3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

Diskutiere 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
658
Danke
257
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
N'abend zusammen,

es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und hat dann keinen passenden Schlüssel dabei. Nachdem mir das einmal passiert ist, habe ich immer einen 3/8"-Ring/Maulschlüssel spazieren gefahren. Wenn ich den dann aber mal in der Werkstatt brauchte, musste ich ihn erst aus dem Auto holen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine handliche und leichtere Version für den Verbleib im Auto musste her. Also habe ich mir einen kleinen Antennenschlüssel im CAD-Programm modelliert und auf dem 3D -Drucker ausgedruckt:

SE_02.jpg Antennen_Schlüssel_V2_s.jpg

Funktioniert ganz gut, auch wenn man die Antenne damit natürlich nur leicht anziehen kann, da sich bei höheren Momenten der Schlüssel etwas verformt und dann dazu neigt, über die Kanten zu rutschen. Aber es reicht, dass die Antenne nicht einfach mit der Hand gelöst werden kann. Mal schauen, vielleicht mache ich noch eine Version mit geschlossener Gabel, die man dann aber von oben über den Antennenstab führen müsste.

Gruß
Pitch
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.089
Danke
1.070
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ah, schön das auch noch andere mit Solid Edge arbeiten!

Frage: Würdest Du mir die Datei als Parasolid zur Verfügung stellen?
Wir haben in der Firma einen 3D-Drucker, da könnte ich mir das Werkzeug auch ausdrucken.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
685
Danke
876
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Sehr schön, hätte auch Interesse an einem stl oder par.

Oder eventuell möchtest Du das ja bei thingverse einstellen.

Bin übrigens auch grosser Solid Edge Fan.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
658
Danke
257
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin,

freut mich, dass es Interesse an dem Teil gibt aber ich bin gerade ein paar Tage in Bad Kissingen auf der Abenteuer & Allrad unterwegs und kann somit gerade nichts verschicken oder hochladen. Ich überlege mir mal was dazu, wenn ich wieder an der CAD-Maschine bin.

Gruß
Pitch
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.089
Danke
1.070
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Alles gut!
Dir noch viel Spass auf der Abenteuer & Allrad (und ev. ein paar Impressionen/Bilder davon?).
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
658
Danke
257
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke dir! Die Messe hat wieder viel Spaß gemacht. Dieses mal waren wir mehr zum shoppen also wie sonst zum sightseeing da. Dementsprechend gibts nur ein paar nicht soo spannende Detailfotos, z. B. vom Bawarrion Fußgängerschutz der die AEV Frontstoßstange eintragungsfähig macht. Den kannte ich nämlich bisher nur von Fotos aus dem Internet und habe ihn danach als häßlich eingestuft gehabt. Ich war dann ziemlich erstaunt, dass er in live doch gar nicht so häßlich aussah...

Zum Antennenschlüssel: Irgendwie war ich mit der Festigkeit des ersten Entwurfs doch nicht so zufrieden. In Kombination mit dem Material (ich hatte ihn mit PETG gedruckt) ist das Maul doch zu flexibel, um brauchbare Momente zu übertragen. Also habe ich das Ding für den Druck mit dem steiferen aber eben auch spröderen PLA nochmal deutlich fester konstruiert:

SE_Antennen_Schlüssel_1.1.jpg Antennen_Schlüssel_1.1_s.jpg

Der kommt zwar immer noch nicht an den Schraubenschlüssel aus legiertem Werkzeugstahl ran, ist aber schon deutlich besser als die erste Version und für meine Ansprüche reicht das. Wer möchte kann sich das Teil auch gerne ausdrucken. Ich bin allerdings nicht bei Thingiverse oder ähnlichen Plattformen angemeldet aber ich kenne andere Foren, in denen die User Dateien hochladen und somit anderen zur Verfügung stellen können.

Deswegen die Frage an unsere Admins und Mods: Kann man hier im Jeep-Forum auch irgendwo Dateien hochladen? ...ich habe es nicht gefunden. Bzw. könnte man das hier noch irgendwie einrichten?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.703
Danke
8.166
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Pitch hier kannst Daten hochladen!

hat @Carlo-ZJ auch schon gemacht…

https://www.jeep-forum.de/forums/sonstiges.74/

Anmerkung: Da hier keine .STL Dateien hochgeladen werden können, die Dateiendung zu .PDF ändern. Um die Datei zu verwenden die Endung nach dem herunterladen einfach wieder zu .STL ändern.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.089
Danke
1.070
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Was ist mit der Datei-Endung ZIP oder 7Z?
Gepackt sind die Dateien gleich um einiges kleiner.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.551
Danke
6.880
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.089
Danke
1.070
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wie schon oben erwähnt würde ich eher Parasolid oder Step AP214 bevorzugen!
Unser 3D-Drucker ist bei der STL - Konfiguration/Einstellungen eine Diva.

Und jeder hat bei Cloud-Anbieter so seine Präferenz, ich bin da eher bei GrabCAD (ist halt für Techniker von Techniker)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.551
Danke
6.880
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie schon oben erwähnt würde ich eher Parasolid oder Step AP214 bevorzugen!
Unser 3D-Drucker ist bei der STL - Konfiguration/Einstellungen eine Diva.
Kommt wie alles immer drauf an mit welcher Software die Datei erstellt und mit welchen Einstellungen diese exporiert wurde.

Wenn das kein geschlossenes Netz ist, könnt ihr die Datei vorab einmal z.B. mit dem 3D Builder von Windows öffnen und reparieren.

Verwendet ihr Cura (oder einen auf Cura basierten Slicer)? Damit sollte das Slicen von STLs wunderbar funktionieren.

Die STL sollte darüber hinaus binär und nicht im ASCII Format exportiert werden.

Wenn das beachtet wird gibt es mit STL Dateien keine Probleme und es ist deutlich schlanker als jede STP. :)

Wie viel ich mich bei der Arbeit schon über NX-Dateien geärgert hab... :angryfire:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.089
Danke
1.070
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Deswegen das Format Parasolid!
Der CAD-Kern der Programme Solid Edge, Solidworks und NX ist Parasolid und wird von den genannten Programmen
hervorragend verstanden und importiert.

Ich bediene leider nicht den 3D-Drucker, ich hab nur präzise vorgaben hier wie ich die als STL zu speichern habe.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.634
Danke
4.169
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Was sind das für Dateiendungen, diese Druckdateien?
Immer .STL oder auch andere?
Wenn hier eine Einigung oder klare Linie raus kommt, kann ich mal prüfen, ob das freigeschaltet werden kann.

Wir diskutieren auch gerade einen eigenen Bereich in den Downloads für solche "Ersatzteile zum selber drucken" oder sowas...
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
448
Danke
593
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Was sind das für Dateiendungen, diese Druckdateien?
Immer .STL oder auch andere?
Wenn hier eine Einigung oder klare Linie raus kommt, kann ich mal prüfen, ob das freigeschaltet werden kann.

Wir diskutieren auch gerade einen eigenen Bereich in den Downloads für solche "Ersatzteile zum selber drucken" oder sowas...
Super Idee :coolman:

Problem wird wahrscheinlich ab und zu ne mögliche Copyright-Verletzung sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.634
Danke
4.169
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hm, ist das echt so? :hmmm:
Bist Du Rechtsverdreh... äh... ich mein natürlich ...vertreter oder kann einer der hier anwesenden dieser Berufsgruppe ev. eine verlässliche Aussage treffen?

Ich kenn mich da zugegebenermassen mit dem EU- und DE-Recht nicht wirklich aus.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
448
Danke
593
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Ich mein halt wenn irgendwelche "Origanteile" eingescannt,dargeboten werden.
aber sonst finde ich das wirklich ne gute Idee.

Ich persönlich werde mir über kurz oder lang Türscharniere für meinen Wrangler drucken, so sie denn zu
rosten anfangen. :beerchug:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
658
Danke
257
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Was sind das für Dateiendungen, diese Druckdateien?
Immer .STL oder auch andere?
.STL ist (noch) am weitesten verbreitet und wird von jeder Slicer-Software gelesen.
.3MF ist moderner und vielseitiger, wird auch schon von vielen Slicern gelesen und wird den STL-Dateien wahrscheinlich irgendwann den Rang ablaufen.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
658
Danke
257
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021

Danke dir Carsten, sowas habe ich gesucht.

Dort habe ich jetzt eine STL-Datei (binär und 1,9 MB groß ;)) und auf besonderen Wunsch auch eine PAR-Datei zur Verfügung gestellt. Beide mit der Endung .pdf, die dann in das im Dateinamen angegebene Format umbenannt werden muß.

Die PAR-Datei habe ich mit der kostenfreien Solid Edge Community Edition für private Anwendung erstellt. Die ist nicht mit der kommerziellen Version von Solid Edge kompatibel und darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden! Wer also die PAR-Datei benutzen möchte, müsste sich hier zuvor die Community Edition herunterladen und dort die PAR-Datei einladen.

Ich empfehle, das STL dann nicht direkt zu exportieren, sondern unter "File" in den 3D-Print Bereich zu wechseln. Dort können unter "Settings" noch die Conversion tolerance und der Surface plane angle eingestellt werden. Anschließend kann das Modell für den Slicer wahlweise als STL aber auch als 3MF exportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne - Ähnliche Themen

  • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

    RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • Schlüssel Drücker defekt

    Schlüssel Drücker defekt: Hallo, hab mir ein schönes Stück gekauft - Grand Cherokee Bj. 2005 - 5,7 Hemi - macht richtig Freude..........nur einer der Schlüssel ist kaputt -...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

      RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

      CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • Schlüssel Drücker defekt

      Schlüssel Drücker defekt: Hallo, hab mir ein schönes Stück gekauft - Grand Cherokee Bj. 2005 - 5,7 Hemi - macht richtig Freude..........nur einer der Schlüssel ist kaputt -...
    Oben