E85 im 2,5 TJ Motor

Diskutiere E85 im 2,5 TJ Motor im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer hat den schon länger Erfahrung mit E85 und dem 2,5 Motor des TJ? P Probleme, Umrüstung notwendig?   Freue mich über Erfahrung und Tipps! Uwe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Wer hat den schon länger Erfahrung mit E85 und dem 2,5 Motor des TJ? P Probleme, Umrüstung notwendig?
 
Freue mich über Erfahrung und Tipps!
Uwe
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nicht freigegeben, ohne umrüstung weiß dein motor garnicht was er damit machen soll, aufquillende Leitungen und wenn es richtig gemacht wird 25% mehrverbrauch und die nächste Tanke ist am Arsch der Welt
 
wenn du sparen willst =>LPG oder Trampen
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
JAKYJ schrieb:
Nicht freigegeben, ohne umrüstung weiß dein motor garnicht was er damit machen soll, aufquillende Leitungen und wenn es richtig gemacht wird 25% mehrverbrauch und die nächste Tanke ist am Arsch der Welt
 
wenn du sparen willst =>LPG oder Trampen
 

was soll da aufquellen ?
der Motor wirds saufen, kein Thema, kaputtgehn wird auch nix.
wenn Du dauerhaft damit fahren willst es gibt E85 Umrüstsätze für die ganz vorsichtigen :closedeyes:
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
JAKYJ schrieb:
Nicht freigegeben, ohne umrüstung weiß dein motor garnicht was er damit machen soll, aufquillende Leitungen und wenn es richtig gemacht wird 25% mehrverbrauch und die nächste Tanke ist am Arsch der Welt
 
wenn du sparen willst =>LPG oder Trampen
Hab zwar nen HEMI, aber was soll da aufquellen, woher beziehst du deine Erfahrung bzgl. des Mehrverbrauchs?

Ich fahre seit ca. sechs Monaten teilweise reines E85 ohne Problem und behaupte, dass es da auch nix zu erwarten gibt, was jetzt noch auf E85 zurückzuführen wäre.

Im Winter werde ich mir allerdings eine Zusatzsteuerung wegen der Temperaturempfindlichkeit einbauen.

Also, rein die Plörre. Ich wäre da ziemlich schmerzfrei. Evtl. erstmal mit "normalem" Sprit im Verhältnis 50:50 mischen, damit sich der Motor dran gewöhnen kann.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Gummileitungen, einsätze in filtern.....das auto stammt halt aus ner zeit wo die materialverträglichkeit von ethanol noch nicht interessiert hat
 
woher beziehst du deine Erfahrung bzgl. des Mehrverbrauchs?
 
Aus der Tatsache, das jedes Kilo Benzin 14,7kg Luft braucht um Lambda 1 zu haben und E85 nur 9kg, also muss für die gleiche Luftmenge mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
Sorry, ist Physik, lässt sich nicht wegdiskutieren
 
 
Wie soll sich der Motor dran gewöhnen?
Meinst du der lernt dazu wenn das Zeug erstmal nur beimengst
 
die zusatzsteuerung sollte deinen verbrauch nochmal ordentlich senken
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
aah das alte Gerüst mit zerfressen und zerbröseln.
das aber E85 weniger agressiv zum Material ist wie moderner normaler Sprit, davon redet kein Mensch.
Meinem Xj oder meinem Chevy Van ist es herzlich wurscht was ich ihnen eintrichtere.
Die Steuergeräte in diesen autos sind kein Wunderwerk der Elektronik, regeln nach und fertig.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Eagle1984 schrieb:
Die Steuergeräte in diesen autos sind kein Wunderwerk der Elektronik, regeln nach und fertig.
 

Eben weil sie keine Wunderwerke sind, wissen sie nicht das sie je nach ethanolanteil die zündung sehr weit nach vorne schieben können ohne das der Motor klingelt
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Mehrverbrauch bestreite ich nicht! Aber 25%?

No Way!?

Bei mir hat sich der Verbrauch wenn überhaupt um 1 - 1,5 l bei 100% E85 Betankung erhöht. Macht bei einem Durchschnitt von 19l/100km vor E85 einen Mehrverbrauch von ca. 5 - 7% mit E85.

Bei einem Literpreis von 1,13 absolut vertretbar.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Die schrittweise Beimengung halte ich für sinnvoll, weil der Alkohol eine stark reinigende Wirkung hat und sich so erstmal einiges an gelösten Ablagerungen im Benzinfilter finden wird. Dann mal frischen Filter einbauen.

Nach den ersten beiden durchgelaufenen Füllungen würde ich mal 100% E85 testen. Muss ja nicht gleich der ganze Tank voll sein, wenn man sich da noch unsicher ist.

Hatte ich auch erstmals so gemacht. Tank leer. Zur nächsten Tanke und zum Testen erstmal nur 20l E85 rein. Nachdem ich dann gemerkt habe, dass das problemlos läuft, hab ich aufgefüllt.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Allen Unkenrufen zum Trotz fahre ich seit über 2 Jahren (über 60.000km) den Schnaps, in wechselnden Mischungen, wenn ich weite Autobahnstrecken habe kommt 100% E85 rein, bei überwiegend Stadt oder Hängerbetrieb 1/3 oder 1/4 Super, der Rest dann 85. Bei reinem E85 habe ich schon einen Leistungsverlust und etwas unrunden Motorlauf, also z.B. bei stop and go innerorts. Auf der Autobahn, wenn ich ihn laufen lasse, machts sich das nicht bemwerkbar. Mehrverbrauch sind so 10% bei E85 pur. Aufquellen tut da nix, auch nichts übermässig stark rosten, die Zündkerzen sehen top aus! Und das bei momentan 1,02 pro Liter!
 
Probiere es einfach für dich raus, erstmal 30%, dann steigern, das musst du für dich entscheiden wie du es findest und es dein Motor mitmacht!
 
Gruß
Dirk
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Zeugmeister schrieb:
Und das bei momentan 1,02 pro Liter!
 
Probiere es einfach für dich raus, erstmal 30%, dann steigern, das musst du für dich entscheiden wie du es findest und es dein Motor mitmacht!
 
Gruß
Dirk
Der Preis ist heiß. ;-)

Wo kommst du her? Bei uns in der Region kostet das Zeug 1,13/l
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Ich komme aus Fulda, die letzte Zeit war es bei 1,07, seit ner Woche ist es auf 1,02 runter. In Bad Neustadt/ Saale, da wohnt meine Freundin, ist es auch bei 1,13.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Zeugmeister schrieb:
Ich komme aus Fulda, die letzte Zeit war es bei 1,07, seit ner Woche ist es auf 1,02 runter. In Bad Neustadt/ Saale, da wohnt meine Freundin, ist es auch bei 1,13.
 

ok, ich wohne falsch. ;-) Bin in der Nähe von Schweinfurt. Hier gibt es zwei Ethanol-Tankstellen. Beide mit 1,13.
 
Fährst du mit Zusatzsteuerung? Oder wie machst du das im Winter?
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Ich fahre ohne Änderungen, so bleibe ich flexibel! Im Winter fahre ich so 30-50% Super, wenn es richtig Kalt ist auch mal ohne E.
 
Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E85 im 2,5 TJ Motor

E85 im 2,5 TJ Motor - Ähnliche Themen

  • Ölablassschraube Motor 2,2 Diesel Maße ?

    Ölablassschraube Motor 2,2 Diesel Maße ?: Weiß jemand hier die Maße der Ölablasschraube für den 2,2l Diesel? Gewinde ? Länge? Schlüssel Werkzeuggröße? Dankeschön
  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Ähnliche Themen

    • Ölablassschraube Motor 2,2 Diesel Maße ?

      Ölablassschraube Motor 2,2 Diesel Maße ?: Weiß jemand hier die Maße der Ölablasschraube für den 2,2l Diesel? Gewinde ? Länge? Schlüssel Werkzeuggröße? Dankeschön
    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    Oben