druckdose wie anschließen ?!

Diskutiere druckdose wie anschließen ?! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, habe die such funktion genutzt und nur auf dieses thema gestoßen meine frage ist wie muss ich die druckdosen untereinander verbinden? ist...
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m3xx

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hallo, habe die such funktion genutzt und nur auf dieses thema gestoßen meine frage ist wie muss ich die druckdosen untereinander verbinden? ist es egal welcher druckschlauch worauf kommt ? wie stark müssen die schläuche vom innendurchmesser sein ?
 
tobi75

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Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, daß du die Unterdruckdose an der Vorderachse meinst?

Sind nur die beiden Schläuche an der Dose ab, oder willst du noch mehr wissen?

Der Schalter der für die 4x4-Kontrollleuchte zuständig ist, sitzt auch direkt an der Unterdruckdose.

Wenn die Dose richtig angeklemmt ist, dann ist die 4x4-Kontrollleuchte im Amaturenbrett an wenn der
Allrad eingelegt ist.
Wenn sie Falsch angeschlossen ist, dann ist die Leuchte an, wenn das Verteilergetriebe auf
"2WD" steht.

Der Durchmesser der Schläuche ist eigendlich egal.

Gruß Tobi :wave:
 

m3xx

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genau die meinte ich :wave: mich würde mal intressieren was diese druckdose an der vorderachse genau macht weil wenn die ja nicht angeschloßen ist funktioniert ja der allrad nicht . also kurz und knapp ne kleine erläuterung was diese druckdose überhauptmacht.
fragen über fragen danke für antworten :blink:

gruß tobi
 

m3xx

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mit den schläuchen gibts da noch ein proplem !

auf dem getriebe sitzt ein gummiverteiler von dem gehn 4 schläuche ab. 2 schläuche gehn auf die druckdose an der vorderachse 1 schlauch geht in den motorraum auf ein T- stück von dem T-stück geht eine seite auf die 4WD anzeige und andere seite hinter den vergaser 4 schlauch hängt im motoraum weis nicht wohin damit reparaturanleitung habe ich auch nichts gefunden. kann mir jemand was zur funktion der schläuche sagen und wo gehört der 4 schlauch hin ?!?!

vielen dank im vorraus

gruß tobi
 

m3xx

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hat wirklich niemand eine idee :wave:

sorry für doppel post
 

Eagle Eye

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genau die meinte ich :blink: mich würde mal intressieren was diese druckdose an der vorderachse genau macht weil wenn die ja nicht angeschloßen ist funktioniert ja der allrad nicht . also kurz und knapp ne kleine erläuterung was diese druckdose überhauptmacht.
fragen über fragen danke für antworten :wave:

gruß tobi

habe leider keine zeichnung zur hand.
in diversen zubehörkatalogen kann man es ganz gut erkennen.

die dose bewegt mittels unterdruck die schaltgabel. diese bewegt eine schiebemuffe auf deine steckwelle vorne rechts und treibt somit das rad an, dass ohne diese verbindung frei laufen tät.

ist recht laienhaft erklärt. anhand einer zeichnung könnte man es deutlicher machen.

:wave:
EE
 
OlliT

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Zu den Schläuchen und ihrer Funktion:

Der Unterdruck kommt vom Ansaugtrakt (Vergaser beim 4.2 oder Ansaugkrümmer beim 4.0), dieser Schlauch geht dann auf den Schalter am VT-Getriebe.

Wenn Du 4WD einlegst wird der Unterdruck zum Schaltmotor weitergeleitet und bewegt einen Kolben der die Gabel bewegt und damit die beiden Achsstummel rechts mit einer Muffe verbindet.

Der 4.2er hat einen Schlauch zum Schalter der Anzeigelampe, der 4.0er hat Kabel weil der Schalter im Gehäuse der Schaltgabel direkt sitzt.

Die Zweite (Haupt)Leitung ist für den umgekehrten Weg - 4 WD nach 2WD - dann muss der Kolben un die andere Richtung und deshalb der Unterdruck von der anderen Seite kommen (also 2 Schläuche von der Dose zum VT.Getriebe). Der Schlauch in den Motorraum ist einfach nur ein Entlüftungsventil, denn die unbelastete Seite der Dose muss ja weg vom Vakuum damit der Kolben sich bewegen kann. Der Schalter im Getriebe verbindet also "über Kreuz" die beiden Motorseitigen mit den dosenseitigen Leitungen.

Das ist alles. Meine Erfahrung mit dem Ding ist: SAUANFÄLLIG! Immer dann wenn man im Sand steckt und dann ist ENDE.

Schnelle Abhilfe im Gelände: Deckel ab, mit der Muffe beide Achsteile verbinden und dann die Gabel "falsch" so einbauen, dass die Muffe nicht mehr runter kann - dann ist der 4WD drin wenn das VT-Getriebe auf 4WD steht und es geht weiter. Aber: Nur Notbehelf weil das die Alu Schaltgabel dauerhaft NICHT überlebt.
(Hab ich gemacht als ich im Sand festsaß, weit und breit niemand war, es dunkel wurde und ich musste noch einen Hänger rausziehen mit einem defekten Jetski drauf)
 
balu47877

balu47877

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Du schreibst nur von 4.2ern und 4.0ern... Ein bekannter von mir hat seit ca. nem Jahr endlich auch mal nen YJ, allerdings nur mit dem 2.5l Nähmaschienenmotor drin. Irgendwann letztens erzählte er mir was von seinen Freilaufnaben, hat mich ein wenig irritiert weil mir freilaufnaben an nem YJ ganz was neues wären. Naja, wenn er dene Allrad einlegt geht die Lampe an aber die vorderen Räder drehen nicht mit.
Jemand ne Idee wo wir grad bei der Disconnect sind?
 

Eagle Eye

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bei meinem 2,5er waren die aufnahmen der schläuche an der u-dose abgegammelt. kein unterdruck=kein allrad.

ich habe ein gewinde reingeschnitten und in eine gewindestange mittig ein loch gebohrt und dann die gewindestange in die u-dose eingeschraubt.

1 std. aufwand und viel geld gespart.
 

Eagle Eye

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bei älteren 2,5ern hat die u-dose 3 anschlüsse.
evtl. hängt es damit zusammen.

;) ausserdem meine ich, dass die lampe den impuls vom schaltgetriebe bekommt.
 

m3xx

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so der allrad funktioniert jetzt aber die leuchte 4wd geht jetzt nimmer aus auch wenn der allrad ausgeschaltet ist die schläuche sind definitiv richtig angeschlossen wenn ich den schlauch von der unterdruckdose abklemme dann geht die lampe auch aus
 
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