EBC Bremsen - Erfahrungsbericht

Diskutiere EBC Bremsen - Erfahrungsbericht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Freunde,   hier meine Erfahrungen mit den neuen EBC Bremsen.   Was wurde verbaut:   Turbo Groove Disc Black vorne und hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Freunde,
 
hier meine Erfahrungen mit den neuen EBC Bremsen.
 
Was wurde verbaut:
 
Turbo Groove Disc Black vorne und hinten
Yellowstuff Bremsbeläge vorne und hinten
Gesamtpreis = 635 Brutto. Habe 10% bekommen
Zuerst Anfrage an EBC senden, mit Angabe Modell, BJ., usw., dann bekommt man ein Angebot, usw.
 
Was soll ich sagen, nun kann man bremsen ohne vorher den Bremsvorgang einzuleiten. Das verbauen ging super, alles passte genau.
Beim Einbau Laufrichtung beachten. :)
 
Seit 2002 wird eine s.g. Einbremsbeschichtung auf alle EBC Bremsbeläge aufgebracht. Diese Beschichtung wird nach ca. 150-300 km abgerieben sein. Werden neue Beläge und/oder neue Scheiben verbaut müssen diese aufeinander „eingeschliffen“ werden um einen vollständigen Kontakt des Belags auf der Scheibe zu gewährleisten.
 
Ich bin ca. 2 km mit 60 km/H gefahren und haben währenddessen gebremst. das reicht komplett aus. Die Beschichtung ist runter und das Bremsverhalten perfekt. Bremswege verkürzen sich deutlich, gefühlte 30%. Bin mal gespannt auf die Laufleistung, da ich sehr viel fahre und meistens Landstraßen nutze.
 
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Gruß Conny
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
stolzer preis !
wie ist denn das kaltbremsverhalten , die yellow sollen ja erst bei hohen temperaturen so richtig in fahrt kommen ??
außerdem dachte ich die yellow sind im öffentlichen straßenverkehr garnicht zulässig , oder täusche ich mich da auch ??
 

Det65

Guest
Sorry wäre mir zu teuer, denn der WJ schrubbt alles weg was es so an Hersteller gibt....Ich hab schon alles gefahren!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ 4.0 Ltd '97 & schwerer rechter Fuß & EBC
 
Mein XJ hat die EBC-Teile nur an der VA ... Yellow Stuff & Scheiben B)
Rekonstruiert sollte der Preis irgendwo 300,- Euro gewesen sein.
Seit dem Umbau ist das Fading ein Teil der Geschichte
Die Bremswirkung selbst ist gefühlt 'verdoppelt'
Die Standzeit der Beläge war bei über 30'km, die beiden Vorgänger wurden mit einer Laufzeit von 5' bzw. 9' km gewechselt.
Den Scheibe wurde bei der Gelegenheit ein Meisel gezeigt und die Kante gebrochen - die sind gut für die nächsten 30'km.
 
Summiert - diese Bremse ist nicht teurer wie Ihre bisherigen Kollegen, aber deutlich effektiver :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kein zweifel dass die gut sind , aber laut ebc-page haben "die meisten yellowstuff-beläge eine zulassung ".
die fürn zj aber nicht , zumindest hab ich kein ausdrückliches "ja" gefunden !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........hab letzzes Jahr für 69 Euronen Bendix Scheiben und Beläge verbaut......wenn ich drauftrete bremst's und Fading kenn ich auch nicht......sorry, aber der EBC Kram wird überbewertet....meine Meinung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Endlich mal Erfahrungen die aus erster Hand sind. Die gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt und nun bin ich bestärkt in meinem Entschluss - sobald die Stock Bremsen runter sind kommen EBCs drauf - zulassung hin oder her - dann muss ne Dose Lack für die Annonymisierung sorgen und ja ...die Diskussion über ABE und Betriebserlaubnis etc. klammern wir jetzt bitte mal aus - Danke

G Heiko
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Es gab damals von Gotti schon einen Bericht zu den Scheiben und Belege, dieser Bericht hier bestätigt das.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... meine EBC kamen damals über Gotti B)
Vielleicht waren es auch keine 300,- Euro - irgendwo im JF.de hatte ich damals was zum Preis gepostet.
Nur wer EBC nimmt, sollte auch die entsprechenden Scheiben von EBC wählen.
Nur die Klötze könnte am Ziel vorbei gehen ...
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kann ja jeder wie er will, EBC muss ja auch leben.....aber wenn ihr ne runtergerockte Bremse renoviert meint ihr nach Einbau der neuen Anlage "immer" daß ihr danach nen Anker schmeißt.
Ich plädiere jetzt nicht dafür Billiggerümpels einzubauen, aber EBC ist maßlos überteuert.
Ich, als Kawasaki Händler, bin z.B. bei EBC im Motorradbereich geheilt........immer mal wieder für Kunden bestellt und verbaut........mindere Qualität.....Scheibendicke differiert bis 3/10 mm........Schraubenaufnahme passt nicht.........bei neuen Scheiben rubbeln durch unterschiedliche Reibwerte der Scheibe........lösen des Bremsbelags.....mindestens 30-40% Garantiefälle in den ersten 2 Jahren !!!!
Nene, ich bin von denen geheilt !!!
Meine Erfahrungen, selbst bei meinem eigenen Motorrad wurden mir 4 (!!!!) Sätze Bremsscheiben in 3 Monaten geschickt und kein Satz war fehlerfrei.
Muss jetzt alles nicht unbedingt alles beim Auto.........kann aber......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bin auch von der anfänglichen EBC Euphorie geheilt...nicht besser als ATE, TRW, BENDIX...nur um den Faktor X teurer.
Laufleistung der Beläge war immer unter der von o.g. Marken, ob am Jeep ZJ, WJ, XJ, WH, greenstuff oder yellostuff. Selbst bei Frauchens Golf mit greenstuff Belägen hielten die weit weniger km als die vorher ständig genutzten ATE Scheiben/Beläge...
Abrieb ähnlich der normalen Beläge, also nichts, was versprochen wurde, gehalten.
Bremscheiben beim XJ/ZJWJ neigten stets nach einer Vollbremsung zu starken Rubbeln/flattern.
Als Ursache habe ich ungleichmäßige Verhärtungen festgestellt, welche demnach unterschiedliche Reibwerte bedingten, messtechnisch kein Verzug.
 
EBC ist teurer Schrott, zumindest nicht besser als normale Markenware zum halben Preis.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
hier die Antworten:
 
01] Kaltbremsverhalten, auch nicht anderes als bei anderen Scheiben/Belägen
02] Yellowstuff sind Eintragsungsfrei lt. Website EBC
      hatte am Freitag den TÜV bei mir wegen Spurverbreiterung, hat nichts bemängelt an den Yellows
03] für die Bluestuff gibt es keine Straßenzulassung
04] der Preis ist schon echt nicht billig, werde berichten wie viele km ich schruppen kann
05] Rubbeln/Flatern? hier gibt es ja technische Möglichkeiten, abdrehen am Rad, ProCut, 1x gemacht weil's nötig war allerdings nicht an der Radnabe
06] Motorrrad Bremsen, sind die wirklich vergleichbar? 
07] 3/10mm Toleranz sind in der ISO 2768 Mittel normal, Bremo hat auch 3/10 mm
08] von Yellow sieht man eh nicht wenn die Pampe drauf ist, gruselig Hellblau
 
Ich habe keine Favoriten, Standard Jeep oder besser, man wird sehen. ich berichte weiter. Hatte neue Scheiben Akebono und Beläge, nicht mal 13K Km und runter. Jetzt muss ich dazu sagen das ich echt nicht grob unterwegs bin, eher relaxt. 
Danke für die vielen Anregungen/Antworten. Melde mich wieder.
 
Euch alles gute und saubere Stossstangen
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neue Scheiben/Beläge mit 13tkm runter?
 
Fährst du Offroad mit echtem Schlammeinsatz, oder gib mal die Marke Preis...
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Habe auch die EBC momentan drauf,und bin auch nicht angetan von denen,et bremst halt.Konnte den Unfall am14.12.16 auch nicht vermeiden mit den EBC`S,mal eben eine A-Klasse in den Arsch gefahren mit dem fünfneuner.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich habe seit ca 50000km EBC Green Stuff auf Brembo Bremsscheiben drauf, bin zufrieden damit.
Bremswirkung hat sich im Normalfall nicht geändert, bilde mir aber ein wenn ich bei 140 drauflatsche,
Ist die Wirkung besser, das kann aber auch daran liegen das ich beim Wechsel, die Sättel überholt habe.
Bremsstaubentwicklung lässt sich definitiv besser reinigen, als vorher an den Bosch Belägen.
Beim nächsten Wechsel werde ich vielleicht Mal Raybestos versuchen, oder Powerstopp.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich denke wenn man Markenware nimmt passt das fast immer.
Gruß Guido
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich hab vor 2 Jahren in den sauren gebissen und meine kpl. Bremskomponenten mit Mopar-Originalteilen erneuert. Seitdem bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Leute über schlechte Bremsen meckern. Meiner bremst einwandfrei in jeder Lebenslage.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zu EBC kann ich nicht mitreden.
Aber weil's gefragt wurde: Mit Raybestos Scheiben und deren keramischen Belägen bin ich immer hervorragend gefahren. Und die sauen auch fast nicht rum, im Gegensatz zu den originalen.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Meine Normalbremsteile reichen um auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (100 ;) ) die 31er MTs durchgehend im ABS- Regelbereich zu halten. Mehr geht mit den Reifen nun mal nicht.
Und auf Gefällstrecken wird bei mir nur mit dem Motor gebremst, höchstens mal ein kurzes Runterbremsen um wieder in den richtigen Geschwindigkeitsbereich zu kommen. Fading ist also bei mir kein Thema.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@KTS
bei ner Gefügeveränderung kannst du abdrehrn wie du willst....nutzt nix.
Und bei ner 5mm Scheibe 3/10 Dickenunterschied ist normal ?.....na dann
Ich bleib dabei, überbezahlter Schrott........
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Habe auch nicht lange alles getauscht beim XJ und kann seit dem nicht mehr klagen. Ich fahre für gewöhnlich sehr ruhig und vorrausschauend so das ich das Material schone, aber die eine und andere Notbremsung dank Idioten war schon notwendig und ich find net das er schlechter bremst wie andere Fahrzeuge aus dieser Zeit. Ansprechverhalten usw. ist auch gut.

Allerdings muss man dazu sagen das ich auch die Sättel und alles dazugehörige getauscht habe. Neue Scheiben und Beläge auf runtergerittenen Sätteln können halt auch keine Wunder wirken.
Und es bleibt halt ein Geländewagen, und zwar ein echter...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EBC Bremsen - Erfahrungsbericht

EBC Bremsen - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben