DPF Regeneration

Diskutiere DPF Regeneration im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen , hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Guten Morgen ,
hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ?
Und wie kann ich die auslesen,oder was brauche ich dazu ?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus !

Best regards : Udo
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.498
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nachdem mich das auch interessieren würde, schieb ich das mal hoch.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Das ist doch ein Thema für die Werkstatt mit der passenden Diagnose. Frage ist dann: Welche PIDs gibt es zum DPF.
Ich kann privat leider nur für meinen 2.0 GDI MY21 nachschauen... Das hilft euch natürlich gar nicht...

Viele Grüße
prtigger
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo , ich war nun in der Werkstatt und habe vor mir liegen einen Ausdruck . Die Werkstatt konnte nur auslesen : Zurückgelegte Strecke seit letzter Regeneration . Wieder eine Frage an die Spezialisten , kann ich das mit JCal auslesen ohne diesen Steckersatz ?

Regards : Udo
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Udo
Zum JCal kann ich Dir wenig sagen.
Wenn Du nur PIDs aus den Steuergeräten lesen willst, dann brauchst Du kein Bypass-Kabel für das Security-Gateway.
Du brauchst einen OBD2-Adapter und eine Software, die den JL mit dem 2.2er Diesel unterstützt.
Da gibt es vielleicht jemanden hier, der das passende Produkt empfehlen kann.

Viele Grüße
prtigger
 

TangoRomeo7688

Guest
Soweit mir bekannt können wir in der Werkstatt beim JL nur die zurückgelegten KM seit letzter Regeneration auslesen, wie du es oben auch schon geschrieben hast. Ob man die Gesamtzahl der Regenerationen auslesen kann? Müsste ich beim nächsten JL 2.2er Diesel mal testen.

Grüße

Tobias
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.498
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
OBD Link-MX+ mit Bypasskabel
Funktioniert. Sogar für Technikverweigerer geeignet.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Udo
Wenn Du bei der Fahrt wissen möchtest ob das Fahrzeug gerade regeneriert, dann läßt sich das gut über die DPF Temperatur sehen. Das ging damals auf meinem Android Smartphone und Torque Pro problemlos. Zusammen mit einem OBDLink LX/MX Adapter, bei meinem alten JK 2.8 CRD. Bei dem VM Motor ging das gut... Bei dem 2.2er kann es aber anders sein...

Viele Grüße
prtigger
 
Zuletzt bearbeitet:
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Luigi
Das Bypass Kabel brauchst Du nur wenn Du Daten schreiben möchtest... Nicht zum Lesen der PIDs... Wäre mir sehr neu, wenn es anders wäre...

Ja, das MX+ ist der Nachfolger vom OBDLink MX... Und auch teurer...

Viele Grüße
prtigger
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hi Udo
Wenn Du bei der Fahrt wissen möchtest ob das Fahrzeug gerade regeneriert, dann läßt sich das gut über die DPF Temperatur sehen. Das ging damals auf meinem Android Smartphone und Torque Pro problemlos. Zusammen mit einem OBDLink LX/MX Adapter, bei meinem alten JK 2.8 CRD. Bei dem VM Motor ging das gut... Bei dem 2.2er kann es aber anders sein...

Viele Grüße
prtigger

Beim JK muss man nichts messen, da sieht man es recht schnell an der Verbrauchsanzeige. :giveup:

Ist das beim JL anders?

Servus
Rainer
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.498
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Stimmt. Hast recht. Kabel brauchst nur zum ändern/löschen. Und das „plus“ war wegen irgendwas wichtig. Kann aber bestimmt jemand mit Ahnung erklären.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
@MoabUnlimited:
Bei meinem JK 2.8 MY2012 hast Du es nicht gemerkt. Nur wenn Du vorher gerade getankt hattest. Das Modelljahr hatte nur eine Anzeige für den momentanen Durchschnittverbrauch. Ich habe ungefähr errechnet, dass eine Regeneration ca. 0.5 Liter zusätzlich verbraucht.... Damals...
Auch sonst hatte ich null Anzeichen für die Regeneration...

@Luigi:
Der Hauptgrund warum das MX vom MX+ ersetzt wurde, ist der zu geringe Speicher im MX. Es gab schon Probleme mit dem Unterbringen der Firmwareänderungen und neuen Featureupdates. So hatte ich das damals jedenfalls verstanden...
Das LX müsste aber auch reichen... Das wird auch noch verkauft... Ich habe beide, das LX und das MX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Vielen Dank nochmals an Alle ! Ich werde mich irgendwie reinfummeln . Wichtig war das Ruckeln raußzulesen aus den Kilometern ! Endlich
Gewissheit ! CU : Udo
 
Thema:

DPF Regeneration

DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Abgassystem Regeneration

    Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
  • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

    GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Regeneration trotz leuchtende MKL

      Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
    • Abgassystem Regeneration

      Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
    • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

      GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
    Oben