susiq
Member
Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff. Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
Absolute Zustimmung. Dazu kommt, dass so mancher Neuankömmling quasi die Tür aufreißt und mit Impertinenz seine Fragen stellt und glaubt vieles besser zu wissen oder anderen gar hanebüchene Tipps gibt.susiq schrieb:Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff. Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
susiq schrieb:Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff.
Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
Das mag z.T. durchaus zutreffend sein und ich verstehe auch gut den Verdruss einiger langjährigen, hochgeschätzten Mitglieder hier, wenn sie sich mit bereits oft gestellten - und beantworteten - Fragen und Probleme zum gefühlt 100sten Male befassen sollen.Fuessener schrieb:Absolute Zustimmung.
Dazu kommt, dass so mancher Neuankömmling quasi die Tür aufreißt und mit Impertinenz seine Fragen stellt und glaubt vieles besser zu wissen oder anderen gar hanebüchene Tipps gibt.
Beaker schrieb:Ich, selbst in einem gewerblichen Forum als Moderator tätig, war etwas überrascht.......schade!
Also lese ich zukünftig nur noch und überlasse den Profis die Kommentare bevor ich vllt auch noch "unqualifizierte Hilfestellung" gebe und gescholten werde.
Das mit dem T-Stück habe ich dadurch gelöst indem ich das 60er und das 63,5er bestellt habe. Beim Einbau zeigte sich dann welches besser passte.
Diesen Umstand wollte ich vermeiden, aber irgendwann wollte ich auch nicht mehr suchen suchen suchen.....
Wer nähere Auskünfte und Tipps zum T-Stück-"Plünnkram" benötigt, auch später einmal, darf mir gerne eine PM schicken!
over and out
Nochmal mein technischer Klartext:Beaker schrieb:
Das mit dem T-Stück habe ich dadurch gelöst indem ich das 60er und das 63,5er bestellt habe. Beim Einbau zeigte sich dann welches besser passte.
Es sollte mittlerweile aber bekanntlich sein, dass die Stellmotoren nicht durch Öl, das auf sie getropft ist, kaputt gegangen sind.aral schrieb:
Ich vermute, dass der Einbau eines Silikon -T-Stückes dem möglicherweise drohenden Kollaps des Stellmotores vorbeugen soll.
...
Ich denke, dass man diesem Bauteil zu viel Bedeutung gönnt. Der OM642 wurde nach meiner Einschätzung mehr als 2Millionen mal produziert. Wenn der Stellmotor wirklich derart sensibel wäre, müssten die Werkstätten täglich enormen Zulauf haben.Fuessener schrieb:Hallo Tom. Natürlich ist so mancher Stellmotor einen anderen Tod erlegen, so, wie einige VTG-Stellmotoren unabhängig vom zweifelhaften N27-Update hinüber gingen. Allerdings habe ich schon viele (Motoren)Bilder gesehen, da war es genau der Siff. Selbiger tropfte oben auf den Deckel und lief seitlich bis zum Deckelüberstand. Von da an kroch er durch den minimalen Spalt in das Motor-Steuergehäuse und heftete sich an die Elektronik. Irgendwann streikt dann die Elektronik.
Der Ölsiff ist diesbezüglich eben kein reiner Schönheitsfehler. Wahrscheinlich hätte man derart gestörte Steuerelektronik durch Reinigen wieder in Betrieb bringen können, aber bei dem doch erheblichen Umbauaufwand macht das kein rational denkender Schrauber.