Zu den Schläuchen und ihrer Funktion:
Der Unterdruck kommt vom Ansaugtrakt (Vergaser beim 4.2 oder Ansaugkrümmer beim 4.0), dieser Schlauch geht dann auf den Schalter am VT-Getriebe.
Wenn Du 4WD einlegst wird der Unterdruck zum Schaltmotor weitergeleitet und bewegt einen Kolben der die Gabel bewegt und damit die beiden Achsstummel rechts mit einer Muffe verbindet.
Der 4.2er hat einen Schlauch zum Schalter der Anzeigelampe, der 4.0er hat Kabel weil der Schalter im Gehäuse der Schaltgabel direkt sitzt.
Die Zweite (Haupt)Leitung ist für den umgekehrten Weg - 4 WD nach 2WD - dann muss der Kolben un die andere Richtung und deshalb der Unterdruck von der anderen Seite kommen (also 2 Schläuche von der Dose zum VT.Getriebe). Der Schlauch in den Motorraum ist einfach nur ein Entlüftungsventil, denn die unbelastete Seite der Dose muss ja weg vom Vakuum damit der Kolben sich bewegen kann. Der Schalter im Getriebe verbindet also "über Kreuz" die beiden Motorseitigen mit den dosenseitigen Leitungen.
Das ist alles. Meine Erfahrung mit dem Ding ist: SAUANFÄLLIG! Immer dann wenn man im Sand steckt und dann ist ENDE.
Schnelle Abhilfe im Gelände: Deckel ab, mit der Muffe beide Achsteile verbinden und dann die Gabel "falsch" so einbauen, dass die Muffe nicht mehr runter kann - dann ist der 4WD drin wenn das VT-Getriebe auf 4WD steht und es geht weiter. Aber: Nur Notbehelf weil das die Alu Schaltgabel dauerhaft NICHT überlebt.
(Hab ich gemacht als ich im Sand festsaß, weit und breit niemand war, es dunkel wurde und ich musste noch einen Hänger rausziehen mit einem defekten Jetski drauf)