E-Satz für GC WH (US)

Diskutiere E-Satz für GC WH (US) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :banghead:Hallo zusammen, so, nun steht er da mein neuer GC als US-Import. Die Anhängerkupplung war noch nicht dran. Was soll's kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NieWiederTerracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
9
Danke
0
:banghead:Hallo zusammen,

so, nun steht er da mein neuer GC als US-Import.
Die Anhängerkupplung war noch nicht dran. Was soll's kein Problem, dachte ich mir. DACHTE ICH....

Hab' mit also 'ne abnehmbare Kuplung von Brink gekauft und den Verkäufer gefragt, ob denn der deutsche E-Satz passt. Da wusste ich noch nicht, wie naiv die Frage war. "Ja, der passt", sagte der "Fachverkäufer". Natürlich tut er's nicht. Wie sollte er auch.

Statt dass ich jetzt klarer sehe, blick ich immer weniger durch.

Einen Universal-Esatz kann ich mir abschminken. Soviel habe schon begriffen.

Aber wie wird das Problem denn nun gelöst? Allein, wie Bremse/Blinker über ein Kabel angesteuert werden, ist mir schon scheleirhaft. Wie machen die das? Wie setzt man das auf die europäische Leuchten um? Gibt es dafür (in Deutschland) spezielle Relaisschaltungen zu kaufen?

Fragen über Fragen

Zumindest brauch ich mir um die Abschaltung der NS-Leuchte keine Gedanken machen. Wo nix ist kann man nix abschalten.
Aber was ist mit der Nebelschlussleuchte im Wohnwagen? Darf man sie einfach ignorieren?

Und dann ist da ja noch die Warnung im Handbuch:
"Do not connect a trailer lighting system directly to the lightning system of your vehicle. Use an approved trailer wiring harness. Failure to do so could damage the vehicle electrical system and/or result in personal injury."
So eine Meldung deutet doch eigentlich auf Checkcontrol hin. Aber ich denke, das hat er nicht. Zumindest zeigt er keine Fehlermeldung, wenn ich ein komplette Rücklicht abklemme.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt schlaegst:

Sicherheitsrelevante Dinge sollte man immer vom Fachmann machen lassen. Und eine Anhaengerkupplung ist sicherheitsrelevant. Auch wenn sichs "nur" um die Verkabelung handelt. Also nimm lieber die "paar Euro" in die Hand und lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt. :shocked:

Ich kenn da eine Story von jemandem, der seinen Anhaenger verloren hat, weil die AHK "abgefallen" ist. Da natuerlich auch der Zug von der Bremse an besagter angefallene Kupplung hing (ja, wir machen das wohl alle so), ... Der Rest der Geschichte ist schnell erzaehlt und endet mit einem: "Und wenn er nicht gestorben ist, dann aergert er sich noch heute, weil aufgrund schlampiger Heimarbeit die Versicherung nicht zahlen wollte.... :p

Gruesse,
Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Genaues weiß ich da auch nicht, aber du solltest genauere Angaben zu Typ, Ausstattung und Baujahr machen, damit die Granny - Spezies hier dir schnell helfen können. Idealerweise in der Signatur, dann sieht man jedesmal, welches Auto genau gemeint ist. :shocked:
 

NieWiederTerracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
9
Danke
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also... ist ja nicht das erste Mal, dass ich eine Anhängerkupplung anbaue. Aber bisher an immer nur an deutschen (europäischen) Fahrzeugen. Und verloren habe ich bis jetzt keine ;-)

Das mit der "Doppelansteuererung" hat sich wohl erklärt. Die Amis machen es sich da ganz einfach: Bremsleuchte und Blinker am Anhänger dürfen eins sein. Also wenn man blinkt, leuchtet da eben nicht die Bremsleuchte auf der Seie, sondern nur auf der anderen Seite.

Meine Heckleuchetn sind folgendermaßen aufgebaut:

Oben (rot) : Rücklicht + Bremse (5/21 W)
Mitte (rot) : Rücklicht + Blinker (5/21 W)
Unten (Weiß: Rückfahrscheinwerker (5+21 W)
Nebelschlussleuchte fehlt
(Alles mit TÜV-Segen)

Also alles schon sauber getrennt.
Demnach müsste doch (oder nur) ein Universal-Adapter gehen (mit Blinker-Ausfallkontrolle)

Und wenn ich das bisher richtig gelesen habe, kann in ein Fahrzeug ohne Checkcontrol auch ein Adapter für Checkcontrol verbaut werden. Schaden tut es nicht.

Achim
 

Weiden

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
21
Danke
0
Habe auch selber AHK montiert[Bosal] Gr Cherokee 3.0 2008.Kabelsatz marke ECS war fuer 200 euro mitgeliefert und passte 100%.
Musste auch passen fuer Deiner.....

Teilenr.CR-033-HH/010207RH.

Die Firma; www.ecs-electronics.com



gruss,Arnold
 

NieWiederTerracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
9
Danke
0
Genau der passte eben nicht. Denn die US-Fahrzeuge haben den Abgriff hinter der Stoßstange nicht.

Ich hab's aber nun doch mit diesem E-Satz hinbekommen. Musste ihn nur total umbauen: Besagten Stecker abschneiden einige Kabel nach ober herausziehen, andere verlängern und durch den Baum ziehen. Dann die passenden Anschlüsse in den Rücklichtern suchen und abzweigen. Kabel zur rechten Leuchte wegen rechten Rücklicht und Blinker.

Und siehe da... Funktioniert sogar alles.

Das einzige: Ich konnte kein geschaltetes Plus im Heckbereich finden. Hab's dann auch einfach an Dauerplus (30 an Power-Outlet im Koferraum) angeklemmt. So läuft der Kühlschrank eben immer, wenn der "Bagger" dranhängt.

Vielleicht hat ja einer noch einen Tipp, wo man Klemme 15 im Heckbereich findet.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Was ich bis dato z. B. bei Rams gehört habe, haben die immer von vorne rintergezogen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nebelschlussleuchte & Rückfahrlicht sind am Hänger nicht vorgeschrieben, Licht, Blinker und Bremse genügen.

Grüsslix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Satz für GC WH (US)

E-Satz für GC WH (US) - Ähnliche Themen

  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System

    Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System: Hallo an die Gemeinde. Kurze Frage. Weiss jemand von Euch wo ich einen Satz Unterdruckschläuche für einen 90er XJ 4,0 kaufen kann? Viele Grüße...
  • E-Satz für Anhägerkupplung

    E-Satz für Anhägerkupplung: Hallo liebe Gemeinde, Für die Kabeldurchführung steckdosenseitig suche ich DIE Lösung. Wie habt Ihr das gelöst. Gruß aus Büsum Klaus
  • ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL

    ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL: Hallo Gemeinde Ich möchte an meinem Canadier (ohne NSL) gerne ne AHK und nen 13-poligen E-Satz verbauen. AHK soweit problemlos und bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System

      Satz Unterdruckschläuche für Leerlauf-System: Hallo an die Gemeinde. Kurze Frage. Weiss jemand von Euch wo ich einen Satz Unterdruckschläuche für einen 90er XJ 4,0 kaufen kann? Viele Grüße...
    • E-Satz für Anhägerkupplung

      E-Satz für Anhägerkupplung: Hallo liebe Gemeinde, Für die Kabeldurchführung steckdosenseitig suche ich DIE Lösung. Wie habt Ihr das gelöst. Gruß aus Büsum Klaus
    • ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL

      ZJ: E-Satz AHK für 5.9er Canadier ohne NSL: Hallo Gemeinde Ich möchte an meinem Canadier (ohne NSL) gerne ne AHK und nen 13-poligen E-Satz verbauen. AHK soweit problemlos und bereits...
    Oben