EBC Bremsen - Erfahrungsbericht

Diskutiere EBC Bremsen - Erfahrungsbericht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :hmmm: ... egal wie hier über EBC 'laut gedacht' wird - ich bin bekennender Fan der EBC-Kombi. Es mag an meinem rechten Fuß liegen, aber ich kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... egal wie hier über EBC 'laut gedacht' wird - ich bin bekennender Fan der EBC-Kombi.
Es mag an meinem rechten Fuß liegen, aber ich kenne Fading am XJ bis zum gefühlten Bremsausfall.
Mit EBC war diese Erfahrung endgültig ein Teil der Geschichte – das finde ich klasse   :top:
 
:wave:
Bodo
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.742
Standort
Remscheid
KTS schrieb:
Hallo Leute,
 
hier die Antworten:
 
01] Kaltbremsverhalten, auch nicht anderes als bei anderen Scheiben/Belägen
02] Yellowstuff sind Eintragsungsfrei lt. Website EBC
      hatte am Freitag den TÜV bei mir wegen Spurverbreiterung, hat nichts bemängelt an den Yellows
03] für die Bluestuff gibt es keine Straßenzulassung
04] der Preis ist schon echt nicht billig, werde berichten wie viele km ich schruppen kann
05] Rubbeln/Flatern? hier gibt es ja technische Möglichkeiten, abdrehen am Rad, ProCut, 1x gemacht weil's nötig war allerdings nicht an der Radnabe
06] Motorrrad Bremsen, sind die wirklich vergleichbar? 
07] 3/10mm Toleranz sind in der ISO 2768 Mittel normal, Bremo hat auch 3/10 mm
08] von Yellow sieht man eh nicht wenn die Pampe drauf ist, gruselig Hellblau
 
Ich habe keine Favoriten, Standard Jeep oder besser, man wird sehen. ich berichte weiter. Hatte neue Scheiben Akebono und Beläge, nicht mal 13K Km und runter. Jetzt muss ich dazu sagen das ich echt nicht grob unterwegs bin, eher relaxt. 
Danke für die vielen Anregungen/Antworten. Melde mich wieder.
 
Euch alles gute und saubere Stossstangen
 
 
Das bezweifle ich das Brembo 3/10mm als Toleranzangabe vorsieht.
Und ISO 2768 ist für Längen, Winkel, etc z.B Aussendurchmesser der Kardanwelle, aber nicht für Präzisionsteile anwendbar wie Bremsscheiben.

Die Scheibendicke darf eine Toleranz max. von 2-3/100mm aufweisen, auf Schlag wirds ab 1/10mm ekelig wenns im Pedal hüpft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke das Resümee oder die Erfahrungen sind das Entscheidene.
 
Wer drauf schwören will, soll drauf schwören, wer nicht, hat seine Gründe.
 
Es wird immer zwei Lager geben, aber beide Seiten sind mir lieber, wie jene Fraktion, die nach Geiz ist Geil Angeboten suchen und sich freuen für 50,- Scheiben, Beläge und Sättel im Sparset gekauft zu haben.... :wave:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
martin1508 schrieb:
Das bezweifle ich das Brembo 3/10mm als Toleranzangabe vorsieht.
Und ISO 2768 ist für Längen, Winkel, etc z.B Aussendurchmesser der Kardanwelle, aber nicht für Präzisionsteile anwendbar wie Bremsscheiben.

Die Scheibendicke darf eine Toleranz max. von 2-3/100mm aufweisen, auf Schlag wirds ab 1/10mm ekelig wenns im Pedal hüpft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Einspruch euer Ehern!   :deal:
 
Die DIN ISO 2768m sagt bei Längen von 6-30mm eine Toleranz von 0.2mm. Die Dicke der Bremsscheibe ist als eine Länge anzusehen! Das was du meinst ist die Parallelität der Flächen zueinander bzw. der Rundlauf derer gemessen zur Mittelachse.
Was soll schlimm sein wenn die Scheibendicke um die Toleranz variiert? Nix! Die nutzen eh nie gleichmäßig ab je Achse.
 
Die 2768 nutzen wir selbst in der Feinmechanik bei Bauteilgrößen von unter 6mm. ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.742
Standort
Remscheid
Nein das meine ich nicht, klar kann man die Allgemeintoleranz 2768 auch in der Feinmechank anwenden und es spielt auch keine Rolle ob die Bauteile 0.5-3mm oder 3-6mm haben, Frage ist nur wobei kann sie angewendet werden.
Die Scheibendicke sollte in dem Rahmen von 0,02 -0,03mm liegen und bei einem Schlag von 0,1mm pocht es im Bremspedal.

Das pro und kontra EBC, ATE, usw. da hat jeder seine persönliche Erfahrungen und/oder Ansprüche.




Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......also schließe ich aus manchen Aussagen hier den Schluss daß es normal ist wenn eine Bremsscheibe die neu durchgehend 5mm dick sein soll, an manchen Stellen auch mal 5,3mm haben darf............gut,.rubbelt ja nur beim bremsen, vielleicht bin ich auch zu kleinlich..............
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke die DIN beruft sich auf die Streungen in der Serienfertigung.
Nicht an einem Werkstück anzuwenden.
 
Also darf die linke Scheibe 4,85mm gleichmäßig haben, die rechte Scheibe auch 5,15mm.
Aber die Dicke an einem Werkstück darf max um 0,03 mm variieren.
 
Sonst macht die DIN keinen Sinn.
 
Wenn der Drehautomat nicht auf 0,01mm an einem Rohling drehen kann, gehört der auf den Schrott. Und das Teil ist Ausschuss.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.742
Standort
Remscheid
Ja der gehört dann auf den Schrott.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
ninja schrieb:
......also schließe ich aus manchen Aussagen hier den Schluss daß es normal ist wenn eine Bremsscheibe die neu durchgehend 5mm dick sein soll, an manchen Stellen auch mal 5,3mm haben darf............gut,.rubbelt ja nur beim bremsen, vielleicht bin ich auch zu kleinlich..............
Ja Ninja, und die 0,3mm merkt man gewaltig. Quasi eingebautes Stop and go..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
ninja schrieb:
......also schließe ich aus manchen Aussagen hier den Schluss daß es normal ist wenn eine Bremsscheibe die neu durchgehend 5mm dick sein soll, an manchen Stellen auch mal 5,3mm haben darf............gut,.rubbelt ja nur beim bremsen, vielleicht bin ich auch zu kleinlich..............
 
Das hat hier niemand behauptet. Wir reden von Streuungen in der Serienfertigung und nicht von einem Bauteil.
 
Da ihr  mich nicht verstehen wollt bin ich aus dem Thema raus. Ich mach scheinbar seit über 30 Jahren in meinen Beruf was falsch.
 
 
 
Winterdepressionen??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorry Holger, das las man leider nicht wirklich aus deinen Auslassungen heraus, deshalb wollte ich das auch noch mal klarstellen.
 
Und wenn du Diddles Ausführungen liest, wird sofort klar, dass er von o.G. Firma teuren Ausschuss kaufte. Er sprach nie von einer Serienstreuung.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
AlpenTim schrieb:
Zu EBC kann ich nicht mitreden.
Aber weil's gefragt wurde: Mit Raybestos Scheiben und deren keramischen Belägen bin ich immer hervorragend gefahren. Und die sauen auch fast nicht rum, im Gegensatz zu den originalen.
 
Gehe ich voll mit, dieses Set ist für mich pefekt!

Und Männer... DIN hin oder her überlebt haben wir bis dato alle mit dem jeweiligen Set an Bremse.
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
Gehe ich voll mit, dieses Set ist für mich pefekt!

Und Männer... DIN hin oder her überlebt haben wir bis dato alle mit dem jeweiligen Set an Bremse.
Wo gibt's die? Und wie viel km halten die?

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Es gab sie in der 4x4 Garage ich habe die Kombi 4 Jahre 40 tsd km. Ich denke die Hälfe ist runter. Ich bin aber keine Verschleißreferenz. Bei mir geht es meist grade aus auf leerer Straße. :) Aber auch mit 3 Tonnen am Hacken gibt es 0 Probleme. Ich bremse eh früher da Unterschied zu moderen Gefährten immernoch riesig ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann ich bestätigen, 40tkm ist das minimum, i.d.R.weit  mehr...
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
VolvoUmteiger schrieb:
Es gab sie in der 4x4 Garage ich habe die Kombi 4 Jahre 40 tsd km. Ich denke die Hälfe ist runter. Ich bin aber keine Verschleißreferenz. Bei mir geht es meist grade aus auf leerer Straße. :) Aber auch mit 3 Tonnen am Hacken gibt es 0 Probleme. Ich bremse eh früher da Unterschied zu moderen Gefährten immernoch riesig ist.
Hm ok, dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Denn meine sind auch in nächster zeit fällig. Mitm jeep bin ich auch eher früher am bremsen. Muss aber allerdings auch viel bremsen, da es hier bei uns ziemlich bergig ist. Aber im Gegensatz zu meinem Astra sind es Welten was das Bremsverhalten anbelangt.

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Oh, ich fuhr die am Berg täglich rauf und runter und die Raybestos hielten auch lange... ich meine, sie hielten beim XJ und dem 5,2er auch immer so um die 30-40k. Und preislich sind sie auch noch vertretbar.
 
Der 5,9er hat halt grad die Originalen drin, aber den nächsten Satz bekommt auch der von Raybestos.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
ich habe (hatte) nun mit den EBC Bremsen knapp 30.000 km runter und dann fing er an zu rubbeln.
So Scheiben angesehen, GRRR. Richtig schöne Verglasung. Also an den PC und EBC angeschrieben,
um eine Erklärung zu erhalten.
 
Antwort:
 
Guten Tag,

> die Bremsscheiben und Beläge sehen katastrophal aus und müssen 
> komplett ersetzt werden. Die gesamte Oberfläche platzt ab, vergammelt 
> und das Material der Beläge bröckelt ab.
> Entweder wurden die Scheiben und Beläge überhaupt nicht gefordert und 
> sind somit vergammelt oder aber die Bremsanlage wurde bereits zu 
> Beginn thermisch überlastet und somit sind die Beläge verglast. Auch 
> bei diesem Vorgang wird das Material porös.
> Eine Anerkennung der Gewährleistung schließen wir aus und raten Ihnen 
> bei normaler Fahrweise zu Standardkomponenten.

> mit freundlichem Gruß / regards,

> (EBC Brakes Kundenbetreuung)
 
01] Empfehlung kam von EBC (vorher mein Fahrverhalten mitgeteilt)
02] von Beginn an thermisch überlastet (dann hätten die schon länger gestreikt)
03] nirgendwo gelesen das man die Bremsen fordern muss (fährt man mit JEEP Rennen)
04] die hinteren Scheiben haben keinen interessiert, die sind übrigens tadellos
 
Also in diesem Sinne wieder eine Email an EBC geschrieben.
 
Antwort:
 
Für Ihren Einsatzzweck wäre dann eher ein 6000er Greenstuff mit
Standardscheiben empfehlenswert - dieser wird speziell für SUVs
hergestellt.

 
Ok, klare Entscheidung EBC Scheiben auf Jeep geht nicht.
Ich verbaue wieder Brembo.

 
Viele Grße
Konstantin
 
 
 

Anhänge

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, danke, endlich jemand, der diesen englischen  Kram nicht lobt...
ich hatte bereits meine Erfahrung... einmal Belag von der Trägerplatte geschert, also komplett ab.
einmal verglast und abgebröckelt... gefährlich... nie wieder
ähnliche Erfahrung haben Freunde von mir gemacht
(PS... ich hatte die auf dem Porsche... für den HHR, also artgerecht, für "Rennen")
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der hier geschilderte Fall ist leider kein Einzelfall.
 
Wobei, unter uns...die Scheiben lassen sich retten...wenn man immer schön die Nuten von Rost und Schmutz freihält.
 
Winterliche Bedingungen (Streusalz und Feuchtigkeit) gepaart mit gelegentlichen Standzeiten (da reichen schon zwei Tage) lassen solche Erscheinungen beschleunigt zu Tage treten.
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EBC Bremsen - Erfahrungsbericht

EBC Bremsen - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben