ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter

Diskutiere ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Mein ZJ scheint ein Mischwesen aus 97 und 98 zu sein. Mal passt das eine, mal das andere. Ich habe gerade mein Getriebe offen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Hallo Gemeinde,
Mein ZJ scheint ein Mischwesen aus 97 und 98 zu sein. Mal passt das eine, mal das andere.
Ich habe gerade mein Getriebe offen und stelle fest, dass der Ölfilter, den ich für das Bj 98 bei Renegade erstanden habe, nur zwei Schraubenlöcher hat, während mein alter drei hat (Bild)
 
ist das trotzdem kompatibel?
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sind auch für 2 verschiedene Getriebe. Wird also nicht passen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann man grundsätzlich auch von aussen anhand der ATG-Ölwanne erkennen:
 
- Flache und glatte Ölwanne >>> Papierfiltereinsatz
- Hohe und geriffelte Ölwanne >>> Metallfiltereinsatz
( @blini: hab mal dein Bild verwendet :angel: )
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Danke Euch.
 
Hab den richtigen Filter nebst Dichtung bestellt, bis dahin das alte sauber gemacht und nochmal reingebaut. Bis jetzt ist es sogar 100% dicht.
 
Dann kriegt er eben nächste Woche den nächsten Ölwechsel, schaden kanns nicht und beim ZJ ist das ja alles echt einfach zu machen. Schade nur ums gute Mopar ATF+.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage ist nur, welche Ölwanne du hast ( s.o. )
 
Nicht das der Vorbesitzer den falschen Filter eingebaut hat...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Normal müsste ja die geriffelte Wanne dran sein, weil der Papierfilter ist bei mir im 46RH Getriebe drin vom Pre. Der Facelift hat doch das 44RE Getriebe.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Papier (Filz)filter passt ins alle RH/RE Getrieben.
32RH, 46RH, 42RE,44RE, 46RE...
 
Metallfilter (was eigentlich nur Filzfilter in eine Metallgehäuse ist)
passt NUR mit hohe Ölwanne.
 
Eine hohe Ölwanne ist auch ein gutes Upgrade
 
Schrauben sind alle da. Filterabhängig werden  2 oder 3 verwendet
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter

ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

    Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?

    Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?: hi meine Werkstatt ruf gerade an (keine Erfahrung mit jeep) aber sonst wirklich ok.   - angeblich müssen die Achsen abgesengt werden damit man an...
  • Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

    Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage: Hallo Leute, mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust. Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
  • dringende Frage zum TJ Rubicon

    dringende Frage zum TJ Rubicon: kann mir jemand verbindlich sagen ob es den Rubi mal als Schalter gab. Bin immer davon ausgegangen das es den nur als Automatik gab.   Danke im voraus
  • Ähnliche Themen

    • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

      Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?

      Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?: hi meine Werkstatt ruf gerade an (keine Erfahrung mit jeep) aber sonst wirklich ok.   - angeblich müssen die Achsen abgesengt werden damit man an...
    • Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

      Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage: Hallo Leute, mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust. Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
    • dringende Frage zum TJ Rubicon

      dringende Frage zum TJ Rubicon: kann mir jemand verbindlich sagen ob es den Rubi mal als Schalter gab. Bin immer davon ausgegangen das es den nur als Automatik gab.   Danke im voraus
    Oben