E-Save-Mode beim Wrangler

Diskutiere E-Save-Mode beim Wrangler im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im E-Save und Automatik auf "D" geht er häufig in den Elektro-Modus (Verbrenner ist aus), insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten. Führt dazu, dass bei einer Fahrt von z.B. 60 km auf E-Save der Akku am Ende fast leer ist.

Heute bin ich mal im manuellen Schaltmodus bis zum Mammutpark gefahren, da waren dann immerhin von anfangs 42 km noch 34 km Reichweite übrig - bequem ist das aber nicht, und so richtig E-Save auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und lässt sich das irgendwie ändern? Ich bin davon ausgegangen, dass bei E-Save einfach nur der Verbrenner läuft, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Beim Renegade gab es auch noch die Option, den Akku mit dem Verbrenner zu laden (ja, nicht ökonomisch oder ökologisch sinnvoll...), das scheint beim Wrangler aber auch nicht zu gehen.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Meiner macht das ohne Probleme und macht die Batterie im E-Save beim Fahren voll. Hast du die Rekuperation an?
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ja, ist an.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Meiner saugt die Batterie leer, wenn der Verbrenner nicht genügend Kraft hat, um die momentane Situation zu meistern. Das passiert entweder bei Vollgas (Kickdown) oder beim manuellen Fahren in hohen Gängen. Wenn ich meinen z.B. am Berg in den 8. Gang zwinge und dann noch beschleunigen will, ist der elektrische Verbrauch auch im E-Save-Modus immer da. Bei normalen Fahrten füllt (zu meinem Leidwesen) selbst der einfache E-Save-Modus (Save) die Batterie auf, bei Einstellung auf Charge erst recht. Im Regelfall verbraucht mir meiner zu wenig Batterie.

da waren dann immerhin von anfangs 42 km noch 34 km Reichweite übrig
Und in %? Die km-Angabe ist ja erstmal nur eine Berehnung, wie weit du bei deiner Fahrweise mit dem verbleibenden Strom noch kommst. Auf E-Save springt das bei mir auch oft komisch rum, weil man teilweise elektrisch fährt und der Batteriestand sich i.d.R. trotzdem erhöht.

Beim Renegade gab es auch noch die Option, den Akku mit dem Verbrenner zu laden (ja, nicht ökonomisch oder ökologisch sinnvoll...), das scheint beim Wrangler aber auch nicht zu gehen.
Die Option hast du beim Wrangler auch. Im Hybrid-Menü gibt es beide Optionen: Save und Charge.

Hast du die Rekuperation an?
Die kann man beim Wrangler meines Wissens nicht ausschalten. Der Knopf "Maximale Rekuperation" initiiert lediglich eine Art One-Pedal-Drive. Über die Bremse rekuperierst du immer. Im Tempomat hat der Knopf ebenfalls keinerlei Auswirkung. Der Motor rekuperiert bei mir auch immer im Stand und während der Fahrt über die "Motorbremse"/Gang.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Die kann man beim Wrangler meines Wissens nicht ausschalten. Der Knopf "Maximale Rekuperation" initiiert lediglich eine Art One-Pedal-Drive. Über die Bremse rekuperierst du immer. Im Tempomat hat der Knopf ebenfalls keinerlei Auswirkung. Der Motor rekuperiert bei mir auch immer im Stand und während der Fahrt über die "Motorbremse"/Gang.
Natürlich richtig. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass im E-Save die % ausschliesslich steigen und tatsächlich alles über Benzin läuft. Ich lebe aber auch in einem Land mit Höchstgeschwindigkeit 90 und da mein Verbrauch schon unglaublich ist (16 -18 liter nach Display) cruise ich eher gediegen umher.

LG
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, der E-Save war auch auf Laden gestellt.

Eben nochmal getestet auf meinem 11km Arbeitsweg - die ersten KM lief er rein elektrisch, Motor wurde mit 0 kW angezeigt. Bei ca. 80 kmh auf dem Schnellweg sprang der Verbrenner an. Der blieb dann auch an, der E-Motor hat lt. Hybrid-Pages immer mal wieder zugearbeitet, Akku wurde aber teilweise auch geladen. E-Reichweite ging erst von 42 runter auf 35, dann wieder rauf auf 37. Prozentanzeige konnte ich nicht finden.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Spiel mal mit deiner Instrumententafel rum, da kann man die %-Anzeige einstellen. Bei mir dauerhaft links oben angezeigt, standardmäßig war das rechts oben.

E-Save soll den Batteriestand halten. Es ist daher vollkommen normal, dass du über gewisse Strecken auch dann ohne Motorunterstützung fährst, um überschüssige Energie zu verwenden. Nur ist der Modus meiner Erfahrung nach sehr konservativ und lädt daher auch mit Einstellung "halten" den Akku eher auf.

Wenn dein E-Save sogar auf "laden" stand und du trotzdem Energie verloren hast, läuft m.M.n. irgendwas richtig schief. Wobei man jetzt sicherstellen muss, dass dein Akku eine gewisse Ladung unterschritten hat (ich meine 95% war da die oberste Grenze). Wenn du einen (fast) vollen Akku hast, neigt der Modus deutlich schneller dazu, deine elektrische Energie zu verwenden, um einen Freiraum für die rekuperierte/erzeugte Energie zu schaffen.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Habe die %-Anzeige gefunden. Der Akku lädt im E-Save Modus, entlädt aber vorher auch (eben gestartet mit 92 %, dann runter auf 85 % und wieder rauf auf 89%). Vielleicht ist der Effekt im Stadtverkehr stärker, weil der E-Motor beim Anfahren jedes Mal aktiv ist.

Ich hatte nur erwartet, dass der E-Motor einfach aus bleibt, genau wie der Verbrenner im Electro-Mode. Letztlich stört es mich nicht, dafür habe ich den Hybrid ja - die starke Entladung, die ich einmal hatte, war vielleicht Zufall oder dem Fahrstil geschuldet, ich behalte es mal im Auge.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Habe die %-Anzeige gefunden. Der Akku lädt im E-Save Modus, entlädt aber vorher auch (eben gestartet mit 92 %, dann runter auf 85 % und wieder rauf auf 89%). Vielleicht ist der Effekt im Stadtverkehr stärker, weil der E-Motor beim Anfahren jedes Mal aktiv ist.

Ich hatte nur erwartet, dass der E-Motor einfach aus bleibt, genau wie der Verbrenner im Electro-Mode. Letztlich stört es mich nicht, dafür habe ich den Hybrid ja - die starke Entladung, die ich einmal hatte, war vielleicht Zufall oder dem Fahrstil geschuldet, ich behalte es mal im Auge.
hi
bist du sicher, dass du wirklich e-save aktiviert hast und nicht doch e-charge?
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
106
Danke
83
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Der E-Motor bleibt eigentlich nie aus. Der 4xe ist ein Hybrid, und zwar immer, auch wenn der Benziner läuft.
Der Akku wird immer mitbenutzt.
Im E-Save Hold Modus versucht er die Batterieladung zu halten. Das aber nur unterhalb 96% Ladung. Vollgeladen mit 100% losfahren auf E-Save bewirkt nicht, dass der Benziner läuft, sondern es wird erst mal bis 95% auf Batterie gefahren. Danach steigt der Benziner ein und versucht die 95% zu halten, aber er nutzt auch den Akku.
Im E-Save Charge Modus lädt er den Akku, was aber keinen Sinn macht, weil man mit dem mehr verbrauchten Sprit weiter kommen würde mit dem Benziner als mit der dadurch gewonnenen Ladung im Elektro-Modus.
Wenn Du den Benziner zwingen willst zu laufen und nicht immer auszugehen (auch um Ölverdünnung zu vermeiden), dann nutze den sog. M8 Mode.
Dazu im Hybrid oder E-Save Hold Modus fahren und Schaltung auf manuell stellen (und dann das Schalten nicht vergessen). Sobald die Schaltung auf M steht läuft der Benziner immer.

Bei mir klappt E-Save hold so wie gedacht.
Aber am sparsamsten ist man eigentlich unterwegs im Hybrid Mode. Jetzt im Winter nutze ich E-Save oder M8, damit das Öl wirklich warm wird und er nicht an jeder Ampel ausgeht (quasi wie Auto Start Stop beim normalen Benziner abschalten).
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Das passt, ich habe auch weiter drauf geachtet und es ist vor allem, wenn der Akku vollgeladen ist, dass er erstmal elektrisch losfährt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und festgestellt, dass wohl sonst auch alles funktioniert.
Jetzt im Winter entscheide ich meist vorab anhand der geplanten Strecke; Kurzstrecken in der Stadt oder wenn ich innerhalb der elektrischen Reichweite ganz entspannt über Landstraßen cruisen will, fahre ich rein elektrisch. Bei längeren Strecken, oder wenn ich davon ausgehen muss, dass ich stärker beschleunigen werde und Benziner anspringt, fahre ich erstmal in E-Save bis das Öl warm ist und schalte dann auf Hybrid um.
 
Thema:

E-Save-Mode beim Wrangler

E-Save-Mode beim Wrangler - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

    Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
  • Akku im E- SAVE laden.....

    Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
  • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

    SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
  • Was ist denn ein Fuel Saver ?

    Was ist denn ein Fuel Saver ?: Moin moin Habe gerade bisschen im Inet rum gestöbert und in einem Video hat einer erzählt er hat einen Fuel Saver eingebaut. Was das? Gruß Kitt
  • Save the Bauwagen

    Save the Bauwagen: Weil ich nen paar fragen habe und anregungen brauche, mach ich hier mal nen treat auf. Kurz zu der Geschichte........... hab nen alten Bauwagen...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

      Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
    • Akku im E- SAVE laden.....

      Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
    • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

      SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
    • Was ist denn ein Fuel Saver ?

      Was ist denn ein Fuel Saver ?: Moin moin Habe gerade bisschen im Inet rum gestöbert und in einem Video hat einer erzählt er hat einen Fuel Saver eingebaut. Was das? Gruß Kitt
    • Save the Bauwagen

      Save the Bauwagen: Weil ich nen paar fragen habe und anregungen brauche, mach ich hier mal nen treat auf. Kurz zu der Geschichte........... hab nen alten Bauwagen...
    Oben