Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012

Diskutiere Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; soderle, mein hiesiger Tüv will gerade die 285/70 17 nicht auf die Serienfelge meines Rubis eintragen, da wohl eine Traglastbescheinigung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
soderle,
mein hiesiger Tüv will gerade die 285/70 17 nicht auf die Serienfelge meines Rubis eintragen, da wohl eine Traglastbescheinigung für diese Kombination fehlt.
Hat jemand diese Kombi eintragen und kann mir dringend diese als PDF/foto oder sonstiges zukommen lassen, so dass ich diese vorlegen kann????
- Gutachten über Eintragung
- Traglastbescheinigung
etc????
ansonsten hab ich keine chance mit den reifen, weil er die einzelabnahme nicht machen möchte...
 
gerne an pdoeringer@web.de
 
gru´ß
patrick
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sowas holt man sich eigentlich vor dem TÜV-Besuch vom Hersteller der Reifen. Das ist eine E-Mail die du dort hinschicken musst. Meist wollen sie von dir die exakten Achslasten, die zulässige Höchstgeschwindigkeit und natürlich die Reifendaten haben. Dann wird dir diese Bescheinigung per E-Mail zugeschickt. Diese ist dann auf dich ausgestellt und beinhaltet die spezifischen Werte deines Jeeps.
 
In der Bescheinigung heißt es dann sinngemäß:
 
Folgende Reifen.....
entsprechen den Anforderungen des Jeep Wrangler......
Vorderachse....kg, Hinterachse....kg, Höchstgeschindigkeit......km/h
hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Seitens...(des Reifenherstellers) bestehen gegen die Verwendung in Verbindung mit der Felge...../Messfelge....
keine Bedenken.....
 
Eigentlich ganz einfach und kein Geheimnis.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
das Problem ist aber beim JK, dass diese bei 275 aufhören. von BF habe ich die Unterlagen für die Freigabe der Reifen - und ja, ich dachte, ich hätte alle Unterlagen. Warum sollte ich ohne zum Tüv wenn ich weiß, dass dieser mich nach Hause schickt?
 
Hier haben doch unzählig viele die 285er eingetragen. Daher dachte ich, reicht die Freigabe von BF aus und ich kann entsprechend die Einzelabnahme tätigen...
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
genau das. :( er meinte, er fände max größe für 275 in den ihm vorliegenden unterlagen und daher möchte er die traglast der felge und nicht, dass der reifen auf die felge passt/von bf freigegeben ist... :( alternativ auch gerne den nachweis, dass auf mein felgenmodell (serienfelgennummer die wohl unterscheiden von jahr zu jahr - also aus 2011/2012) bereits mal eine 285er eingetragen wurde. das einzige was mir vorliegt ist für 265er der schein und das gutachten -
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.904
Fahrzeug
Nunja, einige...
Suche dir einen kooperativeren Prüfer...Deiner sollte mal seinen DiplIng abgeben...
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
problem nur, dass es bei uns in trier nur diesen zu geben scheint, der das darf... :(
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.904
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die waren früher in Trier schon immer recht komisch...hatte damals ab und an mal ein Auto aus L eingeführt, da bin ich dort beim Tüv gewesen...
War immer ein Problem mit den Vollabnahmen...
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar das er in seinen Unterlagen nichts findet, anderfalls müßtest du ja auch keine 21er Abnahme machen.  :banghead:  Du wirst schon wechseln müssen, da ein Ort in der Größenordnung keine zwei Prüfstationen hat und meist wirklich nur ein Prüfer pro Station diese Abnahmen machen darf. Also ein bißchen Fahrstrecke wird dir nicht erspart bleiben. Mit dem wirst du aber nicht glücklich.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
schöne sch.... und jetzt ist alles montiert... die karre in der werkstatt und kein gütesiegel, kein gutachten etc :(:(:(:( zur not zurückrüsten und richtung allrad schmitt... aber das ist von hier verdammt weit.. :(
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Frag doch mal da  http://www.rtautosport.de/
Sind zwar keine Jeep Spezialisten, aber evtl.  machen die das auch und die Kosten rechnen sich. Würzburg  hin und zurück ist ja auch nicht billig.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Super u danke!! Ist mal gerade nur ein paar km weiter :)
Hat denn niemand im Forum diese Kombi auf seiner serienfelge eingetragen? Oder alternativ ne andere Felge - die in schwarz mit den Löchern?? Aber das ist nochmal ein Schein....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Kombi fahren ja viele. Ich würde zuerst nochmal alle Unterlagen sammeln, Briefkopien usw und ne andere TÜV Stelle probieren.
Ansonsten die mal fragen.
Angeblich kriegen die viel gemacht.
Aber manchmal sind so Läden oder die Leute da ja auch seltsam
Müßte man mal schauen.

Aber mit Sicherheit gibt es da tolle Autos zu sehen
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
EXMIATA schrieb:
Super u danke!! Ist mal gerade nur ein paar km weiter :)
Hat denn niemand im Forum diese Kombi auf seiner serienfelge eingetragen? Oder alternativ ne andere Felge - die in schwarz mit den Löchern?? Aber das ist nochmal ein Schein....
Nur mit der Ruhe!

Telefoniere mal mit TÜV Ing. in Deiner Nähe. Schildere Dein Anliegen und frage nach Einzellambnahme.
Erkläre dabei, dass Du eine Freigabe vom Reifenhersteller hast, die Laufflächen abgedeckt seien, der Tacho angeglichen sei, die Reifen freigängig sind und diese Reifengröße nicht ungewöhnlich für dieses Fahrzeug sei. Frag ihn, ob er Probleme mit einer Einzelabnahme sieht und was er ggf. noch an Unterlagen benötigt.

Wenn er zickt - Abgasgutachten & Co., Traglastgutachten.... gleich den nächsten TÜV anrufen.

Damit Du nicht wieder retour rüsten musst, mach Kopien von den bisherigen Unterlagen und führe sie im Handschuhfach mit, falls Du in eine Kontrolle kommst.

Es wird schon werden, sind ja keine 40"er.

Gruß,
Jürgen
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Er moechte ein vergleichsgutachten und /oder die traglast bescheinigt. Hab schon Fiat kontaktiert, aber ein vergleichsgutachten finde ich nirgends...
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
EXMIATA schrieb:
Er moechte ein vergleichsgutachten und /oder die traglast bescheinigt. Hab schon Fiat kontaktiert, aber ein vergleichsgutachten finde ich nirgends...
Um Himmels willen.
Such Dir einen andern TÜV!
Die Felgen sind Original - also kein Grund etws zu fordern.
Der Reifenhersteller bestätigt die Eignung für das Fahrzeug - auch OK.
Radabdeckung und Tachoangleichung sind wichtig.

Alles andere ist m.E. Quatsch.

Zig andere Jeeps haben diese Reifengröße und noch viel größere Reifen problemlos in den Papieren stehen.

Das klappt schon, Gruß - Jürgen
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Ich kann mir schon vorstellen was der TÜVer will. Jede Felge hat eine max. Traglast in Verbindung mit einem max. Abrollumfang des Reifens.
Bei Zubehörfelgen steht so etwas meistens mit im Gutachten. Also mit zunehmenden Umfang nimmt die Traglast ab! Das hängt vor allem vom immer länger werdenden Hebel Aufstandsfläche Reifen zur Anlagefläche Felge an der Nabe ab.
 
Problem: Für Originalfelgen gibt es  solche Gutachten nicht. Nun hängt es vom Prüfer ab, wieweit er sich aus dem Fenster lehnt.
Wobei originale Felgen meist einen großen Festigkeitsbereich haben.
 
Grüsse
Steffen
 
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Das ist Super nett!!! Tausend dank vorab!!!
 

Maxime

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
11
Danke
3
Standort
Trier
Hi Patrick,
 
Auto Peter in Konz TüV´t auch sehr gut, bei dem lasse ich meinen Super Seven TüVen. Kein illegaler Schmu, aber jemand mit Sinn und Verstand!
 
Grüße
 
Maxime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012

Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012 - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

    elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben