Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung

Diskutiere Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich mochte die "normalen"Rubi Felgen nicht und hatte noch ein paar frisch imd grau metallic gepulverte Jeepfelgen in der gleichen Größe...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hallo,
Ich mochte die "normalen"Rubi Felgen nicht und hatte noch ein paar frisch imd grau metallic gepulverte Jeepfelgen in der gleichen Größe... Ich habe die Reifen umziehen lassen. Der etwas rustikalere Look gefällt mir deutlich besser als das Silberne auf den anderen Felgen..... Jetzt sollte auch das Reserverad rauf. Das passt aber nicht. Die Narbe dieser Felge ist ein paar mm kleiner und geht nicht über die Reserveradaufhängung mit der Rückfahrkamera....
Gibt es da eine Lösung für, was man machen kann, damit ich das Reserverad auch mit der "neuen" Felge nutzen kann?
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.438
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sowohl der JK von dem deine Felgen stammen als auch der JL haben einen Mittelloch-Durchmesser von 71,6 mm. Da hat es dein Pulverbeschichter wohl ein bisschen übertrieben… ;)
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Au Danke, da muss ich nachher mal nachschauen..... Dann brauche ich das ja nur mit ner Ahle runterkratzen am Narbenloch....
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
So, mal eben geschaut, es geht um den Loch Kreis außen, innen passt das. Da sind die 71, 6 mm. Aussen sind es 41, 3mm... Die originalen Rubifelgen liegen noch in der Werkstatt, die muss ich aussen noch mal messen....
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.438
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Dann brauche ich das ja nur mit ner Ahle runterkratzen[…]
Mach das lieber am Na(r)benloch… sonst tut‘s aua… :jester:

By the way… auf deinem Foto sieht es so aus als seien auch die Kegelsitze der Radbolzen mit beschichtet worden. Die sollten eigentlich vor dem Beschichten abgedeckt bzw. hinterher nachgefräst (von der Beschichtung befreit) werden. Je nachdem wie dick die Pulverbeschichtung ist, kann sie sonst unter Wärmeeinwirkung (bremsen) weich werden und nachgeben. Die Radbolzen „verlieren“ dadurch das nötige Drehmoment und im Extremfall reden wir dann über verlorene Radschrauben oder gebrochene Radbolzen.

Ich halte zumindest eine regelmäßige Kontrolle des Anzugsmomentes für angebracht.

Ich hoffe, die rückseitige Auflagefläche der Felgen wurden nicht ebenfalls gepulvert?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.438
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]innen passt das. Da sind die 71, 6 mm. Aussen sind es 41, 3mm...
Ah, sorry… das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Der JK hat serienmäßig eine andere Aufnahme für das Reserverad (keine Kamera) und bei deinen Felgen verjüngt sich das Mittelloch so dass es nicht am JL passt. Den benötigten Durchmesser kannst du ja am „Kamerahals“ des JL messen. Ich würde allerdings dringend davon abraten an den Felgen „rumzuschnitzen“.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Aua... ich hab tatsächlich immer gedacht, das wären NaRbe....🤪.... Ich habe jetzt das alte Rad mit ner Abdeckung dran... Diese Abdeckung gefällt mir nur nicht....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.934
Danke
9.462
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab das R der Na(r)be zum vergrößern geschoben. ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
...auch wenn es nur Ersatzrad ist...

Nun brauchst du es tatsächlich wirklich (mal)...was machst du nun mit dem defekten Rad? Liegen lassen? Hinterher schleifen? Weil, ins Auto wird es ja nicht passen, Murphy möchte das nämlich nicht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.438
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]was machst du nun mit dem defekten Rad?[…]
Ich empfehle: Felgenweitwurf… @pixelbrain wollte doch noch Ideen zum Rahmenprogramm für das Forumstreffen :jester:

Spaßmodus aus: du hast natürlich völlig recht… auch die Fahrbereifung sollte im Pannenfall auf den Reserveradträger passen. Also alle Felgen entsprechend ändern… dann passen die Nabendeckel nicht mehr… ein Teufelskreis ;)

Wenn die Felgen bleiben sollen wäre eine Anpassung des Reserveradträgers wohl die bessere Lösung…
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Na die Nabendeckel sind das kleinste Problem, da kann ich ja die von der alten Bereifung nehmen..... Ich muss nur mal schauen, ob ich jemanden finde der mir 3 mm von der Nabe ausdrehen kann. -- Wobei eigentlich wäre bohren besser, da ja schon die Räder drauf sind. Müsste dann ja eine Art Kegelbohrer sein bei von 4,93 auf 5,5 cm Durchmesser. Was für ein Dreck..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Metallhandwerk gibt man Maße in Millimeter an ... ;)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Etwas weniger als ein halber Hammerstiel. :jester:

Hast du mal über eine andere Kamera nachgedacht? Meine Beiträge von vorhin wurden wegen rassistischem Inhalt gelöscht, Sorry dafür.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung

Nabenloch vergrößern Reserveradaufhängung - Ähnliche Themen

  • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

    Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
  • Laderaum Commander vergrößern

    Laderaum Commander vergrößern: Mit einfachsten Mitteln habe ich mir einen ebenen Laderaum gezimmert…falls es jemand nachbauen möchte   Sitzbank geht mit 4 Schrauben raus…MDF...
  • radioschacht vergrößern

    radioschacht vergrößern: mein vorgestern gekaufter xj hatte kein radio. immerhin ist es mir gelungen das vorhandene kabelwirrwarr im radioschacht auf iso umzumodeln, ist...
  • radstand mit suppenflex vergrößern ?!

    radstand mit suppenflex vergrößern ?!: meine anliegen: möcht einfach nur den den radstand mit der hinterachs vergrößern, dazu wäre mir das längere suppenflexlager in den sinn gekommen...
  • digitalisieren und vergrößern

    digitalisieren und vergrößern: Hallo zusammen, wer weiß denn, welche gängige Form von Daten man benötigt um ein 3D-Negativ oder Positiv zu fräsen ? Und wie bekomme ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

      Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
    • Laderaum Commander vergrößern

      Laderaum Commander vergrößern: Mit einfachsten Mitteln habe ich mir einen ebenen Laderaum gezimmert…falls es jemand nachbauen möchte   Sitzbank geht mit 4 Schrauben raus…MDF...
    • radioschacht vergrößern

      radioschacht vergrößern: mein vorgestern gekaufter xj hatte kein radio. immerhin ist es mir gelungen das vorhandene kabelwirrwarr im radioschacht auf iso umzumodeln, ist...
    • radstand mit suppenflex vergrößern ?!

      radstand mit suppenflex vergrößern ?!: meine anliegen: möcht einfach nur den den radstand mit der hinterachs vergrößern, dazu wäre mir das längere suppenflexlager in den sinn gekommen...
    • digitalisieren und vergrößern

      digitalisieren und vergrößern: Hallo zusammen, wer weiß denn, welche gängige Form von Daten man benötigt um ein 3D-Negativ oder Positiv zu fräsen ? Und wie bekomme ich einen...
    Oben