Differenzialsperre für Standartachsen ZJ

Diskutiere Differenzialsperre für Standartachsen ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, plane den Einbau von Differenzialsperren in meinen ZG. Mir stellen sich hierbei gleich mehrere Fragen. Was ist bei meinen Jeep mit NV249...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emstal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bad Emstal
Hallo,

plane den Einbau von Differenzialsperren in meinen ZG. Mir stellen sich hierbei gleich mehrere Fragen.
Was ist bei meinen Jeep mit NV249 VTG die beste Lösung? Automatische oder manuelle Sperren?
Aktuelle Bereifung sind 31" MT`s. Hersteller von Sperren. Eure Meinung ist gefragt.

Gruß Emstal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du musst noch das Baujahr angeben, am besten gleich in der Signatur da sich die Grannys unterscheiden.

Grüessli Ozymandias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal wäre das Arbeitsprofil interessant...also für welchen Zweck...Hardcore, Normal bissel im Gelände spielen, Wettkampf, Strassennutzung soll noch möglich sein?


Vorn Schaltbar (OX, ARB?)

Hinten Automatisch, aber Trutrac oder ähnlich sanftes...oder eben auch 100% schaltbar...(Preisfrage) wobei das dann keinen Unterschied mehr macht...(Einbau).

OHA, hier wird es noch hundert andere Meinungen geben.... :jester:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da wird es kaum viele Meinungen geben, da er einen Facelifter hat wirds zu 99% eine D44A sein und dafür gibts (von Zeit zu Zeit) den Aussielocker und sonst gar nichts.

Nebenbei bemerkt ist der Aussie im Z auch mein Favorit, der Nutzwert im Alltag liegt deutlich über der ARB die jetzt in meiner 8.8 ist.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
den Aussielocker und sonst gar nichts.
was ist mit dem

http://www.ebay.com/itm/230732375984?_uhb=1&item=230732375984&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item35b8b8a7b0&vxp=mtr

baugleich ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vom Prinzip her identisch; brauchts nur noch einen offenen Korb.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Spartan? Ja, baugleich, Korb wie für den Aussie benötigt.
Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll, Joachim hatte die mal kurzzeitig im Vertrieb aber nun hört man nix mehr davon.

Who knows?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Da ich nicht im Wald rumfahre oder nach Roadbook

Und im Freestyle-Trial-oder Freies Fahren mir die Strecken immer gut anschauen kann...
Ist es für mein Zweck wichtig dass die Sperre da und nicht da ist wenn ich es will!

Also ist für mich die ARB oder noch OX die beste Lösung

Allerdings gibts wie schon gesagt bei der DANA 44 Alu da Probleme...
Mein Gedanke wäre da die 44 auf fordermann zu bringen (Scheiben wechseln)
Und an der VA eine manuelle Sperre einbauen;Ich Denke das ergibt am meisten Sinn! (Meine Meinung!)

In dem Moment hast nähmlich eine vollwertige Sperre in der VA und ne 3/4 in der HA
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Vielleicht sollte er erst mal mitteilen welche HA verbaut ist. Der 4L ZG hat doch meistens eine D35 verbaut und das auch bis einschließlich Bj. 98.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Oder wenn er es nicht weiss einfach ein Foto knipsen und Posten! (Vom Diff.Deckel)
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Glückwunsch zur 35er ;)
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ich fahre im TJ vorne einen Aussie Locker und hinten ne OX. Aber für dich scheidet ja beim 249er VTG nen Aussie Locker für vorne aus.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ob man jetzt ARB oder OX nimmt ist wohl ein Glaubenskrieg, wenn man bei der ARB den HD Deckel dazu nimmt ist man preislich auf dem gleichen Niveau oder sogar etwas höher als bei der OX. Von der Stabilität tun sich beide nix, ARB ist hier halt einfach bekannter.
Bei der OX hat man die Wahl zwischen 3 Betätigungsmöglichkeiten Seilzug, elektromotorisch und pneumatisch. Wobei bei der pneumatischen Variante ist der Zylinder mittlerweile im Deckel integriert, also es steht nichts mehr außen über. Von der Installation ist die OX etwas einfacher, da weder das Differentialgehäuse noch der Lagerdeckel duchbohrt werden müssen.


http://
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ah die Spielzeugachse, ja da gibts alles an Sperren was das Herz begehrt.
Von Lockright sogar eine Lunchbox die in den TracLock Korb passt, kostet nur etwas über 200€ und ist damit kaum teurer als die Reparatur der TracLock - und wenn sie nicht gefällt - dafür findet sich sofort ein Nachnutzer.

Grüessli Ozymandias
 

emstal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bad Emstal
Kann an der Hinterachse keine Typenbezeichnung finden. Kann es sich auch um eine Chrysler 8.25 handeln ?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Nein! Das ist eindeutig DANA35

Also entweder Achse tauschen und was haltbareres einbauen...Aber keine 44er aus dem Granny!!!

Oder mit der Sperre gleich auf 30Splyne wechseln!
Mit der original Übersetzung und Automatik hällt das! Solange nur 31er Reifen gefahren werden!

Ausserdem glaube ich nicht dass du Dein Granny so hart rannimmst wie die Leute die in den YJ und TJ Probleme mit den Achsen haben!
Diese Leute fahren halt Trial oder sonstiges; und haben meistens 33" Reifen in MT drauf (Oder mehr)

Die 30 Splyne Wellen kosten zwar etwas Geld
Aber dann bist Du sicher dass nicht irgendwann ein Rad mit der Welle neben Dir Läuft...

Und die Originalen kannst immer noch an jemanden Verkaufen der im For Sale gerade welche sucht...(Etwa 75E das Stück)
Beide Wellen Verkauft ist schon fast eine 30Splyne in HD!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperre für Standartachsen ZJ

Differenzialsperre für Standartachsen ZJ - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre

    Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre: Hallo! Inspiriert durch die ganzen schönen Bilder eurer Jeeps bin ich jetzt doch an dem Punkt, dass ich etwas verändern möchte. Das Bedürfnis...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre

      Empfehlung für Reifen/Fahrwerk/Differenzialsperre: Hallo! Inspiriert durch die ganzen schönen Bilder eurer Jeeps bin ich jetzt doch an dem Punkt, dass ich etwas verändern möchte. Das Bedürfnis...
    Oben