Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer

Diskutiere Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich habe mir ein paar Angebote für Gasanlagen zukommen lassen und folgende Anbieter waren am günstigsten: Prins VSI: Ekogas (2500eus mit...
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hsedv

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Servus,
ich habe mir ein paar Angebote für Gasanlagen zukommen lassen und folgende Anbieter waren am günstigsten:

Prins VSI: Ekogas (2500eus mit stehendem Radtank und Stutzen im Tankdeckel) -macht einen sehr seriösen eindruck-
ICOM: Autogas Mura (3090eus mit stehendem Radtank und Stutzen im Tankdeckel)

Gruß Heinz
 
honka

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Hallo Honka,

danke für Deine Antwort zu meinem Beitrag, darf ich Dich auch kurz fragen, wie bei Dir die Verbrauchswerte liegen?
ja, bei meiner normalen fahrweise (die recht zügig ist) und viel stadt dabei, brauch ich so 18 bis 20 liter gas (40/60 oder 60/40), oder 21-23liter (95/5), auf benzin hab ich ihn damals so mit 17 liter gefahren. so soll es auch sein, 10-20% mehrverbrauch im gasbetrieb (sonst leistungsverlust gegenüber benzin!!)

axo, bei mir ist ne landirenzo omegas mit 2 verdampfern verbaut.

kann mich täuschen aber mir ist auch aufgefallen, dass eine geänderte fahrweise sich nicht so stark auf den verbrauch auswirkt, wie es bei benzin der fall ist. die ausschläge in dem verbrauch sind bei benzin deutlich stärker, nach oben wie nach unten.

am anfang achtet man noch drauf, und dann wirds einem irgendwann egal, ob man nun nen liter mehr verballert grad, kost ja wenig, und hört sich so gut an :smilewinkgrin:
 

mudlaw

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Jau die Sache wird immer spannender, @Heinz danke für die Links, sag für welches Fahrzeug waren denn die Angebote, und von wann waren die?

Werde denen jeweils gleich mal ne Mail schreiben, und nochmal das ganze anfragen, vor allem da ich gerne eine "platztechnisch" sinnvollere Tankversion hätte.

@Honka, ok mit diesen Werten die ja anscheinend wirklich überall gleich lauten rechne ich derzeit auch.

Komisch eigentlich, denn beim XJ weichen die Werte der einzelnen Fahrer heftig ab untereinander, ich habe meinen als dayli im Schnitt mit 13 Litern bewegt, ziemlich zügig war ich dabei auch unterwegs.

Andere sprechen von 15-17 ohne nonstop Vollgas zu fahren, und angeblich Motor und alles ok...

Na mal sehen welcher Indianer mir über den Weg läuft.

Hat sonst noch wer einen Tip für einen zuverlässigen Umrüster in NRW?
 

mudlaw

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Tja, also bei mir steht der Umbau irgendwo in der KW 6 oder 7 an.

Ein Bekannter will seinen 4.7er evtl. gleichzeitig umrüsten, wenn Du dir bis dahin sicherer wärst, könnte man ja evtl. zu dritt aufschlagen?

Ich frag mal ob die da evtl. noch was drehen können, wobei ich auf jeden Fall andere Tanks haben möchte, also die Unterflurlösung.
 
honka

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Komisch eigentlich, denn beim XJ weichen die Werte der einzelnen Fahrer heftig ab untereinander, ich habe meinen als dayli im Schnitt mit 13 Litern bewegt, ziemlich zügig war ich dabei auch unterwegs.

Andere sprechen von 15-17 ohne nonstop Vollgas zu fahren, und angeblich Motor und alles ok...

Na mal sehen welcher Indianer mir über den Weg läuft.

das ist völlig normal, je grösser der motor, desto mehr streuung der verbrauchswerte durch verschiedenen nutzungsarten, bereifungen, umgebungen usw usw.

deshalb sind die verbrauchsdiskussionen auch alle müßig und eher sinnlos....man kann jedes auto sparsamer fahren, oder eben nicht, hängt vom fahrer ab, und von den gegebenheiten, wenn die technik ordentlich gewartet wird. bei gleichem fahrer wird der wagen, der im gebirge voll beladen mit platten reifen, defekten zündkerzen und verstopftem luftfilter im kleinen gang gefahren wird eventuell etwas mehr verbrauchen, als der vollkommen gepflegte und gewartete schmalreifenfahrer mit viel luftdruck, ebener fahrbahn, leerem kofferraum im langstreckenbetrieb bei 80km/h. man kann seinen benzinverbrauch also eigentlich nur mit seinem eigenen vergleichen, und andere bekanntmachungen´nur mal sinnfrei zur kenntnis nehmen.
 
hsedv

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wobei ich auf jeden Fall andere Tanks haben möchte, also die Unterflurlösung
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es um einen ZJ?! Bei dem Modell ist allerdings keine Unterflurlösung verfügbar...
Wie willst du das also machen? Ich habe mich aus dem Grund für einen stehenden Radtank entschieden, der gegen das Reserverad ausgetauscht wird.

Wenn du etwas vom Umrüster gehört hast, bezüglich des Rabatts, kannst du mir ja mal eine PN schicken. Danke!
 
Linedance

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ich habe mir ein paar Angebote für Gasanlagen zukommen lassen und folgende Anbieter waren am günstigsten:

Prins VSI: Ekogas (2500eus mit stehendem Radtank und Stutzen im Tankdeckel) -macht einen sehr seriösen eindruck-
ICOM: Autogas Mura (3090eus mit stehendem Radtank und Stutzen im Tankdeckel)

Gruß Heinz
@HS-EDV
Wenn ich das so lese, glaube ich an eine leicht improvisierte Lösung. :angel: Meines Wissens gibt es keine stehenden Rad-Tanks bei der Icom. Die
von Dir genannte Website zeigt auch keine.
Entweder will da jemand versuchen, Dir einen Unterflutrtank (auf der Website GS) oder einen Radmuldentank anders einzubauen.
Schade nur, dass die Einbaulage wegen der im Tank integrierten Pumpe und Füllstandsanzeige definiert ist. Laß Dich auf eine solche Lösung nicht ein.
An dieser Stelle wäre das Einholen von mehr Informationen wichtig, damit Du nachher auch den gewünschten Effekt hast und nicht enttäuscht bist.
Bedenke, dass auch der Tankentnehmer der Gaspumpe der Lage des Tankes angepaßt werden muß.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es um einen ZJ?! Bei dem Modell ist allerdings keine Unterflurlösung verfügbar...
Wie willst du das also machen? Ich habe mich aus dem Grund für einen stehenden Radtank entschieden, der gegen das Reserverad ausgetauscht wird.

Wenn du etwas vom Umrüster gehört hast, bezüglich des Rabatts, kannst du mir ja mal eine PN schicken. Danke!
Die Unterflurtanks können auch am Z verbaut werden. Dafür muß der Serien-Benzintank raus und eine Sonderanfertigung rein. Ist eben eine Preis- und
Geschmacksfrage.

Gruß,
Matthias
 

mudlaw

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@Heinz, da muß ich Matthias größtenteils zustimmen, die ICOM Anlagen sind da echt wählerisch was die Tanks angeht, LEIDER!!

Aber was die Unterflurgeschichte angeht denke ich nicht an slch einen komischen "Zwittertank" sondern eine echte Unterflurlösung.

Mit etwas Hirnschmalz passen dort nach meiner Meßmethode zwei 55L Tanks drunter.

Da ich rundum mit genügend Tankstellen versorgt bin ist mir diese Lösung sehr willkommen, und ich habe einen voll nutzbarenKofferraum, was mir sehr wichtig ist.
 
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Okay, dann verwerfen wir das ICOM Angebot und bleiben bei Prins, gefällt mir preislich sowieso besser...

Falls du das mit den Unterflurtanks hinbekommst, sag bescheid... würde mich sehr interessieren (da bin ich sicherlich nicht der einzige)!
 
honka

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hab letzens mal wieder auf gas-tankstellen..... de geschaut, die schiessen schneller und zahlreicher als pilze aus dem boden.

mittlerweile würd ich deshalb sogar vor einer monovalenten umrüstung ohne benzintank nicht zurückschrecken.

anstatt des benzintanks den gastank rein, und vorn im motorraum einen 5 bis 10 liter heizöl-tank für die diesel-standheizung. dann braucht man kein benzin mehr, außer für ein eventuelles zippo!
 

mudlaw

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dann braucht man kein benzin mehr, außer für ein eventuelles zippo!
:angel:

Ja prinzipiell reicht monovalent schon, hier bei mir sind satt tanken zu finden.

Aaaaber, wat is wenn ich mal ne tour in die Nachbarländer mach, wie ist da die Versorgung, und in wie weit muß ich dann meine Streckenführung umplanen, nur weil ich monovalent fahre?

Das wäre die Sorge die ich persönlich bei monovalent hätte.
 
honka

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tja, ich glaub dänemark und schweden ist derzeit noch problematisch, allerdings leben die von touristen, und da werden sicher auch wieder gastanken enstehen... überall anders ist da zeug ja noch verbreiteter und billliger als hier
 
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Okay, dann verwerfen wir das ICOM Angebot und bleiben bei Prins, gefällt mir preislich sowieso besser...

Falls du das mit den Unterflurtanks hinbekommst, sag bescheid... würde mich sehr interessieren (da bin ich sicherlich nicht der einzige)!
:wave:

Hab was für Dich: Schau mal hier: Ein stehender Tank für die ICOM.
Jetzt muß nur noch jemand die Dinger importieren.

Gruß,
Matthias
 
hsedv

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Hmm, cool... Ich denke dann nächstes Jahr mal darüber nach eine ICOM einzubauen... bis dahin gibt es dann die Tanks auch in good old germanien...

Vielen Dank für den Link! super Service...

Gruß Heinz
 
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