Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer

Diskutiere Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei mir steht gerade die Entscheidung für einen "neuen" an, und da kommt eben auch der 5,9er mit Gasanlage in Frage. Jetzt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade die Entscheidung für einen "neuen" an, und da kommt eben auch der 5,9er mit Gasanlage in Frage.
Jetzt habe ich zwar schon dank der Suche gesehen das hier einige ihre 5,9er mit LPG fahren, jedoch habe ich zu folgenden Fragen keine Antworten gefunden.

Was mich dazu brennend interessieren würde sind folgende Punkte:
1. welche Gasanlage ist bei euch verbaut?
2. wo habt ihr umrüsten lassen, Umbauer - Preis?
3. wie liegt der Verbrauch auf Gas?
4. wie schaut es eigentlich mit der Steuereinstufung des 5,9ers aus? Was hat er Serienmäßig für eine Einstufung, und kann man die evtl. ändern?

Ich danke euch ganz herzlich für jede Info die ich bekommen kann zu diesem Thema, und wünsche ein schönes kommendes Wochenende.

Lieben Gruß

Joe aka mudlaw
 

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Kurz als Ergänzung, ich darf leider noch keine PNs schicken...

Somit bitte an Chevy454 bitte mal dringend melden unter (1470-753 (ätt) onlinehome.de) oder 0178-4932814!

Danke!
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
so wenigstens ein paar antworten
die meisten haben glaub ich prins drin als gasanlage
die umrüstung wird dich ca 2800 -3000 kosten
die einstufung is in der regel- sofern ein europäer- euro 2-schau in brief was da steht E2 is nicht euro 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
umändern is nicht auf D3 beim 5,9er
verbrauch mit gas so ca 20%mehr
@mudlaw

Japp, genau so Isses :smilewinkgrin: Obwohl der Hersteller der Gasanlage eher untergeordnet ist. Ein kompetenter Einbauer ist da schon wichtiger. Wenn du uns mal deinen Wohnort mitteilst, könnte man Dir eventuell auch mit einem Umrüster helfen :biglaugh:


Kleiner Nachtrag:

4. wie schaut es eigentlich mit der Steuereinstufung des 5,9ers aus? Was hat er Serienmäßig für eine Einstufung, und kann man die evtl. ändern?

Durch den Einbau einer Gasanlage ändert sich die Schadstoffeinstufung nicht !!!
 

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Hallo ihr beiden, und danke für die schnellen Antworten.

Also ich wohne in der Nähe von Köln, und habe schon von Frank Automobile gehört, und ebenfalls von den guten Prins VSI Anlagen.

Was mich gerade am meisten interessiert (nach der Info bezgl. Steuer) was verbraucht das Ding auf Gas, bei zügigem, aber nicht rasendem fahren?

15L 17L 20L ???

Das mit der Steuereinstufung bei Gasanlage ist ok, ich wollte eher wissen ob es dafür evtl. einen Umrüstsatz auf günstigere Steuertabelle gibt, wie für die kleinere 4L.

Hab aber mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut, und nichts gefunden...

Gruß Joe

EDIT: wofür steht eigentlich das DEEP SLATE bei euch immer in der Signatur?
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
deep slate ist die farbe ..dunkles anthrazit (aber halt nicht schwarz)
verbrauch wird bei ca 20 literchen liegen-bei zügigem evtl was mehr ;-)
 

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
20L/100Km ok, was sagen die 5,9L Gasfahrer?

Welche Schlüsselnummer hat der 5,9er denn "normal" zwecks Steuer? Ich habe ja noch keinen, und kann somit nicht nachschauen was im Brief steht...

Dank euch für die schnellen Antworten!

Gruß Joe
 

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
Hey danke Bieber,

ja nu bin ich baff, dann hatte ich ja doch richtig gerechnet...

Demnach würde das Dickschiff bei Euro 2 ja wahrhaftig nur 434,- € kosten :biglaugh:

Definitiv ein Argument FÜR den 5,9er!

Oh, shit, und ich hatte gerade vor ein halbwegs vernünftiges Auto zu kaufen :smilewinkgrin:

Bin schon ganz nervös...

@Andreas, kannst Du was exactes zum Thema Verbrauch sagen?
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hey danke Bieber,

ja nu bin ich baff, dann hatte ich ja doch richtig gerechnet...

Demnach würde das Dickschiff bei Euro 2 ja wahrhaftig nur 434,- € kosten :urgh:

Definitiv ein Argument FÜR den 5,9er!

Oh, shit, und ich hatte gerade vor ein halbwegs vernünftiges Auto zu kaufen :biglaugh:

Bin schon ganz nervös...

@Andreas, kannst Du was exactes zum Thema Verbrauch sagen?
Verbrauch ist wie überall stark vom Fahrer und dem Einsatzzweck abhängig. :smilewinkgrin:

20 Liter LPG ist ein guter Mittelwert, hab immer so zwischen 19 und 21 Liter bei "normaler" Fahrweise. Viel weniger geht nicht, aber nach oben ist alles offen :newlaugh: .
Die Unterschiede in den Verbräuchen zwischen 5.2 und 5.9 sind eher maginal, die 434 € Steuer kommen hin.

Aber rational kannst an das Vorhaben eh nicht rangehen. Du musst Überraschungen lieben, sonst wirst nicht glücklich :top:



Mist, da war doch schon wieder Einer schneller. Ich mach doch noch einen Tippkurs :))
 

OlliGC

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Hamburg
moin

wenn ich dat mit der schlüsselnummer gewusst hätte, hätte ich mir kein klr gekauft :smilewinkgrin:

oder sehe ich dat jetzt falsch??? :biglaugh:

ok ich habe mit dem klr jetzt D3 und nicht euro2 aber so dolle ist der steuerunterschied ja nicht. (noch nicht)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
moin

wenn ich dat mit der schlüsselnummer gewusst hätte, hätte ich mir kein klr gekauft :biglaugh:

oder sehe ich dat jetzt falsch??? :top:

ok ich habe mit dem klr jetzt D3 und nicht euro2 aber so dolle ist der steuerunterschied ja nicht. (noch nicht)

Beim ´95 hast kein EURO 2 sondern E2. Da ist der KLR schon angebracht. Oder sagt deine Schlüsselnummer was anderes. Bei meinem ´95 war´s mal so. ???!! :smilewinkgrin:
 

mudlaw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
@All, schon mal danke soweit für die Antworten.

@Andreas, was meinst denn mit den Überaschungen? Falls Du die "übliche" Jeeptechnik meinst, damit bin ich bisher gut zurecht gekommen, habe noch einen 91er XJ 4.0, und mit dem bin ich super zufrieden.

Ich wäre nun sehr überrascht, wenn Du mir nun sagst das der 5,9er besonders anfällig wäre?!

den 5,2er hab ich schon mehrfach gefahren (nicht besessen) und wenn schon denn schon sag ich mal, denn der Unterschied zwischen den beiden dürfte ja echt mal minimal sein.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@All, schon mal danke soweit für die Antworten.

@Andreas, was meinst denn mit den Überaschungen? Falls Du die "übliche" Jeeptechnik meinst, damit bin ich bisher gut zurecht gekommen, habe noch einen 91er XJ 4.0, und mit dem bin ich super zufrieden.

Ich wäre nun sehr überrascht, wenn Du mir nun sagst das der 5,9er besonders anfällig wäre?!

den 5,2er hab ich schon mehrfach gefahren (nicht besessen) und wenn schon denn schon sag ich mal, denn der Unterschied zwischen den beiden dürfte ja echt mal minimal sein.

Genau, das hab ich gemeint. Wusst ja nicht, dass Du vorbelastet bist :smilewinkgrin: :biglaugh:
 

OlliGC

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Hamburg
Beim ´95 hast kein EURO 2 sondern E2. Da ist der KLR schon angebracht. Oder sagt deine Schlüsselnummer was anderes. Bei meinem ´95 war´s mal so. ???!! :smilewinkgrin:
wenn ich nur wüsste wo dat steht :biglaugh:

mit klr:
in meinem neuen schein steht unter 14.1: 0430

ohne klr:
im alten schein
zu1: 010218
zu5:OTTO/GKAT : 51

kein plan hab
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Beim ´95 hast kein EURO 2 sondern E2. Da ist der KLR schon angebracht. Oder sagt deine Schlüsselnummer was anderes. Bei meinem ´95 war´s mal so. ???!! :smilewinkgrin:
Prinzipiell ist das korrekt, aber es kann auch gut sein, daß die Modelle ab Herstellung September 1995 schon 96er Modelle (Facelift) sind und somit Euro 2 haben. So einer ist mir mal untergekommen, als ich nen 5.2er gesucht hab...

Gruß Veit
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Ja schon, wobei ich da trotz "massivem" Einsatz bisher keine so negativen Erfahrungen gemacht habe.

Sonst irgendwas worauf ich bei dem dicken achten müsste?

Nöö, das Übliche. Wurde schon öfters angesprochen.

Elektrische Anlage, Geräusche, Ölverlust, Schaltverhalten, u.s.w

einfach mal die Suche benutzten :top:

Und ganz wichtig, nicht hetzen, die 5.9er Suche braucht Zeit :biglaugh:

Ansonsten, viel Glück beim Suchen :smilewinkgrin:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, der 5,9 mit gasanlage erschien auch mir der beste kompromiss von spass und sparsamkeit zu sein. fahre das so seit 2 jahren, und habe diese entscheidung nicht eine millisekunde bereut. ich freu mich jeden tag aufs neue, wenn ich mal irgendwo hinfahren muss...:smilewinkgrin:

man bekommt einfach kein gleichwertiges auto derzeit, das so billig im unterhalt, und so leistungsfähig ist, leider auch nicht fürs 3-5fache dessen, was ein 5,9er mit gas kostet.

ich fahre jetzt meist sehr schonend mit meinem, weil der jetzt halten muss, bis in 4 oder 5 jahren die ersten srt8 unter 10.000 zu bekommen sind. hab für meinen auch 6jährig nur 15% des neupreises gezahlt! ist halt so bei grossen, teuren autos....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer

Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer - Ähnliche Themen

  • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

    Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter

    ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter: Hallo Gemeinde, Mein ZJ scheint ein Mischwesen aus 97 und 98 zu sein. Mal passt das eine, mal das andere. Ich habe gerade mein Getriebe offen und...
  • Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?

    Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?: hi meine Werkstatt ruf gerade an (keine Erfahrung mit jeep) aber sonst wirklich ok.   - angeblich müssen die Achsen abgesengt werden damit man an...
  • Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

    Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage: Hallo Leute, mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust. Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
  • Ähnliche Themen

    • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

      Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter

      ZJ: Dringende Frage zu Getriebeölfilter: Hallo Gemeinde, Mein ZJ scheint ein Mischwesen aus 97 und 98 zu sein. Mal passt das eine, mal das andere. Ich habe gerade mein Getriebe offen und...
    • Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?

      Dringende Frage: Wie Achsöl wechseln beim WJ ?: hi meine Werkstatt ruf gerade an (keine Erfahrung mit jeep) aber sonst wirklich ok.   - angeblich müssen die Achsen abgesengt werden damit man an...
    • Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

      Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage: Hallo Leute, mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust. Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
    Oben