Drehzahlabhängiges Pfeifen auf den Lautsprechern

Diskutiere Drehzahlabhängiges Pfeifen auf den Lautsprechern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Vorerst mal gesagt ich habe das Kabel für den Anschluss eines iPod´s am Serienmäßigen Radio bei Stratus-Emil bin auch super zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Hallo,

Vorerst mal gesagt ich habe das Kabel für den Anschluss eines iPod´s am Serienmäßigen Radio bei Stratus-Emil bin auch super zufrieden damit. Das einzigste kleine Manko das ich noch habe ist. Das ich ein Drehzahlabhängiges Pfeifen auf den Lautsprechern habe. Das würde ich noch sehr gerne loswerden. Nun ich kenne dieses Pfeifen von meinen Früheren Auto´s in denen ich selbst "Sound-Anlagen" eingebaut habe. Dort war der Fehler dann meistens ein Masse Problem oder irgend ein Chinch kabel wurde durch z.B. das Leistungskabel für die Endstufe etc. gestört.
Was mir noch einfällt das iPod-Anschlusskabel läuft runter am Klimabedienteil vorbei und unter dem Aschenbecher wurde es verstaut. Allerding war das Kabel einige Meter lang somit habe ich es aufgewickelt und mit einem Kabelbinder gesichert. Könnte es sein das hier eine Art "Spule" enstanden ist die diese Störgeräusche hervorruft oder bin ich da komplett falsch.


Wäre dankbar für jede Hilfe !

Gruß Ferdi
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Ferdi,

das kann sein aber das ist nur paar Minuten Arbiet zu erledigen..

nimmt die Kabelbinder weg, liegt das Kabel irgendwo aus in deiner Jeep und zuhören, ist die Gerausch weg, hast du deiner Antwort, oder?

Ich geht aus das dieser Gerausch ist nur entstanden nach du dieser Kabel eingebaut habe.
 

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Hallo V8man,

ja genau seit das Kabel drin ist hab ich das Geräusch. Den vorschlag den du gemacht hast wollte ich auch schonmal ausprobieren. Denke ich werde ich mal die Tage testen.

Gruß Ferdi
 

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Sry für Doppelpost kann nimmer editieren.

So habe eben mal versucht das Kabel offen so ins Auto gelegt ne Runde gefahren und Fazit. Das Problem ist genau in der gleichen lautstärke zu hören. Also KEIN erfolg. Ich habe ja was von einer Massefehler vorhin gemeint. Könnt ich vielleicht ne 2. Masse anlegen oder ähnliches das es Funktioniert ?

Gruß Ferdi
 

Anflisk

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi Ferdi,

ich hab auch einen Adapter von StratusEmil dran und bin mittlerweile seit ein paar Tagen (eigentlich Wochen, aber ich hab nicht immer Zeit die neuen Vorschläge zu testen) dran es mit ihm zu lösen. Wir haben mittlerweile etliche Dinge ausprobiert:
- ein Kabel von der Platine abgenommen
- die iPod Ladung auf der Platine unterbrochen
- einen Widerstand ausgelötet
- die iPod Masse über ein zusätzliches Kabel direkt mit dem Radogehäuse verbunden

und das Geräusch ist deutlich leiser geworden aber immernoch vorhanden. Es ist jetzt noch ein Test offen, den ich machen muss aber ich halt dich gern auf dem laufenden.

Für andere Interessierte: wenn man den MiniDin Stecker (zum iPod hin) auf der Platine schräg ansetzt. Bekommt man das Piepen weg, allerdings funtionierte bei mir die iPod Ladung nicht mehr und die Fernsteuerung nur unzuverlässig. Vermutlich hat beim schräg ansetzen die Masse keinen Kontakt mehr.

Gruß Flisi
 

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
@ Anflisik

WOW ! Super danke dir für die Antwort. Naja zu den Ganzen sachen die du gemacht hast. Da solltest du mir näher erklären (schaltplan etc.). Schreib mir am besten eine PN !

Jedenfalls schonmal vielen DANK!

Gruß Ferdi
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
hello Ferdi,

P/N kann der nicht hat nur 7 Beitrag und für'n P/N brauchst du mindestens 10 in Tech. bereich oder als bezahlter mitglieder denn gehts sofort..
 

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
JA danke für die info !!!

also dann Anflisik sag mir entweder deine email oder du schreibst es einfach hier rein wäre echt super
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo ,

die Info kann ich auch gut gebrauchen, habe das gleiche Problem Danke
 

Anflisk

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,

sorry falls ich in meinem letzten Beitrag den Eindruck erweckt habe, als hätten wir schon eine taugliche Lösung gefunden. Wir sind leider noch bei der Fehlersuche und ich glaube nicht, dass StratusEmil schon genau weiß woran es liegt. Ich würde auch nicht empfehmen meine Versuche zu wiederholen, bis wir nicht besser wissen woran es liegt. Das Geräusch ist momentan zwar leiser geworden, der Adapter funkioniert aber leider auch nicht mehr.

Ich befürchte ihr müsst mich noch etwas weiter basteln lassen. Aber nachdem ich weiß, dass noch mehr Leute drauf warten, werd ich mich mal etwas beeilen.

Gruß Flisi
 

christoph59

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Augsburg
Hallo,
ich würde sagen die ursache ist ein übertragen der zündung auf die bordspannung.
es gibt im fachhandel (boschdienst, conrad, usw.)
filter für die spannungsversorgung und die av-eingänge,
einbauen, dann sollte das pfeifen weg sein.

viel glück
 

Anflisk

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi zusammen,

ich wollte mich hier nach meinen letzten Versuchen doch nochmal kurz Wort melden. Ich habe die letzten Tage nachdem ich von StratusEmil weitere Infomationen zur Platine bekommen habe noch ein bisschen rumprobiert.

Aber das einzige was bei mir funktioniert hat, um das Piepen weg zu bekommen war tatsächlich ein Enstörfilter in die Dauerplus Verbindung zu setzen.

Jetzt herrscht endlich herliche Ruhe. Na ja, zumindest bis ich das Radio aufdrehe und die Musik von meinem iPod genieße :)

Gruß Flisi
 

Anflisk

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ähh, bevor ich es vergesse.

Die Dauerplus Verbindung ist auf Pin6 in der Verbindung zum Radio hin (unten rechts auf der Platine). Bei mir war es ein gelbes Kabel, wobei ich natürlich nicht weiß, ob StratusEmil da immer den selbe FarbCode verwendet.

Wenn man von oben (die Seite mit dem Kondensator und der MiniDin Buchse für die iPod Verbindung) auf die Platine schaut ergibt sich folgende Pin Nummerierung.

-----------------------
| |
| 2 4 6 8 10 |
| |
| 1 3 5 7 9 |
| |
-----------------------

Pin9 und Pin10 waren bei mir nicht belegt.

Nochmal Gruß,

Flisi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlabhängiges Pfeifen auf den Lautsprechern

Drehzahlabhängiges Pfeifen auf den Lautsprechern - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig

    Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig: Hallo Leute, neuerdings habe ich ein ziemlich lautes, gut im Cockpit hörbares Hochfrequenz Fiepen aus dem Motorraum. Gehe mal davon aus es ist...
  • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

    Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
  • Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...

    Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...: Aloha liebe JK Gemeinde...   Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...   Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch...
  • WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?

    WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?: Habe ja den normalen 4.7 HO, beim beschleunigen höre ich einen leichten Pfeifton,als wenn man einen Turbo hat....nun bin ich ja Laie,kennt das...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

      Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
    • Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig

      Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig: Hallo Leute, neuerdings habe ich ein ziemlich lautes, gut im Cockpit hörbares Hochfrequenz Fiepen aus dem Motorraum. Gehe mal davon aus es ist...
    • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

      Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
    • Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...

      Drehzahlabhängiges Geräusch beim fahren...: Aloha liebe JK Gemeinde...   Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder ´ne Extrasystole bekommen...   Ohne Vorwarnung erreicht mich dieses Geräusch...
    • WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?

      WJ HO pfeifen Drehzahlabhängig normal?: Habe ja den normalen 4.7 HO, beim beschleunigen höre ich einen leichten Pfeifton,als wenn man einen Turbo hat....nun bin ich ja Laie,kennt das...
    Oben