

maggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo an alle,

mittlerweile bin ich schlauer. Laut Auskunft SKN gibt's für den GC
kein ECO-Tuning, sie könnten da das Steuergerät nicht auslesen.

Markus
 

Extremjeeper666

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
3
Danke
0
Zum Einen kommt es wohl auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an; die K+N - Teile sind völlig überteuert!!! Es gibt auf dem Markt wesentlich günstigere Varianten!
Zum anderen - wenn man die Problematik mit der Motorabwärme ( Warmluft ) ausklammern will, dann kommt man um eine vernünftige und auf das Fahrzeug abgestimmte Carbon-Airbox mit Kaltluftansaugung ohnehin nicht herum, das sind dann mal 200-250 Euro, aber die Leistung ist spürbar besser - das zumindest ist nicht nur mein subjektives Empfinden, bei mir bringt das Teil laut Prüfstand immerhin zusätzliche 16PS !!! Und die merke ich schon.................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECO-Tuning / K&N Luftfilter

ECO-Tuning / K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben