digitalisieren und vergrößern

Diskutiere digitalisieren und vergrößern im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wer weiß denn, welche gängige Form von Daten man benötigt um ein 3D-Negativ oder Positiv zu fräsen ? Und wie bekomme ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo zusammen,
wer weiß denn, welche gängige Form von Daten man benötigt um ein 3D-Negativ oder Positiv
zu fräsen ?
Und wie bekomme ich einen Gegenstand (ABSRumpf, weiß) von ca. L500 x B170 x H120 (alles mm)
digitalisiert (Aussenkontur) und dann genau doppelt so groß (in L und B und H) in oben gesuchte Datenform gestrickt ?

weil´s damit noch nicht getan ist:
- wer bzw. wo kann man aus diesen Daten entweder ein Negativ fräsen lassen (in welches Material ?), das ich dann
auslaminieren kann (bevorzugt), oder ein Postiv fräsen, über das dann noch ein ABS tiefgezogen werden sollte ??

Fragen über Fragen, falls aber einer von Euch so was kann oder womöglich täglich macht
lasst mich bitte wissen wie´s geht, ich hab mir da so ein Projekt in den Kopf gesetzt
(siehe auch da ) das mich eine
Weile beschäftigen soll. Danke euch,
Grüße
Harald
:p
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Morgen Harald !!

Versuche es einmal bei einem Modellbaubetrieb , am besten bei einem der Giessereimodelle ( einfach mit: giessereimodellbau mal googeln) herstelt :p

zu deinen Rumpf, da könnte dir auch einer helfen der Kopierfräst , die können das teil über maßfaktoren vergößern od verkleinern, man benötigt eben nur ein org. zum abnehmen der kontur.
od. alternativ über eine 3D Messmaschine vermessen und über CAD eine neue Zeichnung erstellen und dann neu Fräsen



Gruß
Oliver
( gelernter Modellbauer ) :sneaky:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Oliver,
danke Dir. Ich hab jetzt mal zwischendurch auch gegoogelt und Digitalisier-Dienstleister gefunden.
Nach den Feiertagen werd ich mich zu den Preisen mal schlau machen
und welche Art Daten die Fräser brauchen, dann schaun wir weiter.
Grüße
Harald
:jump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

digitalisieren und vergrößern

digitalisieren und vergrößern - Ähnliche Themen

  • Bücher digitalisieren?

    Bücher digitalisieren?: Hallo zusammen, ich hab da so ein Buch , da überlege ich das digitalisieren zu lassen. Ein PDF - da kann ich mir in Falle des Falles alle Seiten...
  • Headunit und Tacho digitalisieren

    Headunit und Tacho digitalisieren: Hallo zusammen, was haltet ihr davon? Habe es heute auf Facebook gesehen. carobotor.ca/shop/j-max/ (kann leider noch keinen Link posten, da ich...
  • Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung

    Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung: Hallo, Ich mochte die "normalen"Rubi Felgen nicht und hatte noch ein paar frisch imd grau metallic gepulverte Jeepfelgen in der gleichen Größe...
  • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

    Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
  • Laderaum Commander vergrößern

    Laderaum Commander vergrößern: Mit einfachsten Mitteln habe ich mir einen ebenen Laderaum gezimmert…falls es jemand nachbauen möchte   Sitzbank geht mit 4 Schrauben raus…MDF...
  • Ähnliche Themen

    • Bücher digitalisieren?

      Bücher digitalisieren?: Hallo zusammen, ich hab da so ein Buch , da überlege ich das digitalisieren zu lassen. Ein PDF - da kann ich mir in Falle des Falles alle Seiten...
    • Headunit und Tacho digitalisieren

      Headunit und Tacho digitalisieren: Hallo zusammen, was haltet ihr davon? Habe es heute auf Facebook gesehen. carobotor.ca/shop/j-max/ (kann leider noch keinen Link posten, da ich...
    • Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung

      Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung: Hallo, Ich mochte die "normalen"Rubi Felgen nicht und hatte noch ein paar frisch imd grau metallic gepulverte Jeepfelgen in der gleichen Größe...
    • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

      Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
    • Laderaum Commander vergrößern

      Laderaum Commander vergrößern: Mit einfachsten Mitteln habe ich mir einen ebenen Laderaum gezimmert…falls es jemand nachbauen möchte   Sitzbank geht mit 4 Schrauben raus…MDF...
    Oben