Diverse Getriebe Problemme bzw Kick down porblemme

Diskutiere Diverse Getriebe Problemme bzw Kick down porblemme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor etwa 4 monaten ein Grand Cherooke ZJ 4.0 liter laredo zugelegt und hab nach einiger zeit dierekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaihatzu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Heinsberg-Haaren
Hi Leute ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor etwa 4 monaten ein Grand Cherooke ZJ 4.0 liter laredo zugelegt und hab nach einiger zeit dierekt ein haufen problemme mit den Wagen feststellen müssen.
Also zum einen will der wagen nicht in den overdrive schalten  wen man eine bestimmte geschwindigkeit ereicht schaltet er rauf und wieder runter und wieder rauf usw bis man etwas schneller fährt dan schaltet er dan wieder runter und man hatt dan bei 80 kmh etwa 2100 umdrehungen statt 1500 :motz: (spritt verbrauch geht dan auch nartürlich deutlich hoch) .(ach und ein getribe öl wegsel mit öl filter und ja atf +4 öl bzw detroit öl 3 oder wie das heist hab ich schonn gemacht leider nur kurzzeitiger erfolg)
 
Und zum anderen sobald ich vollgas gebe also sobald das gas pedal den unteren bereich kommt geht die drehzahl nur biss 4000 schlägt runter auf 3500 und wieder auf 4000 usw der wagen hält dabei die geschwindigkeit bis man leicht von gas geht und nuhn bei halb gas beschleunigt er wieder :judge:  . Und zum allen überfluss fährt sich der wagen auch noch mega schwammig.
Also was sagt ihr? Etwa  notschlachten ???? 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Ölstand stimmt hoffentlich...
 
Suche mal nach "TV-Kabel" ... und stelle das korrekt ein, damit hat  womöglich dein nerviges Schalten ein Ende.
 
 
Das andere hört sich nach TPS an...aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen...
 
Achso...Signatur mal ausfüllen...dazu gehört auch das Baujahr.... :smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mir zwar denken was "detroit öl 3" ist - aber das gehört auch nicht in das Getriebe sondern das ATF+4.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dexron 3 sollte nur mehr ins aw4 getriebe rein, wenns den ein 93er mit diesem getriebe ist ! sonst nur MS-9602 Getriebeöl bei den chrysler Automaten.
 
nach der Symptomatik her is es aber eher ein a500 Automat bei dem diverse magnetventil auf und zu gehen oder der Automat ist mechanisch hinüber.
 

Kaihatzu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Heinsberg-Haaren
Es handelt sich um ein baujahr von 96 .und ja dexron3 ist drin weil mir mein auto teile händler das nach fahrzeugschein ausgesucht hat.Hatte den nach Atf +4 gefragt und er meinte das würde es garnicht geben ???
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das dexron 3 kannst gleich wieder raushaun ! er fährt zwar damit und es wurde damit auch gefahren, doch es gibt was besseres um die scherstabilität in diesem automaten aufrecht zu erhalten.
ausserdem ists die falsche viskosität mit zu wenig slip modifikatoren. also raus damit und ms-9602 rein damit man noch etwas länger freude damit hat.
und dein autohändler ist ein nudlaug !

immerhin hast du einen 96er ! da könntest du selbst mit dem zündschlüssel versuchen die obd2 bzw. die obd1 flash codes am od knopf für den 4 liter herauszubekommen fals es welche gibt.
http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945409
 

Kaihatzu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Heinsberg-Haaren
Hey leute die hilfe ist mega nett aber wie lese ich den die fehlecodes aus und welches kabel an der drosselklape ??? Sorry das ich so was nicht weiß aber das ist mein erster jeep hab sonst nur Daihatsu Rocky bsw Wildcat gefahren da gibt es praktisch keine elektronic :judge:
 
 

Kaihatzu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Heinsberg-Haaren
Ach das öl tausche ich so schnell wie kann !!danke blini (und übrigens Hi Guido :wave:  die gasanlage laüft :inlove: )
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Kai :wave:
 
es wäre auch nicht schlecht zu wissen, wo du herkommst. Nicht wegen der NSA, sondern weil vielleicht jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.
 
Gruß
 
Torsten
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Das "TV-Kabel" ist ein Seilzug, der von der Drosselklappe zum Getriebe geht. Da ist nichts elektrisch. Der Seilzug ist einstellbar und der Hebel am Getriebe sollte sich bewegen wenn du die Drosselklappe bewegst.
 

Kaihatzu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Heinsberg-Haaren
aha klingt logisch setzt den jeep die tage mal auf die hebebühne und seh nach
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Die Einstellung liegt im Millimeterbereich. Immer nur einen Raster verändern und dann testen.
 
Ich habe auch noch 3 Liter ATF+4, die kann ich dir schicken und du schüttest sie deinem Teilefritz über den Kopf, dann weiß er, dass es so ein Öl gibt   :jester:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Noch was, Hebebühne brauchst du zum Einstellen nicht. Der Einstellmechanismus ist an der Drosselklappe.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Aber wenn Mann den luxus einer Hebebühne hat.
Ist ja toll das sie läuft, was habt ihr den noch dran gemacht?
Gruss Guido
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Kaihatzu schrieb:
Hey leute die hilfe ist mega nett aber wie lese ich den die fehlecodes aus
 
du steckst erstmal den zündschlüssel ins zündschloss und drehst in 3x zügig hintereinander auf zündung on (nicht starten !)
beim letzten mal läßt du den schlüssel auf zündung on stehen, dann schaust du auf die digi km anzeige. dort werden dir die obd2 codes angezeigt. bei "done" ist der check abgeschlossen.
zur hilfe http://m.youtube.com/watch?v=h4RhmgJcwAY&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dh4RhmgJcwAY

beim 4.0 liter können auch diverse separate getriebecodes am od knopf ausgeflasht werden wenn welche vorhanden. die blinkreihenfolge muss intervalsmäßig abgezählt werden um dann den code zu interpretieren.
aber mach erstmal den obd check über die km anzeige.
zur hilfe http://m.youtube.com/watch?v=dDwX7RS1gwk&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DdDwX7RS1gwk

also zuerst würden die codes am od knopf kommen, damach die codes in der km anzeige !

bei welcher drehzahl schaltet das getriebe unter normallast von der 1ten in die 2te ?

zum verständnis: das tv kabel (drosselventilseilzug) hat nichts mit der schaltsequenz von 3 auf od zutun ! das ist ein reiner elektrischer vorgang der davon nicht beeinflußt wird. für diesen schaltvorgang sind quasi nur elektrische geberwerte verantwortlich die notwendig sind um das od magnetventil über den jtec zu aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diverse Getriebe Problemme bzw Kick down porblemme

Diverse Getriebe Problemme bzw Kick down porblemme - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Diverse Probleme mit dem KL

    Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Diverse Probleme mit dem KL

      Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    Oben