Druck am Verdampfer

Diskutiere Druck am Verdampfer im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, kann mir jemand sagen, wieviel Druck am Verdampfer anliegen "sollte"? Ist der Druck von der Größe des Verdampfers abhängig? Hintergrund: Ich...
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SittingBull

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Hi, kann mir jemand sagen, wieviel Druck am Verdampfer anliegen "sollte"?
Ist der Druck von der Größe des Verdampfers abhängig?

Hintergrund: Ich hab im XJ nen großen BRC-Verdampfer verbaut und kann an diesem den Druck regulieren - über Software auslesen etc.

Zur Zeit liegen 3,6 bar an. Ist das zuviel??? :smilewinkgrin:

:thefinger:
Ron
 

Thor

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Hallo,


keine Ahnung. Hab das mit dem Druck noch nicht begriffen.
Da müssen die Profis ran.

Bei mir (Prins-Verdampfer) liegen 2,4bar an.


Tobi
 

thermowolf

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bin mir jetzt zwar nicht sicher aber ich glaube der druck ist fast egal da das steuergerät von der Gasanlage anhand von diesem druck auch die öffnungszeiten der einblassventile reguliert.
 

SittingBull

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OK, nehmen wir mal an, das Steuergerät passt die Einblasgeschwindigkeit dem Druck an.
Wenn aber der Druck zu hoch ist, können doch selbst die schnellsten Einblasventile nicht mithalten, oder?

Zum eigentlichen Problem mit meiner Anlage: Wenn ich eine längere Strecke auf Gas fahre und dann Leistung abrufen will,
schaltet sich die Gasanlage ab. Und das Blöde dabei ist, dass kein Fehler im Steuergerät abgelegt wird.
Ich nehme an, dass es etwas mit dem Druck zu tun hat.

Habe auch schon paarmal das Gas-Steuergerät neu angelernt - keine Besserung.
Im Kurzstreckenverkehr funktioniert die Anlage. Leistung ist abrufbar.

Ist ne ESGI II Anlage mit BRC-Verdampfer.
 
Murphy Law

Murphy Law

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Ich würde mal sagen, das 3,6 bar selbst für eine BRC Anlage viel zu hoch sind.
Für gewöhnlich liegen die Drücke, zumindest was Prins angeht zwischen 2,0 - 2.5 bar.

Das die Anlage bei Vollast umschaltet kann daran liegen, dass der Druck im Verdampfer unter einen bestimmten Wert fällt. Diesen Wert kann man, zumindest bei der Prins über die Software einstellen.
 

SittingBull

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Dann werd ich mir mal den Wert für den Druck, bei dem das SG zwangsweise umschaltet,
genauer anschauen und auch mal den Verdampferdruck runterregeln.

So wie´s aussieht sind die jetzigen 3,6 bar zu viel.

Kann mir jemand den Wert für den Druck sagen, bei dem die Anlage zwangsweise umschaltet, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt?
Ist vielleicht als Orientierungswert nicht verkehrt :smilewinkgrin:

Merci.
 
eule1968

eule1968

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Von welchem Druck wird hier gesprochen?
Vor oder hinter dem Verdampfer?
Die Düsen regeln zwar die einzulassende Menge aber soweit ich weiß nicht in abhängigkeit vom Druck, der ist eingestellt und ändert sich Last abhängig, zu mindest bei Frontgasanlagen.

Gruß
Michael
 
efb

efb

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Bei der Prins VSI ist es so:
Der Verdampferdruck (als einer der Hauptparameter für die Einstellung einer Gasanlage) ist werkseitig erst einmal auf 2 bar eingestellt, Abschaltdruck bei 1,6 bar. wenn Du die passende Software und Adapter hast kannst Du Dir die Werte wärend der Fahrt auch anzeigen lassen und schauen, was bei Vollast passiert. Wie es nun wieder bei Deiner Anlage ist, weis ich nicht. Das er aber keinen Fehlercode bei so einem wichtigen Parameter wie dem Verdampferdruck ablegen sollte finde ich komisch...

Gruß

Ernst
 

SittingBull

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Wenn ich es zeitlich morgen schaffe pack ich mal den Laptop auf den Beifahrersitz und schau mir das mal an.
Den Verdampfer stell ich vorher auf 2 bar und den Umschaltdruck auf 1,6. Mal sehen was passiert.... :smilewinkgrin:

:thefinger:
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Welch einen Querschnitt hat eigentlich die Leitung Tank - Verdampfer???

Da nützt der größte Verdampfer nichts, wenn die Leitung zu dünn ist...


:smilewinkgrin:
 
mysticranger

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Wenn ich es zeitlich morgen schaffe pack ich mal den Laptop auf den Beifahrersitz und schau mir das mal an.
Den Verdampfer stell ich vorher auf 2 bar und den Umschaltdruck auf 1,6. Mal sehen was passiert.... :thefinger:

:newlaugh:
Und?
Schon neue Erkenntnisse?

Und reden wir hier vom Ausgangsdruck des Verdampfers?
 

SittingBull

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Nee, bin noch nicht dazugekommen. Freitag is dafür Zeit eingeplant.
Und ja, wir reden hier vom Ausgangsdruck des Verdampfers.
Das ist der Druck, den mir die Software anzeigt. Wenn ich am Verdampfer regle, verändert sich auch der angezeigte Druck.

Zur Gasleitung: 8mm sollte verbaut sein - ich sage deshalb "sollte", da ich es noch nicht nachgemessen habe. Der Umbauer sagte mir, das ab 3,5 Liter Hubraum generell die großen Leitungen verbaut werden. Darauf hab ich mich verlassen. Werd´s dennoch nachmessen.
 

engel

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Nee, bin noch nicht dazugekommen. Freitag is dafür Zeit eingeplant.
Und ja, wir reden hier vom Ausgangsdruck des Verdampfers.
Das ist der Druck, den mir die Software anzeigt. Wenn ich am Verdampfer regle, verändert sich auch der angezeigte Druck.

Zur Gasleitung: 8mm sollte verbaut sein - ich sage deshalb "sollte", da ich es noch nicht nachgemessen habe. Der Umbauer sagte mir, das ab 3,5 Liter Hubraum generell die großen Leitungen verbaut werden. Darauf hab ich mich verlassen. Werd´s dennoch nachmessen.
Moin,

es sollte generell der Verdampfer ausgangsdruck sein.

Welcher Wert der richtige ist, ist von Anlage zu Anlage verschieden. Der Druck wandert leicht ins + und -, das ist normal...

Wenn der Wert z.Bsp 2 bar betragen soll, dann hat die Anlage sicher einen MAP Sensor ( der auch den Gasdruck anzeigt) der dann in Abhängigkeit des Druckes die Einspritzmenge regelt ( bei mehr druck, weniger einspritzzeit).

Grundsätzlich sollte der Druck auch bei vollast konstant sein, und nicht zu stark fallen. ( das er absackt beim Gasgeben ist normal, das regelt der verdampfer dann nach). Die Mappe regelt beim Gasgeben dann die Einspritzzeit hoch, bis der Verdampfer eingeregelt ist.

3.8 bar sind def. zu viel, 2 bar, und wenn der druck bei vollast dauerhaft fällt ( bis unter abschaltdruck) dann ist der verdampfer zu klein oder vereist.

Wenn der druck zu hoch ist, kann die anlage auch abschalten, da du dich ausserhalb des mappings befindest... Kann sein, das die anlage das in teillast betrieb dann noch kompensieren kann, aber im vollast wenn die ventile aufgehen viel zu viel gas kommt, das sich nicht mehr regeln lässt.....

Schreib mal genau, welche parameter sich ändern, und beim probieren kannst du doch normalerweise bei der BRC für verschiedene lastfälle verschieden Einspritzzeiten in % erhöhen. Kann sein, das du untenrum richtig liegst, aber obenrum anfetten musst.

Marcus
 

SittingBull

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Heut bin ich endlich dazugekommen, das Problem anzugehen.

Folgende Einstellungen momentan (nachdem ich fast den ganzen Vormittag nur rumgefahren bin :motz: und versch. Einstellungen durchprobiert habe):
- Verdampfer 2bar
- Arbeitsdruck 2bar
- Abschaltdruck auf 1,4bar eingestellt (beim Beschleunigen fällt der Druck nicht unter 1,5bar)

Mit diesen Einstellungen läuft die Anlage - auch wenn ich auf den Pinsel drück :hehe:

Bisher dachte ich, das die Fehler im Steuergerät abgelegt werden und beim anschließen der Software ausgelesen werden.
Das war falsch gedacht - die Fehler werden nur angezeigt, wenn auch die Software am Steuergerät hängt.
Bei meinen Einstellungsfahrten heute kam dann mehrfach der Fehler "Gasdruck zu niedrig". Na ja, irgendwann hatte ich es dann raus,
wie die Anlage an sich funktioniert (danke für eure Hinweise - hat mir geholfen, das Ding zu verstehen).



Nebenbei hab ich noch das Mäusekino beim Gas/Benzin-Umschalter feinjustiert.
Die Anzeige hatte bisher nach dem Volltanken die ersten 100km immer voll angzeigt,
und dann in ganz kurzen Abständen ist sie gleich auf Reserve gesprungen. Bin gespannt, ob´s jetzt besser ist. :king:

Die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer hat nen Aussendurchmesser von 10mm - dann passt´s also mit den 8mm. :)

Ach ja, da is noch n wichtiges Detail :angel: :
Weiter oben hatte ich geschrieben, das der Verdampferdruck bei 3,6bar liegt -
dies hatte mir die Software damals so angezeigt - mittlerweile hab ich herausgefunden,
daß da jedesmal, als ich die Werte ablas, die Anlage auf Benzin lief :nono:
Das war heute dann der größte aha-Effekt, als ich mir als erstes mal den Verdampferdruck auf Gas hab anzeigen lassen -
1,6bar war eingestellt - der Verdampfer fast ganz zugedreht - Abschaltdruck bei 1,3 bar - da hatte der Verdampfer nicht viel Spielraum,
um den Druck zu regeln. Somit ist auch klar, warum die Anlage immer unter Last abgeschaltet hat.

Eine Frage zum Druck: Der Verdampfer und der Arbeitsdruck (per Software) sind identisch auf 2bar eingestellt.
Ist das so ok, oder könnte der Druck am Verdamper auch höher sein als der eingestellte Arbeitdruck?

Gruss
Ron
 
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