Druckleitung Servopumpe nicht dicht zu bekommen

Diskutiere Druckleitung Servopumpe nicht dicht zu bekommen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Nach diversen Suchanfragen hier im Forum und an anderen einschlägigen Stellen habe ich zu meinem Problem leider noch keine passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Hallo
Nach diversen Suchanfragen hier im Forum und an anderen einschlägigen Stellen habe ich zu meinem Problem leider noch keine passende Lösung gefunden. Ich hatte das auch hier schon mehrfach beschriebene "Kreissägengeräusch" in der Servopumpe...neues Öl oder Entlüften oder oder haben nichts gebracht...zumal das Geräusch nur unterhalb 0°C aufgetreten ist...also Pumpe gewechselt...Geräusch unverändert. Nachfragen bei verschiedenen Chrysler Autohäusern ergaben, dass dieses Geräusch auch mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen kann (ein spezieller Fall lies sich nur durch Wechseln desselben lösen). Also ausgebaut und komplett regeneriert. Nun kann ich leider nicht testen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren, da ich die Druckleitung von der Pumpe zum LG an der Pumpenseite nicht mehr dicht bekomme. Der orginale O-Ring hatte eine Art "Keilform", die - so denke ich - durch den Konus in der Pumpe entstand, in welchen der Ring durch den Flansch an der Leitung gedrückt wird. Habe also normale O-Ringe eingesetzt...verschiedenste Größen und Duchmesser. Aber schon im Standgas drückt es recht viel Öl zwischen Überwurfmutter und Leitung nach oben raus.
Da die Pumpen ja in vielen Modellen verbaut sind, hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte, wie der Sache beizukommen ist.
Vielen Dank
Sascha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
komische frage, aber hast du das mengenregelventil richtig rum eingebaut.... du hast ja dort die feder,- und dann das regelventil mit dem sechskant wo das sieb ist vorrann... dann die verschraubung mit dem o-ring welcher oben in einer rille-fuehrung sitzt und nicht unten vorm gewinde. :wave:
 

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
An der Pumpe habe ich nur die Lager und Wellendichtringe erneuert, sie wurde mir zwar als funktionstüchtig angeboten, aber diese Dinge zu wechseln ist ja kein großer Akt. Das genannte Ventil habe ich nur rausgeschraubt, um die Kanäle zu spülen...und habe es genauso wieder eingebaut. Ich hab auch schon die Verschraubung links im Bild durch die von der alten Pumpe ersetzt...gleiches Problem...die Leitung wird nicht dicht. Mhh =(
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
sollte eigentlich problemlos dichtwerden, damit gibt es eigentlich nie Probleme
vielleicht ist die Leitung defekt , hat eventuell einen Haarriß, wie sehen denn die Dichtflächen aus?
 

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Die Dichtflächen sind völlig i.O. Auf einen Riss könnte ich die Leitung allerdings noch prüfen. kamel007...was hast du an dieser Stelle für einen O-Ring verwendet? Oder war das nie Thema und man ist gar nicht in Verlegenheit gekommen, danach zu schauen? Merkwürdig ist das schon, viel dazu ist an so einer Verbindung ja nicht. Na ich werd gleich nochmal schauen und vllt wirds ja noch.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
da kommt ein ganz normaler O-Ring rein , nichts spezielles, passen sollte er schon, hab das Maß jetzt nicht im Kopf, sind nicht zu dick , man muss es auch nicht übermäßig festziehen
 

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Bin grade in der Werkstatt und habe bis jetzt 5 verschiedene O-Ringe ausprobiert...5 und 6 mm DM und verschiedene Materialstärken. Die dicken Ringe sind ringsum zweigeteilt, wenn ich sie wieder ausbaue, die dünneren haben auch unregelmäßige Quetschspuren, die sie schon optisch unbrauchbar erscheinen lassen...nach nur einem Einbau. Der org. Ring hat eine Art Keilform...also im Querschnitt ein rechtwinkl. Dreieck. Die Hypotenuse liegt dabei an der Phase der Bohrung an, in welche das Rohr mit der Überwurfmutter geschraubt wird. Hab schon diverse Industriemechaniker und KFZ Meister angesprochen...mit dem Ergebnis, dass ein O-Ring an dieser Stelle nicht dichten kann...aber einen solchen keilförmigen Ring hat noch keiner gesehen und entsprechend sind mir keine Bezugsquellen bekannt. Verzweifle langsam...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
eigentlich habe ich eher vermutet das du die obere verschraubung vom mengenregelventil undicht ist... wenn es bei der o-ringabdichtung mit ueberwurfschraube von der servolenkung schon im leerlauf rausdrueckt ist das mehr als nur n bissel undicht. normalerweise machen die keine probleme wenn du den richtigen o-ring verwendest und mech. auch das ende ok ist. .. schau dir die servoleitung mal genauer an ob die nicht doch einen weg hat.
o-ring kannste auch nicht jeden nehmen auch wenn er passen sollte... muss schon oelbestaendig sein.
ich habe zwar das mass fuer den o-ring auch nicht, aber jeder gute werkstatt sollte welche haben da die nicht nur im jeep verbaut werden.
einoelen mit servooel beim einbau nicht vergessen. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mal einen Versuch mit dem alten Ring starten - zu verlieren hast Du nix ausser etwas Servoöl. Ich hab meine Pumpe letztes WE gewechselt, und selbst an der Stelle ist alles trocken - mit dem alten Ring. *aufHolzklopf*
 

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Das Auto macht sich lustig über mich. Nach weiteren erfolglosen Versuchen mit Kupferringen, Hartpapierringen und Kombinationen aus allen anderen schon ausprobierten Mitteln habe ich die Leitung ausgebaut und mit Druckluft beaufschlagt...hinter der Überwurfmutter ist die Leitung gerissen. Super. Aber trotzdem besser als ohne Diagnose dazustehen. Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
was zu vermuten war... ich verstehe nur nicht die aussage: " Hab schon diverse Industriemechaniker und KFZ Meister angesprochen...mit dem Ergebnis, dass ein O-Ring an dieser Stelle nicht dichten kann...aber einen solchen keilförmigen Ring hat noch keiner gesehen und entsprechend sind mir keine Bezugsquellen bekannt. Verzweifle langsam..."

es ist ja kein besonders einzigantiges system... mal abgesehen das bei etlichen fahrzeugen das gleiche system verbaut ist, findet es auch bei kaeltemitteln sprich klima nur mit anderen o-ringen anwendung,- mit ueberwurfschraube oder auch mit ueberwurfmutter.
keilfoermig ist der o-ring auch nicht... die verformung ist nur vom einbau! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druckleitung Servopumpe nicht dicht zu bekommen

Druckleitung Servopumpe nicht dicht zu bekommen - Ähnliche Themen

  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter

    Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter: Hallo zusammen, bin neu hier, also vorstell.   Mein nick ist Dondolo, aber eigentlich heiß ich Peter, fahre jetzt nach langen Jahren wieder Jeep...
  • Verschraubung Druckleitung Servolenkung tropft

    Verschraubung Druckleitung Servolenkung tropft: Hi Forum, ich lese hier schon ein paar Jahre mit und habe schon viele Tipps gefunden. Ich komme aus Namibia, wo es außer dem recht teuren...
  • Druckleitung Servo Wj V8

    Druckleitung Servo Wj V8: Hallo Habe heute festgestellt das die Druckleitung leicht undicht ist ,natürlich unterwegs ,habe in meiner Not ATF4 nachgefüllt was ich zufällig...
  • Technik Druckleitung

    Technik Druckleitung: Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Druckleitung bei meiner Servopumpe ab bekommen unten an der Pumpe ein Flansch SW22 daraus ein Rohr mit...
  • Ähnliche Themen

    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter

      Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter: Hallo zusammen, bin neu hier, also vorstell.   Mein nick ist Dondolo, aber eigentlich heiß ich Peter, fahre jetzt nach langen Jahren wieder Jeep...
    • Verschraubung Druckleitung Servolenkung tropft

      Verschraubung Druckleitung Servolenkung tropft: Hi Forum, ich lese hier schon ein paar Jahre mit und habe schon viele Tipps gefunden. Ich komme aus Namibia, wo es außer dem recht teuren...
    • Druckleitung Servo Wj V8

      Druckleitung Servo Wj V8: Hallo Habe heute festgestellt das die Druckleitung leicht undicht ist ,natürlich unterwegs ,habe in meiner Not ATF4 nachgefüllt was ich zufällig...
    • Technik Druckleitung

      Technik Druckleitung: Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Druckleitung bei meiner Servopumpe ab bekommen unten an der Pumpe ein Flansch SW22 daraus ein Rohr mit...
    Oben